Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich war gerade mal mit Astra_F die CPU von KM Elektronik abholen ! ( 0626FPMW )

Mal schaun wie die CPU so geht, er meldet sich bestimmt gleich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub mein 0628DPMW läuft doch "etwas" besser als zunächst vermutet. Fragt mich net was da los ist/war, aber ich hab den nun unter Win mit Clockgen auf 2750MHz hochgezogen und prime läuft immer noch.

Mit 2700Mhz hat Windows nicht mal fertig gebootet. Vieleicht hat der 140er Ramteiler doof gemacht oder der IMC ist net der beste (im Moment 4x 512MB drin). :hmm:

Auf jedenfall bleib ich am Ball. :)
 
Der lief mit meinem Venice immer.

Aber die CPU ist komisch. Vieleicht hat ja hier einer ne Idee.

270x10 -> bootet nicht fertig (freez / hdd LED dauerhaft an)
300x9 -> ich komm nicht über den Bootscreen hinaus (wo er die Einstellungen normal "übernimmt" zum booten ist Ende) Spannung vollkommen wurscht

Oder auch das hier:

265x9 @default -> reboot beim booten
260x9 gebootet / unter Win auf 2650 gestellt -> über 2h dual prime. :hmm:

Ramteiler is vollkommen egal, immer das gleiche. Timings auch egal wie es scheint. Das Board lief schon auf nem Reftakt von 350 also ist auch das ausgeschlossen.
 
schon das du auch wieder mal reinschaust WHO CARES ??;)



Last Hero schrieb:
Wir sollten mal alle zusammen eine gemeinsame PM an die Mods schreiben,damit sie sich das nochmal gründlich überlegen,wenn sie sehen, dass das von vielen "Veteranen" aus dem Forum kommt.

War echt seltsam die Aktion.

Was wird man nach 3000Posts?^^

was meinst du?
 
@Mr.Mito

Meiner kann bei kann bei 250MHzx10, 240MHz x10 und 230MHz x10 @1,07V 1:1 nichtmehr von der Festplatte lesen.:hmm: :stupid:
 
Tja, dann hättet ihr halt n Asrock DualSata2 kaufen sollen. Solche Probleme kenne ich nicht :)
 
Versuch mal das:
HTT 10x280 [3x]
DDR 133er Teiler mit 3-4-8-4-1T
Vcore 110%
Odd-Divisor Correct *disabled*
Thermal throttling *disabled*
Rest auf *auto*
BIOS 0604

:wink:
WC

schon das du auch wieder mal reinschaust WHO CARES ??
...hatte einigen Stress mit der Firmenleitung und mir deshalb Enthaltsamkeit auferlegt, Du verstehst?! ;)
Das was Last Hero meint sollte besser nicht an die grosse Glocke gehängt werden ;)

Hast Dir sehr viel Mühe gegeben! Die Liste wird immer besser :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Who Cares:

Ram auf auto ist mit den Hynix reichlich dumm (3-5-5-9 laut SPD). Ich hab die Timings schon seeehr relaxt, aber nix is.
300x5/6/7/8/9/10 geht NICHT ... egal welcher Multi, egal welcher Ramteiler, egal welche Spannung.

Voll strange ... :hmm:

Und 280x10 gehen auch nicht. Der "übernimmt" die Einstellungen net ma. Wenn der Bootscreen kommt, wo er normal die Daten ins cmos speichert und dann Win bootet klebt er eben. Vcore vollkommen egal. :-[

Ich mach mal nen Cmos clear und stell alles neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr das nicht per PM regeln? Gehört hier nicht in den Thread.

Danke
 
gibts auf den DFIs [neuere BIOS-Versionen]
hat was mit dem RAM-Teiler zu tun [siehe DFI-Street].

Wenn *enabled* wird der Teiler net über die CPU-Clock gesetzt, oder so ;)

Odd divisor correct is an option in Dram Timing and Config and can be set to auto, enable and disable. Auto is disable by default so to force it set enabled

ODC (Odd Divisor correct) effectively rounds up odd ram divisor's to an even one. Let me show you how this works.

We have in Jen's case a cpu running at 2700mhz, to work out the ram divisor we take her CPU multi X6/5 or 9x6/5=10.8, now we know the memory controller will round up to the next available full number which is 11. To work out the ram speed we divide the CPU clock speed by the ram divisor of 11, so 2700/11= 245 or DDR490, which is to high for her 3200 performance. So next we enable ODC in bios. ODC wil round up the ODD divisor to the next available even one which will be 12, what ODC will not do is round up an already even divisor, it just leaves it the same.

So now we have 12 instead of 11, ram speed now is 2700/12 = 225 or DDR450 which should be a little easier for the ram to achieve.

The only bad point to this work around is no software will read the ram speed correctly when its enabled, the software only see's the ram ratio you chose in bios to use. Bandwidth does reflect the speed though and obviously by the fact the ram is working ok proves the workaround is working for you.

@coolphan: haste net ganz Unrecht, hat ja nur im entferntesten Sinne was mit overclock zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha , hab grad erst gesehen, dass du mit 3,2ghz in der Liste stehst. Und das bei unter 1,5V und normaler WaKü. :eek:
nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Hammer-CPU !
 
Na - die ist schon nach Italien verkauft worden - ohne HS. Der Käufer hat ne Kompressor-Anlage ;)
Die andere CPU in der Liste hat mein Bruder in seinem PC am werkeln. Die 599er VPMW sind einfach gute Cores ;)

Die 3,2 Gig sollten für deinen Titan doch ein gefundenes Fressen sein, bei gutem Wetter ;)

trotzdem Danke
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,die CPU ist drin. Habe erstmal mit 2500MHz angefangen. laufen jetzt seit 10Minuten Dual-Prime. PCProbe sagt 41°C, Core Temp: 1. 53°C, 2. 41°C.

Werde jetzt gleich mal weiter gehen. Bis später.
 
WHO CARES ?? schrieb:
:-[
Was ist mit nur 2x512MB in den Slots? Auch nix?
Vielleicht laufen die nur @2T bei 4-Slot-Belegung :hmm:

€dit: und mit toolie gehts in Windows??

Ich hab atm nur 2x512MB drin (oragene Slots). Hab die anderne ja zwecks testen schon ausgebaut, brachte nur leider herzlich wenig.

Ach ja .. 250x7 -> freez beim booten / hdd LED dauerhaft an. :fresse:

Also irgendwas ist da faul, aber gewaltig. Wenn das Teil 2V bekomme hätte, könnt ich so nen Verhalten verstehen, aber so? :wall:
 
Ohje!
Das sieht schwer nach Arbeit aus...

Kann doch net sein :stupid:
Irgend eine Einstellung ist da faul! Den 1.3.2.16 Treiber und den Optimizer haste installiert, nehme ich an?!

€dit: Die RAMs laufen bei Memtest durch bis #5 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Na - die ist schon nach Italien verkauft worden - ohne HS. Der Käufer hat ne Kompressor-Anlage ;)
Die andere CPU in der Liste hat mein Bruder in seinem PC am werkeln. Die 599er VPMW sind einfach gute Cores ;)

Die 3,2 Gig sollten für deinen Titan doch ein gefundenes Fressen sein, bei gutem Wetter ;)

trotzdem Danke
:wink:
ja ist auch nicht so das problem. Brauch da aber 1,56V für imo. Da liegt schon ne kleine Welt zwischen der CPU von dir und dem TPMW.

Naja , Samstag mach ich das Paket auf, was morgen ankommt und dann finde ich da bestimmt auch nen 0625 VPMW 599er drin. :love: :haha:

Aber gleich geht´s erstmal ab nach London.
 
stell doch einfach den kleinsten Teiler ein,der funktioniert.133-er ist da gut oder zur Not auch der 100-er. Dann 2T bei Command und die RAMtimings auf 3-4-4-8.
Dann den HT-Multiplier auf 3X und dann langsam hoch.Zur Not sogar mal nur mit einem RAM testen.Glaube niemals,dass die CPU so rumzickt,da geht mehr,auf jeden Fall!Werde mal schauen,ob ich gleich dazu komme meinen FPMW einzubauen.
@Flatline: Das mit WC hatte sich auf seine MP-Sperre bezogen und das mit den 3000Post,da eLWood das betont hat,dass er die 3000-er Marke sprengt.Wollte wissen,welchen Rang man dann hier bekommt.Nichts weiter^^ ;-)
 
Die Rams schaffen bei 2,5-3-3-5-1T und strammen Subtimings 265Mhz 100% stable.
260x10 @default gebootet / unter Win auf 2700Mhz gezogen -> prime läuft ... :rolleyes:

Mit wieviel V hat dein Bruder die CPUs max versorgt?

Und das dat net sein kann, denk ich mir auch, nur leider IST es so. Das Ding verhält sich wie nen A-XP der net sauber unlocked wurde. :fresse:

Ich fasse mal wieder zusammen:

270x10 booten -> geht nicht / freezt beim booten (hdd LED dauerhaft an)
260x10 booten -> geht, unter WIN auf 2700Mhz -> geht (prime läuft)
300x9 booten -> Wenn er die Einstellungen ins Cmos schreiben soll (kurz vorm booten) hängt er, dann reboot, weil die Einstellungen net laufen.
300x8/7/6/5 -> das gleiche
250x7 -> geht nicht / freez beim booten (hdd LED dauerhaft an)
200x7 -> geht, unter Win hochgezogen und bei ~250 nen freez kassiert (Mem war grad ma bei 166 ...)

Vcore, Vdd, Vdimm, Ramtimings, Subtimings haben 0(!) Einfluss auf das Verhalten.

@all:

Gibt es CPUs die einen hohen Reftakt gar nicht mögen? Ich dacht der Taktgeber ist auf em Board ... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLw00d: gute Leise, Mistel :d

Die *pretestet* bekommen immer *default Start-up* plus 110% maximal - je nach Mainboard ist das schon die Grenze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal Astra :)
 
So, neuer Stand. 2650MHz, V-Core @ Auto, PCProbe 43°C, Core 1# 56°C, Core 2# 41°C. Weiter gehts.
 
:confused:
so ein OC-Verhalten kenne ich sonst nur von Sys bei denen das Windoos *korrupted* ist :hmm:
Mir ist auch kein kleiner Toledo bekannt, der net die 2600MHz schafft...

Was sagt den Meister Rufus777 zu der Chose? Idee worans hapert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Astra_F schrieb:
So, neuer Stand. 2650MHz, V-Core @ Auto, PCProbe 43°C, Core 1# 56°C, Core 2# 41°C. Weiter gehts.


:)

Die CPU sollte so schon 2700MHz mitmachen, mach mal lieber auf 2800MHz und teste dann mit wie viel VCore die CPU stabil ist ! 2650 ist doch pipifax für die :)
 
260x10 gehen ja ... dann unter WIn auf 270x10 geht auch ...
Nur 270x10 booten geht z.B. nicht. :fresse:

Und Win kap00t fällt auch raus, da er bei vielen Dingen ja nicht mal zum booten kommt. Z.B. bei hohem Reftakt, wobei da der Multi auch sch... egal ist. :-[
Ich mein 290 oder 300 gehen gar nicht, scheiss egal welche Spannung oder welchen Multi bzw. Ramteiler. Der kommt damit nicht mal zum booten. :wall:

Wie lang liefen die CPUs immer bei deinem Bruder? Wie hat er gekühlt? Max Spannung? Ich glaub ich bau die nachher einfach mal wieder aus und neu ein. Ach ja, nun unter Win laufen die 2700 @default immer noch. :rolleyes:
 
Und wieder 10 Minuten um. Diesmal mit 2750Mhz @ auto. Temperatur 44°C.
Core #1 57°C, Core #2 42°C.

Wenn ich so überlege was mein X" 4200'er an Spannung für diesen Takt brauchte (siehe Sig.)

Werde dann jetzt mal auf 2,85 GHz gehen. Weiß nur, das ich diese CPU jetzt schon liebe.
 
Hi
Ich habe seit gestern auch einen X2 3800+(0620FPMW),nach reichlich lesen hier im Forum habe ich mich doch mal gewagt etwas an der Taktschraube zu drehen.Erreicht habe ich auf dem Asrock Dual Sata2(Bios2.20) 270x10@1.4V Bis jetzt Windows und Online Stabil bei 35c mit dem Boxed Kühler.Werde mir gleich mal prime besorgen und weiter Testen.Dann wird sich zeigen ob er wirklich fehlerfrei läuft.
Gruß olly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh