[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100%... Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit leiseren Modellen oder kann was empfehlen?
ich verwende nach wie vor die AC USB Modelle, hab aber irgendwo auch noch eine D5N rumliegen, aber noch nie verbaut
Gibt wohl keinen Link mehr dazu :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1689708184826.png
    1689708184826.png
    136,5 KB · Aufrufe: 84
Den Kabelsalat finde ich viel schlimmer 🤣.
 
Auch übel 😅
 
ist ja vielleicht noch nicht final.
Die obere Blende scheint ja auch nicht fest zu sein, aber wie gesagt ja vielleicht noch im (Um-)Bau
 
Hihi lohnt es sich auf zwei D5 pumpen auf zu rüsten für zwei mora ?
Wenn du das maximum an Kühlung haben willst oder die pumpen so leise wie möglich, ja.

Am ende spürst du mehr Durchfluss meist am ehesten an der cpu. Mmn ist das im daily Betrieb aber echt wumpe. Eher für den inneren Monk als notwendig.

Willst du natürlich mal benchen und das maximum an takt aus der cpu rauskitzeln, lohnt sich eine zweite Pumpe immer. Fängt meist die extremen Peaks besser ab, da die meisten Kühler immer mit mehr flow skalieren.

Aber tatsächlich reichen ca 30-40l/h, wenn man es mal rein theoretisch sieht. Mit ein wenig Leistungsverlust aber immer noch um längen besser als ein aircooler.
 
Wenn du das maximum an Kühlung haben willst oder die pumpen so leise wie möglich, ja.

Am ende spürst du mehr Durchfluss meist am ehesten an der cpu. Mmn ist das im daily Betrieb aber echt wumpe. Eher für den inneren Monk als notwendig.

Willst du natürlich mal benchen und das maximum an takt aus der cpu rauskitzeln, lohnt sich eine zweite Pumpe immer. Fängt meist die extremen Peaks besser ab, da die meisten Kühler immer mit mehr flow skalieren.

Aber tatsächlich reichen ca 30-40l/h, wenn man es mal rein theoretisch sieht. Mit ein wenig Leistungsverlust aber immer noch um längen besser als ein aircooler.
Intern 3 radiatoren mit zwei D5 für den cpu loop und extern zwei mora mit einer D5 für gpu 🤦‍♂️.
Oder soll ich die loops zusammen scheissen dann wären es drei D5 für einen loop.?
 
Ja logisch. Im Grunde kannst die internen dann sogar aus lassen 🤣. Die machen dir das Wasser eher wärmer als Kühler wenn sie mit wärmer Luft vom ersten radi kühlen.
 
Ja logisch. Im Grunde kannst die internen dann sogar aus lassen 🤣. Die machen dir das Wasser eher wärmer als Kühler wenn sie mit wärmer Luft vom ersten radi kühlen.
Standard...
Front oben unten in einem phanteks719. Mit 21 × arctic P12 Lüfter.
Extern 36 × artic P14.

Nicht wundern ich bau gerade mal wieder im Gehäuse ..
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-20 183346.png
    Screenshot 2023-04-20 183346.png
    229 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20230216-WA0009.jpeg
    IMG-20230216-WA0009.jpeg
    716,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen Mo-Ra 420 bekommen, und ich habe dank der Hilfe lediglich eine SATA Verlängerung vergessen. Beim ersten Test habe ich den Dichtungsring in der Pumpe vergessen, Dank Alarm von der D5 Next schnell erkannt. Bisher paar Std gelaufen und alles dicht. Finalisiert wird das noch mit den QD3 Anschlüssen. Muss dann noch den Flow Next zwischen Heatkiller IV Pro und Gehäuse platzieren, dann bin ich glücklich und fertig, bis die neuen Nvidia gpus kommen. Danke nochmal, und wo ist hier die Kaffeekasse?
 
Habe heute meinen Mo-Ra 420 bekommen, und ich habe dank der Hilfe lediglich eine SATA Verlängerung vergessen. Beim ersten Test habe ich den Dichtungsring in der Pumpe vergessen, Dank Alarm von der D5 Next schnell erkannt. Bisher paar Std gelaufen und alles dicht. Finalisiert wird das noch mit den QD3 Anschlüssen. Muss dann noch den Flow Next zwischen Heatkiller IV Pro und Gehäuse platzieren, dann bin ich glücklich und fertig, bis die neuen Nvidia gpus kommen. Danke nochmal, und wo ist hier die Kaffeekasse?
Ein Foto wäre schön.
 
Meine Freunde der Sonne, es wird bald wieder gebastelt!

Da das Obsidian 900D mich schon länger nervt, das aktuelle Threadripper Setup mich ebenfalls nervt und noch drölf andere Dinge sind, plane ich seit längerem, mal wieder was zu ändern.

1: Von einer HEDT / Workstation die Gaming und Arbeiten vereint geht es jetzt auf eine dedizierte Arbeitsworkstation (Dual Socket EPYC) und einen dedizierten Rechner zum Zocken (vsl. 7800X3D).

2. Für die Arbeitsworkstation mit Dual Socket EPYC habe ich LANGE nach einem passenden Gehäuse gesucht. Folgende Probleme habe ich:
a) Der EK 4GPU + 2CPU Distro Block muss irgendwo sinnvoll montiert werden. Da scheitert es schon bei vielen Gehäusen dran
b) Die VRM Kühlung vom Mobo. Die Serverboards sind alle auf Airflow ausgelegt und nicht so wirklich auf Wakü mit vergleichweise wenig Airflow.
c) Ich brauche eine Möglichkeit, um sinnvoll eine Anzahl an U.2 SSDs unterzubringen, die gekühlt werden wollen. Hierzu habe ich jetzt beschlossen, ein (sündhaft teures) 5.25" Hot Swap Dock von Icy Dock zu nehmen und die Lüfter zu tauschen.
Kandidaten waren bspw. das Lian Li V3000 Plus, das Fractal Design 7 XL, das Nanoxia Deep Silence 6 Rev B, Phanteks Enthoo 719. Das Nanoxia Deep Silence 6 Rev B ist immer noch eine Option, sollten alle Stricke reißen. Ist mir aber eigentlich zu groß. Ich brauche keinen Platz für Radis intern... Ebenfalls das Enthoo 719. Bei beiden müsste ich mir aber etwas zwecks VRM Kühlung überlegen.

Es soll nun das neue Phanteks Enthoo Pro 2 Server Edition werden, das bald verfügbar sein soll!
Das Gehäuse hat ein paar nette Eigenschaften:
- Eine auf zwei Varianten verwendbare Lüfterblende. Bei einer Variante werden drei Lüfter quasi von der Seite direkt auf der Mainboard zielend gespaxt. Perfekt für die VRM Kühlung! Im Notfall wird noch ein kleiner Air Duct 3D gedruckt, der den Airflow auf die VRMs konzentriert.
- Diese Lüfterblende ermöglicht es mir zudem (hoffentlich) die doch sehr hitzköpfige Mellanox ConnectX-6 2x200G Karte zu kühlen, die da auch reinkommt
- 11 PCIe Slots
- Integrierte GPU Stütze (wobei mir schon übles schwant und ich die am Ende Wahrscheinlich gar nicht nutzen kann weil die GPUs mit Wasserblock zu kurz sind :d Wobei man immer noch an den Schläuchen halten kann)

Neben dem Wechsel auf die neue EPYC Workstation (Aktuell geplant mit Board ASRock Rack ROME2D16-2T, weil das Board als einziges Dual Socket EPYC Board die Lanes anständig ausnutzt) und damit auch das neue Gehäuse soll sich bei der Wakü auch etwas tun:

Da in Zukunft zwei unabhängige Systeme (Gaming Rechner UND Workstation) an die Wakü müssen, werden die Radiatoren (2 MORAs) umgebaut.
Aktuell werden die MORAs zentralisiert von einer schönen Box auf meinem Schreibtisch mit aquaero vornedrin angesteuert. d.h. Strom PC -> Box -> MORA (Strom, PWM, etc).

Das ist erstmal problematisch, weil dann immer der Rechner, der die Box versorgt, angeschaltet sein müsste (und nein, ich will nicht immer umstecken).

Deswegen werden die MORAs komplett autark (bis auf Strom Input). Zwei identische MORAs, jeweils mit zwei D5 im Dual Top, Quadro und zwei Temperatursensoren. Gut, vielleicht kriegt der eine MORA noch den Highflow Next dazu. Mal schauen.
Hat auch den Vorteil: 2 mehr Pumpen. Auch wenn das natürlich mehr Strom braucht... Wenn ich hier zwei komplette Loops in Reihe geschaltet habe, braucht es einfach Dampf. Den Gaming Rechner auf interne Wakü umbauen ist für mich keine Option.
Versorgt werden die MORAs dann durch irgendein günstiges Netzteil, welches über eine Master-Slave Steckdose angeschaltet wird.


Zweiter großer Punkt: Ich werde die Schnellkupplungen austauschen. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass CPC NS6 die überlegene Lösung sind, brauchen die doch enorm viel Platz im Rechner selbst.
Deswegen werde ich auf Koolance QD3 (nur IM RECHNER!) umsteigen. Die gibt es direkt mit G1/4 Gewinde und können direkt in den EKWB 2CPU+4GPU Block geschraubt werden. Verifizieren muss ich nur noch ob die Löcher weit genug auseinander sind, aber das sollte passen.

Bei der Durchführung von Wasser in / aus dem neuen Gehäuse raus hab ich noch keine starke Meinung, wie ich das machen möchte.
Möglichkeit 1: PCIe Slotblende mit G1/4 und direkt QD3 Schnellkupplungen dran -> Doof, weil ich extern eigentlich NS6 haben möchte. Zudem ggf. ungünstig falls man mal dran hängen bleibt, dann hat man direkt dicke Hebelkräfte auf der Blende und ggf. die Blende kaputt..
Möglichkeit 2: PCIe Slotblende mit G1/4, ein kurzes Stück Schlauch und NS6 dran.
 
Also ich würde das anders machen.
1: Von einer HEDT / Workstation die Gaming und Arbeiten vereint geht es jetzt auf eine dedizierte Arbeitsworkstation (Dual Socket EPYC) und einen dedizierten Rechner zum Zocken (vsl. 7800X3D).
Nice!
a) Der EK 4GPU + 2CPU Distro Block muss irgendwo sinnvoll montiert werden. Da scheitert es schon bei vielen Gehäusen dran
Warum benutzt du den?
b) Die VRM Kühlung vom Mobo. Die Serverboards sind alle auf Airflow ausgelegt und nicht so wirklich auf Wakü mit vergleichweise wenig Airflow.
Ja, aber viele VRM-Kühler haben ein für Wasserkühler passendes Lochmaß. Gut, bei den VRMs von deinem Wunschboard sieht das schwierig aus, da könntest (!!!) du dir aber aus einem Stück Kupfer und dem Deckel eines VRM-Wasserkühlers etwas zusammenbauen. Hab ich selbst mal für ein TRX40-Board gemacht, kannst du dir hier ansehen.
c) Ich brauche eine Möglichkeit, um sinnvoll eine Anzahl an U.2 SSDs unterzubringen, die gekühlt werden wollen.
Die passen doch normal in Festplattenschächte. Ein paar Lüfter davor und los.
Das ist erstmal problematisch, weil dann immer der Rechner, der die Box versorgt, angeschaltet sein müsste (und nein, ich will nicht immer umstecken).
Warum baust du dir nicht zwei Dioden in getrennte Zuleitungen? Da es DC ist, klappt es. Nur für die Durchlasspannung musst du dir was überlegen.
Vielleicht mit über die Versorgungspannung gesteuerten Relais oder so.
Das einzige Problem ist dann, dass die Steuerung autark ist, aber das sollte machbar sein.
Hat auch den Vorteil: 2 mehr Pumpen
Das kannst du so oder so machen. :d
Bei der Durchführung von Wasser in / aus dem neuen Gehäuse raus hab ich noch keine starke Meinung, wie ich das machen möchte.
Möglichkeit 1: PCIe Slotblende mit G1/4 und direkt QD3 Schnellkupplungen dran -> Doof, weil ich extern eigentlich NS6 haben möchte. Zudem ggf. ungünstig falls man mal dran hängen bleibt, dann hat man direkt dicke Hebelkräfte auf der Blende und ggf. die Blende kaputt..
Möglichkeit 2: PCIe Slotblende mit G1/4, ein kurzes Stück Schlauch und NS6 dran.
Möglichkeit 3: Bohrmaschine, auf 30mm bohren und dann NS6 mit Plattenmontage dran. Hatte ich auch irgendwo in meinem Worklog.
Möglichkeit 4: NS6 mit Außengewinde und dann passende Adapter verwenden. Hat irgendwer hier im Forum mal gemacht, habe ich vor schätzungsweise 2 Jahren in irgendeinem der Sammelthreads gesehen.
Möglichkeit 5: Das selbe ohne Blende und mit Gehäusedurchführungen.
 
Warum benutzt du den?
Weil ich Multi-GPU habe und an den Kisten öfter mal was verändere. Feste Verschlauchung fällt aus.

Warum baust du dir nicht zwei Dioden in getrennte Zuleitungen? Da es DC ist, klappt es. Nur für die Durchlasspannung musst du dir was überlegen.
Vielleicht mit über die Versorgungspannung gesteuerten Relais oder so.
Das einzige Problem ist dann, dass die Steuerung autark ist, aber das sollte machbar sein.
Ich habe aktuell schon ne gute Lösung, die aber Gebastel und viele Leitungen ist. Das will ich weghaben.
Klar KÖNNTE ich da jetzt anfangen zu basteln, aber was das an Aufwand ist? Dann lieber einfach ein Netzteil mit Master Slave Steckdosenleiste und fertig. Die zusätzlichen (Strom)Kosten gegen Arbeitszeit gerechnet...

Ja, aber viele VRM-Kühler haben ein für Wasserkühler passendes Lochmaß. Gut, bei den VRMs von deinem Wunschboard sieht das schwierig aus, da könntest (!!!) du dir aber aus einem Stück Kupfer und dem Deckel eines VRM-Wasserkühlers etwas zusammenbauen. Hab ich selbst mal für ein TRX40-Board gemacht, kannst du dir hier ansehen.
Könnte ich - Will ich aber nicht. Meine Lust da an dem Board den VRM Kühler abzuschrauben und n Wasserkühler draufzumachen geht gegen 0.

Die passen doch normal in Festplattenschächte. Ein paar Lüfter davor und los.
ja, tun sie. Wenn du mir jetzt noch ein Case zeigst, was die sonstigen Anforderungen erfüllt, gerade in Bezug auf VRM Kühlung OHNE größeres Gebastel und Nutzung des Distro Blocks, dann los ;)
Generell ist bei den Gehäusen meist das Problem, dass es zu eng wird, wenn Distro Block genutzt wird und dann die Festplattenkäfige ausgebaut werden müssen und nur noch welche übrig bleiben, die nicht schön im Airflow sind.
Im Phanteks wird es eng, wenn gleichzeitig Distro Block + Festplattenschächte genutzt werden. Dann bleiben nur 2 oben und 2 unten, und das ist perspektivisch zu wenig.
Deep Silence 6 würde gehen (und sogar noch n Haufen mehr erlauben als ich brauche), aber das Case ist mir eigentlich zu groß (hatte ich schon mal hier und dann wieder verkauft), zudem VRM Kühlungsproblem.

Und irgendwelche Lüfter mit Klebepads oÄ irgendwohin zu platzieren, wo sie eigentlich nicht zur Monate vorgesehen sind, ist wieder Bastellösung, die ich nicht möchte.


Möglichkeit 3: Bohrmaschine, auf 30mm bohren und dann NS6 mit Plattenmontage dran. Hatte ich auch irgendwo in meinem Worklog.
Möglichkeit 4: NS6 mit Außengewinde und dann passende Adapter verwenden. Hat irgendwer hier im Forum mal gemacht, habe ich vor schätzungsweise 2 Jahren in irgendeinem der Sammelthreads gesehen.
Möglichkeit 5: Das selbe ohne Blende und mit Gehäusedurchführungen.
Dafür ist hinten leider nicht wirklich Platz am Enthoo Pro 2 SE. Maximal oben über dem Mobo, aber das gibt ne maximal hässliche Schlauchführung...
 
Weil ich Multi-GPU habe und an den Kisten öfter mal was verändere. Feste Verschlauchung fällt aus.
Dafür hast du doch die Schnelltrenner.
Dann lieber einfach ein Netzteil mit Master Slave Steckdosenleiste und fertig. Die zusätzlichen (Strom)Kosten gegen Arbeitszeit gerechnet...
Und warum das dann nicht? So behältst du alles in einem Kreislauf.
Wenn du mir jetzt noch ein Case zeigst, was die sonstigen Anforderungen erfüllt, gerade in Bezug auf VRM Kühlung OHNE größeres Gebastel
Da sehe ich eher ein generelles Problem, was du mit jedem Case haben wirst. Bei deinem Wunschboard sitzen die VRMs eben mittig auf dem Brett. Wenn du da nicht ordentlich Luft durchpustest, dann kommt da auch kein Luftstrom hin. Oder wie stellst du dir das vor?
 
Dafür hast du doch die Schnelltrenner.
Und du meinst nicht, dass das bei 3-4 GPUs dann n bisschen eng wird? Wie stellst du dir die Verschlauchung ohne Distro Block MIT Schnelltrennern für jede GPU so vor?

Und warum das dann nicht? So behältst du alles in einem Kreislauf.
Genau das ist doch der Plan?
Ein Netzteil, das beide MORAs versorgt an einer Master-Slave Steckdose wo beide Rechner dranhängen.


Da sehe ich eher ein generelles Problem, was du mit jedem Case haben wirst. Bei deinem Wunschboard sitzen die VRMs eben mittig auf dem Brett. Wenn du da nicht ordentlich Luft durchpustest, dann kommt da auch kein Luftstrom hin. Oder wie stellst du dir das vor?
Aber genau DESWEGEN nehme ich doch das Enthoo Pro 2 Server?

1690208289647.png


Das wird vom Luftstrom auf jeden Fall ausreichen. Der Kühlkörper auf dem ASRock Board ist schon ziemlich groß mit viel Fläche.
 
Und du meinst nicht, dass das bei 3-4 GPUs dann n bisschen eng wird?
Inwiefern eng?
Wie stellst du dir die Verschlauchung ohne Distro Block MIT Schnelltrennern für jede GPU so vor?
Na ja, was ein Distroblock macht, kann man auch nachstellen. Sonst... einfach seriell. Die Blöcke müssen die Anschlüsse doch sowieso hinten haben, damit das funktioniert.
Genau das ist doch der Plan?
Ein Netzteil, das beide MORAs versorgt an einer Master-Slave Steckdose wo beide Rechner dranhängen.
Stimmt, hast recht, hab mich initial verlesen und im Kopf gehabt, dass du jedem Rechner einen Mora geben willst, also zwei Kreisläufe.
Das wird vom Luftstrom auf jeden Fall ausreichen. Der Kühlkörper auf dem ASRock Board ist schon ziemlich groß mit viel Fläche.
Meinst du? So groß ist der Kühler jetzt nicht, wenn du mich fragst, und beide Prozzis zusammen verbrauchen schon was.
 
Meinst du? So groß ist der Kühler jetzt nicht, wenn du mich fragst, und beide Prozzis zusammen verbrauchen schon was.
1690212208949.png
1690212218481.png
1690212244433.png

Da bin ich unbesorgt, das ist schon ein ziemlicher Kavenzmann an Kühlkörper, der wohl von ASRock mit Absicht so groß gewählt wurde, um eben auch im Fall von weniger Airflow gut zu kühlen. Im Notfall 3D-drucke ich für den oberen Lüfter einen kleinen Shroud, welcher den Luftstrom in Richtung VRMs konzentriert.

Na ja, was ein Distroblock macht, kann man auch nachstellen. Sonst... einfach seriell. Die Blöcke müssen die Anschlüsse doch sowieso hinten haben, damit das funktioniert.
Dann hängen die Schläuche halt frei in der Luft rum und bilden tolle Schleifen. Wobei das bei 4 GPUs sogar so eng werden kann, dass die Schläuche knicken...
 
Da bin ich unbesorgt, das ist schon ein ziemlicher Kavenzmann an Kühlkörper, der wohl von ASRock mit Absicht so groß gewählt wurde, um eben auch im Fall von weniger Airflow gut zu kühlen.
Der baut wirklich recht hoch, aber für die Spawa-Abwärme von bis zu 560W ist er doch bei wakü-typischen Lüfterdrehzahlen etwas klein, würde ich sagen.
Im Notfall 3D-drucke ich für den oberen Lüfter einen kleinen Shroud, welcher den Luftstrom in Richtung VRMs konzentriert.
Das wäre wohl nicht schlecht.
Dann hängen die Schläuche halt frei in der Luft rum und bilden tolle Schleifen. Wobei das bei 4 GPUs sogar so eng werden kann, dass die Schläuche knicken...
Deine GPUs haben doch die Anschlüsse hinten. Immer von Ausgang zu Eingang sollte machbar sein, 16/10er Schlauch packt 2,5cm Biegeradius von Mitte zu Mitte.
 
Der baut wirklich recht hoch, aber für die Spawa-Abwärme von bis zu 560W ist er doch bei wakü-typischen Lüfterdrehzahlen etwas klein, würde ich sagen.
Wäre mir auch zu klein, ich denke der ist wohl eher auf nen Server-Luftstrom ausgelegt
 
Deine GPUs haben doch die Anschlüsse hinten. Immer von Ausgang zu Eingang sollte machbar sein, 16/10er Schlauch packt 2,5cm Biegeradius von Mitte zu Mitte.
Du willst die Schnellverschlüsse direkt an die GPU schrauben? Das halte ich für keine gute Idee, das wird sehr frickelig.


Re VRM:
Das Board nutzt soweit ich weiß relativ durchgängig ISL99390 power stages (90A)
Macht für die CPU 540A VCore + 180A VSoC. Ich bin da aktuell relativ entspannt mit nem Lüfter, der kühle Frischluft zieht und da draufhält (Bedenkt, dass im Serverbetrieb die VRMs die 50°C aufwärts warme Luft von CPU1 abkriegen)
 
Du willst die Schnellverschlüsse direkt an die GPU schrauben? Das halte ich für keine gute Idee, das wird sehr frickelig.
Du wolltest sie an die Distro schrauben? Gut, das ist ein Argument.
Umgekehrt bleibt da dann aber immer noch die Sache mit dem Durchfluss. Solche stark parallelen Systeme sind absolut eklig zu entlüften. Mehr als drei Teilkreisläufe würde ich auf keinen Fall bilden.
(Bedenkt, dass im Serverbetrieb die VRMs die 50°C aufwärts warme Luft von CPU1 abkriegen)
Ja, aber auch mit ordentlich gerichteter Strömung. Das macht dann schon einen Unterschied. Na ja, Versuch macht klug.
Von meinen Erfahrungen mit einem Threadripper-Board und 380W Verbrauch der CPU kann ich nur sagen, dass auch weit größere Kühlkörper kein Allheilmittel sind.
 
Du wolltest sie an die Distro schrauben? Gut, das ist ein Argument.
Ja, so der Plan. Wie in den EK Pro Workstations. Finde ich ein gutes System.

Umgekehrt bleibt da dann aber immer noch die Sache mit dem Durchfluss. Solche stark parallelen Systeme sind absolut eklig zu entlüften. Mehr als drei Teilkreisläufe würde ich auf keinen Fall bilden.
Eine Möglichkeit ist es, die (Teil)Systeme einzeln zu entlüften. Also bspw. erst die GPUs einzeln (da parallel geschaltet), und generell die Rechner einzeln entlüften.
Die Rechner selbst sollen in Serie betrieben werden.

Ja, aber auch mit ordentlich gerichteter Strömung. Das macht dann schon einen Unterschied. Na ja, Versuch macht klug.
Von meinen Erfahrungen mit einem Threadripper-Board und 380W Verbrauch der CPU kann ich nur sagen, dass auch weit größere Kühlkörper kein Allheilmittel sind.
Gut, die Threadripper ziehen soweit ich weiß auch nochmal ein gutes Stück mehr Leistung. Die EPYCs sind da meiner Erfahrung nach relativ restriktiv nach oben hin beschränkt.
 
Ja, so der Plan. Wie in den EK Pro Workstations. Finde ich ein gutes System.
Vom Gedanken her ok, da gehe ich mit, aber vom Komfort...
Also bspw. erst die GPUs einzeln (da parallel geschaltet)
Wie gesagt, spaltest du den Kreislauf auf mehr als 3 auf, dann wird es eklig zu entlüften. Sitzt eine große Luftblase in einem Kühler, ist der Widerstand viel höher und der Durchfluss damit niedriger, weil das Wasser durch den anderen Kühler fließt. Bei 3 Teilkreisläufen geht das, weil man einfach manuell die Schläuche für 2 zu drückt und alles durch einen Kühler fließt. Der ist dann schnell entlüftet, aber man hat nur 2 Hände.
Hat man viel Pumpenleistung und damit viel Durchfluss, mag es auch so klappen, aber toll ist es nicht. Ich würde den Kreislauf nicht auf 6 aufteilen. Auf keinen Fall.
Gut, die Threadripper ziehen soweit ich weiß auch nochmal ein gutes Stück mehr Leistung. Die EPYCs sind da meiner Erfahrung nach relativ restriktiv nach oben hin beschränkt.
Na ja, die Epycs dürfen 280W, mein 3960X kam in Prime95 auf 380. Ist jetzt kein so großer Unterschied und da sind 2 Epycs definitiv hungriger. Aber gut, sehen wir dann, wenn die Mühle steht.
Soweit verteidigst du deinen Plan ganz gut. :bigok:
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich mir hier in diesem Thread die schönen Moras und Systeme angesehen habe, habe ich jetzt auch beschlossen mir 2 Moras zu holen.
Bestellt hab ich 2x Mora3 420 LT, 8x Noctua NF-A20 Chromax HS PWM, 2x Fan Grill hoch, 2x X Splitter für Noctua, 2X Montage Platte für Noctua, 2X Wandhalterung
usw. Die Moras sollen im Nebenzimmer an die Wand kommen. Von meinem PC führen Leitungen durch die Wand ins Nebenzimmer, die Leitungen (Schläuche 13/10) sind ca 4 Meter lang. Mein PC hat ein Aquaero 5 XT und einen Poweradjust 2 Ultra. Ich würde gerne die 8 Lüfter der 2 Moras über die Aquasuite vom PC aus ansteuern können.
Hättet ihr da einen Tip für mich wie das am einfachsten zu realisieren wäre? Ich nutze normalerweise keine PWM Lüfter.....Mein Gedanke wäre folgender: der Aquaero hat einen einzelnen Ausgang der auch PWM fähig ist.
Ich hab mir überlegt von diesem Lüfter Ausgang ein 4 Poliges Kabel in den Nebenraum zu legen, dort würde ich dann ein altes PC Netzteil platzieren und einen Aquacomputer Splitty9 Active nehmen und von dem aus dann jeweils ein Ausgang an einen Mora und von dort jeweils an die 4 Lüfter.
Meine Frage wäre geht das gut mit dem PWM Signal über 4 Meter? bzw. geht das überhaupt? es muss ja ein PWM Signal sein oder nicht?
Oder würdet ihr das anders lösen?
(Es ist schon eine Leitung vom PC aus vom Poweradjust 2 Ultra ins Nebenzimmer gelegt (altes Projekt) aber die ist ja 3 polig ohne PWM und der Poweradjust wird auch keine 8 NF- A20 Packen von der Power her denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein seriell würde ich bei 4 GPUs und 2 CPUs mit einer Abwärme von zusammen weit über 1kW nicht gehen. Nicht mit nur 4 D5, die auch noch einen zweiten PC versorgen. Zusammen summieren sich die Widerstände schon und der Durchfluss fällt wohl nicht mehr so hoch aus. Ich würde keine 100l/h erwarten. Rein parallel ist aber auch nicht optimal. Meiner Meinung nach wäre es am sinnvollsten, bei der Distro auf 2 oder 3 Teilkreisläufe aufzusplitten und dann 3 oder 2 Komponenten seriell zu betreiben. Das sollte das ideale Ergebnis sein.
 
Hier noch die Fotos vom Setup IMG_20230725_121209.jpgIMG_20230725_121326.jpgIMG_20230725_120636.jpgIMG_20230722_080604.jpgIMG_20230721_212043.jpgIMG-20230721-WA0002.jpegIMG_20230721_130411.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh