Sorry übrigens wenn der Text manchmal nicht komplett Sinn macht, original stelle ich die Systeme bei VoodooAlert vor.
Also manche Bezüge und Zeitangaben, die komisch sind, bitte ich einfach zu überlesen
Hier jedenfalls mein nächster:
Name: Casca400MAX
OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d / XP Pro SP1 Dual Boot
Über das System:
Ein schönes Teil
Ein Slot2 System wollte ich schon ewig haben. Ich habe vor zig Jahren mal in einem alten CPU-Bench Tool namens
TestCPU, welches auch Daten und Bilder zu allen möglichen CPUs enthielt, so ganz unschuldig vor mich hin Daten der CPUs verglichen. Damals hatte ich mein ich noch n Pentium 2 400MHz oder so
Als ich dann beim Xeon las, dass der bis 2MB L2 Cache hatte und der auch noch Full-Speed lief sah ich ungefähr so aus -> 8o
Die majestätische Abbildung der Riesen-Cartridge tat dann ihr übriges, um mich zu beeindrucken.
Viele Jahre und Systeme später (es war dieses oder letztes Jahr :topmodel: ) kam hier son bisl Slot2 Wind auf, unter anderem gabs einen Link zu nem Ebay Seller, der nagelneue AOpen Dual Slot2 Boards für grad mal 30€ verkauft hat.
Da das Board für Slot2 Verhältnisse recht "normal" ist (normales Netzteil möglich, (E-)ATX konform etc.) und der Preis mehr als i.O. ging, hab ich mir mal eins gezogen.
Für die ersten Tests und Flash-Orgien hab ich von S2 2 kleene Tanner XEONs (550/1M) bekommen, womit das Board erstmal zum Laufen zu bringen war.
Ziel war dort natürlich der größte "echte" Slot2 XEON, der Cascades 2M mit 900MHz (die 1GHz Pentium III "XEONs" im Slot2 Gewand lasse ich hier bewusst außen vor
).
Bis ich das Board allerdings mal irgendwann so am laufen hatte, wie ich das wollte, wars ein langer Weg (den ich glücklicherweise nicht mehr ganz lebhaft vor Augen habe!).
U.a. musste ich tausend mal alle möglichen Karten umstecken, gegen andere tauschen, verschiedene BIOS Versionen und Einstellungen probieren usw usf.
Vor allem hab ich viel lesen müssen
Das Board hat 2 PCI Bus Systeme, was zum einen aus Performance-Sicht gut ist (man beachte den HDD Bench später
), zum anderen aber manchmal zum Haare raufen ist - man freut sich, dass eine Karte oder ein Onboard Gerät sauber arbeitet, schon geht ein anderes wieder nicht. Allein das Voodoo2 Pärchen zum laufen zu bringen war schon spaßig.
Mein ursprünglicher Plan war auch, ein Dual-System mit 2 900er Cascades aufzubauen.. das habe ich dann aus mehreren Gründen verworfen:
1. Offiziell unterstützt das Board die CPUs nicht. Steckt man einen der Schnuckis rein, bekommt man einen CPU BIOS Update Code Mismatch + Equipment Configuration Error den man erst bestätigen muss (sonst bootet das System nicht weiter). Mit einer CPU läuft das System dann einwandfrei, allerdings weiss ich auch, dass ein Dual System mit fehlenden CPU Microcodes zu betreiben meist eher nicht von Erfolg gekrönt ist.
2. Die 900/2M XEONs sind einfach scheissteuer
Den einen hab ich für einen vertretbaren Preis bekommen, den zweiten hab ich mir nach einer Weile aus dem Kopf geschlagen. Zum probieren zu teuer.
3. Das Sys läuft mit Single CPU unter 98SE einfach rattenscharf schnell und stabil! Wozu ne zweite CPU davon, wenn ich für die Spiele eh 98SE nutzen werde?!
Ich habe trotzdem als Dual-Boot XP Pro mit SP1 (mit SP1 ists wenigstens vom Handling noch vergleichbar "snappy" wie Win2k, SP2 und 3 haben unterm Strich einen trägen Scheisshaufen aus XP gemacht) eingerichtet, auch das wieder aus mehreren Gründen:
1. Wenn man schon ein Dual Board und 2 identische XEONs hat, warum nicht mal nutzen? Ist ja nicht so, das Dual Slot2 nicht irgendwie Flair hätte
2. Zum "mit Daten betanken" ist ein NT System einfach besser. Wenn man ne größere Menge Daten übers Netz schieben will, kriegt man unter 9x einfach graue Haare, unter XP kann ich den vollen 100MBit Speed genießen :topmodel: Zudem ließ sich die USB2.0 Karte unter 98SE nicht zur Arbeit bewegen (Treiber gibt es, in nem anderen Sys arbeitet die Karte auch damit), nach der Umsteckorgie aber ein vertretbarer Wermutstropfen - XP braucht ja auch seine Berechtigung
Beim Board war übrigens ein sehr flacher CPU Kühler bei, den ich auf den 900er Cascades geschnallt habe. Mit nem Passivkühler war das Mopped nicht leise zu kühlen
Der mitgelieferte Kühler ist allerdings auf 12V _extrem_ laut und nervig, sodass ich nen kleinen Poti in den Deckel geschraubt hab, mittels welchem ich den Lüfter permanent auf niedrigster Stufe laufen lasse. Damit hört man ihn überhaupt nicht mehr und die Kühlleistung reicht mehr als aus (direkt neben der CPU ist ja auch noch ein Gehäuselüfter).
Für den Fall dass ich die beiden 550er einbaue, hab ich ich noch einen "Blindstopfen" für den Lüfterstecker der vom Poti kommt, im Gehäuse untergebracht. Wenn der steckt, brauch ich mir wenigstens keine Sorgen um nen Kurzschluss zu machen :spitze: Wenn der 900er im System steckt, liegt der Blindstopfen einfach unter Deckel beim Poti und kann so nicht verloren gehen (sieht man auf den Bildern nachher).
Was haben wir sonst noch? Die G400 MAX! Ich finde die Karte passt ausgesprochen gut in das System. Son XEON ist ja schon was edles, ne "schöde" S3 / NV / ATI passt hier nicht so richtig (finde ich).
Die MAX ist ein super Kärtchen, liefert astreine Leistung und eine superbe Bildqualität (ein V2 SLI Pärchen darf natürlich trotzdem nicht fehlen :topmodel: ).
Über die Soundkarte hingegen war ich eben selbst etwas überrascht. Muss irgend nen Kärtchen aus meinem Fundus sein. Passt optisch gut rein (grün / lang :topmodel: ), ich konnte nen Wavetable verbauen, Lautstärkeregler am Slotblech als nettes Feature dran - passt :spitze:
Warum die 3Com PCI Karte drin ist, weiss ich spontan aber selbst nicht (mehr). Ich nehme an, dass die Onboard Intel nicht von 98SE automatisch installiert wurde, das nervt beim neu aufsetzen immer.
Da sind die 3Com Karten schon praktisch.. vermutlich so praktisch, dass ich sie hab sitzen lassen. Die Intel Karte funktioniert natürlich trotzdem
Ein Pioneer Slot-In Laufwerk darf natürlich wieder einmal nicht fehlen, genausowenig wie ne schnelldrehende SCSI Platte. Dieses Exemplar ist zwar schon 13 Jahre alt ( :respekt: ), macht allerdings keine nervigen Laufgeräusche, sondern läuft unauffällig und rappelt brav wenn man drauf zugreift. Genau wie sich das gehört :spitze: Durch den Einbaurahmen hatte ich dann auch die Möglichkeit, den HDD Käfig unten auszubauen, sodass das wuchtige Board trotzdem in diesem ziemlich kompakten System Platz finden konnte.
Die Kiste ist wirklich eine meiner absoluten Lieblings-PCs geworden. Er ist recht leise, sehr schnell und hat eine execellente 2D Signalqualität (dank der Matrox und dem fettesten Loopkabel was ich besitze), selbst 1280x1024 in 2D sehen super aus.
So, dann mal eine kleine Auflistung der Hardware:
Hardware:
- CPU: Intel XEON 900/2M [Cascades] // Dual XEON 550/1M [Tanner]
- CPU Kühler: AOPEN Alukühler aktiv // 2x Alu Passivkühler
- Case: MAXDATA Favorit 3000
- Mainboard: AOpen DXG2 Plus (Intel 440GX)
- RAM: 2x 256MB PC133 CL2 Infineon, 2x 256MB PC133 CL2.5 Infineon
- Grafik: Matrox G400 MAX 32MB
- 3D Beschleuniger: Voodoo2 "G3V2A12" 12MB (sieht aus wie ne Hercules Stingray minus das Hercules Logo) + Guillemot Maxi Gamer 3D² 12MB (Voodoo 2 SLI)
- NIC: 3Com 10/100 PCI + Intel 10/100 Onboard
- Controller: Adaptec AIC-7896 Onboard (Dual Channel Ultra2 SCSI)
- Erweiterungskarte: D-Link DU-520 (USB2.0 mit NEC Chip)
- Sound: Aspar Technology mit ESS AudioDrive ES1688F + NEC Wavetable XR385
- HDD: Seagate Cheetah 73LP (IBM OEM) (U160 SCSI / 73,4GB / 10000RPM) in 5,25" Wechselrahmen
- ODD: Pioneer DVD-120S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
- PSU: 300W DELTA DPS300PB-2 A
- FAN: 120mm Enermax T.B. Silence (Frischluft)
- FAN: 92mm Papst (Frischluft)
- FAN: 80mm Papst (Abluft)
Fotos:
Screenshots:
Microcode Error:
Boot Menü:
Boot Screen:
Desktop:
G400 Tweak:
Voodoo 2 Tweaker:
Benches:
3DMark99 (800x600x16):