Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt TDP? 89W/71°C oder 84,4W/69°C

was sagt das überhaupt aus?
habe schon gemerkt das es da unterschiede gibt.

bei mir steht z.b. 78,1/ 67°C
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich Prime beende schmiert er ja nach max 10sek ab. Die erste CPU, die nur unter Volllast stabil ist ! :fresse: Ich hau ma die AMD Treiber runter ...
 
Mr.Mito schrieb:
Wenn ich Prime beende schmiert er ja nach max 10sek ab. Die erste CPU, die nur unter Volllast stabil ist ! :fresse: Ich hau ma die AMD Treiber runter ...
Vieleicht wird der Takt unter Win auch erst im idle richtig übernommen, also das es erstmal unter last nur falsch angezeigt wird und im idle dann erst übernommen wird.
 
Was sagt TDP? 89W/71°C oder 84,4W/69°C

was sagt das überhaupt aus?
habe schon gemerkt das es da unterschiede gibt.

bei mir steht z.b. 78,1/ 67°C
In der Regel gehen die Cores mit hoher Wattage etwas besser zu übertakten - aber auch hier bestätigen die Ausnahmen die Regel ;)
[Hitzeverträglichkeit, Abwärme,...]

Vieleicht wird der Takt unter Win auch erst im idle richtig übernommen, also das es erstmal unter last nur falsch angezeigt wird und im idle dann erst übernommen wird.
Hmm,
meinst das was mit CNQ net stimmt? Oder falsche Werte ausm BIOS übernommen werden?

@Mr.Mito: zeig uns doch mal nen Screenie von den 2700MHz@load, bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
In der Regel gehen die Cores mit hoher Wattage etwas besser zu übertakten - aber auch hier bestätigen die Ausnahmen die Regel ;)

Hmm,
meinst das was mit CNQ net stimmt? Oder falsche Werte ausm BIOS übernommen werden?
Keine Ahnung, aber wäre erstmal eine Erklärung warum er im idle auf einmal abstürzt.
 
aha,
und kann man da auch irgendwas Tempmäßig ableiten?
bei mir läuft prime jetzt seit 5 STd, und meine max temp
lag bei 60grad.

und bei anderen was ich so gelesen habe, ist sie mit LuKü
höher.
 
Ja, klar. Die Kühlmethode ist das eine. In letzter Zeit kann man beobachten, dass immer mehr trays auftauchen, bei denen der IHS schlecht verarbeitet wurde: extreme Temperaturunterschiede zwischen den Cores, WLP teilweise zu wenig,...

Wenn die Cores annähernd identische Loadtemps haben, ist das schon mal ein Indiz dafür, dass der IHS ordentlich sitzt. Sobald die Loadtemps sich der 65°C-Grenze nähern wirds zusehends eng mit dualprime. Da hilft dann nur noch eine gute Wakü bzw. ein Durchlaufkühler [Titan] oder der IHS muss entfernt werden, das bringt dann in der Regel 10-15°C Temperaturdrop und so ~100/150MHz an OC-Potential. Gab aber auch schon Aktionen, wos nur 50MHz gebracht hat ;)

Muss man vorher abwägen, was man möchte. Für den Weiterverkauf bringts nur Einbussen...

:wink:
WC

84.4 Watt

Lasse den über Nacht laufen und dann kommt der in die Liste

mfg Klare
Gratuliere! Hast einen der besseren erwischt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhoCares:

Was für ne komische Zicke hast du mir da nur geschickt. :shake:

Ich kann nu mit 2700MHz @default booten (OHHH WUNDER !) und an was lags? Da kommt ihr nie drauf ... :fresse:

LDT Multi 3x -> kein boot / freez / hdd led dauerhaft an (IMMER !)
LDT Multi 2,5 -> geht
LDT Multi 4 -> geht

Ich hab mit dem LDT Multi auf 4 nun 6x gebootet, ging immer. Das soll ma einer verstehen! :wall: 275 gehen trotzdem nicht zu booten, unter Win laufen die aber auch. :hmm: :wall: :kotz:

Ich glaub meine CPU is weiblich .. :-[
 
Ich glaub meine CPU is weiblich ..
Jeder wie er es verdient :lol:

Ich mach jetzt Feierabend :xmas:
Morgen früh lese ich hier bestimmt: Mr.Mito 2800MHz@1,424Vcore dualprime 3h :)
Dann schick ich Dir aber ein brisantes Paket :d

Gibs zu, die CPU lief in Wirklichkeit einen Monat bei 1,8V mit nem ArticSilencer als Versuchskaninchen !

Grüße Mito
Na klar! Uns ist langweilig und wir wollten die Heizkosten sparen :haha:

Wie schauts mit *auto* aus? auch freezy?

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann stellt AMD die Produktion der X2-Serie eigentlich nochmal ein ?

Die sind doch panne !
 
AMD Deluxe schrieb:
Wann stellt AMD die Produktion der X2-Serie eigentlich nochmal ein ?

Die sind doch panne !

Die kompletten X2 ? Was sollen die denn dann noch verkaufen ? :fresse:
Wenn dann doch die 3800+ und die X2's mit 1024kb L2 Cache oder ?

mfg Klare
 
So, habe jetzt erst mal 2.880 MHZ primestable bekommen...



Für die Liste:
www.preiskampf.com / 127,- € / 2880 MHZ / 1,467 VCore / Lukü / Temp 51°C / 0626 GPMW / user: BatmanXX / gekauft am: 03.08.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare schrieb:
Die kompletten X2 ? Was sollen die denn dann noch verkaufen ? :fresse:
Wenn dann doch die 3800+ und die X2's mit 1024kb L2 Cache oder ?

mfg Klare
AMD Deluxe meinte für s939.
Afaik bis Ende des Jahres.
 
tdp = thermal design power. wenn sie höher ist, zum beispiel 89w, sollen die cpus angeblich besser zu übertakten sein.
 
Kann ich nicht bestätigen, meiner hat auch nur 78,1 Watt. ;)
 
@WhoCares:

Das Teil ist echt mehr als nur seltsam. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich bin auch doof .. hätt die S/N abschreiben sollen, als die CPU ausgebaut war, dann hättest du deinen Bruder ma draufanhaun können.

Ich fasse mal zusammen:

- Hoher Reftakt unmöglich
- 270x10 geht nur wenn LDT auf 2,5 oder 4 steht / mit 3 ist es unmöglich
- Im Idle zwischen Core 1&2 ~20°C / Unter Last nur noch ~10°C
- 1350MHz laufen_NICHT_mit 1,1V (Verdammter Mist :( ), sondern erst mit 1,2V
EDIT:

Korrektur ... 270x5 laufen nicht bei 1,1V / 200x10 laufen bei 1,1V .. :wall:

Sowas komisches hab ich noch nie erlebt. Wahrscheinlich ist AMD das Teil in der Produktion in nen Mehlbeutel gefallen und der Praktikant meinte "Ach, dat passt scho ..." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@WhoCares:

Das Teil ist echt mehr als nur seltsam. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich bin auch doof .. hätt die S/N abschreiben sollen, als die CPU ausgebaut war, dann hättest du deinen Bruder ma draufanhaun können.

Ich fasse mal zusammen:

- Hoher Reftakt unmöglich
- 270x10 geht nur wenn LDT auf 2,5 oder 4 steht / mit 3 ist es unmöglich
- Im Idle zwischen Core 1&2 ~20°C / Unter Last nur noch ~10°C
- 1350MHz laufen_NICHT_mit 1,1V (Verdammter Mist :( ), sondern erst mit 1,2V

Sowas komisches hab ich noch nie erlebt. Wahrscheinlich ist AMD das Teil in der Produktion in nen Mehlbeutel gefallen und der Praktikant meinte "Ach, dat passt scho ..." :rolleyes:


da hast du wirklich eine ganz eigenartige cpu erwischt! ;)

1350mhz @ 1,1v sollten locker gehen. bist du sicher dass es an der cpu liegt? ich frage nur, weil ich sowas noch nie gehört habe. hast du ne möglichkeit, die cpu woanders zu testen? mich würd interessieren ob sie in einem ganz anderen sys auch solche zicken macht...
bei dir ist irgendwie alles umgekehrt, weniger tempunterschied unter last und abstürze im idle!? :hmm: da passt doch was nicht...
 
@royal:
Mit 1,2V läufts ... :wall: Wobei das evt. auch der Ram gewesen sein KÖNNTE. Lief zwar eben etliche male durch RST, aber trotzdem.
Wenn das Teil mit 2V geprügelt worden wäre, würd ich es verstehen, aber so?

Zwecks wo anders testen ... da muss Microborg mal was zu sagen ^^ ;)

Und die Abstürze im idle sind nur bei LDT 3 der Fall. Bei 2,5&4 nicht mehr. Sowas hat ich echt noch NIE. Einfach nur strange ²³ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@royal:
Mit 1,2V läufts ... :wall: Wenn das Teil mit 2V geprügelt worden wäre, würd ich es verstehen, aber so?

Zwecks wo anders testen ... da muss Microborg mal was zu sagen ^^ ;)

Und die Abstürze im idle sind nur bei LDT 3 der Fall. Bei 2,5&4 nicht mehr. Sowas hat ich echt noch NIE. Einfach nur strange ²³ !

ich hab zwar ein besseres stepping aber ich kann 2500mhz@1,15v primestable laufen lassen, von daher sollte deine cpu locker die 1350 mit 1,1v schaffen... irgendwie scheint was mit der cpu nicht zu stimmen. oder liegt an deinem sys, also board evtl... oder windows spinnt!?

ein test in einem anderen system macht sinn, denk ich mal! ;)
 
Bezüglich Spannung schrieb ich ja -> da könnt auch noch der Ram gezickt haben. EDIT: War nicht der Ram, war mal wieder der Multi bzw. Reftakt.
Zu LDT @ auto -> geht auch, aber auch nur weil er automatisch x4 nimmt.

Und zu Windows:

Die CPU macht ja Dinge, die vollkommen WIN unabhängig sind. z.B. das bestimmte Multi/Reftakt Kombis einfach nicht lauffähig sind (Bootscreen vorm booten ist Ende / übernimmt die Einstellungen also nicht mal ...).

EDIT:

Ich stell im BIOS 1,1V ein / in Win sind es laut CPU-Z 1,35V / per Speedfan sind es 1.07 und laut Multimeter 1.11
Und 200x10 laufen mit 1,1V. 270x5 allerdings nicht! :wall:

Das Teil hat doch nen Schaden, jetzt ma ehrlich. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh