Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***QUATSCH-Thread***

Hab ganz vergessen hier auch einzustellen, hier habt ihr was zu lesen :d
=============

Here rests in pieces:

Name: BlastFromThePast

Über das System:

Leider zickt der Trümmerhaufen dermaßen rum, dass ich mich entschlossen habe, ihn zu Strafe zu zerlegen :spitze: . Ich hab kein Bock mehr.
Ich hab schon letzte Woche Samstag die Vorstellung vorbereitet, nur wars dann Abends zu dunkel für einigermaßen ordentliche Fotos. DA lief noch alles top, ich hatte fast alle Benches durch, hatte schon den hiernach folgenden "Vorstellungstext" geschrieben und wollte dann Sonntag güst den Rest machen. Denkste.

Als erstes wollte ich noch Benches mit AA / AF machen, das notier ich mir bei den "neueren" Systemen immer mit. Da war irgendwie die NVidia Systemsteuerung verschwunden. Ich glaube das war mir am Vorabend aufgefallen, aber der NV Downloadserver (zumindest für nicht brandaktuelle Treiber) war unfassbar langsam und ich hatte dann keinen Bock mehr zu warten und wollte den Treiber am nächsten Tag runterladen und installieren. Als ich den PC Sonntag hochfuhr, hatte ich plötzlich kein Netzwerk. Blick in den Gerätemanager - LAN Karte hat n gelbes Ausrufezeichen :rolleyes:
Als ich den Treiber manuell zuweisen wollte (auf dem System müsste er ja eigentlich gewesen sein ;) ), gab es angeblich keine passenden Treiber im System. Also GAR keine Treiber, die so gaaanz grob für sone Netzwerkkarte passen könnten :topmodel: Treiber vom Stick wollte die Kiste auch nicht, anderer PCI Slot - geht auch nicht.

Gut, dacht ich mir, das mit der Grafikkarte war schon komisch genug - machsten mal einfach platt, bevor du hier den ganzen Tag mit dem Müll rumeierst. Geht ja schnell.
Treiber hatte ich mir vorher auf die zweite Platte gepackt, also XP CD rein, platt machen, neu installieren.

Lief auch soweit toll, bis zu dem Zeitpunkt, wo alle Treiber drauf waren. Als ich das erste Mal Win Updates ziehen wollte, freezt die Kiste auf der Win Update Seite. Nochmal getestet, nochmal Freeze. :gadget:
Winfuture Update Pack drauf, durchrattern lassen, KEIN PROBLEM.
Dann wollte ich auf meinen Server zugreifen, paar Tools etc runterziehen.. beim Zugriff aufs Netzwerk Freeze.

Gut, dachte ich.. die LAN Karte kann ja auch einfach fritten sein. Intel Karte rein, installiert, gleiches Problem.
Ich hab mittlerweile 3 verschiedene Hersteller an LAN Karten, 100MBit Karten, GBit Karten, verschiedene PCI Slots und ALLE BIOS Einstellungen, die nur IRGENDWIE mit PCI Timings, Precaching und sonstigem Geraffel zu tun haben, durchprobiert. Immer die gleiche Scheisse. Diese Tests hab ich natürlich auf Standard-PCI Takt probiert, sonst ist der PCI Bus übertaktet (dazu später im originalen Text).

Das geilste ist einfach: Abseits von LAN (die Karte kann sogar auch gern stecken, solange kein Kabel steckt) ist die Kiste in allen Lebenslagen rockstable. Auch bei Last übern PCI Bus. Nur sobald in irgendeiner Form was über die NIC geht, freezt der Kasten nach wenigen Sekunden ein. Da ich nun aber schon die Benches hatte und den Text der gleich kommt, fertig hatte, hab ich jetzt noch n paar Fotos gemacht und stell den güst vor.

Und dann wird der zerlegt! :adsh: :adsh: :grr:

Das war der Originale Text.. wo alles noch gut war :topmodel:

========================================================================================================

Ja, hier haben wir mal ein Relikt aus meiner Vergangenheit :d
Enstanden ist der Kasten in seinen Grundzügen vor etwa 10 Jahren würd ich sagen.
Antrieb war es einen Sockel A PC auf SD-RAM Basis zu bauen, auf dem man trotzdem alles (damals) aktuelle ordentlich zocken konnte. Geworden ists letztendlich eine sehr außergewöhnliche Zusammenstellung, die für viele sicher die Grenze des guten Geschmacks überschritten hat :topmodel:

Das erste Board war ein Asus A7V133, was allerdings vom FSB nicht besonders hoch ging (150MHz waren nicht stabil möglich). Ich hatte zu der Zeit 3x 256MB PC150 CL2 MDT zur Verfügung und die wollte ich mindestens ausfahren. Allerdings war die Speichermenge (768MB) ohnehin nicht die am Ende gewünschte - ich war auf der Suche nach taktfreudigen 512MB Riegeln, die möglichst 150MHz+ machen sollten.
Als Board hab ich irgendwann ein Enmic 8TTX+ gefunden (baugleich zu Epox EP-8KTA3). Das Board ist der Hammer, selbst FSB166 stellt kein Problem dar! Allerdings habe ich meine Pläne bzgl (sehr) hohem FSB aus mehreren Gründen über den Haufen werfen müssen. Zum einen konnte die urspünglich verbaute Radeon X850XT-PE den erhöhten AGP Takt überhaupt nicht gut vertragen, zum anderen war das mit den 512er Riegeln eine jahrelange erfolglose Suche. Zumindest fast. Am Ende hab ich immerhin 3 Riegel gefunden, die 145MHz bei CL2 2-2-5 machen - ich denke viel besser bekommt man das auch nicht hin :)

Bei der Grafikkarte musste ich dann leider auf eine langsamere GeForce 6800 Ultra zurückgreifen, welche dem XP-m allerdings auch recht gut zu Gesicht steht und den erhöhten AGP Takt problemlos schluckt. Für die CPU hab ich einen festen Multiplikator von 17 auf die Sockelrückseite gelötet, was am Ende 2,466 GHz Takt für die SD-RAM Schleuder bedeutet :d :spitze:

Der nächste Stilbruch wäre dann eine 36GB WD Raptor, die an einem Adaptec SATA Controller hängt :d Das ist noch meine erste Raptor, die ich damals direkt bei Release gekauft hab und die damals (zuerst) in meinem S939 System werkelte. Sie verhilft dem System wirklich zu einer sehr ordentlichen gefühlten Geschwindigkeit. Zusätzlich steckt noch eine 80GB WD IDE Platte drin, die noch von meinem damaligen Athlon XP System stammt. Auch die optischen Laufwerke stammen aus meinem Athlon64-PC von ca. Anno 2004 (waren da aber schon vom "Vorgänger" migriert) - einmal ein Pioneer Slot-In DVD-ROM und einmal mein treuer alter Lite-On Brenner. Beide Laufwerke hab ich von beige auf schwarz umlackiert. Steckt also einiges an History mit drin :)

Da das Board noch einen ISA Steckplatz hat, ist noch ne schöne alte Soundblaster AWE32 reingewandert, die dann zusammen mit einer GBit PCI NIC den Wahnsinn komplett macht xD
Ich denke eine solche Zusammenstellung findet man so schnell nicht wieder ;) Beachtlich ist wirklich, dass alle Komponenten den erhöhten PCI Takt sauber wegstecken. Ich hab die Kiste wirklich mit allem gleichzeitig belastet und das über längere Zeit - er läuft wirklich sauber in der Config.

Untergebracht ist die Komposition in einem alten FSC Celsius Gehäuse, ein echter Panzer. Die türkis/grüne Grundfarbe hat mich damals dazu inspirert den Kasten auch noch ordentlich mit Tarnmuster anzusprühen, der Rest im Inneren ist auch relativ kriminell zusammengepfuscht.. der Lüfter vorn stammt zB aus nem alten Apple und hatte keine zu gebrauchenden Stecker dran -> Knips, tüddel, Kreppband drum - fertig :d Dann vorne Loch reingesägt und nicht etwa festgeschraubt, NEIN mit Klebeknete festgemacht ;)
Naja ist n Stück Erinnerung, das bleibt jetzt alles so.

Hardware:
  • CPU: AMD Athlon XP-m 2600+ @ 2,46GHz (17x145) [Barton]
  • CPU Kühler: Thermaltake Volcano 12
  • Case: Fujitsu-Siemens Celsius 400 Serie
  • Mainboard: Enmic 8TTX+ (VIA KT133A)
  • RAM: 1536MB PC133 SDR @ PC145 CL2 2-2-5 (Hyundai / Kingston / Apacer)
  • Grafik: Gainward PowerPack! Ultra/2600 256MB AGP (Geforce 6800 Ultra)
  • NIC: Intel Pro/1000GT PCI
  • Controller: Adaptec AAR-1420SA (4-Kanal SATA II SoftRAID)
  • Sound: Creative Soundblaster AWE32 mit RAM Erweiterung (CT3990)
  • HDD: WD Raptor WD360GD (SATA150 / 36GB / 10.000RPM)
  • HDD: WD Caviar WD800BB (ATA100/ 80GB / 7.200RPM)
  • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • ODD: Lite-On LTR-48246K (48x CD-RW)
  • PSU: Sharkoon Silentstorm 480W (SHA480-9A)
  • FAN: 120mm Lüfter aus altem Mac (Frischluft)
  • FAN: 120mm Lüfter original FSC Celsius 400 (Abluft)
Fotos:

Benches:

3DMark2001SE (1024x768x32):

3DMark2003 (1024x768x32):

UT2003 Demo 2206 [Antalus Flyby] (1280x1024x32) (Alle Optionen höchste Einstellung):
UT2003 Build UT2003_Build_[2003-02-16_18.56]
Windows XP 5.1 (Build: 2600)
AuthenticAMD PentiumPro-class processor @ 2472 MHz with 1535MB RAM
NVIDIA GeForce 6800 Ultra (783)

dm-antalus?game=engine.gameinfo exec=..\Benchmark\Stuff\flybyexec.txt -benchmark -seconds=77 -nosound

72.744446 / 149.190170 / 448.210114 fps rand[15888]
Score = 149.283676
Commanche 4 Demo (1024x768x32): [Das Game lässt keine 1280x1024 zu, da das angelich nicht von der Karte unterstützt wird :topmodel: ]

HDTune:

Raptor 36GB:

Caviar 80GB:

Als letzte Ehrerweisung dann ausnahmsweise auch nochmal Everest Speicherwerte (die sich für nen SD-RAM Untersatz durchaus sehen lassen können find ich :) ):

READ:

WRITE:

VERZÖGERUNG:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett. Ich habe CPU, Board und Kühler auch hier liegen. Hätte nicht gedacht, das man einen Barton XP-M auf dem Brett zum laufen bekommt. Was mich allerdings beruhigt, ist Deine Aussage bezüglich FSB166, da ich hier einige PC166 SDRAMs liegen habe. Aktuell tüftel ich bei Gelegenheit noch am TUSL2-C, das tut sich sehr schwer mit hohen FSB.

Das System ist schick, aber du solltest mal die beiden defekten Elkos neben den RAM-Slots noch erneuern. :bigok:

Das System ist schick, aber du solltest mal die beiden defekten Elkos neben den RAM-Slots noch erneuern. :bigok:

Ja, die hab ich auch erspäht :d
Aber die müssen beim letzten Betrieb vor ein paar Jahren auch schon dort gewesen sein.. und trotz dieser Elkos ist das Teil in allen Lebenslagen stabil gewesen BIS man nen Netzwerkkabel reinsteckt. Dann hat man innerhalb von Sekunden nen Freeze. Naja die Kiste ist jetzt eh zerlegt, wer mich nervt endet in Einzelteilen :d

Grade ein altes Foto von 2006 gefunden. :)

Soviel ich weiss war das ein X2 3800er Venice, DFI NF4 Lanparty, 2x 512MB Twinmos BH5 Speed Preium PC3500 und eine X1900XT.

Anhänge

• Neues Sys 02.jpg
    Neues Sys 02.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 180
  • imag0013ns0.jpg
    imag0013ns0.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 153
Nice! Fehlen nur noch die Kabelstränge. Frontklappe hast Du aber noch, oder?

Da meine geweihte Christopherus- Plakette gerade in der Reinigung ist, vertraue ich bei der Prozessorkühlung auf die geballte Power zweier Päpste ;)!

[url=http://abload.de/image.php?img=slota1ghz2xpapst18000muuym.jpg][/URL]

Ich hab auch mal richtig das Geld zum Fenster rausgeschmissen und mir im Baumarkt noch eine Dose Schwarz-Matt geleistet. Jetzt wird alles, was bis jetzt zu wenig Farbe abbekommen hat nochmal nachlackiert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag alle Nostalgiker. Ich möchte hier meinen Retro PC vorstellen.
Hat er einen Namen ? "Athlon Hackingtosh" :lol: Oder nennt Es wie ihr wollt. Aufjedenfall ist das schon Retro bis Nostalgie, wie ich finde.
Habe vorkurzem dieses wunderschöne Apple Nachahm-Gehäuse mir besorgt. Es ist der Mercury Tower: Die genaue Bezeichnung ist: Mercury Aero One S Design Tower
Es ist mit abstand das schönste Billiggehäuse was ich kenne. Es passt sehr gut zu der alten Hardware die hier verbaut ist.

Wie Ihr seht ist er direkt im Einsatz. Funktioniert soweit alles bestens.

Kommen wir zu den Technischen Daten von "Athlon Hackingtosh"
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse:Mercury Aero One S Design Tower, silber, Zustand gut, Midi Tower,Materrial: sehr dünner Stahl+ Kunststoff, Schraubenlose befestigung der HDDs+Laufwerke,1X80mm AC Silent Lüfter (Heck)
sehr mageres Material, mit Abstand das schönste Billiggehäuse auf dem Markt ;) http://www.teccentral.de/testberich...05/mercury-aero-one-s-design-tower-39180.html

Mainboard: ASRock K7VM2, DDR RAM, SD-RAM, AGP Board, macht einen soliden Eindruck bei mir.
CPU: AMD Athlon XP 2400+, solide Kost, bleibt angenehm kühl,
CPU Kühler: AC Kühler , ALU Topblow Kühler, recht Laut, läuft 100% bei mir,
RAM: 2X512MB DDR400, läuft im System aber nur 266Mhz, leider hat das Board nur Single Channel Modus ;(
GRAKA: ATI Radeon 9800 Pro , 128MB RAM, AC Kühler, Recht leise, recht Kühl, solide Leistung,
Netzteil: A Power 400 WATT PFC, erfüllt seinen Zweck gut, recht laut,
HDD: Maxtor Diamond Max 80GB, IDE, Modell: 6Y080P0 , läuft rund :)
Laufwerk: NEC DVD-RW ND-2510A, beige, erfüllt seinen zweck, solide Technik Anno 2002-2003

Hier die Benchmarks des PCs:

Bishierher habe ich ihn soweit getestet. Spielanwendungen werden folgen.

Gruß Dryline 86 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
näxt

Name: Argon3500

Über das System:

Und da haben wir mein zweites Slot A System ;) Ich habe ja bereits eins auf Basis eines 1GHz Orions vorgestellt, allerdings finde ich den ersten Athlon genauso so wichtig / kultig, wie die erste GHz CPU der Welt. Daher haben wir hier also ein 500er Athlon System, diesmal auf mit VIAs KX133 Chip (der GHz wird von AMDs 750er Chipsatz "betreut") auf dem Asus K7V. Als Grafikkarte steht dem Athlon eine Voodoo 3 3500 von Compaq (ohne den TV Tuner der 3dfx Referenzkarte) zur Seite; ENDLICH auch ein V3 System ;) Die V3 Serie ist mir generell sehr sympathisch und ich hätte schon längst ein System auf Basis einer V3 gebaut.. allerdings habe ich auch so viele andere Retro-Karten die ich gern verbauen wollte.. und da kam dann jeweils nen V2 SLI Pärchen dazu.
Daher ist dieser PC einer der letzten DX6-Max-PCs, die ich gebaut habe (was nicht heißt, dass ich nicht noch einige weitere nicht-vorgestellte hier stehen habe ;) ).
Es sind noch einige weitere Highlights verbaut, die ich nicht unerwähnt lassen möchte..
Neben dem obligatorischen Slot-In DVD-ROM von Pioneer ist in diesem PC ein Yamaha F1 CD Brenner verbaut. Kenner schätzen das Laufwerk u.a. aufgrund der "Advanced Audio Master Quality Recording" Funktion, die deutliche bessere Klangqualität von gebrannten Audio CDs produziert und der Disc T@2 (Tattoo) Funktion, ein Vorläufer von Labelflash und Lightscribe, mit Hilfe welcher man Muster / Beschriftungen auf nciht bespielte Bereiche von CD-Rohlingen brennen konnte. Auf aktuellen Rohlingen, die meist eine sehr helle Datenseite haben, sieht man das praktisch gar nicht. Auf den Rohlingen von früher, die eine extrem dunkle Datenseite hatten, sah man den Effekt sehr gut. Zudem konnte der Brenner früher teilweise kopiergeschütze Audio CDs problemlos brennen.
Ein weiteres schönes Laufwerk ist das Matshita LS-120 Floppy. Für die nicht wissenden: Es gab 3,5" Floppys mit 120MB (!) Kapazität, die mit diesen Laufwerken genutzt werden konnten; auch normale 3,5" Medien lassen sich mit dem Laufwerk nutzen, sogar in doppelter Geschwindigkeit normaler Laufwerke. Angeschlossen wird das Laufwerk über IDE, es lässt sich trotzdem wie ein normales Floppy ansprechen, auch bevor das OS geladen ist.
Bei der Soundkarte haben wir ein weiteres Highlight: Eine Aureal Vortex 2 Soundkarte. Damals gab es, genau wie im Bereich der 3D Grafikschnittstellen einen "Kampf" zwischen 3D Soundschnittstellen. Creative führte mit der SB Live! EAX ein, Aureal setzte auf die eigene Schnittstelle A3D. Die verbaute Karte nutzt den letzten Aureal A8830 Chip, der die Ausbaustufe 2.0 von A3D unterstützt (die Diamond Monster MX300 nutzt den selben Chip, Reviews zufolge soll die hier verbaute SQ2500 direkt von Aureal aber die bessere Karte sein). A3D liefert einen wesentlich überzeugenderen 3D Klang, der imho weniger aufdringlich und künstlich als EAX (vor allem früher (zeitgenössischer) EAX Versionen) klingt.
Insgesamt ist der PC relativ leise (CPU Lüfter per Widerstand gedrosselt, Gehäuselüfter entkoppelt), nur den 80er Lüfter von hört man, da ich diesen auf 12V laufen lasse. Ich möchte einfach einen gewissen Luftstrom unter der HDD haben (die nicht direkt IM Luftstrom sitzt) und auch die V3 kann etwas Frischluft gebrauchen. Durch die Entkopplung hat man aber wenigstens nur die Belüftungsgeräusche, die sich in Grenzen halten. Und was man natürlich gut hört sind die HDD Zugriffe - genau wie sich das gehört :d
Ein Wort noch zum Gehäuse - ich weiss nicht ob man das sieht, aber das Teil ist extrem solide und aus dickem Blech gefertigt. Spitze verarbeitet, alles entgratet und/oder gefalzt und hat sehr gut funktionierende schraubenlose Verschlüsse für die Seitenteile (die sich übrigens excellent (de-)montieren lassen). Fühlt sich alles absolut wertig an, tolles Ding! :)
[Falls jemand den Hersteller und/oder den Typ kennt - würde mich interessieren ;) ]

Hardware:
  • CPU: Athlon Classic 500MHz (Argon)
  • CPU Kühler: Std. Slotkühler mit 50mm Lüfter, gedrosselt
  • Case: Std. Midi beige
  • Mainboard: Asus K7V Rev. 1.01. (VIA KX133)
  • RAM: TakeMS 256MB PC133 CL2 @ PC100 CL2 2-2-5
  • Grafik: Compaq Voodoo 3 3500
  • NIC: 3Com Etherlink 10/100 (3C905-TX)
  • Controller: Adaptec 2940UW (Ultra Wide SCSI)
  • Sound: Aureal SQ2500 (Vortex 2/AU8830)
  • HDD: Quantum Atlas 10k3 (U160 SCSI / 73,4GB / 10000RPM)
  • ODD: Pioneer DVD-105 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • ODD: Yamaha F1 (CRW-F1E) (ATA33 / 44x/24x/44x CD-RW)
  • FDD: Matshita SuperDiskDrive LS-120 Floppy
  • PSU: FSP 350W (ATX-350PNF)
  • FAN: 80mm Jamicon 0.15A, entkoppelt (Frischluft)
  • FAN: 92mm Noiseblocker XE1, entkoppelt (Abluft)
Fotos:

Screenshots:

Boot Screen:

Desktop:

Explorer:

Disc T@2 in Nero 6:

Aureal Systemsteuerung:

Benches:

3DMark99 (800x600x16):

UT99 (1024x768x16):

HDTach:

Hallo Community :wink:

ich möchte hier eines meiner Lieblingssystem vorstellen und die wichtigsten Stationen dieses Projekt für die Nachwelt festhalten. :fresse:

Tell me your name: ''Rich Kid'' In Anlehnung an den damaligen Preisen.

The beast within:

CPU: Intel Pentium 4 HT Extreme Edition 3,4GHz
CPU-Kühler: AeroCool HT-101
Mainboard: DFI LANParty Pro875B
Arbeitsspeicher: 2GB Corsair XMS-PC3200 CL2 Pro
Grafikkarte: Terratec Nvidia Geforce FX 5800 Ultra
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Festplatte: Western Digital Raptor 150GB
Gehäuse: Lian Li PC-G7B
Netzteil: Enermax Coolergiant 600W Gold
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professionell

Let's talk about:

Alles fing mit einem Intel Pentium 4 HT mit dem schönem Suffix ''Extreme Edition'' an. Sagenhafte 3,4GHz Kerntakt auf einem Core inklusive Hypertreading Technologie. Schon immer übten ''Extreme'' CPUs ein Reiz bei mir aus, waren aber zu der Zeit einfach nicht erschwinglich oder wirtschaftlich einfach nicht rentabel. Ein Gallatin mit Wurzeln im Serverbereich und sehr groß dimensionierten L3 Cache von 2MB. Es ist die schnellste für Sockel 478 erhältliche CPU, wenn wir mal von einem übertaktetem Pentium M + CT479 Adapter absehen. Eigentlich viel zu schade um nur herumzuliegen. Das Projekt: ''Schnellstes 478 System mit zeitgemäßen, authentischen Komponenten und einem Hauch Exklusivität'' war geboren. Mit ein paar Ausnahmen (Case, HDD) ist mir das denke ich gut gelungen.

Ein würdiger Untersatz musste her. Chipsatztechnisch war sofort klar, dass nichts am damaligen Highend Chipsatz 875P vorbeiführt. ASUS, Gigabyte & MSI wollte ich nicht. Ich liebäugelte mit Boards wie Chaintech CT-9CJS Zenith, Abit IC7-MAX oder DFI LANParty Pro875B. Das Problem: Die Beschaffung. Wochenlang versuchte ich ein sollches Board zu bekommen und scheiterte bis zu dem Tag an dem ich auf einer bekannten Verkaufsplattform ein unscheinbaren PC sah. Schreckliches Gehäuse, unscheinbare Komponenten doch unter dem schlechten Kabelmanagement trat ein wahrer Schatz hervor, ein DFI LANParty Pro875B! Sofort schrieb ich den Verkäufer an und fragte, ob es noch Zubehör zu dem Mainboard gäbe und ein Einzelverkauf in Frage kommt. Die schlechte Nachricht: Nur der komplette PC. Die gute Nachricht, das Board sei OVP mit allem Zubehör! Ich zögerte nicht lang und kaufte einen PC von dem ich nichts weiter als das Mainboard brauchte. Der Preis war O.K. Top Mainboard in OVP, Sammlerstück. Was solls, die nervenzermürbende und ernüchternde Suche der letzten Monate war vorbei.

Sicher kann man sagen in das ''schnellste'' Sockel 478 System gehört eine 3850 AGP aber ich wollte hier ebenfalls authentisch im Zeitfenster 2003 - 2004 bleiben. Eine 9800Pro hatte ich noch rumliegen, welche zwar leistungsmäßig eine gute Karte ist, mir allerdings viel zu gewöhnlich war. Ich ersteigerte mir nach kurzer Suche eine Leadtek 5950 Ultra im Eigendesign - schon besser, aber richtig zufrieden stellte mich das nicht und ich suchte mehr oder weniger aktiv nach Alternativen. Eines Tages kündigte sich ein Megadeal an. Ein leitungsmäßiger Rückschritt, aber eine absolute Steigerung der Exklusivität! Nach jahrelanger Suche nach einer 5800 Ultra, fand ich jemanden, der eine besaß und auch mehr oder weniger loswerden wollte. Binnen weniger Tage war ich stolzer Besitzer einer Terratec 5800 Ultra. Jeder Grafikkartensammler weiss wie schwer es heutzutage ist an sowas ranzukommen. Die Karte ist absolut Kult und zur oft abschreckenden Lautstärke des ''Fön'', möchte ich hinzufügen, dass die Karte sich im 2D Modus(Youtube Videos, Im Internet surfen,..) lüftertechnisch komplett aussschaltet und absolut still ist. Sobald ein 3D Spiel gestartet wird geht der Terror allerdings los :P da ich das System aber sehr selten nutze und es die meiste Zeit in der OVP gammelt, nehme ich das der Exklusivität wegen in Kauf.

Die Suche nach dem passenden Arbeitsspeicher stellte sich ebenfalls nicht als nicht ganz leicht dar. Seit vielen Jahren Suche ich eigentlich immer mal wieder mehr oder weniger aktiv nach der Corsair XPERT Serie, vergeblich! Also wenn jemand was hat -> PN ;) Alternativ wohnen dem System 4x512MB Corsair Pro bei, welche auch sehr schön sind. Ein Kit ist Rev. 1.2 mit sehr guten Samsung TCCD IC's.

So das waren die wichtigsten Stationen. Zum Schluss noch ein paar Bilder:

Sry, fürs Kabelmanagement.

LG & danke an denen, die sich die Zeit genommen haben,

Fab :wink:

Sehr geiles Ding! Aber wie du bereits schreibst, arbeite mal am Kabelmanagement! :)

Ich habe einige geile Systeme im Schrank, die auch nur darauf warten in solch schöne Gehäuse verbaut zu werden. Leider scheiterte es bis jetzt immer genau daran, da ich meisten zu geizig bin diese Summen für ein schönes Lian Li auszugeben.

Toller Bericht - liest sich sehr schön. Pentium4 ist in meinen Augen zwar kein Retro aber die liebevolle Zusammenstellung verdient Respekt.

@kOr3: Tolles Teil!
Das mit dem Board kann ich gut nachvollziehen, ich suche dasselbe Board noch mit dem -T Zusatz, sprich gleiches Teil, nur mit Sockel T/775. Da soll dann mein 3,46er Gallatin drauf :d
Ein System mit ner 5800 Ultra hab ich auch noch -det wär dann quasi die AMD High-End Konkurrenz gewesen: Single Sockel 940 mit nem 2,4 GHz Opteron.

Ich hätte da dann auch mal wieder was:

Name: Stoneage

Über das System:

HIer kommen wir dann mal zu meinem ältesten System, nem echten Retro-Bomber :d
Basis ist das Super Sockel 7 Baby-AT Board DFI K6BV3+. Verbaut ist ein kultiger AMD K5 PR166 mit den lustigen 116,7MHz, die sich aus seinem 1,75er Multi ergeben, die er aus dem 2,5er Multi macht, den man für 2,5x66 = virtuelle 166MHz einstellt. War ne sehr interessante Architektur, mit mehr Takt wären das richtige Monster gewesen. Aber AMD hat ja das Konzept damals über den Haufen geworfen und mit einer zugekaufen Architektur den K6 als Nachfolger rausgebracht.

Auf dem System habe ich einen "Triple-Boot" zwischen DOS6, Win3.11 und Win95B eingerichtet, was viel schwieriger war, als ich mir das vorgestellt hatte. Microsoft hat mit Win95 eine neuere DOS Version implementiert, die kein Win 3.11 supportet. Zudem lässt sich Windows 95 nicht installieren, wenn Windows 3.11 vorhanden ist. Ich weiss nicht mehr genau, was ich da genau alles gemacht hab, hat aber bestimmt nen Tag gedauert, bis das Grundgerüst stand :fresse:

Ich habe jetzt jeweils für DOS6, Win3.11 und Win95 eine eigene Partition. Gestartet wird von der DOS Partition mit den DOS7 Startdateien (aber nicht durch bis Win95, sondern bis zum Bootmenü). Durch editieren der MSDOS.SYS ist es möglich eine Startoption für eine ältere DOS Version hinzuzufügen. Wählt man diese Option, werden im Prinzip die Config.sys und die Autoexec.bat in diesem Moment ausgetauscht und das DOS6 Config.sys-Bootmenü wird aufgerufen. Hier habe ich dann einige DOS Varianten mit diversen verschiedenen Speicherconfigs (die ich damals für sinnvoll erachtet habe, ich kann das auf die schnelle gar nicht mehr nachvollziehen :d ), eine Option zum Start von Win3.11, sowie Einträge für PQ Drive Image (zum Sichern/Zurücksichern von HDD Images), Partition Magic und Hitachi Drive Fitness Test eingefügt.

Dadurch, dass ich für die HDDs einen SCSI Controller verwende (ich wollte unbedingt noch 50Pol SCSI Platten in nem System verbauen :d ), hab ich schonmal potentiell Probleme mit dem konventionellen Speicher. Den Adaptec SCSI Treiber darf man ausdrücklich nicht in den oberen Speicherbereich laden, sodass dieser per se immer 24k des wertvollen Speichers wegfrisst. Ich hab dann besonders schlanke Versionen der "notwendigen" Treiber gesucht (Maus, deutsche Tastatur, CD-ROM) und kommen dann je nach dem, welchen Speichermanager ich nutze und was sonst noch so mitgeladen wird immerhin auf 575-593k freien Speicher.

Kommen wir doch mal auf die weitere, leckere Hardware :d
Als Grafikkarte ist eine Diamond Stealth III S540 XTreme verbaut (Savage 4), welche sich sehr gut für DOS eignet, Win3.11 Treiber bietet (1024x768x16 unter Win3.11 = :love: :d ) und darüber hinaus mit MeTal eine weitere Grafikschnittstelle bietet, die ich zumindest unter Win95 für UT nutzen kann :d Dafür muss dann allerdings ne andere CPU rein - aber das ist ja das schöne an Super Sockel 7 - man kann von richtig gammelig (zB Winchip C6) bis richtig brauchbar K6/III(+) auf die schnelle mal varieren :) CPUs hab ich genug dazu da :fresse:
Als 3D Beschleunigerkarten hab ich noch zweierlei verbaut. Einmal eine Orchid Righteous 3D (Voodoo Graphics), und einmal eine Matrox M3D (PowerVR PCX2). Somit könnte ich theoretisch 5 APIs nutzen (D3D / OpenGL / Glide / PowerVR / MeTal) :fresse:
Die Orchid ist noch eine der ersten Revisionen mit manuellem Relais (die letzte Revision hatte das afair nicht mehr), d.h. wenn man unter DOS Tomb Raider startet, machts Klick und auf einmal hat man ein 3D Bild vor sich -> sehr, sehr geil.

Zusätzlich befindet sich in dem Kasten noch eine Creative MPEG2 Beschleunigerkarte, die es schwachbrüstigen Systemen wie diesem trotzdem ermöglichen soll, ruckelfrei DVDs wiederzugeben.
Leider ist Windows95 eben Windows95 und somit hat man mit nem Haufen verbauter Karten mal richtig Spaß mit Ressourcenkonflikten. Die Karte selbst ist ordentlich installiert, allerdings wird das DVD Laufwerk nicht von Windows erkannt und taucht nicht im Gerätemanager auf. Durch einen DOS Treiber kann ichs zwar trotzdem unter Win95 benutzen, aber Programme könnens eben nicht direkt ansprechen, daher kann ich auch keine DVD wiedergeben mit der Creative Software.
In einem Screenshot weiter unten sieht man, dass der VIA IDE Controller einen Konflikt mit dem IRQ15 der AGP Grafikkarte haben will.. im BIOS war zu der Zeit der Secondary IDE (der den IRQ15 belegen würde) abgeschaltet (hängt nichts dran). Schalte ich ihn wieder an, ist der Konflikt _weg_ ( :bonk: ), das Laufwerk wird trotzdem nicht gefunden. Lasse ich den DOS CD Treiber aus den Startdateien weg, hab ich gar kein CD-ROM.. let's get behindert :fresse:

Anyways.. es ist zumindest ein DVD-ROM drin, nähmlich wieder mal ein alter Bekannter: ein Slot-In Laufwerk von Pioneer (DVD-106S). Als Netzwerkkarte haben wir auch wieder was lustiges: Eine 100MBit ISA Karte. Die macht auch richtig Dampf: knapp 1MB/s sind druchaus drin :d xD :fresse:
Zum Schluss noch ein Schmankerl, nämlich die EierlegendeWollmichSau: Terratec EWS64XL mit 32MB RAM und Frontpanel. Da die Karte bei der Einrichtung (vor allem unter DOS) eine Wissenschaft für sich ist, hab ich mir damals kompetente Hilfe von elianda geholt, der mir einiges an Dateien hat zukommen lassen und mit wessen Hilfe ich die Karte "ferngesteuert" eingerichtet habe. Ic hhab zu meiner Karte damals auch einen Haufen CDs mit Software bekommen, diverses an Screenshots gibts dann weiter unten zu bewundern :)

Hardware:
  • CPU: AMD K5 PR166 (5k86)
  • CPU Kühler: Cooljag Vollkupfer
  • Case: AT-Tower Mini
  • Mainboard: DFI K6BV3+ Rev. A1 (VIA MVP3)
  • RAM: 128MB Marke Wald-und-Wiese PC100@66 CL2
  • Grafik: Diamond Stealth III S540 Xtreme 32MB (S3 Savage 4 Xtreme)
  • 3D Beschleuniger: Orchid Righteous 3D 4MB (Voodoo Graphics)
  • 3D Beschleuniger: Matrox M3D 4MB (PowerVR PCX2)
  • MPEG2 Beschleuniger: Creative Encore DXR3 (CT7260)
  • NIC: 3Com Fast Etherlink ISA 10/100
  • Controller: Adaptec 2940UW (Ultra Wide SCSI)
  • Sound: Terratec EWS64XL mit 32MB RAM und Frontpanel
  • HDD: 2x IBM DCAS34330 (Fast-20 SCSI / 4,3GB / 5.400RPM)
  • ODD: Pioneer DVD-106S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • PSU: 200W Fortron/Source (SPI-200G)
  • FAN: 80mm Papst (Frischluft)
Fotos:

Screenshots:

Boot Menü DOS7 (in der Markierung steht nicht sichtbar "vorherige DOS Version"):

Boot Menü DOS6:

Bootvorgang DOS6:

Bootscreen Win95:

DOS Shell:

Tools Menü:

Desktop Win3.11:

Desktop Win95:

Explorer Win95:

Excel 5.0:

Word 6.0:

EWS64 Tools DOS:

EWS64 Tools WIN95:

Creative Software:

Display Eigenschaften:

Orchid 3D Test:

Benches:

UT99 (640x480x16):

Voodoo 1 (Glide):

Savage 4 (MeTal):

Speedsys Systembench:

Config.sys DOS6:
[MENU]
MENUCOLOR=0,7
MENUITEM=FULL, DOS mit allen Treibern
MENUITEM=EMS, DOS mit EMM RAM und CD-ROM
MENUITEM=XMS, DOS mit EMM NOEMS und CD-ROM
MENUITEM=HIMEM, DOS nur mit HIMEM und CD-ROM
MENUITEM=DOS, DOS pur
MENUITEM=WIN311, Windows 3.11
MENUITEM=DFT, Hitachi Drive Fitness Test starten
MENUITEM=PQI, Powerquest Drive Image 3.0 starten
MENUITEM=PQM, Powerquest Partition Magic 8.0 starten

[COMMON]
SWITCHES=/F
rem BUFFERS=10,0
FILES=30
LASTDRIVE=I

[FULL]
DEVICE=C:\SCSI\ASPI8DOS.sys /D
DEVICE=C:\DOS\smartdrv.exe /double_buffer
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN
STACKS 0,0
DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICEHIGH=C:\DOS\ANSI.SYS
DEVICEHIGH=c:\drv\vide-cdd.sys /D:MSCD001

[EMS]
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM
STACKS 0,0

[XMS]
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS
STACKS 0,0

[HIMEM]
DOS=HIGH,UMB
STACKS 0,0

[DOS]

[WIN311]
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=D:\WIN311\IFSHLP.SYS
STACKS=9,256

[DFT]
SWITCHES=/F /N
DEVICE=C:\DOSTOOLS\DFT\HIMEM.SYS
DOS=HIGH,UMB
DEVICE=C:\DOSTOOLS\DFT\RAMDRIVE.SYS 4000 /E

[PQI]
C:\DOSTOOLS\PQDI3\PQDI.EXE

[PQM]
C:\DOSTOOLS\PQMAGIC\PQMAGIC.EXE

Autoexec.bat DOS6:
@SET BLASTER=A220 I5 D1 T4
@ECHO OFF
SET TEMP=C:\TMP
SET DIRCMD=/P /O
VERIFY OFF
PATH C:\DOS;D:\WIN311;C:\BAT;C:\NU
C:\DRV\KEYB\KEYB.EXE GR
call C:\BAT\ewsinit.bat
goto %config%

:FULL
cls
PROMPT $E[1;34m$D,$E[1;32m Zeit:$T$H$H$H$H$H$H$, $E[1;31m$V$_$_$E[1;32m$P$G$E[1;33m
LH C:\DRV\SHSUCDX.COM /D:MSCD001 /L:H
C:\DOS\SMARTDRV.EXE
LH C:\DRV\CTMOUSE.EXE
LH C:\DOS\DOSKEY.COM
CLS
ECHO.
ECHO.
ECHO WELCOME BACK MASTER!
ECHO.
goto END

:EMS
cls
PROMPT $D, Zeit:$T$H$H$H$H$H$H$_$_$P$G
C:\DRV\SHSUCDX.COM /D:MSCD001 /L:H
CLS
ECHO.
ECHO.
ECHO.
goto END

:XMS
cls
CLS
ECHO.
ECHO.
ECHO.
goto END

:HIMEM
cls
CLS
ECHO.
ECHO.
ECHO.
goto END

:dOS
cls
PROMPT $P$G
CLS
goto END

:WIN311
cls
PROMPT $P$G
LH C:\DRV\SHSUCDX.com /D:MSCD001 /L:H
D:\WIN311\SMARTDRV.EXE
win.com
goto END

:dFT
cd C:\DOSTOOLS\DFT
LOADDFT.EXE DFT-v300.EXE DFT.EXE /PSR >NUL
goto end

:PQI
CLS
C:\DOSTOOLS\PQDI3\PQDI.EXE
GOTO END

:PQM
CLS
C:\DOSTOOLS\PQMAGIC\PQMAGIC.EXE
GOTO END

:END

Und n bisl Spaß mit Win95:

In diesem Sinne:

Zuletzt bearbeitet:
@all: Grazias :)

@Tweakstone: Ich hab auch noch einen Pentium 4 HT Extreme Edition 3,46 für 775 rumliegen. Dazu 1GB OCZ Platinum DDR2- 533 3-2-2-8 "Micron Fatbodys", 6800Ultra 512MB PCIe und jetzt kommt es ein Abit AA8XE Fatal1ty.

Soweit ich weiss benötigt die CPU ein Board mit FSB1066 Support und dafür wurde zeitgleich der 925xe released. Läuft die CPU denn auf einem DFI LANParty 875-T?

Was hab ich mich abgesucht damals nach einem 925xe Board :fresse:

P.S schöne Grafikkarten Sammlung :) hab mal auf einer Seite im Inet deine komplette Sammlung gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell wird der nicht unterstützt, n Kumpel von mir hat aber den Gallatin EE mit FSB800 für S775 drauf laufen. Da der EE ja n freien Multi hat, DENKE ich dass das kein Problem sein wird.
Hab auch noch nen 975 EE, quasi die ultimative Netburst Stromschleuder auf nem Abit AW9D-MAX laufen :fresse:

Meine GraKa Sammlung hab ich erst letztens wieder etwas verkleinert, ich schätze ich hab jetzt noch ca. 100 Karten. Hab in den letzten Monaten verstärkt angefangen alles relevante der DX9 und frühen DX10 Ära zu kaufen, da mussten eben einige Karte die nicht verbaut sind mal etwas Platz machen :d

Ach grad hier drüber gestolpert.ja genau, Ich hab den SL7GD auf einem 875-T am laufen.
Bei DFI ist er nicht in der Supportedliste (die wurden ja eh nie lange und gut gepflegt von DFI), aber er läuft völlig Problemlos,
zumindest mit dem letzten Bios. Ein anderes hatte ich nicht getestet.

925xe und 955x sind auch wirklich schwer zu finden. Ab welchem Chipsatz wurde nochmal der Gallatinsupport entfernt?

Die Kiste ist cool. Eine Dos6x/Win3x/Win9x aufzusetzen geht ganz fix.
XFDISK nehmen. Eine Partition erstellen und Dos6x installieren.
Eine weiter primäre Partition erstellen, diese aktivieren und die vorherige ausblenden
und schon sieht Win9x kein Dos6x/Win3x mehr. Gibt m.M.n. nix besseres wie XFDISK.

Die Kiste ist cool. Eine Dos6x/Win3x/Win9x aufzusetzen geht ganz fix.
XFDISK nehmen. Eine Partition erstellen und Dos6x installieren.
Eine weiter primäre Partition erstellen, diese aktivieren und die vorherige ausblenden
und schon sieht Win9x kein Dos6x/Win3x mehr. Gibt m.M.n. nix besseres wie XFDISK.

Ging mir dann eher um die Variante "mit Microsoft Mitteln" ;)
Alternative Partitions- und Bootmanager kann ja jeder :fresse:

@Gallatinsupport:
Müsste P35/X38 gewesen sein. Oder gabs da noch was zwischen? Ich mein net. Und P35/X38 ist defintiv nich mehr mitm Gallatin zum Laufen zu bringen.

Gibt Bei LGA 775 so viele verschiedene Varianten...
P4 Single Core Only (i915/925), P4 Dual Core (i945/955), ersterer auch später für C2D...
Die i975X waren auch nicht alle C2D kompatibel, aber weitgehend. DIese Generation müsst auch noch P4 UND C2D fressen...

Die Nachfolgenden sind dann C2D/C2Q only...

Ya, das ist richtig toll =)

davor war P965 / 945P / 975X

Ja, die ganzen 900er fressen den Gallatin noch. Zumindest mein AW9D-MAX (i975X) tut das; ich gehe mal davon aus, dass das mit den kleineren Chipsets auch noch lüppt.

€: Wobei "ganze" 900er Serie.. beim 915er bin ich mir da eher nicht sicher. Es wurde ja extra der i925X für den Gallatin angepriesen..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ganzen 900er fressen den Gallatin noch. Zumindest mein AW9D-MAX (i975X) tut das; ich gehe mal davon aus, dass das mit den kleineren Chipsets auch noch lüppt.

€: Wobei "ganze" 900er Serie.. beim 915er bin ich mir da eher nicht sicher. Es wurde ja extra der i925X für den Gallatin angepriesen..

Richtig. Beim 975X hätte ich auch sofort gesagt das läuft - ist ja quasi aus der Linie 925xe -> 955x -> 975x.
Beim 915,945P usw. also die ganzen Mainstream/Low End Chipsätzen wäre ich mir nicht sicher, spielt aber in der Praxis auch keine Rolle.
Wer schnallt sich schon nen Gallatin auf so ein Gammelboard und das in 2015 :)

Auf nem P965 geht der Gallatin wohl, aber wohl auch nicht bei jedem Board und Hersteller.
Evtl. gibt es Probleme mit neueren Revisionen der Boards.

Zuletzt bearbeitet:
LIDL-PC vom 25.9.2002: Targa Visionary 2200

21771-targa_visionary.jpg

Nostalgische Gefühle an die Ende der 90er Jahre aufkommenden Discounter-PCs von Aldi & Co. überkamen mich, als mir letztens der oben abgebildete LIDL-Computer des Herstellers TARGA "in die Hände fiel". Damals am 28.4.1998 blieb mir das Glück verwehrt, mein Vater ging beim Kampf um den begehrten Aldi-PC leer aus.
Diese Erinnerungen sowie die sympathisch anmutende Durchschnittlichkeit des am 25.9.2002 erschienenen Lidl-Rechners verleiteten mich dazu, dieses (durch den Vorbesitzer leicht veränderte) Modell wieder aufzubereiten und zum Laufen zu bringen (bis auf den Einbau einer HDD, die leider fehlte, habe ich nichts verändert).
Laut Hersteller-Seite war dies das sechste von insgesamt 37 Modellen, die zwischen 2001 und 2009 (Vollständigkeit vorausgesetzt) unter den Namen "Targa Visionary", "Targa Ultra" und "Targa Now" verkauft wurden.

Eckdaten (urspr. Komponenten in Klammern)
  • CPU: Athlon XP 2200+ TBred-B
  • MB: Asus A7V8X (KT400, Bios-Flash auf 1012)
  • RAM: 2x 512MB DDR 400MHz CL3 (Siemens 256MB DDR-RAM 266MHz)
  • GPU: Asus V8420/64M (Geforce Ti 4200)
  • HDD: Samsung SP1654N (160GB) (Maxtor 120GB)
  • CD: Philips DVDR1660/00M (Asus 4816A)
  • DVD: Toshiba SD-M1612
  • PSU: HEC-300LR-PT
  • 6in1 Speicherkarten-Leser
  • Kampfgewicht: 16,5 kg
Benchmarks (Standard-Einstellungen)

3DMark 2001: 8556
3DMark 2003: 1521
max. CPU-Temperatur: 63°

GPU @ 289/591

3DMark 2001: 9038
3DMark 2003: 1673
max. CPU-Temperatur: 70°

Übertaktungsoptionen für die CPU sind im BIOS gesperrt; entsprechende Versuche hätten angesichts des Standard-Kühlers aber auch wohl wenig Sinn gemacht...
Wofür das Ganze jetzt gut war? Keine Ahnung. :fresse:

Anhänge

• DSC00598.jpg
    DSC00598.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00599.jpg
    DSC00599.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00595.jpg
    DSC00595.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00596.jpg
    DSC00596.jpg
    208 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00597.jpg
    DSC00597.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00603.jpg
    DSC00603.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00600.jpg
    DSC00600.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00605.jpg
    DSC00605.jpg
    117 KB · Aufrufe: 134
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh