[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ich hab meinen Mora aktuell passiv.

Der 480er extern mit a12x25 Push/Pull schafft aktiv bis ca. 250W genug weg. (Spiele aktuell Horizon).

Wassertemperatur bei 31-32 Grad.
Ist kalt im Raum 🙈

Wahrscheinlich geht da sogar mehr...Ohne das ich ansatzweise an 40 Grad Wasser ran komme...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege von meinen 2 internen 360er EKWB Radiatoren auf einen Mo-Ra 420 umzusteigen. Aktuell habe ich eine Ultitube 150 mit einer D5Next von Aquacomputer intern verbaut. Ist es möglich diese weiter zu verwenden?
Klar.
Ist es evtl. möglich die Kombination auch am Mo-Ra zu befestigen oder sollte ich da lieber auf die Heatkiller Tube und D5 Pumpe wechseln?
Wenn du nicht davor zurückschreckst, der Montageblende paar neue Bohrlöcher zu verpassen, kannst du die Ultitube dran befestigen. Haben meine ich auch paar Leute hier schon gemacht, aber frag mich nicht, wer.
Was benötige ich noch an Teilen um das umzusetzen?
Also zum einen brauchst du die Montagehalterung für den Agb. Dann noch die Schutzblende, damit keine Gegenstände (Katzenpfoten, Kinderhände, geworfene Controller, was auch immer) an die Lüfter kommen und du solltest dir etwas zur Montage des Radiators überlegen, also entweder Wandmontage oder Standfüße. Man kann den zwar auch einfach so hinstellen, gerade mit der Blende steht der stabil genug, aber die Standfüße sind nochmal besser.
Außerdem Gehäusedurchführung für die Schläuche (nerv mal @coolbeer deswegen), idealerweise Schnelltrenner, um beides getrennt zu transportieren und für andere Vorteile, und natürlich das Hauptproblem, die Stromversorgung. Entweder über Verlängerungen, was erstens kacke aussieht und zweitens elektrisch nicht optimal ist, oder aber über ein selbstgemachtes Kabel, was natürlich gewisses Fachwissen deinerseits voraussetzt.
Auch in Hinsicht auf die Steuerung usw. Gibt es da einen optimalen Weg?
Optimal ist relativ. Es gibt verschiedene Wege, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Von deiner vorhandenen Hardware und deinem Ziel ausgehend, Agb und Pumpe draußen zu haben, muss halt Strom und Usb vom PC zur D5N und dann hättest du den optimalen Weg.
Was die Hardware angeht seht ihr das aktuelle in der Signatur. Ich werde sicher irgendwann mal auf einen 78000X3D und wahrscheinlich auf eine 4080 Super umsteigen.
Na ja, ein Mora wird ohnehin schon bei weitem mehr Kühlleistung als 2 interne 360er haben.
Wieso nicht 4x 200mm Noctua Lüfter? Viel besser.
Ermessensfrage. Ist halt nicht komplett silent. Die Noctuas sind auf Minimaldrehzahl mit 120ern auf 500-600 Umdrehungen vergleichbar. Wenn das subjektiv unhörbar ist, dann go for it. Wenn man ein Silent-Fetischist ist und selbst A12x25 erst bei 250 gänzlich unhörbar werden, nun, die Antwort erübrigt sich. Da taugen die A20 nichts, weil zu laut.
 
  • Danke
Reaktionen: TaZ
Habe 4 A20 und die kann ich definitiv bei 2m Abstand bei Minimaldrehzahl hören und bin entsprechend NICHT zufrieden.
Des Weiteren haben die alle unterschiedliche Toleranzen und laufen alle 4 bei unterschiedlicher Drehzahl bei gleicher Spannung mit dem WC Adapter. Geht von 340-377.
Die Blende musste ich schon entfernen, weil die auch lauter ist.
Keine Endlösung für mich.
 
Hast du vielleicht Bilder oder Temperaturen usw ?

Hallo? Ich verbau doch nicht 16 Lüfter auf 2 Moras, wenn ich nicht zumindest je 4 einzeln steuern könnte? Wozu gibts nen Octo? :d Muss ja auch beide Pumpen separat regeln können... ;)

Habe 4 A20 und die kann ich definitiv bei 2m Abstand bei Minimaldrehzahl hören und bin entsprechend NICHT zufrieden.
Des Weiteren haben die alle unterschiedliche Toleranzen und laufen alle 4 bei unterschiedlicher Drehzahl bei gleicher Spannung mit dem WC Adapter. Geht von 340-377.
Die Blende musste ich schon entfernen, weil die auch lauter ist.
Keine Endlösung für mich.

Wie liest du denn mit dem WC Adapter die RPM von allen 4 Lüftern gleichzeitig aus? Musst ja das Tachosignal separat abgreifen und weg zu irgendwas zum Auslesen führen. Per Spannung solltest Du die übrigens eh nicht regeln, sondern über das PWM-Signal... weiss noch nicht so recht, was ich mit Deiner Aussage anfangen soll.

Aber um ganz genau zu sein: Ok, hören kann ich meine auch, aber wirklich nur minimal wenn ich die Luft anhalte. Und das Fenster zu ist (selbst nachts - der Luftzug draußen ist lauter). Und ich mich nicht bewege. Hier mal ein Video:


Was man da hört ist extrem leise und nicht die Lüfter sondern elektrisches Hintergrundgeräusch (Don't know what exactly.). Das Rascheln am Ende sind mal zum Vergleich Daumen und Zeigefinger leicht aneinander gerieben in ca. 20 cm Entfernung vom iPhone… und das „pock“ am Ende ist mein Finger der aufm iPhone die Aufnahme stoppt. Für mich ist das leise genug… :) Ja, bestimmt nicht für jeden. Mir reicht's. Ach, und für lange Daddelsessions muss ich gar nichts ändern. :d

Hier noch die Werte:

1720046286049.png


Wie man sehen kann (lila rechts), laufen die Lüfter vorne an den Moras - trotz gleicher Einstellung - etwas schneller als die hinten. Das dürfte daran liegen, dass sie eben von hinten angepustet werden und der Druck der hinteren Lüfter mehr ausmacht als der Sog der vorderen. Am schnellsten drehen die 4 Lüfter im Tisch hinten mit knapp 700 RPM. Höre ich aber durch die Tischplatte nicht nennenswert durch. Wie gesagt, das Lauteste ist ein leises elektrisches Summen (vermutlich vom Monitor).

Insgesamt drehen da 30 Lüfter vor sich hin - 6x Noctua 140er Chromax (vorne rechts+links im Tisch), 8x Coolermaster Masterfan (2x 140er, 6x 120er, im Tisch mitte/hinten) = 14, plus eben 16x die 200er Noctuas (Moras). Overkill? Ach Quatsch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen hin und her, ist es eigentlich allgemein anerkannt, das die Kombi Mora 3 420 + 4 Noctua 200 Lüfter über ÜWM angesteuert die klar leiseste Variante ist, große Mengen Wärme aktueller Rechner abzutransportieren. Wenn man da was hört, wurde irgendwas falsch gemacht - oder unwahrscheinlicher einer der Lüfter ist ggf. defekt. Der ganze Spaß kostet richtig Geld, aber dafür hält es auch ewig und am Ende ist es dann sogar schon günstig bei der Lebensdauer. Meine Meinung über die Halter ist bekannt, werde ich nicht wieder auftischen.

Ob man nun 4 oder gar 8 Lüfter aufschnallt, muss jeder selbst entscheiden. 4 Lüfter kommt bei 600 Watt dauerhafte Abwärme schon ans "Lautstärke Limit" im Sommer, wenn der Radiator auch nicht ganz optimal untern Tisch an der Wand hängt. Je freier er steht, desto besser natürlich...

Für 8 Lüfter braucht man noch ein Adapterblech oder?
 
klar leiseste Variante ist
Nein.
Kann ich wie gesagt nicht bestätigen.

2x Nova 1080mm mit a12x25 war leiser.
Wenn man da was hört, wurde irgendwas falsch gemacht
Auch nein.
Falsch geht ohnehin nicht da jeder individuelle Anforderungen hat.

Soll ich mehr aktiv belüftet Fläche als meinen externen 480er brauchen, schalte ich die A20 am Mora dazu.
Lauter ist es definitiv.

Bevor ich meinen auf 140mm umrüsten werde ich wohl eher noch nen 480er an den EXT klemmen.

IMG_7152.jpeg
 
@PayDay: was meinst Du mit Adapterblech? So ein Watercool Lüfterkreuz? Braucht man nicht zwingend, man kann auch nen 4-Fach Kabel nehmen. Gibts z.B. von Phobya mit ner guten Länge:


Oder halt alle mit Verlängerungen einzeln rausführen oder an einen Hub/Quadro/sonstwas hängen - das macht aber m.E. wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Blech, auf welchen die Lüfter montiert werden. Habe vorhin selbst mal nachgeguckt. Man braucht die Montageplatte pro Seite 1x. Wenn ich also 4 weitere Lüfter draufschnallen möchte, brauche ich noch so ein Montageblech.

Nein.
Kann ich wie gesagt nicht bestätigen.

2x Nova 1080mm mit a12x25 war leiser.
Wieso sollte ein anderer Radiator leiser sein? Lärm macht der Lüfter und die sind bei geringen Drehzahlen wirklich extrem Leise. Wenn du da was hörst, schwingt sich ggf. was anderes auf. Auf einen Regalbrett steht so ein Klopper eh nicht sonderlich stabil. Stell das Teil auf den Boden und es wird leiser.

Ob nun ein Nova oder Mora, beide sind sie sehr Massiv und schwingen durch die eh sehr laufruhigen Lüfter kaum mit.

Und natürlich hängt die Lautstärke massiv vom Abstand zum Ohr ab. Wenn ich mir das Teil auf Kopfhöhe hinstelle, ist das deutlich lauter als unter dem Tisch.

Ich selbst bin seit über 25 Jahren im Silentfreak Bereich aktiv und habe wirklich jeden noch so bescheuerten Kram hinter mir. Der Mora mit 4x 200er Noctua ist auf jeden Fall mit das Beste was man machen kann im Silentbereich bei Leistungsstarken rechnern. Gerade wenn man mal die Zeit zurückguckt, was man damals so gemacht hat...

Wem diese wirklich starke Kombi immer noch zu laut ist, der muss diese einfach etwas weiter weg vom Sitzplatz aufstellen. Dein Nova ist natürlich auch super. Am Ende tun sich diese großen Radis wenig.
 
Wieso sollte ein anderer Radiator leiser sein?
Ich habe das auf mein Setup vorher bezogen auf die.....

Auf einen Regalbrett steht so ein Klopper eh nicht sonderlich stabil. Stell das Teil auf den Boden und es wird leiser
Ähm nein.

Boden ist keine Option.
Das Regalbrett ist nicht das schönste, aber da kann ich mich locker drauf legen :d Ich mag gute Schrauben/Dübel.
Und der Mora steht da super stabil.

Zugegeben:
Ich bin tatsächlich..."schwierig" bei sowas.
Der Wechsel von 2xNova 1080mm und einer DDC extern auf den Mora mit der D5 Next war für mich in Sachen Lautstärke....nicht gut.

Das bedeutet ja nicht, dass die Lösung schlecht ist. Es ist auf jeden Fall leise.
Aber da geht halt NOCH mehr :)

Ich bin auch super empfindlich bei Spulenfiepen und rasseln...ich will von dem ganzen Scheiß einfach NIX höhren :d
 
Ich bin auch sehr Geräusch - und Lärmempfindlich. Hab ja 4 Mo-Ras mit dem A20 bestückt. Die sind zwar sehr leise, aber lautlos sind die auch nicht. Man bekommt die ja auch nur auf Minimal 320-350 U/Min. Niedriger geht ja bekanntlich nicht, auch nicht bei 1% PWM.

Wenn ich die Mo-Ras neben meinem PC stehen hätte, dann würden die mich auch nerven. Aber da die im Nachbarraum bzw im Heizungskeller an der Wand hängen, kann ich die Pumpen und Lüfter volle Pulle aufdrehen und höre nichts.

Leider muss ich bei meiner 5700XT n Framelimit einstellen. Die fiept leider zu sehr. Komischerweise nur mit meinem BeQuiet Netzteil. Mit nem Corsair, Asus ROG und nem Seasonic Netzteil komischerweise nicht. 🤔

Aber das ist ja n anderes Thema. Für Taz ist n Mora mit 4 A20pwm ne gute Lösung. Die kann er dann an die next anschließen.
 
Wer wirklich 100% Ruhe will, muss den gesamten Rechner ins Nachbarzimmer/Keller stellen und nur 1 Kabeldurchlass in die Wand bringen. Das wäre wenigstens Konsequent. Man braucht heutzutage auch keine 10 Kabel mehr. Eigentlich ist es nur ein Videosignal und 1x USB für den Hub im Zimmer, das wars. Beides Problemlos machbar, sogar mit Unterputzdose, um den Schall durch den Wanddurchbruch auch nicht mehr zu hören xD

Dann hört man wahrscheinlich den Monitor, die heutzutage auch schon gerne mal einen Lüfter integriert haben.

Mora mit der D5 Nex

Hier liegt der Hund übrigens begraben. Diese AGB mit integrierter Pumpe sind ziemlich laut. Gerade der Heatkiller D5 Aufsatz hat keinen guten Ruf. Die Pumpe bringt so ein ganz böses Geräusch zu Tage. Ich musste dann auch die Pumpe vom AGB trennen und habe nun einen Vollkupfer ? Block für den D5 gekauft, so das die Pumpe wieder einzeln sitzt. Leider sieht das optisch nicht gut aus, zumal auch diese Pumpe dann maximal entkoppelt ist vom Gehäuse auf einen Schwamm sitzend.

Ist insgesamt leider sehr enttäuschend für die Mange an Geld, das es am Ende nicht wirklich leise ist. Die Pumpe am Mora macht nur sinn, wenn die Einheit weit weg steht oder Lärm kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Pumpe ist in der Tat ein Thema und da lohnt sich durchaus, das ein oder andere auszuprobieren. Eine "normale" D5 direkt am Heatkiller Tube, der wiederum am Mora hängt, ist nicht ideal. Bei mir funktionieren sehr leise - mal nur als Beispiele - 2x Alphacool Apex VPP im Watercool Dual-Halter direkt am Mora oder auch 2x Watercool D5 PWM in einem Aquacomputer Dual-UltiTop auf 'nem Shoggy.

Was ich z.B. noch nicht ausprobiert habe, ist eine Apex VPP direkt am Tube, würde mich durchaus mal interessieren (aber hab gerade keine Pumpe über).

Und letzte Worte zum Thema Lautstärke: ob etwas leise "genug" ist, ist natürlich extrem subjektiv und leider hat kaum einer alles ausprobiert oder gar die Möglichkeit, das zu objektivieren. Bei denen, denen ein oder zwei Mora mit 8 200ern zu laut bzw. bei akzeptabler Lautstärke zu schwach ist, würden mich definitiv die Alternativen interessieren, die Ihr besser findet.
 
Die D5 Next ist schneller raus geflogen als du gucken kannst.
Mora auf den Kopf gedreht, D5 Next ab, DDC wieder dran.

Im Alltagsbetrieb läuft die DDC mit geringer Drehzahl und ist nicht hörbar....die beiden D5 übernehmen die hauptsächlich Arbeit unter ihrem 3kg Messingtop :d

Ich wollte allerdings nochmal die Apex am AGB extern testen.

Dann hört man wahrscheinlich den Monitor, die heutzutage auch schon gerne mal einen Lüfter integriert haben.
Schöne neue Welt. Deswegen habe ich noch keinen OLED gekauft bisher :d
Auswahl an passiv gekühlten 49er ist gering.
 
@minimii Im Vergleich zu einer normalen D5 ziehe ich persönlich auch definitiv das Geräuschprofil der DDC vor. Aber die Apex ist nochmal deutlich angenehmer bzw. leiser...

Teaser: Gibt hoffentlich bald in die Richtung noch ein paar Bilder von mir im Bastler... ;)
 
Bei allen hin und her, ist es eigentlich allgemein anerkannt, das die Kombi Mora 3 420 + 4 Noctua 200 Lüfter über ÜWM angesteuert die klar leiseste Variante ist, große Mengen Wärme aktueller Rechner abzutransportieren.
Jein - in der Schreibweise, die mehr Richtung nein geht.
Es stimmt, dass 4 A20 das beste Lautstärke-Leistungsverhältnis bieten. Das Problem ist, und da müssen wir nicht diskutieren, die A20 sind nicht unhörbar auf Minimaldrehzahl, sondern in etwa so laut wie 120er auf 500 Umdrehungen. Das ist dann schon deutlich rauszuhören und 9 140er auf 200 Umdrehungen sind leiser. Natürlich bieten die dann auch weniger Leistung. Während die A20 im Grunde alles auf Minimaldrehzahl weggekühlt bekommen (bei höherer Leistungsaufnahme mit etwas Toleranz gegenüber der Wassertemperatur), muss man bei den 140ern die Drehzahl schon anheben und wird für die gleiche Kühlleistung mehr Lautstärke haben. Das ist nunmal Fakt.
Aber die Apex ist nochmal deutlich angenehmer bzw. leiser...
So toll fand ich die jetzt nicht, hab ja inzwischen 2 hier.
 
@Sinusspass: ich schon. Und nu? Wie hattest Du sie den verbaut bzw. wogegen verglichen? Welche Pumpe findest Du denn bei ansonsten gleicher Umgebung / gleichen Rahmenbedingungen leiser?
 
Also...Meine Erfahrung:

4 A20 reichen bei Minimal Drehzahl nicht aus.
Raumtemp. 20°
3080+ 5950X
Meine Aquasuite schlag Alarm beim Spielen weil fast 50° Wassertemp.
Ich habe die A20 per pwm geregelt und SEHE, dass die sich alle 4 komplett unterschiedlich verhalten.
Der eine brauch ewig bis er anfängt und alle drehen sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Hatte da echt deutlich weniger Toleranz von Noctua erwartet.
Ich bin empfindlich bez. Lautstärke und höre auch einen deutlichen Unterschied ob das Lüftungsgitter drauf ist.
Hier seht ihr mein Ursprungssetup:

VIDEO

Ich habe tatsächlich alle LianLi durch NF 120x25 ersetzt um herauszufinden woran es liegt.
Das kotzt mich auch echt an, weil die wakü natürlich durch die Lüfter auch nen sehr geilen show faktor hatte.
Die Software hat mich allerdings in den Wahnsinn getrieben.
Fakt ist, ich werde einen zweiten Mora kaufen und den A 20 Mora sehr weit weg positionieren.
 
Also meine Erfahrung ist

Wo es letztens mal "Sommer" War die paar tage hatte ich im IDLE ca 27-28°C Wassertemp bei 400U/min mit 4x Noctua A20 wenn ich dann Ingame bin (Warzone 3 mit locker 4-5h gaming) habe ich ca 35°C Wassertemp und die Lüfter drehen sobald die GPU mehr als 31°C erreicht mit 550U/min alles darüber bringt kaum noch etwas

Meine Apex pumpe dreht in Idle bei 50% Lautlos und ist wie die Lüfter an meine GPU gekoppelt sobald sie mehr wie 31°C erreicht dreht die pumpe auf 100% (Da ich immer ein Headset beim spielen aufhabe Bekomme ich von der umgenung eh nix mit und stört auch nicht )

4090 mit XOC 1000Watt Bios und Maximalen OC +12900k auch mit maximalen OC (Verbrauch bei warzone grob 380-400watt GPU + CPU)

@Shaqadelic Für eine 3080+ 5950X einen 2. Mora anschaffen ist halt ultra Overkill sein urgroßvater :ROFLMAO: für sowas langt eigentlich 2x360 Radis mit niedrig drehenden Lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaqadelic: da scheint mir aber irgendwas nicht zu stimmen. Ich hab hier ein System mit ner 3090 und „nur“ nem 5800X und das Wasser bleibt VIEL kühler beim Gaming. In einem anderen System kühlen ein 420er und ein 280er ebenfalls eine 3090 und einen 12900K - 50 Grad erreichte ich selbst da nur, als die Radis SO aussahen:

IMG_0967.jpeg


Durchfluss ok bei Dir?
 
Also ich betreibe auch einen Mo-Ra 3 420 mit 4x Noctua A20 Lüftern und Hardware technisch ist ein 7800x3d & 7900XTX verbaut und ich komme nie über 32°C wassertemeperatur beim Zocken von CoD

im Idle dümpelt die Temp. bei 25-26°C zurzeit rum.
 
Also...Meine Erfahrung:

4 A20 reichen bei Minimal Drehzahl nicht aus.
Raumtemp. 20°
3080+ 5950X
Meine Aquasuite schlag Alarm beim Spielen weil fast 50° Wassertemp.

Also da muss ich auch sagen, dass wie meine Vorredner schon sagen, dass da was nicht stimmt.

Also da hatte ich "früher" mit meiner internen Wasserkühlung (2x 360 und 1x480) mit einem 5900X und einer 3080 wesentlich bessere Temperaturen.
Kann dir keine konkreten Temperaturen mehr nennen, aber das Wasser hatte nicht mal ansatzweise 50 Grad. Auch über 40 Grad hatte ich nicht.
 
50°C bei Minimum ist wirklich schon sehr hoch. Aber mitte 40 rum ist auf jeden Fall realistisch. Vielleicht steht der Radiator einfach nur schlecht, bekommt schlecht neue Luft und dreht ständig nur die gleiche erwärmte Luft um. Eine 13700k und 3090 bei minimum Drehzahl komme ich auch weiter über 40°C.-
Und es hängt auch maßgeblich von der Raumtemperatur ab. Im Winter, wo man damit sogar heizen kann, ist ein ganz anderes Thema als jetzt im Sommer, wenn man 30°c hat in der Bude.

Gibt es eigentlich irgendeine Kombi vom Mora mit integrierter Pumpe, die wirklich leise ist? Die D5 gewinnt im Thema Lautstärke direkt am AGB nun keinen Blumentopf...
 
Da kann was nicht stimmen...
4x noctua a20 auf 370RPM + Mora 420 + d5 dual top mit 2x watercool d5 auf 20%.

3090+13900k und das Ding bleibt kühl, selbst im Hochsommer.
 
Wir werden da sicher zu keiner Einigung kommen, da es einfach zu viele Parameter gibt, die nicht vergleichbar sind. Fängt ja schon dadurch an, womit ihr die Temperatur misst und je nach Durchflussmenge wo im Kreislauf (je geringer der Durchfluss, desto größer der Unterschied zwischen warm/kalt). Und "bleibt kühl" ist als Wert ziemlich nutzlos. Wenn es 30°C im Zimmer sind, wird dein Mora eine 3090 und ein aktuellen großen Intel nicht mit Wassertemperatur unter 40°C Wassertemp machen bei minimum Drehzahl. Und nein, wir reden nicht vom Leerlauf sondern nach 1-.2 Std zocken mit Volldampf...

Und was soll da schon nicht stimmen? Im Grunde gibt es da eigentlich rein gar nichts, was nicht stimmen kann. Der Durchfluss hat keinen echten Einfluss, da die Wärmeleistung identisch ist. Der Ausschlag nach oben und aber auch nach unten ist höher, das wars. ich habe ne Aquaero mit ner HF Next und kann alle Werte direkt überprüfen und sehe den Zusammenhang Durchfluss die Temperaturdifferenz vor/nach dem Radi.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-05 102933.png
    Screenshot 2024-07-05 102933.png
    42,4 KB · Aufrufe: 28
Naja, dass da was nicht stimmt ist relativ klar.

Zum Vergleich:
Mora 420 4x200mm 350rpm 5950/3080 --> 30K Delta (bei ihm)
Mora 360 4x180mm 450rpm 5900/3090 --> 8K Delta (bei mir)

Kann eigentlich nur durch eine sehr suboptimale Aufstellung erklärt werden (Umgebungsluft beim Mora 40 Grad aufwärts).

EDIT: Gerade das Video angesehen - evtl. ist einfach nur die Abluft vom Case schuld? Selbst mit Wakü hats im Gehäuse gerne mal mehr als 40 Grad, und die zieht der Mora ziemlich direkt ein. Dazu noch eine sehr wandnahe Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1 Liter die Minute (also 60/std) ist wohl so ziemlich das Minimum. So ab 40Liter wird es irgendwann kritisch. Meine Pumpe läuft auf 28%, da die D5 da gerade noch gezügelt ist. Danach kommt das typische Geräusch. Wenn notwendig, komme ich auf 148Liter bei Volldampf.

Ein Durchflusssensor ist eigentlich nur eine Spielerei. Aber es zeigt Probleme sofort auf, ist aber zu 99,99% nutzlos :) Ich habe trotzdem die HF Next, einfach weil es doch nett ist, mal eben zu gucken, ob alles ok ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh