[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

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Hat jemand zufällig noch eine 420er Classic-Halterung aus Stahl herumliegen und würde mir die verticken?
 
@Youngtimer Rein aus interesse, hast du eine 2. pumpe oder "nur" die im gehäuse?
Denn wenn das reicht, würde ich mir nicht mal viel stress mit lüftersteuerung machen, einfach Netzteil an ne alte Lüftersteuerung und lüfter 24/7 bei mittlerer drehzahl (die NF-A20) sollten da locker reichen und die abwärme heizt mir die bude (zusätzlich zu den 3 32") nicht noch weiter auf

Bin nämlich am überlegen meinen mora nach unten "zu verlagern" wäre zwar der heizungsraum aber der ist immernoch kühler als mein Wohnzimmer im sommer.

Aktuell sieht die idee so aus, eine Aquaero in den Keller mit einem alten HDD-Sata controller der in eine Steckdose kommt. Somit, direkte steuerung unten "ohne kabel verlegen"
Die Steckdose(n) wird per Zigbee angesteuert, Der PC hängt an einer zigbee Steckdose und die steuerung plane ich auch ein eine solche zu hängen, somit kann ich die beiden koppeln und "wenn pc an, dann steuerung im keller auch an"
Ja, alles sehr rudimentär aber sollte doch machbar sein ohne elend lang kabel aus dem PC zu verlegen.

Die ganze sache mach ich darum so "ghettolike" weil ich sonst zu viele löcher bohren müsste, was ich vermeiden will, mir reichen schon 2 durch welche die wasserschläuche müssen, Die bude hat mein Opa damals in den 50ern "bombensicher" gebaut, gute 40-50cm Decke zum keller und beim bohren kann ich entspannt auf'm bohrhammer 10 min abgestützt hocken pro bohrung (Lankabel ziehen zur kellerbar war schon abenteuerlich)
 
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Hallo Ihr MO-RA-Verrückten,
wer es noch nicht mitbekommen hat ich habe vor Wochen Doppelslotblenden aus 1mm-Stahl anfertigen lassen,
wer noch Interesse hat es sind noch sechs ohne Durchbrüche und eine mit drei Durchbrüche(2x20mm 1x18mm) da.
B24iNOU.png



Weiterhin habe ich vor Netzteilblenden anfertigen zulassen, die auch mit zwei Durchbrüchen für Schottverschraubung und einen für Neutrik-Buchse versehen sind.
Da die Doppelslotblenden so gut angenommen wurden und von der Dicke schon wertiger sind haben einige Single- und Dreifach-Slotblenden bestellt.
AT-Plende 1.jpg
Einzelslot.jpg
Dreifach.jpg


Wer also Interesse hat einfach eine PN an mich oder

Da melden

V
Bestellannahme Slot- und Netzteilblechen
 
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Sieht schön aus. Zum bestellen würde ich mir einen etwas gleichmäßigeren Druck und halt schwarz/black bzw. Obsidian wünschen. :d Und natürlich noch eine Durchführung für Molex.
 
Für solche Prototypen nehm ich immer das schlechteste material. Das orangene PETG ist 7 Jahre alt. Aufs schwarze warte ich noch, ist leider out of stock obwohl bei bestellung 100+ verfügbar waren...
 
Für solche Prototypen nehm ich immer das schlechteste material. Das orangene PETG ist 7 Jahre alt. Aufs schwarze warte ich noch, ist leider out of stock obwohl bei bestellung 100+ verfügbar waren...


Ich kenn mich damit ja nicht aus, aber was würde so ein mittelgut/schlechter 3D-Drucker eigentlich kosten? Ich habe davon null Ahnung, kann auch null CAD. kann mich aber in sowas einarbeiten. Ich frage für einen Freund. Würde es "gute" schon für 300-400 Tacken geben, würde ich mal darüber nachdenken.
 
Hab für meinen Tronxy X5SA-Pro 330 im Sale 250€ bezahlt. Fand ich im Vergleich zu meinem Anet A8-Clon Bausatz von for 7 Jahren für 150€ sehr fair angelegtes Geld. Luft und Lust nach oben ist aber da... Wenn ich sehe was andere mit ihren Bambu-Labs drucken... aber für meine bescheidenen Zwecke langt es mir. Wenn ich dieses WE Zeit finde klemm ich mal das graue von Filament von Sunlu rein. Sollte das ähnlich gut wie rot und transparent sein, schaut die Baustelle schon wesentlich hübscher aus.
 
Für solche Prototypen nehm ich immer das schlechteste material. Das orangene PETG ist 7 Jahre alt.
Dafür siehts echt gut aus, aber ja, ich verfahre genau so. Wieso Material verschwenden? :fresse:
Ich kenn mich damit ja nicht aus, aber was würde so ein mittelgut/schlechter 3D-Drucker eigentlich kosten? Ich habe davon null Ahnung, kann auch null CAD. kann mich aber in sowas einarbeiten. Ich frage für einen Freund. Würde es "gute" schon für 300-400 Tacken geben, würde ich mal darüber nachdenken.
Also ohne dir jetzt den nächsten Flo ins Ohr zu setzen, aber die meisten 3D-Drucker, auch meiner, sind eher Stehrümchen. Der Gebrauchtmarkt ist voll mit guten Druckern. Und zeichnen können musst du auch nicht wirklich, dank diversen Portalen. Ich schau auch immer wieder, damit ich meinen Drucker irgendwann mal aufrüsten kann, und mit verbesserten Druckkopf ausrüsten kann. Dafür fehlen mir aber die besseren Linearmodule. :fresse:
 
Dafür siehts echt gut aus, aber ja, ich verfahre genau so. Wieso Material verschwenden? :fresse:

Also ohne dir jetzt den nächsten Flo ins Ohr zu setzen, aber die meisten 3D-Drucker, auch meiner, sind eher Stehrümchen. Der Gebrauchtmarkt ist voll mit guten Druckern. Und zeichnen können musst du auch nicht wirklich, dank diversen Portalen. Ich schau auch immer wieder, damit ich meinen Drucker irgendwann mal aufrüsten kann, und mit verbesserten Druckkopf ausrüsten kann. Dafür fehlen mir aber die besseren Linearmodule. :fresse:


Meinst du mit Linearmodulen geregelte Schritt-Motoren? Klar würde bei mir so ein Teil eigentlich auch nur rumstehen. Aber einen zu haben, der, wenn ich mal "Teile" brauche, gute Arbeit abliefern würde.,. Hobby und so. Ja, Vorlagen gibt es im Netz, aber bissel könnte ich mir auch aneignen. Von wegen CAD-Nazi und so.
 
@CrazyT666 Starkes Projekt, kann ich nur befürworten. Bei mir war damals auch der neue FTTH Anschluss und das wir eh neue Kabel ziehen mussten, dann kamen halt noch Löcher für die 16mm Schläuche hinzu.

Es reichte damals eine kleine Pumpe im PC, aber habe später auf eine weitere (Barrow DDC 17W) im Keller erweitert. Die läuft auf 100% und macht bei alleine mir etwa 150 l/h. Die obere habe ich aktuell nicht aktiv.
 
Meinst du mit Linearmodulen geregelte Schritt-Motoren?
Richtig, da hat dann der Hersteller natürlich irgendwann eine verbesserte Version herausgebracht, und für einen Selbstbaudruckkopf für mehr Geschwindigkeit sind die besseren erforderlich. :heul:
 
Muss mal in die Runde fragen, gibt es Vor- und Nachteile, wenn man die Pumpe direkt an den Mo-Ra setzt, oder eigentlich egal? (Direkt an den Mo-Ra meine ich per Heatkiller Tube, andere Varianten, oder per Dualtop bei zwei Pumpen?
 
ich habe die erfahrung gemacht, dass die pumpe direkt unterm heatkiller agb recht deutlich zu hören ist und bin auch schon am überlegen den agb ohne pumpe zu betreiben.
wie leise das mora dualtop ist, kann ich nicht sagen. ich weiß nur, dass ein dual messing top im gehäuse extrem leise ist :d
 
also ich war erstaunt, wie leise der D5 Heatkiller-Tube ist. Ich hab mich geärgert dass ich es noch nicht eher so gebaut habe (ist aber Gummi-entkoppelt).
Ich hab es jedoch noch nie geschafft ihn extern am Mora zu verbauen, auch wenn ich schon länger alles dafür da hab.
 
Muss mal in die Runde fragen, gibt es Vor- und Nachteile, wenn man die Pumpe direkt an den Mo-Ra setzt, oder eigentlich egal? (Direkt an den Mo-Ra meine ich per Heatkiller Tube, andere Varianten, oder per Dualtop bei zwei Pumpen?


Jein. Also ja und nein. Es funzt, aber empfiehlt sich, diese in ein ordentliches Gehäuse aus Metall zu packen. Um die Laufgeräusche zu dämmen. Ich verwende Pumpen von EK (wegen der SATA-Stecker) mit Metall-Kühler. Das Top ist das von Watercool. In meinem Oknzept sind 2x DDC am big verbaut und eine im LITTLE. Da reicht es, wenn diese dann auch nur mit 25-30% laufen. Ausfallsicherheit ist gegeben.
 
ich habe die erfahrung gemacht, dass die pumpe direkt unterm heatkiller agb recht deutlich zu hören ist und bin auch schon am überlegen den agb ohne pumpe zu betreiben.
wie leise das mora dualtop ist, kann ich nicht sagen. ich weiß nur, dass ein dual messing top im gehäuse extrem leise ist :d
habe selbst das Ultitop Dual

Frage war halt ob es außer Lautstärke noch irgendwelche Vor- oder Nachteile gibt :)
 
Muss mal in die Runde fragen, gibt es Vor- und Nachteile, wenn man die Pumpe direkt an den Mo-Ra setzt, oder eigentlich egal? (Direkt an den Mo-Ra meine ich per Heatkiller Tube, andere Varianten, oder per Dualtop bei zwei Pumpen?
Vorteile liegen halt in der Konstruktion an sich. Du hast alles am Mora.
Nachteilig wird die Laustärke sein.
 
Was bei mir sehr zufriedenstellend funktioniert, ist die Kombination aus WC MoRa Dualtop mit ALC VPP APEX (gedrosselt). Das ist - für mich - akustisch die bis dato beste Lösung. Kürzlich habe ich beim Wohnzimmer-PC noch von der Heatkiller-Tube Variante (D5 -> Single-VPP APEX) auf das WC Dualtop mit 2 VPP umgestellt. Weil es am Haupt-PC bereits so gut gefällt. Damit nun 2x gleichermaßen im Einsatz. Lange Rede, kurzer Sinn. Pumpe direkt am MoRa kann man m. E. sehr gut machen, wenn VPP APEX zum Einsatz kommt. Als Vergleich habe ich u. a. AC D5 NEXT mit dem Black Mirror Messingdeckel im PC aus einem früheren Build.
 
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen und allen damit auf den Senkel zu gehen ;): Ich bin mit der Kombo Watercool MoraDualTop + zwei VPP Apex nen verdammt happy bunny weil schön leise. Vorher hatte ich nen Heatkiller mit der D5 dran und das war im Vergleich lautes Gesummse.
 
Ach Leute, ich will nicht schon wieder am Loop rumschrauben bloss weil das Forum hier bestimmt das es ne neue must have Pumpe gibt. 🙈
Konnte schon jemand die Apex mit der D5 WC vergleichen. (Frage natürlich für einen Freund 😏)
 
@WiP3R: ja ich. Ich find die Apex leiser...
 
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