Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 1/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt einen amd cpu treiber und einen amd dual core optmizer. der treiber ist hauptsächlich für cool'n quiet und der optimizer soll anwendungen besser auf die die zwei cores verteilen oder so ähnlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
streetmn06 schrieb:
es gibt einen amd cpu treiber und einen amd dual core optmizer. der treiber ist hauptsächlich für cool'n quiet und der optimizer soll anwendungen besser auf die die zwei cores verteilen oder so ähnlich.

Danke euch,
ich werde einfach beides mal draufhauen, bis jetzt hatte ich noch keine probleme, auch ohne die ganzen sachen. der Treiber ist zwar nich so wichtigt, da ich noch nie C&Q genutzt habe.

Ich glaube die 3Ghz schaffe ich noch, aber für mehr ist die Wärme einfach zu heftig, warum zeigen eigentlich alle tools was anderes an?Und die wenigsten die 2.cores? Welches soll ich nun nehmen, nehme jetzt das Core Temp Beta 0.9.0.91

Coretemp is auch noch ziemlich buggy. Im idle hab ich schon Temps unter Raumtemp bei mir angezeigt bekommen. Unter Last sind die Tempunterschiede zwischen Core1&2 auch extrem Vcore abhängig.

Irgendwie ist es wie immer, man kann nur hoffen und schätzen. ;)

Mr.Mito schrieb:
Coretemp is auch noch ziemlich buggy. Im idle hab ich schon Temps unter Raumtemp bei mir angezeigt bekommen. Unter Last sind die Tempunterschiede zwischen Core1&2 auch extrem Vcore abhängig.

gibt also kein Tool auf was man sich verlassen kann? wie werden dann die angaben für die Liste gemacht?
An was kann ich abschätzen, ob es lohnen sich würde den HS zu entfernen?

Generell macht man beim köpfen ja immer min 2-3° gut, zum teil auch bis 10°.
Bei mir hat es sich gelohnt weil ich nicht vorhabe meinen zu verkaufen, 2,8 GHz, Dual Core...das sollte 2 Jahre reichen.

Mr.Mito schrieb:

Das ist mir bisher aber nur bei dir aufgefallen, außerdem war das doch kein Screen von Core Temp, sondern A64Temp (oder wie das heißt :fresse:)

Beim Rest zeigt Core Temp nämlich recht glaubwürdige Temps. :p

Sagtmal Jungs, gehen die neuen Manchester schlechter...?
Bzw nicht so gut LowVoltage?

Habe gerade Screens gemacht

X2 38oo+ "Manchester" @ 2,5ghz @ 1,375Volt

11Stunden dualprimestable

Morgen uppe ich an dem einen X2 sys mal einen Screen...

Aber 1.3Volt ist ihm viiiiel zu wenig :'[

Skorpion schrieb:
Das ist mir bisher aber nur bei dir aufgefallen, außerdem war das doch kein Screen von Core Temp, sondern A64Temp (oder wie das heißt :fresse:)
Beim Rest zeigt Core Temp nämlich recht glaubwürdige Temps. :p

AMD64TC ist in Coretemp eingebaut und von dem gleichen Menschen, der auch CBID geproggt hat. Ich kann dir aber auch gern noch nen Screen von CoreTemp liefern, da beide genau das gleiche anzeigen. ;)
Und unter Last sind die Temps auch recht glaubwürdig, nur im idle nicht, zumindest bei mir. Obs stimmt werden wir wohl nie wissen. Das es noch buggy ist, dürfte aber schon länger klar sein. Wenn man sich an die freezes bei manchen Usern erinnert, die damit auftraten/auftreten. ;)

PS: Laut AMD ist die Standardspannung 1,35-1,40V, oder gehst du nach den (falschen) CPU-Z Werten?

Zuletzt bearbeitet:
So,
seit ich Wasserkühle fange ich meist immer hoch an mit Spannungen an, habe nämlich keinen Bock auf freezes und Neustart beim Overdrive, das nervt nämlich. Also von 1,5 Volt auf 1,38Volt, nicht default, etwas mehr Spannung habe ich im noch gegönnt.
Kurze Rede langer Sinn: ;)

X2 3800+ Manchester
2,80Ghz
1,38
0625 GPMW

gekauft bei MF, 26.07.06

Prime läuft, hoffen das es stabil bleibt.
Dann hab ich doch einen guten Manchester erwischt, oder?
Bitte sagt mir das ich gut bin
0464lkojpf5.gif

EDIT:
Hat sich grade mit dem "gut sein" durch einen freeze erledigt
153tugr9.gif

Zuletzt bearbeitet:
So,
mein 0627 TPMW macht 2750 Mhz ohne erhöhen der Spannung.
Die durch Speedfan ermittelte Temperatur beläuft sich auf 52°.
Mein nächstes Projekt ist natürlich eine Waserkühlung, bis dahin
bin ich mit den zusätzlichen 750 Mhz mehr als zufrieden :-)

so long
Dirk

Ronny G. schrieb:
Wer auf Prime schimpft hat irgendwas zu verbergen.;)

Bei mir zählt nur Primestabil, weil das nachvollzieh bar ist, benches ist wichtig aber nicht annähernd auf andere Systeme Projezierbar, man kann also mit Game/Benchstabil nix anfangen.

Wie sieht es nun mit den Listen auf der ersten Seite aus, sind den alle eingetragenen Primestabil? Wenn nein, was ich vermute ist die Liste fürn PO, leider.

Seht mich jetzt bitte nicht als Meckersack an, aber etwas strenge muß vorhanden sein, bringt doch sonst alles nichts, jeder macht es sonst wie er brauch.

es war nie mein ziel so ne schwanzvergleichsliste zu erstellen. was sollte das auch für nen sinn machen wenn hier im forum eh schon eine oder zwei vorhanden sind?
ich wollte damals nur einen richtwert haben welcher shop z.zt gute cpus versendet. denn wenn du den thread verfolgst werden gute aber auch schlechte ergebnisse gepostet.und das finde ich ist schon eine hilfe, zumindest hab ich so meine cpu bekommen.
ausserdem konnte ich nicht ahnen das es solche ausmaße annimt:eek:

wegen prime....ich halt ehrlich gesagt nocht so viel davon, weil:
1. kannst du da auch bescheissen(wurde hier schon mal beschrieben) und somit das ergebniss verfälschen.
2.meine cpu macht die 3ghz mit 1,45vcore. benches, stundenlanges zocken und video bearbeitung laufen fehlerfrei. nur prime bricht nach etwa 45 min. bei einem kern ab. was soll ich davon halten? soll ich mehr vcore geben nur damit prime die fresse hällt? bestimmt, weil ich prime ja den ganzen tag und somit ist es sehr wichtig das diese "anwendung" läuft:)
der wert in meiner sig ist allerdings primestabiel, war neugierig.

naja, eh wurscht:)

ein korrekter primescreen ist eben nur so ein "standardbeweis" dass die cpu wirklich diesen takt mitmacht, daher eigentlich nur wichtig für oc-listen und evtl. für den wiederverkauf. sonst sei auf prime geschissen! ;) neugierig bin ich aber auch immer, was meine cpu primestabil hinbekommt. ich hab auch schon superpi und am3 mit 3080@1,45 durchlaufen lassen aber ich mein, das bisschen mehrleistung sieht man doch eh nur in benches! :rolleyes: daher belasse ich es bei 2900 und bin ganz zufrieden, vor allem auch mit den temps! :)

Zuletzt bearbeitet:
moin an alle,

bin neu in diesem Forum und möchte auch mal die Infos zu meinem 3800ter X2 zum besten geben. :)
Stepping: 0628 DPMW
gekauft: 03. Aug. 06 @ mindfactory

Ist sicherlich noch ein bisschen Luft nach oben, allerdings läßt sich mein Board nicht zu höheren Frequenzen überreden (A8N SLI Premium).

bis die Tage :cool:

Anhänge

• prime95.jpg
    prime95.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 117
@flatline

sei doch froh das der Thread so geil läuft, gibt es eigentlich sonst noch vergleichbare threads? Bist quasi verantwortlich das es nirgendmehr Toledos gibt:)

ja ja das Prime, klar braucht keiner im normelen betrieb Prime, ist aber halt der einzige anhaltspunkt wo man die CPU´s irgendwie vergleichen kann, irgendwo muß ja ein gemeinsamer Nenner da sein.
Das sollche listen als Schnwanzvergleich dienen liegt einfach in der Natur der Dinge, ist doch nichts neues - nimms halt mit Humor.
Mit dem Prime nehme ich halt diesen "Oberschwänzen" den Wind aus den Segeln, kann es nicht ab, wenn einer mit 3,2Ghz oder mehr wirbt und diese keineswegs Primestabil sind, Windstabil für ein paar Pics sind ja nicht mit Prime zu vergleichen.

Ich habe aber selber ganz schön mit den 3Ghz zu kämpfen, werde ihn wohl doch Köpfen, ich hab nur so ein scheiß entwertendes gefühl dabei, und wehe er geht kaputt:heul: Immer bricht der 2.Kern nach ~1:10std. ab, mit mehr Volt wirkte sich das bisher nur als negativer aus, deswegen gehe ich von nem Temp.Problem aus.

@ flatline:

Prime ist dazu da, auf einfachem Weg die Stabilität seines Systems zu testen. Dass es das anspruchsvollste ist, was man laufen lassen kann stimmt nicht ganz.
Hast du schonmal BF2 gespielt auf deinem Rechner ? Wenn dein Rechner nicht primestable ist, kannst du das schonmal generell vergessen. Aber auch wenn dein System rockstable zu sein scheint, muss man (ich) für BF2 die settings entschärfen bzw. mit dem Takt runtergehen.

Also,

ich habe da wieder ein Problem...

2500Mhz laufen und das ist aber nicht die Welt... Also habe ich versucht auf 2600Mhz zu kommen...

Dann muss ich aber HT x1(200Mhz),
1,4V geben,
Ram @400Mhz statt 800Mhz laufen lassen,
den Multiplikator auf 10 lassen
und den HTT auf 260 stellen...

Woran liegt es das ich beim HT nur x1 (200Mhz) gehen kann und nicht x3(600Mhz)? Die Rams sind ja schon runtergetaktet!!!

mfg.TK

Du sprichst andauernd von 800mhz Speicher und so sachen. Hast du ein AM2/Intel System und benutzt DDR2 Speicher?
Dann bist du schonmal generell falsch hier.
Was für eine CPU hast du eigentlich?

TK-2006 schrieb:
Also,

ich habe da wieder ein Problem...

2500Mhz laufen und das ist aber nicht die Welt... Also habe ich versucht auf 2600Mhz zu kommen...

Dann muss ich aber HT x1(200Mhz),
1,4V geben,
Ram @400Mhz statt 800Mhz laufen lassen,
den Multiplikator auf 10 lassen
und den HTT auf 260 stellen...

Woran liegt es das ich beim HT nur x1 (200Mhz) gehen kann und nicht x3(600Mhz)? Die Rams sind ja schon runtergetaktet!!!

mfg.TK

bootet dein pc nicht mehr bei htt 3x oder wie? welche board hast du denn?

1,4v vcore? versuchs mal mit mehr, wenn es deine temps zulassen. ramteiler hast du auf 100 oder wie? hast du die höheren alle getestet?

hört sich nach nem mb prob an!

Bananenbieger schrieb:
bin neu in diesem Forum und möchte auch mal die Infos zu meinem 3800ter X2 zum besten geben. :)
Stepping: 0628 DPMW
gekauft: 03. Aug. 06 @ mindfactory
Erstmal Willkommen! :wink:

Kannst du mal gucken wie hoch der DPMW maximal geht ? Hätte ne Möglichkeit an einen ran zu kommen...

PUH...

Also ich habe das System:

AM2 x2 3800+
MSI K9N SLI Platinum
MSI 7900GT
DDR2 1Gb Corsair 6400

Ja bei x3 bootet er nicht mehr! Mehr als 1,4 V kann ich nicht geben, mehr kann oder will das Board nicht... Wo kann man denn den Ramteiler einstellen???

mfg.TK

Frag mal hier nach.

Und schau dir mal die ganzen faqs zum Übertakten etc an. Es ist immer gut ein bisschen Basiswissen zu besitzen. ;)
Ich kenne dein board bzw. dessen BIOS nicht. Deswegen weiß ich nicht wo man den Ramteiler einstellen kann. Musste mal suchen. Ist i.d.R. nicht schwer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
@ elwood

bananenbieger kommt nicht höher wegen Board, hat er im Post oben erwähnt :) Gruss
nimm die Vcore von 1.35 Volt @ 2700 Mhz als Referenzwert. Ist nicht schlecht, aber mit den 0626ern nicht zu vergleichen.

@ elwood

warum liest du dann nicht, bevor zu schreibst? ;)

@ flatline

dein Thread ist klasse, wobei mir einfällt, dass du Schuld an vielen x2 3800+ Süchtigen hast. Schäm dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches gilt für dich eher als für mich. ;)
Lass ihn doch mal die Ram-teiler verändern bevor für dich feststeht, dass das board den Takt nicht mitmacht...

eLw00d schrieb:
@ flatline:

Prime ist dazu da, auf einfachem Weg die Stabilität seines Systems zu testen. Dass es das anspruchsvollste ist, was man laufen lassen kann stimmt nicht ganz.
Hast du schonmal BF2 gespielt auf deinem Rechner ? Wenn dein Rechner nicht primestable ist, kannst du das schonmal generell vergessen. Aber auch wenn dein System rockstable zu sein scheint, muss man (ich) für BF2 die settings entschärfen bzw. mit dem Takt runtergehen.

ich zock täglich bis zu 4h bf2. wie schon erwähnt macht mein rechner das bei 3ghz@ 1,45vcore ohne murren mit. auch videobearbeitung ect. nur prime kackt ab nach 45 min:hmm:
bei 1,52vcore hab ich dann nach 2h selber abgebrochen weil es mir zu langweillig wurde:)
aber ich lass ihn eh immer so laufen wie in meiner sig. die 200mhz merk ich nirgends. die sind übrigends auch prime stabiel *schleim*

Coolphan schrieb:
@ elwood

@ flatline

dein Thread ist klasse, wobei mir einfällt, dass du Schuld an vielen x2 3800+ Süchtigen hast. Schäm dich ;)

reine absicht, ich arbeite bei amd....
uglyparanoid.gif

flatline schrieb:
ich zock täglich bis zu 4h bf2. wie schon erwähnt macht mein rechner das bei 3ghz@ 1,45vcore ohne murren mit. auch videobearbeitung ect. nur prime kackt ab nach 45 min:hmm:
bei 1,52vcore hab ich dann nach 2h selber abgebrochen weil es mir zu langweillig wurde:)
aber ich lass ihn eh immer so laufen wie in meiner sig. die 200mhz merk ich nirgends. die sind übrigends auch prime stabiel *schleim*

Hmm... :hmm:

Bin nicht der einzige mit dem BF2 Syndrom. Sei froh, dass es bei dir nicht so ist und schei* auf prime. :d
Ich merke ab 2,7ghz auch nix mehr. Dann läuft BF2 komplett flüssig. 2,6ghz ist aber zu wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh