[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Jepp, aber das verstand sich von selbst 🤣. Es hielt sich aber im Rahmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin! Wie sind die Erfahrungen bei „fabrikneuen“ Mo-Ra direkt von Watercool hinsichtlich Verschmutzung/ Fertigungsrückständen? Reicht da etwas durchspülen mit dem Duschschlauch aus?
Also eigentlich ist es sehr bedenklich mit 4-6bar Druck aus der Leitung zu spülen, aber muss jeder selbst wissen.

Einmal spülen sollte schon sein.
2 meiner 3 kamen vorgespült (waren innen auch nass)
Einer war jedoch schon etwas dreckig und es kam dunkles Wasser.

Hab meinen einmal mit warmen, dest. Wasser durchspült, kam nix raus. :)

Also eigentlich ist es sehr bedenklich mit 4-6bar Druck aus der Leitung zu spülen, aber muss jeder selbst wissen.

Bevor du da 4-6Bar durchjagst stehst du selbst schon pitschnass in der Dusche/Badewanne.. :d

Du sollst den Schlauch auch nicht mit einem Adapter draufschrauben, ‚Wasser marsch‘ brüllen und aufdrehen. xD

Da kommen sowieso keine 4-6 Bar raus. Auf der Leitung selbst mag theoretisch dieser Druck anliegen, aber sobald man den Hahn aufdreht, fällt er ab. Der (statische) Wasserdruck am Auslass ist so ziemlich 0. Schließt man z.B. einen Radi an die Wasserleitung an und dreht voll auf, so hat man am Ausgang des Radis keinen Druck mehr. Geht man den Weg zurück, so hat man am Eingang des Radis durchaus etwas Druck, weil der Radi natürlich einen fluiddynamischen Widerstand darstellt. Das selbe tut aber auch der Hahn und das ganze Rohr dahinter. In der Wasserleitung in der Wand wird man dann auch keine 4-6 Bar mehr messen, sondern allenfalls 2, eher 1. Einen Kopf würde ich mir erst dann machen, wenn da mehr als 5 Radiatoren hintereinander dran sind. Dann mag der Widerstand so hoch sein, dass der Druck durchaus wieder in Richtung 2 Bar ansteigt.

Bevor du da 4-6Bar durchjagst stehst du selbst schon pitschnass in der Dusche/Badewanne.. :d
Bist du dir sicher, dass du nicht „Durchfluss“ mit „Druck“ verwechselst…

Aber jedem das seine ;)

Bist du dir sicher, dass du nicht „Durchfluss“ mit „Druck“ verwechselst…

Aber jedem das seine ;)

Ne ganz sicher nicht, nimm mal den Duschschlauch von deiner Brause ab, dreh den Hahn bei kalt voll auf und drück das mal auf nen Anschluss beim Radiator, danach bist nen feuchter Pudel.. :d

Ich verweise hier an der Stelle aber mal am besten auf @Sinusspass , er hat das doch technisch gut erklärt. Bin da eher hemdsärmlig unterwegs..

Edit: Und ja, Radis sind halt nun mal so restriktiv, dass du händisch den Druck aus der Wasserleitung da eigentlich garnich rein bekommst.. Hab aber noch kein gesehen, der seine Dusche per Fittings und Adapter direkt an den Radiator angeschlossen hat.. Aber soll es auch geben!

Ne ganz sicher nicht, nimm mal den Duschschlauch von deiner Brause ab, dreh den Hahn bei kalt voll auf und drück das mal auf nen Anschluss beim Radiator, danach bist nen feuchter Pudel.. :d
Das beschreibt erneut Durchfluss und nicht Druck.

Weiss zwar nicht genau, wer nun in der Diskussion evtl. mehr recht hat. Kann euch zur Auflockerung aber das Video einer meiner Mo-Ra Spülungen dalassen. Da hatte ich die Dusche voll aufgedreht. So hatte ich das bei allen drei gemacht. Gab nie irgendwelche Problemchen. 😅

Hatte mich nciht getraut das zu sagen, aber hab ich bei meinen auch nicht gemacht.. :d

Alle anderen "kleinen" Radis hab ich aber tatsächlicxh immer gespült.

Dito. Habe auch keine Ablagerungen oder sonst was im System. Bei Moras neu gekauft und beide nicht gespült.

Bei mir kam halt Mist und Glas heraus, eben so etwas das wie ein Rest vom Löte/ Schweissnaht aussah.
Spülen sollte auf jeden Fall gemacht werden, hab den einmal in der Wanne getränkt, danach waren Staub und Gerüche auch weg.

Spätestens beim nächsten Hardwarewechsel ist eh der ganze Dreck raus.
Das wär nix für mich. Hab in beiden Systemen in den letzten drei Jahren je 5-6-mal GPU gewechselt. Dafür lasse ich nicht jedes Mal das Wasser ab. Von daher lieber vorher spülen, dann brauch man später kein Heckmeck zu machen, bzw. den Kreislauf zu entleeren, nur um was zu tauschen und dabei Dreck raus zu bekommen.

Aber klar, jeder wie er mag. Ich bin beim Basteln eher auf Effizienz "gebürstet". 🤷‍♂️

Nö, also da hätte ich nicht die Geduld für. Adapter dran und gut ist. Durfte auch schon mal als Dichtigkeitstest herhalten, als ich mir die Grundplatte für einen Spannungswandlerkühler selber zusammengedremelt habe. Natürlich war der Ausgang des Kühlers verschlossen, da waren also wirklich volle 6 Bar oder so drauf. Na ja, hat gehalten. Nur hat der Schlauch nach einer Weile nicht im Anschluss gehalten.

Und ich frage mich bis heute, bis zu welcher Grenze der Luftdurchsatz mit der Temperaturreduktion skaliert.
Sehr weit. Ein Radiator wird immer von mehr Luftdurchsatz profitieren, bis die Temperatur des Metalls nahezu gleich der Lufttemperatur ist.
Meine industriellen Noctua fördern zwar erheblich Luft, doch ist das wirklich nötig?
Nötig? Kommt drauf an, was du willst. Für die besten Temperaturen kann es nicht genug Luft sein, nur entscheidet sich jeder früher oder später für einen Kompromiss.

Und ich frage mich bis heute, bis zu welcher Grenze der Luftdurchsatz mit der Temperaturreduktion skaliert.
Meine industriellen Noctua fördern zwar erheblich Luft, doch ist das wirklich nötig?
Ab einem bestimmten Luftdurchsatz macht es keinen Sinn mehr. Musst du testen...
Wenn zb 100% Lüfter zb 2K weniger Wassertemp bringen im Gegensatz zu zb 50% Lüfter, müsstest du mal gucken, was du mit den 2K weniger sinnvoll anfangen kannst
Für den Alltag (zb Zocken) bringt es dir nichts. Wenn du am absoluten Grenzwert bencht, dann schon eher

Hatte deinen Mora letztes Jahr an der Grenze (leider nur mit mit dest. Wasser, ohne Frostschutz) betrieben. Da entschied +/-1K, ob die fast 1.000W an der 4090 TUF stabil liefen oder nicht - oder ob sich schlagartig Eiskristalle bilden :d Kam leider mehrmals vor, dass der ganze Loop schlagartig mit Eiskristallen verstopfte. Die Pumpe drückte im absoluten Schneckentempo die Kristalle durch den Loop :fresse:

Ein bissl Angst hatte ich schon um den Radi, weil der ja im Gegensatz zum alten Mora2 ein Netz-Radi ist. Also, dass der Bereich, der am entferntesten von den Anschlüssen ist, zufriert und mir worst case das Ding platzt :d

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen, wie stark verbessern sich die Temperaturen wenn man statt 1x Mora3 420 2x Mora420 nutzt ? Dual d5 next ist vorhanden

Nicht unter Umgebungstemperatur.

Je nach Standort kann es im Durchschnitt mehr bringen und länger dauern, bis das Liquid wärmer wird, aber so viel Unterschied bei CPU/GPU etc. wirst du nicht merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh