Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***QUATSCH-Thread***

Aber leider auch unglaublich bunt :( Ist auch schwer da was passendes zu finden, schlicht und schwarz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hab ich auch entdeckt. Ok dann werd ich wohl mal auf Ebay hoffen dass das irgendwann mal drin landet :d Danke dir :)

Genau was ich suche nur ist es mit 45 Euro + 25 Euro Versand recht kostspielig :d

Das Board würde ich zu dem Kurs auch nicht kaufen. Wenn es optisch nicht sehr täuscht, sind da schon einige Kondensatoren gebläht (bei den SpaWas neben der Ringkernspule und beim Stecker vom Chipsatzlüfter, auch neben der Spule)

Wollt ich auch grad drauf hinweisen.
Ich habe auch ein paar 'New and Unused' Boards mit genau diesem Problem. :(

btw: ein AOpen AK77 hält bei mir den Rekord mit Bad Cabs.
Läuft noch, aber 20 aufgeblähte Kondensatoren sind ein Wort!

aopen_ak77_badcaps.jpg

.

Das Board würde ich zu dem Kurs auch nicht kaufen. Wenn es optisch nicht sehr täuscht, sind da schon einige Kondensatoren gebläht (bei den SpaWas neben der Ringkernspule und beim Stecker vom Chipsatzlüfter, auch neben der Spule)

Für ein unbenutztes Board auch ein wenig seltsam oder? xD

Hab auch online gelesen dass die Aopens leider nicht wirklich Qualitätskracher sind :(

Nachschub:

Name: Klumpen

Über das System:

Na der Kasten hat mir heute Spaß gemacht xD Ich kann von Glück reden, dass ich jetzt alles an "Material" zusammen hab... aber der Reihe nach :spitze:
Da haben wir also mein einzig verbliebenes Tualation-Sys. Ich habe eine Zeit lang relativ viel mit Tualatins "rumgespielt" und wollte ursprünglich auch einen Dual Tualatin Untersatz unter meine Voodoo 5 6000 bauen. Doch irgendwie bin ich nie richtig damit warm geworden, irgendwas hat mich immer gestört. Den Tualatin als CPU finde ich allerdings sehr geil, daher war klar, dass auch ein System mit "King inside" hier einen Unterschlupf findet.

Irgendwann fiel mir mal der kleine Scenic in die Hände, in dem ursprünglich ein CuMine mit 1GHz seinen Dienst verrichtete. Den Kleinen fand ich direkt niedlich :d Zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich dabei, ein System mit einer Miro Banshee, einer Miro Voodoo 1 und einem Miro Voodoo 2 SLI Gespann zu bauen. Miro hatte nämlich damals in deren Treiber eine eingebaute Switch-Funktion für die Glide Dateien (ich meine es war NUR Glide, bin aber nicht mehr sicher) und ich hatte noch nen Haufen alter Miro Treiber am Start, Hardware war natürlich auch vorhanden ;)

Nur mit dem Unterbau war ich mir noch nicht sicher..

Der Klumpen kam mir da grundsätzlich recht, allerdings hatte ich damit diverse Problemchen. Soweit ich mich erinnere, hatte das originale Board entweder keinen AGP Steckplatz (und ich hatte / habe nur eine AGP Banshee von Miro) und zudem war der King nicht offiziell unterstützt. Komischerweise wollte auch kein modifizierter Tualatin posten, aber da mir der Banshee - Betrieb in der Kiste nicht möglich war, war das auch nicht weiter "wichtig".
Ein neues Board musste her, denn am Klumpen als solches wollte ich festhalten :love:

Da ich ja einiges AGP / PCI - technisch "vorhatte", musste auf dem Board schon Sound und LAN vorhanden sein.. was bei Boards dieses "Zeitalters" nicht wirklich die Regel ist. Wenn ich mich recht entsinne, war das TUSL2-M auch das einzige, was den Anforderungen entsprach. Zudem musste auch der CPU Sockel ziemlich genau dort sitzen, wo das beim originalen Board der Fall ist - die CPU Kühlung erfolgt nämlich direkt über die Netzteil-Abluft, dort ragt ein Stutzen über den CPU Kühler. Glücklicherweise passte das recht gut und ich konnte nach einiger Zeit ein Board auftun.

Mittlerweile hatte ich nochmal etwas über das System nachgedacht. Es wäre zwar nice, in einem System V1 / V2 SLI / Banshee zu vereinen - allerdings hätte das einige Nachteile. Erstens: Ich bin auf die Miro Treiber angewiesen / festgelegt. Die letzten offiziellen 3dfx Treiber und natürlich diverse 3rd Party sind ne ganze Ecke neuer und damit schneller / besser kompatibel. Zweitens: Wenn ICH schon ein System mit ner Banshee baue, dann darf es auch bitte die schnellste sein und nicht son Schnarchteil von Miro :d Wozu hat man denn bitte die mit Abstand schnellste Banshee hier (Standard: 100/100MHz, GA-630: 110/130MHz), wenn die nie verwendet wird?

Also Planänderung, das Miro SLI Gespann darf bleiben, Voodoo 1 gestrichen, Miro Banshee gegen die Gigabyte GA-630 getauscht. Für das nette "Umschalt-Feature" hatte ich denn auch schon was gefunden: Von Power-VR gibt es einen D3D Switcher, der auch mit allen anderen "Anbietern" funktioniert. So kann ich einfach zwischen Banshee und V2SLI als D3D Renderer wechseln - wie geil ist das denn? :spitze: Einen Glide Switcher gibt es auch noch von Guillemot - und auch hier gilt - funzt mit jeglicher Banshee und Voodoo 2 Hardware / Software (Treiber) Kombination.

Als netter Nebeneffekt war nun ein PCI Slot frei, der dann prompt mit einem SCSI RAID Controller gefüllt wurde. 2 Kreissägen (ja, diese 2 Exemplare sind leider wirklich nicht leise :d ) im RAID0 dazu und ab geht das.
Das originale Netzteil war irgend sone 120-130W Krücke, was ich angesichts der Vollbestückung und der durchgeleiteten CPU-Abwärme eher nicht auf die Dauer verwenden wollte. Ich hatte aber zufällig noch nen neueren Scenic auf P4 Basis hier rumstehen, wo das Netzteil wunderbar zu tauschen ging. Der originale Lüfter war allerdings n bisl zu sehr auf "leise" getrimmt, was arge Wärmeprobleme zur Folge hatte. Ich hab einen Lüfter aus meinem Fundus genommen, der auf 12V nicht zu ertragen ist und diesen ins Netzteil gepackt. Per Poti ist das Monstrum auf einigermaßen erträgliche Lautstärke heruntergeregelt, aber leise ist der PC natürlich in keiner Weise ;) Ist einfach zuviel warme Hardware auf dem kleinen Raum. Plus die HDDs natürlich :topmodel:

Apropos Wärme usw..... wir kommen wieder zum Anfang. Als ich den Kasten heute mal "inventarisiert" habe, hab ich nach den ganzen Tests und Screenshots vergessen, den Ordner mit den Screens vom PC wegzukopieren. Bevor ich das bemerkt hab, hab ich den kleinen schon zum Fotoshooting abgebaut. Als ich dann mal das Netzteil ausgebaut hab (damit man überhaupt mal was zu sehen bekommt :topmodel: ), grinsten mich 3 satt geplatzte ELKOs am CPU Sockel an 8o :rolleyes:
Sehr interessant - die Kiste war noch nicht einmal instabil, als das Board eingebaut wurde, war es optisch einwandfrei und sooo viele Betriebsstunden hat der Klumpen auch noch nicht gesehen. Auf 1-2 LANs war er mit, zuhause halt mal die ein oder andere Stunde und das wars dann auch. Also entweder hat das Board schon einiges vorher gesehen oder das sind Drecks-Caps, die bei größerer Wärme derart krass altern.

Jedenfalls wollte ich den Klumpen nach seinem Shooting zwecks Bilder-runtersichern nochmal mal anwerfen und guess what - kein Bild mehr xD
Also nachdem ich das Massaker gesehen hab, hatte er einfach keinen Bock mehr :spitze:
Glücklicherweise hab ich genug an Testsystemen, Kabel, etc rumstehen, dass ich durch Umbau des Controllers und vor allem OHNE Ausbau der HDDs die Bilder vom RAID wegkopieren konnte.

Und daher - DAS ISSER NU, DER (halbtote) KLUMPEN ( :spitze: ):

Hardware:
  • CPU: Intel Pentium !!!-S 1,4GHz [Tualatin]
  • CPU Kühler: Alu Passivkühler
  • Case: Siemens Scenic T Serie
  • Mainboard: Asus TUSL2-M (Intel i815E)
  • RAM: 2x 256MB Kingston PC133 @ 133MHz CL3 3-3-7
  • Grafik: Gigabyte GA-630 16MB (Voodoo Banshee)
  • 3D Beschleuniger: 2x Miro HiScore² 3D 12MB (Voodoo 2 SLI)
  • NIC: 3Com EtherLink PCI 10/100 (OnBoard)
  • Controller: Adaptec 2100S (U160 SCSI 2-Kanal RAID, 32MB Cache)
  • Sound: Avance Logic AC97 mit SB Emulation (OnBoard)
  • HDD: 2x Fujitsu MAN3367MP @ RAID0 (U160 SCSI / 36,7GB / 10000RPM)
  • ODD: Pioneer DVD-105SZ (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • PSU: 250W Astec AA21720 aus neuerer Scenic Serie
  • FAN: 80mm Enermax, regelbar (Frischluft)
  • FAN: 92mm Lüfter an Drehpoti (Netzteil / Abluft)
Fotos:

Screenshots:

Boot Screen (animiert):

Desktop:

Explorer:

3DCC (Direct 3D Switcher):

Guillemot Glide Switcher:

Benches:

3DMark99 (800x600x16):
Banshee:

V2 SLI:

UT99 (1024x768x16):
Banshee (Glide):

V2 SLI (Glide):

HDTach:

Sorry übrigens wenn der Text manchmal nicht komplett Sinn macht, original stelle ich die Systeme bei VoodooAlert vor.
Also manche Bezüge und Zeitangaben, die komisch sind, bitte ich einfach zu überlesen ;)

Hier jedenfalls mein nächster:

Name: Casca400MAX
OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1d / XP Pro SP1 Dual Boot

Über das System:
Ein schönes Teil :) Ein Slot2 System wollte ich schon ewig haben. Ich habe vor zig Jahren mal in einem alten CPU-Bench Tool namens TestCPU, welches auch Daten und Bilder zu allen möglichen CPUs enthielt, so ganz unschuldig vor mich hin Daten der CPUs verglichen. Damals hatte ich mein ich noch n Pentium 2 400MHz oder so :d
Als ich dann beim Xeon las, dass der bis 2MB L2 Cache hatte und der auch noch Full-Speed lief sah ich ungefähr so aus -> 8o
Die majestätische Abbildung der Riesen-Cartridge tat dann ihr übriges, um mich zu beeindrucken.
Viele Jahre und Systeme später (es war dieses oder letztes Jahr :topmodel: ) kam hier son bisl Slot2 Wind auf, unter anderem gabs einen Link zu nem Ebay Seller, der nagelneue AOpen Dual Slot2 Boards für grad mal 30€ verkauft hat.
Da das Board für Slot2 Verhältnisse recht "normal" ist (normales Netzteil möglich, (E-)ATX konform etc.) und der Preis mehr als i.O. ging, hab ich mir mal eins gezogen.
Für die ersten Tests und Flash-Orgien hab ich von S2 2 kleene Tanner XEONs (550/1M) bekommen, womit das Board erstmal zum Laufen zu bringen war.
Ziel war dort natürlich der größte "echte" Slot2 XEON, der Cascades 2M mit 900MHz (die 1GHz Pentium III "XEONs" im Slot2 Gewand lasse ich hier bewusst außen vor ;) ).
Bis ich das Board allerdings mal irgendwann so am laufen hatte, wie ich das wollte, wars ein langer Weg (den ich glücklicherweise nicht mehr ganz lebhaft vor Augen habe!).
U.a. musste ich tausend mal alle möglichen Karten umstecken, gegen andere tauschen, verschiedene BIOS Versionen und Einstellungen probieren usw usf.
Vor allem hab ich viel lesen müssen ;) Das Board hat 2 PCI Bus Systeme, was zum einen aus Performance-Sicht gut ist (man beachte den HDD Bench später ;) ), zum anderen aber manchmal zum Haare raufen ist - man freut sich, dass eine Karte oder ein Onboard Gerät sauber arbeitet, schon geht ein anderes wieder nicht. Allein das Voodoo2 Pärchen zum laufen zu bringen war schon spaßig.
Mein ursprünglicher Plan war auch, ein Dual-System mit 2 900er Cascades aufzubauen.. das habe ich dann aus mehreren Gründen verworfen:

1. Offiziell unterstützt das Board die CPUs nicht. Steckt man einen der Schnuckis rein, bekommt man einen CPU BIOS Update Code Mismatch + Equipment Configuration Error den man erst bestätigen muss (sonst bootet das System nicht weiter). Mit einer CPU läuft das System dann einwandfrei, allerdings weiss ich auch, dass ein Dual System mit fehlenden CPU Microcodes zu betreiben meist eher nicht von Erfolg gekrönt ist.
2. Die 900/2M XEONs sind einfach scheissteuer :d Den einen hab ich für einen vertretbaren Preis bekommen, den zweiten hab ich mir nach einer Weile aus dem Kopf geschlagen. Zum probieren zu teuer.
3. Das Sys läuft mit Single CPU unter 98SE einfach rattenscharf schnell und stabil! Wozu ne zweite CPU davon, wenn ich für die Spiele eh 98SE nutzen werde?!

Ich habe trotzdem als Dual-Boot XP Pro mit SP1 (mit SP1 ists wenigstens vom Handling noch vergleichbar "snappy" wie Win2k, SP2 und 3 haben unterm Strich einen trägen Scheisshaufen aus XP gemacht) eingerichtet, auch das wieder aus mehreren Gründen:

1. Wenn man schon ein Dual Board und 2 identische XEONs hat, warum nicht mal nutzen? Ist ja nicht so, das Dual Slot2 nicht irgendwie Flair hätte ;)
2. Zum "mit Daten betanken" ist ein NT System einfach besser. Wenn man ne größere Menge Daten übers Netz schieben will, kriegt man unter 9x einfach graue Haare, unter XP kann ich den vollen 100MBit Speed genießen :topmodel: Zudem ließ sich die USB2.0 Karte unter 98SE nicht zur Arbeit bewegen (Treiber gibt es, in nem anderen Sys arbeitet die Karte auch damit), nach der Umsteckorgie aber ein vertretbarer Wermutstropfen - XP braucht ja auch seine Berechtigung :d

Beim Board war übrigens ein sehr flacher CPU Kühler bei, den ich auf den 900er Cascades geschnallt habe. Mit nem Passivkühler war das Mopped nicht leise zu kühlen :d
Der mitgelieferte Kühler ist allerdings auf 12V _extrem_ laut und nervig, sodass ich nen kleinen Poti in den Deckel geschraubt hab, mittels welchem ich den Lüfter permanent auf niedrigster Stufe laufen lasse. Damit hört man ihn überhaupt nicht mehr und die Kühlleistung reicht mehr als aus (direkt neben der CPU ist ja auch noch ein Gehäuselüfter).
Für den Fall dass ich die beiden 550er einbaue, hab ich ich noch einen "Blindstopfen" für den Lüfterstecker der vom Poti kommt, im Gehäuse untergebracht. Wenn der steckt, brauch ich mir wenigstens keine Sorgen um nen Kurzschluss zu machen :spitze: Wenn der 900er im System steckt, liegt der Blindstopfen einfach unter Deckel beim Poti und kann so nicht verloren gehen (sieht man auf den Bildern nachher).

Was haben wir sonst noch? Die G400 MAX! Ich finde die Karte passt ausgesprochen gut in das System. Son XEON ist ja schon was edles, ne "schöde" S3 / NV / ATI passt hier nicht so richtig (finde ich).
Die MAX ist ein super Kärtchen, liefert astreine Leistung und eine superbe Bildqualität (ein V2 SLI Pärchen darf natürlich trotzdem nicht fehlen :topmodel: ).
Über die Soundkarte hingegen war ich eben selbst etwas überrascht. Muss irgend nen Kärtchen aus meinem Fundus sein. Passt optisch gut rein (grün / lang :topmodel: ), ich konnte nen Wavetable verbauen, Lautstärkeregler am Slotblech als nettes Feature dran - passt :spitze:
Warum die 3Com PCI Karte drin ist, weiss ich spontan aber selbst nicht (mehr). Ich nehme an, dass die Onboard Intel nicht von 98SE automatisch installiert wurde, das nervt beim neu aufsetzen immer.
Da sind die 3Com Karten schon praktisch.. vermutlich so praktisch, dass ich sie hab sitzen lassen. Die Intel Karte funktioniert natürlich trotzdem ;)
Ein Pioneer Slot-In Laufwerk darf natürlich wieder einmal nicht fehlen, genausowenig wie ne schnelldrehende SCSI Platte. Dieses Exemplar ist zwar schon 13 Jahre alt ( :respekt: ), macht allerdings keine nervigen Laufgeräusche, sondern läuft unauffällig und rappelt brav wenn man drauf zugreift. Genau wie sich das gehört :spitze: Durch den Einbaurahmen hatte ich dann auch die Möglichkeit, den HDD Käfig unten auszubauen, sodass das wuchtige Board trotzdem in diesem ziemlich kompakten System Platz finden konnte.

Die Kiste ist wirklich eine meiner absoluten Lieblings-PCs geworden. Er ist recht leise, sehr schnell und hat eine execellente 2D Signalqualität (dank der Matrox und dem fettesten Loopkabel was ich besitze), selbst 1280x1024 in 2D sehen super aus.

So, dann mal eine kleine Auflistung der Hardware:

Hardware:
  • CPU: Intel XEON 900/2M [Cascades] // Dual XEON 550/1M [Tanner]
  • CPU Kühler: AOPEN Alukühler aktiv // 2x Alu Passivkühler
  • Case: MAXDATA Favorit 3000
  • Mainboard: AOpen DXG2 Plus (Intel 440GX)
  • RAM: 2x 256MB PC133 CL2 Infineon, 2x 256MB PC133 CL2.5 Infineon
  • Grafik: Matrox G400 MAX 32MB
  • 3D Beschleuniger: Voodoo2 "G3V2A12" 12MB (sieht aus wie ne Hercules Stingray minus das Hercules Logo) + Guillemot Maxi Gamer 3D² 12MB (Voodoo 2 SLI)
  • NIC: 3Com 10/100 PCI + Intel 10/100 Onboard
  • Controller: Adaptec AIC-7896 Onboard (Dual Channel Ultra2 SCSI)
  • Erweiterungskarte: D-Link DU-520 (USB2.0 mit NEC Chip)
  • Sound: Aspar Technology mit ESS AudioDrive ES1688F + NEC Wavetable XR385
  • HDD: Seagate Cheetah 73LP (IBM OEM) (U160 SCSI / 73,4GB / 10000RPM) in 5,25" Wechselrahmen
  • ODD: Pioneer DVD-120S (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
  • PSU: 300W DELTA DPS300PB-2 A
  • FAN: 120mm Enermax T.B. Silence (Frischluft)
  • FAN: 92mm Papst (Frischluft)
  • FAN: 80mm Papst (Abluft)
Fotos:

Screenshots:

Microcode Error:

Boot Menü:

Boot Screen:

Desktop:

G400 Tweak:

Voodoo 2 Tweaker:

Benches:

3DMark99 (800x600x16):
G400 MAX:

V2 SLI:

UT99 (1024x768x16):
G400 MAX (D3D):

V2 SLI (Glide):

HDTach:

Really sweet...!
Mich würde der Leistungssprung vom 900er Cascades zum 900er Cumine interessieren.

Really sweet...!
Mich würde der Leistungssprung vom 900er Cascades zum 900er Cumine interessieren.

Merci :)

Unterm Strich ist der 900er Xeon schneller als ein 1GHz CuMine mit 133FSB. Wir haben bei VoodooAlert einen Slot-CPU Showdown Thread, wo leider der Threadersteller die letzten 5-10 Ergebnisse nicht in den ersten Post übertragen hat, aber da schlägt mein 900er Xeon meinen 1GHz CuMine. Die Punktzahl ergibt sich aus diversen Einzeltests, u.a. SuperPi und UT Timedemo. Den Thread findet man hier: VA Slot-CPU Showdown - Benchmarks - VoodooAlert - let´s get loud
Meine Ergebnisse, auf die ich mich beziehe, findet man auf der vorletzten Seite ;)

Nicht zu vergessen die CheChe - Sachen xD

Für ein unbenutztes Board auch ein wenig seltsam oder? xD
Hab auch online gelesen dass die Aopens leider nicht wirklich Qualitätskracher sind :(
Jein.

Durch chemische Reaktionen altern Elektrolytkondensatoren auch wenn sie nicht benutzt werden. Oder gerade wenn sie nicht benutzt werden.
Entsprechend ist dort ein Wert namens 'Shelf Life' spezifiziert, der ungefähr der Lebensdauer bei maximaler Belastung entspricht...

Aber das Problem betraf ALLE sog. Low ESR Kondensatoren der damaligen Zeit, die schlicht noch nicht wirklich haltbar waren, da es noch keinerlei Erfahrung mit den Dingern gab, da sehr neu...

Die reine Lebenszeit wird z.B. bei Panasonic als "Endurance" angegeben.
Mittlerweile üblich sind bis zu 10000 Stunden bei bis zu 105°C.

Ich halte das Elko Sterben auf Boards aus den Jahren 2000-2005 auch für kein generelles Elko Problem sondern gehe eher von minderwertigen Komponenten aus.
Das Geiz geil ist wussten die Hersteller auch damals schon. Gute Kondensatoren aus diesen Jahren leben auch heute noch problemlos im Gegensatz zu vielen Billigelkos auf den Mobos.

Ich hab mein Sockel A System nochmal überarbeitet.
Es ist ein grober Nachbau meines Rechners, wie ich ihn 2002 benutzt habe. Der sah damals so aus:

Grafikkarte, IDE-Kabel und Slot-in Blende habe ich noch von damals, der "Neuaufbau" sah zuerst so aus:

Und wurde jetzt nochmal überarbeitet. Die Leadtek Geforce 4 ti4400 war mit ihren beiden 40mm Lüftern einfach zu laut, daher kam eine Sparkle GF4 ti4600 mit passiven Bequiet Kühler rein. Die anderen Lüfter wurden auch getauscht (wurde ja rumgemault das sie zu modern sind :d ).

Aktuell werkelt ein Barton XP-M 2800+ drin, den ich dank der Multiplikatorlimitierung des Boards gar nicht voll ausfahren kann. Ich hatte damals immer ein XP3200, den ich noch suche....

lass dich nicht wegen den Lüftern belöffeln :) ich ersetze die alten Rasseldinger auch gegen ordentliche neue leise Modelle.
Kann aber jeder selber entscheiden ob er einen 10-15 Jahre alten Lüfter verwendet und sich mit Gehörschutz neben den Rechner setzt :) Muss ja funktionieren...und Kühlen!

Ach ja, ich reinige meine alte Hardware auch ordentlich, vielleicht findet das ja auch jemand "Anti-Retro" :banana:

P.S. von alten Festplatten halte ich auch nix... ich nutze SLC DOM's mit angemessener Größe, Ja Ja ich bin der AntiChrist :bigok:

Sind ja zum Glück neue Lüfter - halt nur schwarze. Ich war auch immer hin und hergerissen, da viel einem die Entscheidung auch leichter :)

SLC DOMs kenne ich nicht, wie funktioniert das mit den Dingern - und bei IDE?

Name: PeerFormantze

Über das System:
Einige kennen das Maschinchen schon von den LANs, für alle anderen:
Meine Voodoo 5 6000 Kiste :spitze:

Die Karte hab ich jetzt schon über 10 Jahre und sie ist durch diverse Systeme gewandert. Vom ersten System ist bis auf die Karte und das Netzteil ( :love: ) nicht ein einziges Bauteil übrig.
Da ich den PC ja "regelmäßig" mit auf LANs schleppe, kam mir irgendwann die Ankündigung des Fractal Desing Arc Mini wie gerufen. Direkt zum Release hab ich mir das Case geholt und das vorherige Heim aller Ausbaustufen (Enermax Blue Viper II Big Tower) in Rente geschickt.
Zwischendurch hatte ich mal die Gelegenheit die Seitenteile gegen welche des R2s zu tauschen, sodass ich jetzt ein Fenster im Seitenteil hab. Ich hab dann noch n paar weiße Kaltlichtkathoden, die ich noch liegen hatte, eingebaut und nun kann man die Karte bei Bedarf n bisl bei der Arbeit beobachten ;)

Da ich mit dem Case nun auf mATX angewiesen war, fiel die Boardauswahl relativ leicht. Der VIA KM266 hat sich als ein für 6000 recht angenehmer Chipsatz erwiesen, ich hab bisher von keinem KM266 Board gehört, das nicht ordentlich mit den 6000ern läuft. Das DFI AZ30-EC war zu dem Zeitpunkt günstig zu bekommen und tut artig seinen Job. Mit nem Athlon XP kriegt man auch ordentlich Dampf hinter die Voodoo und dieses Board nimmt glücklicherweise problemlos nen XP-m auf. Anfangs hatte ich auch noch den FSB übertaktet, das hab ich aber der Karte zuliebe rückgängig gemacht. Nun hab ich einfach nen 18er Multi fast auf die Sockel/Board Rückseite gelötet und hab sehr ordentliche 2,4GHz am Start, über die der Sonic Tower nur müde lächelt :d -der Kühler wird unter Last nichtmal handwarm :d

Den Sound übernimmt ne SB Live, die auch bei älteren DOS Titeln (wenn man mal güst Bock auf den Duke hat :d ) Sound über Emulation liefern kann.
Im HDD Bereich keine Überraschung - natürlich SCSI ;) Die Fujitsu 15k ist ein relativ aktuelles Modell, daher sehr laufruhig (außer bei Zugriffen :hre: ) und verdammt schnell. Natürlich wird die Übertragungsrate extrem durch den PCI Bus limitiert, allerdings hab ich so ziemlich in jeder Lebenslage um die 60MB/s bei einer perversen Zugriffszeit von 3,5ms. Was will man mehr unter Win9x? :d
Die zweite HDD ist nur für Image-Sicherungen im Case. Falls man sich das System mal durch Treiberspielereien zerschießt, hat mans Ratz Fatz wieder am laufen. Vorhin musste ich feststellen, dass sich die Platte, die da eigentlich Image-Sklave war, verabschiedet hatte. Die einzige freihe IDE Platte (die jetzt erstmal drin ist) hat auch einen defekten Sektor und bleibt daher nicht dauerhaft drin. Da such ich mir nochmal was schöneres aus meinem Archiv beizeiten :d

Als optisches Laufwerk hab ich diesmal nen schönes Plextor DVD-ROM gewählt, ich hatte keine Lust n Pioneer Slot-In schwarz zu lackieren. Und für DDR1 Systeme obligatorisch -> Corsair Bling-Bling RAM in Form der XMS Pro :)

So, kommen wir nochmal zur übersichtlicheren Auflistung der Hardware:

Hardware:
  • CPU: AMD Athlon XP-m 2600+ @ 2,4GHz (18x133)
  • CPU Kühler: Thermaltake Sonic Tower
  • Case: Fractal Design Arc Mini mit Arc Mini R2 Seitenteilen
  • Mainboard: DFI AZ30-EC (VIA MK266)
  • RAM: 2x Corsair 512MB XMS Pro PC400 @ PC266 CL2 2-2-5
  • Grafik: 3dfx Voodoo 5 6000 3700A
  • Lüftersteuerung: VSA100 Temp Controller
  • NIC: ADMTek 10/100 Onboard
  • Controller: Adaptec 29160 (U160 SCSI 2-Kanal)
  • Sound: Creative Soundblaster Live! (SB0100)
  • HDD: Fujitsu MBA3147NP (U320 SCSI / 147GB / 15000RPM)
  • HDD: Samsung irgendwas (IDE / 80GB / 5400RPM)
  • ODD: Plextor PX-116A (ATA66 / 16x/48x DVD-ROM)
  • PSU: Enermax 353W (EG365AX-VE)
  • FAN: 120mm Enermax Magma (Frischluft)
  • FAN: 120mm Fractal Design FD-FAN-120 (Frischluft)
  • FAN: 120mm Fractal Design FD-FAN-120 (Abluft oben)
  • FAN: 120mm Fractal Design FD-FAN-120 (Abluft hinten)
Fotos:

Screenshots:

Boot Screen:

Desktop:

Benches:

3DMark99 (800x600x16):

UT99 (1024x768x16) (Glide):

Quake 2 demo1 (1024x768x16):

HDTach:

sehr sehr geil, allein die v5 6000 <3 :)

aber mal eben fix 2 Fragen:

- Win98SE kann doch soweit ich weiss nur mit max 512MB RAM? (ich lese gerade, das wurde im SP 2.1a behoben?)
- Win98SE kann max 128GB Plattenplatz addressieren über FAT32? (ist auch nur Halbwissen, hab das mal irgendwo aufgeschnappt)

ich bin auch gerade dabei die alte Mühle wieder zu installieren, dauert aber noch (wird zum Wochenende fertig, King + V5 5500)

@soulreaver
Google spuckt
das hier aus.
HDD >128GB geht mit Patch, wenn vor der Installation partitioniert wurde.

IMHO kann Win98 nichts mit >512MB RAM anfangen, weil der Kernel darauf nicht ausgelegt ist. Nutzbar ist es schon, bringt aber kaum Vorteile. Anwendungen, die so viel Speicher benötigen, lässt du lieber unter WinXP laufen.

sehr sehr geil, allein die v5 6000 <3 :)

aber mal eben fix 2 Fragen:

- Win98SE kann doch soweit ich weiss nur mit max 512MB RAM? (ich lese gerade, das wurde im SP 2.1a behoben?)
- Win98SE kann max 128GB Plattenplatz addressieren über FAT32? (ist auch nur Halbwissen, hab das mal irgendwo aufgeschnappt)

ich bin auch gerade dabei die alte Mühle wieder zu installieren, dauert aber noch (wird zum Wochenende fertig, King + V5 5500)
Also das mit dem RAM stimmt AFAIR nicht. Es gab da aber wohl Probleme, für die man was in der Ini ändern muss...

Es gibt einen Memory Patch für Win98, der die vmm.vdx und vmm32.vdx anpasst. Link
Damit läuft mein 440GX Mainboard mit 2GB RAM endlich problemlos unter Win98. Vorher hat sich das System selbst mit der Begrenzung in der INI bei über 1,5GB physikalischen RAM verabschiedet.
Es behebt aber nicht das Problem mit dem Vcache, sondern sorgt nur dafür, dass mehr als 1,x GB RAM endlich funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh