Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mais Qui!
Aber ich darf Dir hier net drauf antworten - wg OT-Spamming

*:fresse:*

:btt:
Das Phänomen bezüglich nach längerem Laufen weniger Vcore kommt zum Teil auch davon,dass sie die Wärmeleitpaste besser verteilt und die Temps etwas sinken.Durch viele Auf-und Abwärmphasen verteilt sie sich immer besser unterm Kühler.Ausserdem scheinen sich die Cores an den eingestellten Takt zu "gewöhnen" wenn man sie länger so laufen lässt.
Die Rettung! ;)
Stimmt nach einer Woche Stresstest kann man oft 1-2 Stufen Vcore zurücknehmen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist echt unglaublich,hab nun 3Toledos und alle 3laufen komplett identisch.Das kann echt nicht sein,das muss an der Kühlung liegen.Stelle hier gleich alles auf Durchzug und beschöre einen Orkan herbei. Die 2,7Ghz laufen auf Anhieb stabil mit hohen RAMteiler. Wieso schaffen es hier einige dass bei denen Coretemp mal auf 71Grad kommt? Bei mir ist dann längst ein Core ausgestiegen. Mehr wie 63Grad hab ich nie gesehen.

Jau die 0627TPMW mausern sich so langsam aber die ersten Dualcore Optis die wo geil gingen waren damals letztes Jahr die 0530TPMW. Das waren die Killer im Herbst. Wer die hatte hatte einen 3 Gig Kandidaten beinahe und das waren die allerwenigsten!!!

Opterons sind eh das Geilste zum Takten.Sind temperaturstabiler,was für mich^^, und der Cache macht schon was aus bei dem hohen Takt und 2Kernen.
Bin immer noch stolz auf meinen 144-er. Der ist ein Held für mich,wenn ich den bloss mal irgendwann köpfen würde und unter die Wakü,dann würden 3150Mhz gehen falls das Board den HT dann noch mitmacht.

WHO CARES ?? schrieb:
Mach Dir lieber mal Gedanken, wie Du deine Wakü-Anlage sinnvoll ausbauen könntest ;)
Dachte da so an Laing-DDC plus und einen ordentlichen Radiator. Du hast ja lauter Durchflussbremsen im Sys. Kein Wunder sind die Temps relativ hoch - vom X2 und dessen Güte mal abgesehen ;)
Ein Wunder dass die Eheim überhaupt noch Durchfluss erzeugt...

Köpfen ist ja nicht da Problem wenn Du den X2 behalten willst. Bei einem Wiederverkauf musst Du jedoch mit deutlichen Einbussen rechnen - überleg Dir gut, obs die Sache Wert ist für ~100MHz mehr oder auch net :xmas:

Prime ist nicht alles, imho nur ein Anhaltspunkt - Echtbetrieb rockt! Da zeigt sich ob deine CPU das abkann.

Mit meiner Wakü ist eigendlich alles i.O. Habe momentan max. 28,5°C Wassertemp, bei 21°C Raumluft. Ist doch recht ok.

Er läuft momentan bei 2928 MHz @ 1,344V und 42°C. Core1: 53°C Core2: 42°C und das alles seit 1:55 h :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@Stretman und Rony G :
Postet mal bitte eure Waver.:eek:

@Stretman wie hoch geht deiner?
Mit Luft oder?:angel:

@Rufus

Huhu

schöne Cpu.:d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau Micro war der letzte der Verkäufer sagte den wollte er eigentlich bei sich einbauen.Aber hat er Pech gehabt ich war schneller. Hat aber auch dann über 160 mit Fahrtkosten etwa gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Wakü ist eigendlich alles i.O. Habe momentan max. 28,5°C Wassertemp, bei 21°C Raumluft. Ist doch recht ok.

Er läuft momentan bei 2928 MHz @ 1,344V und 42°C. Core1: 53°C Core2: 42°C und das alles seit 1:55 h
Mit anderem Equipment wären einige Grad Celsius Verbesserung drin, so meinte ich das ;)

Sicher ist IHS-Entfernung einiges günstiger, geb ich Dir Recht, zumal die Temp-Diff. zwischen den Cores doch >10°C beträgt. Deshalb meinte ich gestern, dass bessere WLP [FM] den Kohl auch net fett macht, wenn der IHS bescheiden sitzt. :)
Wenn deine Wakü den blanken DIE kühlt sind die 3,x gig sicherlich drinne.
Die Eheim in deinem Sys halte ich trotzdem für überfordert :asthanos:

Offensichtlich hat sich euer Einkaufsbummel doch gelohnt :d
Ein guter FPMW!

:wink:
WC

Jau Micro war der letzte der Verkäufer sagte den wollte er eigentlich bei sich einbauen.Aber hat er Pech gehabt ich war schneller. Hat aber auch dann über 160 mit Fahrtkosten etwa gekostet.
Die 160,-€ ist der VPMW allemal wert! Bei overclockers kannste da locker mal 100,-€ für pretested@3000MHz dazu packen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:

hi,
Hau ihn rein und mach die 3000 mit 1.30:shot: ;) :eek:

matthschu schrieb:
Meiner steht gerade kurz vor der 2. Stunde DualPrime bei 2700 MHz und 1,35V. Da geht bestimmt noch mehr, aber er hat jetzt schon 60°C auf beiden Cores.

Bei 2600 MHz hat er auch 2 Stunden Prime mit 1,30V gepackt, die Temp lag auf beiden Cores bei 55-56°C. Habe einen Thermalright SI-120 mit Loonie auf 5V.

Ich schalte jetzt bei 2700 MHz mal die VCore auf 1,3V...

... und schon steigen die Kerne beide aus. Mal mit 1,325V testen.

Aber ich denke, eine Übertaktung um 700 MHz ist doch recht beachtlich.

Jau, 2600Mhz@1,3Vcore hab ich nun auch als stabil befunden, allerdings noch paar unschöne Grad wärmer wie bei Dir, dank XP90.
Mal sehen wie es weiterläuft, auf jeden fall nicht übel, die 0627 TPMW.

Coretemp is bei mir auf 66/67, Prime läuft unbeeindruckt weiter - scheint wohl von der CPU abzuhängen.

was sagen denn die letzten drei ziffern aus bzw der patch?

ich hätte ne idee. zum beispiel 544 bedeutet: 5. wafer 44.cpu

Zuletzt bearbeitet:
Mein FPMW braucht nun 1,325V im Bios für die 2,7Ghz mit 166-er Teiler. Das dumme ist echt nur die Tempdifferenz: 13Grad hat Core1 mehr und liegt hierbei schon bei 63Grad.Der IHS sitzt echt nicht fein.Macht alles zu Nichte.Lasse das Testen heute,hab echt keine Lust mehr bei dem Anblick auf die Coretempanzeige.Selbst mit nur 1,30V läuft er Prime recht lange aber bei 61Core steigt er aus,dagegen läuft er mit 1,325V über eine Stunde stabil mit 63-65Grad bei Core1 und Core2 dümpelt dann mit 50-52 Grad umher.:-( ;-(

@Streetman06-------------->Z95599G60544
Das ist der Waver

Die letzten 3 nichts.

GPMW deiner?.

@Ronny G

GPMW? Stepping?

Edit:

Rufus was ist das den für ein Buchstabe bei deiner Waver ID.?

Mein FPMW braucht nun 1,325V im Bios für die 2,7Ghz mit 166-er Teiler. Das dumme ist echt nur die Tempdifferenz: 13Grad hat Core1 mehr und liegt hierbei schon bei 63Grad.Der IHS sitzt echt nicht fein.Macht alles zu Nichte.Lasse das Testen heute,hab echt keine Lust mehr bei dem Anblick auf die Coretempanzeige.Selbst mit nur 1,30V läuft er Prime recht lange aber bei 61Core steigt er aus,dagegen läuft er mit 1,325V über eine Stunde stabil mit 63-65Grad bei Core1 und Core2 dümpelt dann mit 50-52 Grad umher.:-( ;-(
Uff,
Optimizer hat nix genützt? Was hat den der für ein TDP? Lass ihn doch über Nacht primeln und versuch morgen eine Stufe Vcore drunter.
Meine Brüder legen solche Ausreisser gerne ein oder zwei Tage ins Gefrierfach [boxed] - hat schon öfters geholfen [was Grossmutter noch wusste...]. Kein Witz, das geht! ;)

@street: Da gabs schon die wildesten Theorien dazu, sogar einen ganzen Fred...
Ist mehr oder weniger bedeutungslos. Die Wafer-Charge ist da schon aussagekräftiger *Z567890L*. Da gibts bei gleichem Substepping oftmals mehrere Wafer-Chargen. Frag mal Rufus777 zu den 3700ern. Ich hatte nie das Glück einen 3300er zu bekommen, so wie STONKA einen hatte :love: ;)

:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meiner:

LCBIE0626FPMW
Z955039G60414

Falls es jemanden interessieren sollte.

PS: Die 3 Stunden sind voll. Laß aber noch weiter laufen.

Astra_F schrieb:
Hier mal meiner:

LCBIE0626FPMW
Z955039G60414

Falls es jemanden interessieren sollte.

PS: Die 3 Stunden sind voll. Laß aber noch weiter laufen.

Astra F

natürlich mich;) :eek: ;)

bist du noch am testen oder stimmt das was in der Sig steht,? mhz?

Meiner ist jetzt auch mit 2700|1,488 vCore Prime Stable morgen kommen Picer.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 62
@Xpit
bitte Poste mir mal Was auf deiner Cpu steht.

Danke

Microborg schrieb:
@Xpit
bitte Poste mir mal Was auf deiner Cpu steht.

Danke

Edit

Wc

in die Tiefkühltruhe was bringt das an mhz:banana:
aber vorher dann gut trocknen lassen Leute.:rolleyes:

WHO CARES ?? schrieb:
Meine Brüder legen solche Ausreisser gerne ein oder zwei Tage ins Gefrierfach

:fresse:

Warum das denn ? Was bringt das ? Ich weiss ja das sich Metalle bei kälte zusammenziehen, aber das wäre ja schwachsinn da er wieder heiss wird durch die cpu , wenn er denn wieder drin ist ! oder was bewirkt das ?

Meine Brüder legen solche Ausreisser gerne ein oder zwei Tage ins Gefrierfach [boxed] - hat schon öfters geholfen [was Grossmutter noch wusste...].

Jetzt weiß ich wieso meine CPU nen "coldbug" hat. Die ist nemmer richtig aufgetaut ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:lol: TOTROFL :shot:

Natürlich net *blank* ins Eisfach legen :motz:

@MM: Legs Dir einfach unters Kopfkissen - bis morgen ist die L****e aufgetaut ;)

Warum das denn ? Was bringt das ? Ich weiss ja das sich Metalle bei kälte zusammenziehen, aber das wäre ja schwachsinn da er wieder heiss wird durch die cpu , wenn er denn wieder drin ist ! oder was bewirkt das ?
Das Hütchen-WLP-Kontinuum verschiebt sich dabei --> ein Wurmloch entsteht --> die CPU wird lobotomisiert und rennt anschliessend wie Microborgs Ferkel :d

Nein im Ernst hat schon öfters gefunzt :)

Meiner ist jetzt auch mit 2700|1,488 vCore Prime Stable morgen kommen Picer.
ist das immer noch der Manchester mit dem 0543er Stepping, der anfangs net mal die 2500MHz sehen wollte?? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
:lol: TOTROFL :shot:

Natürlich net *blank* ins Eisfach legen :motz:

@MM: Legs Dir einfach unters Kopfkissen - bis morgen ist die L****e aufgetaut ;)

Das Hütchen-WLP-Kontinuum verschiebt sich dabei --> ein Wurmloch entsteht --> die CPU wird lobotomisiert und rennt anschliessend wie Microborgs Ferkel :d

Nein im Ernst hat schon öfters gefunzt :)

ist das immer noch der Manchester mit dem 0543er Stepping? :fresse:

:banana: :banana: :haha: :haha: :banana: :banana:

Du das echserlt doch immer Micro die 0621 VPMW hatten E dran die 0625VPMW dann F und die 0627TPMW das G und die 0626GPMW auch ein G.

Rufus777 schrieb:

bin jetzt mal gespannt wie der geht weil ich mir den vor ein paar Tagen noch reserviert hatte. Da ich aber neugierig bin habe ich dan den WPMW genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh