[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ist der 150er. Ideale Größe auf jeden Fall dafür. :)

Edit:

Hier noch die Verbindung vom Top zum AGB im Detail.

1000004231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der 150er :)
Habe den 200er hier und der ist größer.

Gute Frage. :fresse:
Hatte es auf einigen Bildern so gesehen und dann wie wild Verlängerungen und so bestellt und dann das so gebastelt.
Wollte aber eigentlich auch vom Mora oben raus und dann nach unten zum vorderen Anschluss mit jeweils ein 90 Grad Winkel und dann Schlauch dazwischen. Dann aber gemerkt, dass ich oben auch direkt in den AGB komme.

Gute Frage. :fresse:
Hatte es auf einigen Bildern so gesehen und dann wie wild Verlängerungen und so bestellt und dann das so gebastelt.
Wollte aber eigentlich auch vom Mora oben raus und dann nach unten zum vorderen Anschluss mit jeweils ein 90 Grad Winkel und dann Schlauch dazwischen. Dann aber gemerkt, dass ich oben auch direkt in den AGB komme.
War nur eine Neugier frage 😅...

Ich hab es so gelöst .

Anhänge

• IMG-20231115-WA0005.jpg
    IMG-20231115-WA0005.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 255
  • 20231216_103717.jpg
    20231216_103717.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 259
Der einzelne weiße Lüfter triggert den Monk in mir so massiv… :LOL:

Anhänge

• 17032021253741566157121707388462.jpg
    17032021253741566157121707388462.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • 17032023428201341576655344959957.jpg
    17032023428201341576655344959957.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
push pull mit 36 * Artic P14 pwm pst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nacht Schicht eingelegt ..
Bin noch nicht zu Tausendprozent zufrieden aber schon mal besser.

Hut ab, ich fand 9 Arctics (zum Glück mit Daisychain) zu verlegen schon etwas knifflig. Aber 36? Da haste ordentlich Zug in der Bude :)

Mit Daisychain geht das eigentlich ganz gut. Ich hab die so verlegt, dass das Kabel teils um seinen Lüfter herum gewickelt wird, und das zieht sich von Lüfter zu Lüfter durch.

Braucht zwar Geduld, aber lässt sich sauber hinter der Blende verstecken!

Mit Daisychain geht das eigentlich ganz gut. Ich hab die so verlegt, dass das Kabel teils um seinen Lüfter herum gewickelt wird, und das zieht sich von Lüfter zu Lüfter durch.
habe ich auch so gemacht. bei mir sind kaum kabel zu sehen, obwohl ich keine blenden habe :)

Macht es beim MoRa (Mit AGB und Pumpe im Gehäuse) flow Richtungsmäßig Sinn, unten vom Gehäuse in den MoRa rein und oben wieder raus zurück zum Gehäuse zu gehen?

Überlege grade welche und wieviele 140er ich wie an meine 420 ranbau. Modell bleibt eigentlich nur P14 weil es nicht abartig teuer werden soll. Habt ihr wirklich messbare Verbesserung mit push pull?
Und welche PWM splitter benutzt ihr so? Bei 9 ist das ja noch easy, aber bei 18 muss man sich Gedanken machen. Vorallem brauchen die ja neben PWM noch extra Strom über SATA oder so. Vermutlich einfach zwei Splitter, zwei sata und ein pwm das ich dann auf beide splitter splitte :d

Und richtig lange Sata und PWM Kabel scheinen auch sehr selten zu sein. Radi ist 2 Meter vom PC weg, also brauch ich min 2.5m. Wahrscheinlich muss ich da mehrere nehmen.

Oh jau sollte gehen die brauchen ja wirklich nicht viel Strom. 0.12A * 9 sollte tatsächlich noch auf einen guten Fan Header gehen auch wenn ich damit keine Top Speed Rekorde brechen werde. Hatte noch 0.4A von Silent Wings im Kopf, das wäre wohl schon eher ein Problem.
Danke für den Input, ich probier erstmal 9 ohne aktiven Splitter.

Mach 9 P14 dran, 18 bringt nicht wirklich viel. Die schließt du alle mittels DaisyChain an und hast somit ein Kabel was aus dem Mora kommt. Das verlangerst du (Selbstbau oder halt mit PWM Verlängerungen) und führst es in den PC. Gerade mit den PST Lüftern ist das wirklich easy :)

Ich hab es mit einem

https://www.caseking.de/alphacool-core-60w-psu-extern-wazu-1163.html

Daran hängen 36 arctic p 14 pwm pst und zwei D5 pumpen die beide umgebaut sind das sie vom pwm Strom beziehen und alles an einen Artic hub

Zuletzt bearbeitet:
Modell bleibt eigentlich nur P14 weil es nicht abartig teuer werden soll. Habt ihr wirklich messbare Verbesserung mit push pull?
Wenn du Power willst, dann warte auf die P14 Max, kommen voraussichtlich Q1-24.

Und richtig lange Sata und PWM Kabel scheinen auch sehr selten zu sein. Radi ist 2 Meter vom PC weg, also brauch ich min 2.5m. Wahrscheinlich muss ich da mehrere nehmen.
Selber bauen. ;)
Und dann löten, verpressen oder Wago221.

Oh jau sollte gehen die brauchen ja wirklich nicht viel Strom. 0.12A * 9 sollte tatsächlich noch auf einen guten Fan Header gehen auch wenn ich damit keine Top Speed Rekorde brechen werde.
Meine Gelid Gale Extreme ziehen 33,6W über den 4Pin Fan Header.
Edit: Du musst aber natürlich aufpassen, wo du das ganze dann anschließt.

Danke, ich bleibe lieber bei den langsameren, da gibts 10 für 61€. Bei den Max gibts bestimmt nicht direkt nen 5er Pack und ein paar € mehr werden sie auch kosten. Wahrscheinlich verdoppelt sich der Preis pro Stück fast.
Da sie nicht im Case sind werd ich die eh ausserhalb von bench sessions fixed nahe min rpm lassen und die leiseren Radilüfter im Case regeln per Wasser temp.
Beim benchen stell ich die dann per BIOS hoch weil ich eh da rein muss.

Der Fan header sollte ja 1.44W*9=13W aushalten, so eskalieren wie die Gelid tun die P14 ja nicht. Sollte also selbst mit einem 1A fan header noch fast möglich sein(evtl mal nen Lüfter anstupsen zum anlaufen :d), hab vorhin gelesen 2A wäre sowiso der Fall (aorus elite x570).

Die Idee mit dem Kabel ist aber gut, Header zum dranlöten, Schrumpfschlauch usw hab ich sogar hier. Schnipp Schnapp vom alten Splitter oder Lüfter ab. Nur Bauhaus ist zu teuer, für den Meterpreis kann ich auch PWM Verlängerungen kaufen.

Sata splitter am hub für die Pumpe und der andere sata Anschluss für NOCTUA NA-FC1 für die lüfter so hab ich meine Zwei mora angeschlossen das ich kein Kabel zum PC brauch und die mora ungefähr 2 m vom PC stehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du die ausschließlich nit Splitter-Kabel daran angeschlossen, oder wie darf ich mir die Umsetzung vorstellen?
1 Lüfter
2 D5
3 D5

Aber meist lass ich es so laufen

Anhänge

• 20231225_210148.jpg
    20231225_210148.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon anfängst, dann macht dir gleich einen richtigen Kabelbaum..

Also die Versorgungsspannunng direkt vom PC-NT, und nur das PWM Signal vom Motherboard Lüfteranschluss.

Mal ne Frage an die Experten. Mein Mora steht ja unter dem Tisch. Aktuell ist die Pumpe mit AGB im Gehäuse auf dem Tisch. Wäre es schlimm wenn die Pumpe und AGB nach unten wandert und im PC auf dem Tisch nichts mehr ist? Hab immer gedacht das der AGB relativ weit oben sein muss.

@Caruso

Was ist das für ne Reaktion? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh