Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wat fuer ein A****!!hab gerade einen 3800+ bekommen den ich bei ebay ersteigert habe sollte ein ADA3800DAA5CD sein 0545RPMW und dieser heckenpe**** sendet mir einen ADA3800DAA5BV mit 0543RPHW.

:mad: :mad: :mad: :mad:

dabei hatte er ein Foto mit dem aufdruck mit eingestellt und da war es ein alter Toledokern!

so ein W******!!!!!

na mal sehen was er antwortet !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sehr ärgerlich!
Meines Wissens gabs damals noch keine CD-E6-Revisionen, die kamen erst später, vermutlich war das Bild ein Fake!

Hättest vorher mal hier fragen sollen ;)

Wenn du in der Mail auch so einen Ton anschlägst und mit Satzzeichen um dich wirfst wie hier, wird er dir wohl gar nicht antworten. Hast du mal den Link zur Auktion? Eventuell stand dort etwas in der Art "kein Original-Bild"?

Ich weis nicht ob es hier schon angesprochen wurde, hab ich aber die Tage in paar Foren gelesen!
CPUs, vorallem Intels die mit nem 32bit System 4GHz schaffen, laufen auf dem 64bit System nur nach bis so 3,6GHz, was was kann das liegen, beansprucht das 64bit System andere Teile der CPU, die vlt. nur für das 64er Sys. ausgelegt sind!??!?
Sagt mal was dazu, ...

Da stand nichts von kein original bild das sah aus wie echt so frisch gemacht auf seinem lamminat 2 jahre garantie nicht fast blah blah....verdammt naja hier fragen ok punkt fuer euch.

Hab ja noch meinen 0626GPMW hier also kommt dieses man oder was immer teil wieder bei ebay rein aber diesmal mit echtem foto von mir.hoffe der vogel schickt mir die original rechnung noch hatte extra danach gefragt.tztztztz

die ganze welt ist voll mit betruegern ggrrrrrr.........:(

aso weiss einer von den alten mitgliedern hier wie hoch man diese nuss takten kann??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen X2 3800 0619 FPMW der rennt 2800 bei StandardV und 2900 bei 1,37V jeweils mit HTT3 der RAM läuft bei 2800 mit 180er Teiler und bei 2900 mit 166er Teiler ... alles mit 3Stunden Prime ohne Probs etc.
Nur die 3000 will er nicht machen, egal was ich einstelle. Hab die VCore auch mal auf 1.5V gehabt Teiler runtergestellt etc. Booten tut er, nur Prime bricht nach einigen Sekunden ab ...

Hab ne Lukü mit nem ST und Core Temp zeigt mir 55°C an ...

Habt ihr noch einen Tippö, was ich ausprobieren kann?

Thx msoa

Ich weis nicht ob es hier schon angesprochen wurde, hab ich aber die Tage in paar Foren gelesen!
CPUs, vorallem Intels die mit nem 32bit System 4GHz schaffen, laufen auf dem 64bit System nur nach bis so 3,6GHz, was was kann das liegen, beansprucht das 64bit System andere Teile der CPU, die vlt. nur für das 64er Sys. ausgelegt sind!??!?
Sagt mal was dazu, ...
Servus :wink:
hab ich auch schon gelesen. Liegt wohl am *internen Management* bei 64-bit Anwendungen [zB mehr Abwärme durch die Register,...].

Kann man wohl nix drehen!

Grüsse
WC

WHO CARES ?? schrieb:
Servus :wink:
hab ich auch schon gelesen. Liegt wohl am *internen Management* bei 64-bit Anwendungen [zB mehr Abwärme durch die Register,...].

Kann man wohl nix drehen!

Grüsse
WC

Ist aber voll dumm, ... dann kanns ja sein die die schöne CPU dann z.B unter Vista 400MHz weniger kann ... :( :(

Weiss einer ob man den Nexxos XP auch mit einer geköpften Cpu betreiben kann? Der wird ja übers Ret-Modul befestigt, aber mit Schraube von oben. ;)

Design [Bearbeiten]
Vereinfacht dargestellt bedeutet 64-Bit, dass die Prozessoren durch ihre ALU-Bauart so ausgelegt sind, dass 64 Bit (also 8 Byte) gleichzeitig bzw. während eines Taktes verarbeitet werden können. Das schließt die externe und interne Gestaltung von Datenbus und Adressbus, die Breite des Registersatzes mit ein. Weiterhin ist der Befehlssatz meistens durchgängig auf 64-Bit ausgelegt, insofern keine abwärtskompatiblen Altlasten (siehe x86-Architektur) vorhanden sind. Dies gilt analog für die gängigen Adressierungs-Arten, wobei die Bitbreite der Recheneinheit (ALU)) sich prinzipiell von der der Adresseinheit unterscheiden kann (wie bei den meisten 64-Bit-CPUs).

In der PowerPC-Architektur wurde - im Gegensatz zu x86 - die Erweiterung auf 64-Bit von Anfang an vorgesehen, da diese CPU ursprünglich aus dem Bereich der Großrechner (IBM POWER-Architektur) stammt. Auch für die MIPS-Architektur wurde frühzeitig eine 64-Bit Erweiterung vorgesehen, in beiden Fällen erfolgte die Realisierung als Hardware erst einige Jahre später.

Vorteile [Bearbeiten]
Die Vorteile von 64 Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64 Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Zwei wesentliche Vorteile bieten sich gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als 4 GiB Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, und bestimmte Anwendungen wie etwa Kryptologie profitieren von der beschleunigten Arithmetik mit großen Zahlen. Nachteile sind ein erhöhter Speicherbedarf der meisten Programme und ein größerer Prozessor-Die, was zu höheren Preisen führt.

Probleme [Bearbeiten]
Ohne speziell angepasste Betriebssysteme wie Windows XP 64Bit-Edition, Windows Vista, Linux oder LinuxPPC kann allerdings in der Regel kein großer Vorteil durch den Wechsel von 32 Bit auf 64 Bit CPUs gezogen werden. Dies wird insbesondere bei abwärtskompatiblen CPUs wie AMD Athlon64, PentiumD, Pentium EE, Intels CoreDuo oder den 64-bittigen PowerPC CPUs deutlich.

Ähnlich wie bei SIMD oder AltiVec-Erweiterungen ist also auch für 64 Bit-Systeme in der Regel speziell angepasste Software nötig.

Jedoch verfügt nicht jedes System mit 64-bittigen Datenpfaden auch über 64-bittige Adresspfade. Diese können im Extremfall weiterhin 32-bittig bleiben (4 GB Adressraum).
Da gibts mehrere Quellen dazu, scheint leider was dran zu sein!
Hab das bei meinem alten 165er auch bemerkt, als ich Win64 installiert hatte - Vorher 3015MHz [war ein TPMW] Nachher 2880MHz max.

:-[

Weiss einer ob man den Nexxos XP auch mit einer geköpften Cpu betreiben kann? Der wird ja übers Ret-Modul befestigt, aber mit Schraube von oben.
Klar, das geht wenn Du das Retentionmodul weglässt und Dir einen Zern-CNC-Halter besorgst! Sieht auch noch super aus :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomm ich die Halterung? (sry zu faul zum suchen :d)

Ich schwöre bei meiner heiligen Handgranate mit LDT x3 bootet das nicht mal! Oben der Screen ist mit LDT x4 gemacht, sieht man ja auch @CPU-Z.

Ich bereite grad ne Bootdisk vor und flash dann mit awdflash biosfile.bin /sn/py/cc/cd/cp/QI ...

Mann Mr.Mito, was hast Du nur mit deinem [3x] angestellt - zu viel OC?
Ist ja wie: Der 3. Gang geht leider net - der 2. geht aber dafür bis 160km/h

Welches BIOS willste fläschen? Wenns geht sollte der PC dabei net grade abschmieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
M3rlin schrieb:
wat fuer ein A****!!hab gerade einen 3800+ bekommen den ich bei ebay ersteigert habe sollte ein ADA3800DAA5CD sein 0545RPMW und dieser heckenpe**** sendet mir einen ADA3800DAA5BV mit 0543RPHW.
:mad: :mad: :mad: :mad:
dabei hatte er ein Foto mit dem aufdruck mit eingestellt und da war es ein alter Toledokern!
so ein W******!!!!!
na mal sehen was er antwortet !!!!

Vorher nachgefragt? Nein? Selbst schuld ... Bei Ebay verwenden doch 90% der Leute geklaute Bilder.

PS: heute läuft bei Ebay nen 0544XPMW Toledo aus. Wer den Link will kann sich ja mal melden. Und er hat die CPU extra für mich ausgebaut und den gesamten Heatspreader Aufdruck abgeschrieben. ;) DAS ist nen Toledo. ;)

@Oliver:

Mein Venice ging unter X64 genau so hoch wie unter X32. Die Meldungen liest man komischerweiße sehr oft bei Intel Prozzis, aber sehr selten bei nem A64. Zudem denke ich das viele dieser Meldungen auf unzureichenden Stabitests zurückzuführen sind. Ob stabil oder nicht wird sich unter X64 nur eher/anders zeigen.

@WC:

Das aktuelle nochma ... Halt quasi nen "safeflash" ink. bootblock. Da wird nun restlos alles überschribselt. ^^ Bin gleich wieder da, hoff ich mal .. *hust*

Zuletzt bearbeitet:
PS: heute läuft bei Ebay nen 0544XPMW Toledo aus. Wer den Link will kann sich ja mal melden. Und er hat die CPU extra für mich ausgebaut und den gesamten Heatspreader Aufdruck abgeschrieben. DAS ist nen Toledo.

An und für sich mögen die meisten CPUs keine halben Teiler aber ganze hatte ich noch nie gehört. Ja die 0550VPMW waren zickig bei den Ram Timings aber nicht booten gabs nur dann wenn CPU am Ende war. Ansonsten gabs halt Fehler bei Prime oder nen Freeze aber so wies Mito beschreibt könnte die CPU oder das Board oder Speicher ne Macke habe. Wobei ich eher aufs Board tippen würde.
Würde ihm raten das Ding auf einem anderen Board zu testen dann hätte er Gewißheit.

WHO CARES ?? schrieb:
Aber dann kein 3800er oder? 4400er gabs *damals* schon :hmm:
Also ich kenn auch jemanden der einen 05xx x2 3800+ Toledo hat, der brauch aber bei 2,6GHz schon 1,4V.

Also es kann nur ein 05xx sein weil er im Dezember 2005 gekauft hat und es laut CPU-Z ein Toledo ist.

Zuletzt bearbeitet:
@WC:

Doch, nen 3800+ X2. ;) Und BIOS flashen brachte nix ... LDT 3 == freez / hdd led dauerhaft an. 4 geht mal wieder auf Anhieb. :( Ich würd ja grad mal gern den NB Kühler abmachen um zu schaun ob net die NB was anbekommen hat durch den Druck auffen Schlauch, aber ich mein, dann dürfte LDT 4 erst recht nicht laufen.

Zudem ich zu faul das Board auszubauen. :fresse:

EDIT:

Hallo, sorry das es solange gedauert hat aber der Prozzi liegt nun vor mir mit folgenden Daten: AMD ATHLON X2 - ADA3800DAA5CD - CCBWE - 0544XPMW -1357649K50431.

Also Toledo ... ;) Die 0601XPWM Toledos gingen ja mal ganz gut. Wie der hier geht ist natürlich offen. Mal schaun wie hoch der preislich noch geht. (Noch 2 Tage)

@Rufus:

LDT Multi geht ab 260 auch nur noch 2,5 oder 4. 3 geht nur bis 260. :hmm: :stupid: Mit meinem Venice klappts ja auch. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
mhhmm
ja stimmt! Gab mal ne Charge 4400er [downgelabelte 3800er] 0543/0544 Wochen --> Weihnachtsgeschenke von AMD :xmas:

Soweit ich mich entsinnen kann, brauchtn die durchweg viel Vcore!
€dit: AMD_User hats erfasst ;)

@MM: wie kein Ersatzmobo? deine Hardcorezeiten sind wohl schon vorbei, Grufti! :fresse:

Hast Du mal die 2800MHz mit der Zicke versucht?

@ Klare

Guck mal in deinen Tread im MP. ;)

Madz schrieb:
@ Klare

Guck mal in deinen Tread im MP. ;)

Du aber auch ;)

mfg Klare

Edit: wer weiß was ich im BIOS beim DFI einstellen muss, damit mir CPU-Z eine Vcore von 1,28V anzeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
280x10 kann ich doch net ma booten, er übernimmt es nicht mal (Bootscreen == Ende!) ;) Und meine Hardcorezeiten sind zwecks Geldmangel vorbei. Zudem hat ich eigentlich nie nen Ersatzboard. Für was auch? Bisher ging mir noch keins kaputt. ^^

Und ma ehrlich, wenns mein Board wäre, wieso geht dann mittem Venice? Wieso läufts bei 2700 absolut stable? Ich geh ma mitter Vcore bei 2700MHz runter und guck wann dann Schluss ist.

EDIT:

Kennst jemand nen FREEWARE Backup Tool ala Acronis Drive Image? Ich hab echt keine Lust mit beim rumtesten noch das Win putt zu clocken. :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MM: Wäre gut zu wissen, ob das mit ner anderen CPU sich genauso verhält :confused:
Kein VIP-Luxxer in deiner Nähe?

Reicht das fürs erste?

:banana:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Klare da mußt du 1,325Vc im Bios einstellen. Denn 1,30Vc im Bios sind 1,26Vc bei CPU-Z.
Du iss dass dein 0627TPMW vom Marktplatz mit den 3 Gig und 1,4Vc im Bios.
Also so einer würde mir reichen und gefallen.
Oder hast du noch bessere? Je weniger Vcore für die 3 Gig desto besser. Auf so einen wäre ich dann schon aus. Ich habe ja Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
@WC:

Microborg wohnt nicht sooooo weit weg. Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn nicht schickst du mir halt einfach nen 0626GPMW wenn du neue hast und ich teste damit. Kann aber sein das ich den dann gerade behalte. :angel: :d
Und keiner ne Idee zwecks freeware image backup tool? :hmm:

PS: Atm fahr ich die 270x10 mit 166er Teiler und 4x512MB bei 2,5-4-3-7-2T und relativ strammen Subtimings. 2,5-3-3-5-2t lief zwar ewig durch Memtest und RST, aber im Win gabs recht flott nen freez. Obs nun an ras to cas oder der tras lag, muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem DFI Problem

Ich habe seit ich dem X2 3800+ habe auch ein paar Probleme mit meinen DFI, z.B. wo ich mit 9er Multi starten wollte, der is jedesmal nur bis dahin gekommen, wo oben die Tabelles steht und de ein CMOS Backup macht, ich hab ca 30-45min lang immer wieder andere einstellungen gestestet, mit dem 9er Multi, er wollte nicht starten, aber mit 10er Multi kein Problem. Dann wollte er irgendwann auf einmal ein Bios Passwort von mir, da hab ich ein CMOS rest gemacht und die Batterie raus genommen und als ich ihn wieder angemacht und gleich im Bios 334MHz x9 eingestellt habe ging es auf einmal. Aber jetzt geht der 10er Multi nichtmehr, als ich 250MHz x10, 240MHz und 230MHz x10 @1,1V testen wollte, wieder das gleiche wie beim 9er Multi, hab dann nach ca 20min testen gleich wieder aufgehört bevor ich wieder ein CMOS rest machen muss.

Rufus777 schrieb:
Klare da mußt du 1,325Vc im Bios einstellen. Denn 1,30Vc im Bios sind 1,26Vc bei CPU-Z.
Du iss dass dein 0627TPMW vom Marktplatz mit den 3 Gig und 1,4Vc im Bios.
Also so einer würde mir reichen und gefallen.
Oder hast du noch bessere? Je weniger Vcore für die 3 Gig desto besser. Auf so einen wäre ich dann schon aus. Ich habe ja Wakü.

Der im MP ist der 0627 TPMW und der macht die 3Ghz bei mir mit 1.47Vcore wie im Screen. Der obere Screen ist von meinem 0626 GPMW ;) Der macht die 3Ghz bei 1.36Vcore aber der wird nicht verkauft :p

mfg Klare

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh