Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rufus777 schrieb:
Schaue mal die Temps an das war im Idle Michael.
Datt iss viel zu hoch für meine Erfahrungswerte!!!
Bester Dualopti hatte ich mit 26°C Idle gehabt und nun 35-36°C Idle datt iss viel zu hoch und meinThermaloffset iss geringer mit 5K Unterschied als der Singlecore 146er. Und ausserdem isser schon bei 2850Mhz mit 1,35Vc schon bei Core 1 abgeschmiert nach einer Minute.
Dass iss wohl ein Kandidat fürs Messer denke ich mal.
Von wegen 3000mhz mit Default datt kann wohl vergessen. Der bootet gerade mal in die 2900Mhz rein bevor der Bluescreen dann kommt. Kann aber auch am Speicher liegen den ich neu reingehauen habe. Iss ein 2GB UCCC Kit von Samsung.


was sagt denn core temp unter last?

meine temps sind auch extrem hoch, aber will nicht köpfen! :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine sind fett Royalhunter 37 und 49°C

 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Meine sind fett Royalhunter 37 und 49°C



naja ich hab bei 2900@default unter meiner wakü schon 55°/40° auf den cores. ich weiß zwar nicht wie du kühlst aber denke dein hs sitzt doch etwas besser! ;)

ich hab allerdings auch tcasemax/tdp 71°/89w
 
Ich kühle mit 2 Dualradis und vier 120er Lüftern auf 12V bei 103m3 Luftdurchsatz Laing DDCPro und CC25 AGB und 8/11,2 Tagon Schläuchen mit nem Lics MII Masterfreezer der iss 2 Grad schlechter als nen Nexxxos XP Rev.2 . Also nicht die schlechteste Wakü. Nur die Differenz iss mir zu groß bei den beiden Cores. Der eine Hat ja nur 36°C und das wäre ja voll Ok aber die 48°C sind einfach zuviel Royalhunter.
Dann sitzt deine IHS aber auch sehr bescheiden. Denn ich hatte schon unter Everest schon bei mir 26°C Idle gesehen mit anderem Opti und höchstens 37°C Load und der hat prima gefunzt unter Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Ich kühle mit 2 Dualradis und vier 120er Lüftern auf 12V bei 103m3 Luftdurchsatz Laing DDCPro und CC25 AGB und 8/11,2 Tagon Schläuchen mit nem Lics MII Masterfreezer der iss 2 Grad schlechter als nen Nexxxos XP Rev.2 . Also nicht die schlechteste Wakü. Nur die Differenz iss mir zu groß bei den beiden Cores. Der eine Hat ja nur 36°C und das wäre ja voll Ok aber die 48°C sind einfach zuviel Royalhunter.
Dann sitzt deine IHS aber auch sehr bescheiden. Denn ich hatte schon unter Everest schon bei mir 26°C Idle gesehen mit anderem Opti und höchstens 37°C Load und der hat prima gefunzt unter Prime.


jep das mit dem temp unterschieden bei den beiden cores scheint aber bei dem 589er vpmw bei jedem hier ausm forum so zu sein, ebenso die hohen temps. denke die hs sitzen alle ziemlich schlecht. habe ein ähnliches wakü system, aber nur einen blackice gt tripple radi mit 3 120er lüfter. hast du graka und mb auch mit im kreislauf? naja wird unter prime wohl kaum was ausmachen. ich hab ja den nexxxos xp mit der mittigen schraube zum anziehen, die sitzt bei mir schon so bombenfest dass ich bange um die sockelhalterung haben muss! :d naja aber so insgesamt bin ich schon ganz zufrieden, man soll ja nicht immer nur meckern! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch zwei Black Ice Extreme II Dual Radis und die Nexxos Halterung mit der Scharaube verwende ich auch für meinen Lics Kühler. Nur das ich keinen Düsenkühler verwende sondern nen Speedchannel Kühler schenken sich aber wie gesagt nicht viel. Und ich kühle rein nur die CPU damit da hängt nichts mehr dran im Kühlkreislauf.
Verwende auch das UT-D Board mit mit nem Teamgroup Dual Channel Kit Chronus halt mit Samsung UCCCs 2GB Kit.
Na die 3000Mhz kann ich mal mit 1,4Vc booten und hier schreiben kann ich auch aber Primestable wirds auf keinen Fall sein denke ich mal.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rufus:

Die Optis haben meistens auch ne TDP von 35-45W und bleiben wohl ansich deutlich kühler. Ich hab noch deutlich schlechtere Temps wie du (core 1) und Core 2 liegt auch ~10°C niedriger.

Deine Temps sind gar nicht mal so übel. Ich kratz bei Core 1 bei 58°C rum (1,44V und 2830MHz) ...

Idle 34°C trotz 1574MHz und ~1,2V (lol). Wobei ich glaube das Coretemp eh nicht wirklich genau ausliest. Ich hatte ja auch schon Temps unter Raumtemp mit dem DPMW, von daher ...

Offset beim jetzigen 1°C.
 
Meine Coretemps haben zumindest beim 146er Opti haargenau gepasst mit dem Aufschlag wo drin stand. Aber hier sind fette Differenzen drin Mito dass heißt für mich da passt was nicht. So schlechte Temps hatte ich schon sehr lange nimmer!
Die 3Gig mit 1,4Vc sind zwar nicht Primestable aber DTM3 kann ich gut zocken ohne Probleme!!!Und das mindestens Stundenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der IHS wird bescheiden sitzen, wie bei mir auch, aber die Temps sind noch im Rahmen.

Wird bei dir auch Core 1 wärmer als Core 2? Kannst mir ja dann mal sagen was dir das entfernen der Daukappe gebracht hat, sofern du das vorhast. Ich grübel ja auch schon die ganze Zeit ob die Kappe runter soll.
 
Rufus777 schrieb:
SO der Papi hat seinen 0625VPMW vor 15 Minuten eingebaut und mit DefaultCore
gebootet bei 2850Mhz die Temps sind ganz schön hoch für meinen Geschmack obwohl die IHS jetzt ziemlich eben ist. Aber da wird sich die WLP noch verteilen müßen. Hier nen Screen von allen relevanten Daten.
Habe nen >TDP von 84,4W und 69°C TcaseMax.

dann wird der etwa gleich gehen wie mein 0621er WPMW.
der bootet auch mit 2850MHz aber prime macht er leider nur 2800MHz bei 1,35VCore. Dann habe ich am 25.7.06 doch nicht für den falschen 3800er entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnt kotzen. wir haben jetzt die ganze nacht bf2 und quake 4 im lan gezockt, nebenbei noch filme bearbeitet und das ganze bei 3ghz und 1,45 vcore. keinen einzigen ausfall dabei. nur prime kackt nach 30min bei einem kern ab.
ich hab jetzt die schnautze voll von diesem sch#&* prime:fresse:
 
flatline schrieb:
ich könnt kotzen. wir haben jetzt die ganze nacht bf2 und quake 4 im lan gezockt, nebenbei noch filme bearbeitet und das ganze bei 3ghz und 1,45 vcore. keinen einzigen ausfall dabei. nur prime kackt nach 30min bei einem kern ab.
ich hab jetzt die schnautze voll von diesem sch#&* prime:fresse:
Genau aus diesem Grund lasse ich Prime nur ca 20-30 Min laufen.
Wenn meine Gurke bei rippen, daddeln usw. Fehlerfrei läuft bin ich zufrieden.
 
-cb- schrieb:
Wow das ist mal ne nette FAQ :eek:

Na supi ich hab MDT BGA Riegel... das kann ja lustig werden :(

kannst du leider gleich vergessen, der Bootet nicht mal, habe das alles durch:(
Die älteren MDT´s(komme jetzt nicht auf den namen) gehen hingegen, aber auch nur bis ~218Mhz, Latenzen hingegen kannst du recht scharf einstellen.
Und dabei machten alle meine MDT´s 250Mhz mit:mad: , aber nicht mit DFI.
 
MDT und DFI - hört mir damit aus. Auf meinem waren nicht einmal 162MHz damit stable. Und mit 200MHz gabs gleich bei Windows nen Freezer :shake: . MDT gerne, aber nicht mit DFI.
 
so was neues von mir:

2800mhz /1.32vcore /12 std.Mister and Misses Prime stable vieleicht geht ja noch weniger vcore Temps waren bei core 1 :51 und bei core 2 :45.:drool:
 
Ne WinniToll schlecht ist der 0625VPMW nicht der bootet und läuft auch die 3 Gig mit 1,4Vcore aber Prime mag er nicht. und mit 1,35VC macht der die 2820Mhz Primestable. Ein Core wird immer heißer unter Priem und zwar der Core0
der iss dann runde 10°C heißer. Jetzt habe ich mal mit 1,325VC die 2820Mhz am laufen. Mal schauen ob die Primestable sind für paar Stunden. Idle liegt bei CoreTemp so zwischen 20°C und 25°C je nach Core.
 
Ronny G. schrieb:
kannst du leider gleich vergessen, der Bootet nicht mal, habe das alles durch:(
Die älteren MDT´s(komme jetzt nicht auf den namen) gehen hingegen, aber auch nur bis ~218Mhz, Latenzen hingegen kannst du recht scharf einstellen.
Und dabei machten alle meine MDT´s 250Mhz mit:mad: , aber nicht mit DFI.

Na klasse. Kann derzeit leider nicht testen weil das 12V Modul meiner Pumpe den Geist aufgegeben hat (sowas passiert natürlich immer nur am WE...) Aber zum Glück hat man ja mehr als einen Rechner sodass man wenigstens noch surfen kann... :fresse:

Hab hier sonst noch 2x 512MB Twinmos Twister DDR400 CL2 mit diesem goldenen HS. Was ist mit denen? Laufen die aufm DFI?
 
Jau und jetzt habe ich mal Prime angeschmissen bei 1,325Vc und 2820Mhz und das Ding läuft jetzt schon ne gute Weile und nach 20 Minuten iss mir dann ein Core abgeschmiert. Iss schon komisch aber immer der Core der wo die höhere Temp hat.
 
Ein Kumpel von mir will auch einen X2 3800+ Toledo haben! Wo krieg ich noch toledos her?

Am besten das 0626 FPMW Stepping!
 
hi!

ich hatte ja ein problem mit meinen core-temps, die waren viel zu hoch... siehe da:

scheiss-hohe core-temps

so... nun hab ich doch geköpft und es hat echt was gebracht:

er lief gestern bei 2,9 ghz @ 1,425V ne stunde - dann hab ich erstmal abgebrochen. die core-temps lagen dabei bei ca. 47° und 50°! *freu* das gibt hoffnung. :)

ich werde nachher nochmal n bischn weitertesten.

lg
 
So Papi hat mal was anderes versucht!
2800Mhz mit 1,300Vc im Bios wisst ja CPU-Z zeigt weniger an und muß sagen prime läuft halt noch nicht sehr lange aber jetzt sind die Cores nur noch 8°C auseineander. Den Screen seht ihr unterhalb.

 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Ne WinniToll schlecht ist der 0625VPMW nicht der bootet und läuft auch die 3 Gig mit 1,4Vcore aber Prime mag er nicht. und mit 1,35VC macht der die 2820Mhz Primestable. Ein Core wird immer heißer unter Priem und zwar der Core0
der iss dann runde 10°C heißer. Jetzt habe ich mal mit 1,325VC die 2820Mhz am laufen. Mal schauen ob die Primestable sind für paar Stunden. Idle liegt bei CoreTemp so zwischen 20°C und 25°C je nach Core.
ich habe ja auch nicht gesagt das deiner schlecht ist. Ich habe nur gesagt das mein jetziger in etwa gleich geht, und ich keinen Fehler bei der Auswahl zwischen dem 0625er VPMW und dem 0621er WPMW gemacht habe.
Aber im großen und ganzen reicht es mir mein Ergebniss da ich ihn ja sowieso bei 2450MHz mit meiner Kailon Single Radi Wakü passiv betreibe. Ich werde den Proz erst in meinem neuen Haus am Erdflächenkühler mal an seine Grenzen fahren.
@Edit:
He Rufus bei mir steigt ein Core genau bei 62 Grad aus egal wieviel MHz und Vcore ich ihm gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
-cb- schrieb:
Na klasse. Kann derzeit leider nicht testen weil das 12V Modul meiner Pumpe den Geist aufgegeben hat (sowas passiert natürlich immer nur am WE...) Aber zum Glück hat man ja mehr als einen Rechner sodass man wenigstens noch surfen kann... :fresse:

Hab hier sonst noch 2x 512MB Twinmos Twister DDR400 CL2 mit diesem goldenen HS. Was ist mit denen? Laufen die aufm DFI?


Sie Twinmos sollten gehen, gibt grundsätzlich keine probleme, must denoch testen wie sie auf dem DFI gehen.
Habe selber zwei MDT(alten)2x512mb und 2x256MB Twinmos Twister bei 216Mhz 2-3-3-6 2T am laufen,die MDT´s bremsen halt die Twinmos aus.
Alleine schaffen die Twinmos bei mir locker fast 270Mhz bei 2-3-3-6 1T, aber so richtig habe ich sie nie auf Stabilität geprüft, Benchstable sind sie jedenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh