Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WinniToll schrieb:
ich habe ja auch nicht gesagt das deiner schlecht ist. Ich habe nur gesagt das mein jetziger in etwa gleich geht, und ich keinen Fehler bei der Auswahl zwischen dem 0625er VPMW und dem 0621er WPMW gemacht habe.
Aber im großen und ganzen reicht es mir mein Ergebniss da ich ihn ja sowieso bei 2450MHz mit meiner Kailon Single Radi Wakü passiv betreibe. Ich werde den Proz erst in meinem neuen Haus am Erdflächenkühler mal an seine Grenzen fahren.
@Edit:
He Rufus bei mir steigt ein Core genau bei 62 Grad aus egal wieviel MHz und Vcore ich ihm gebe.
Winni ich habe ja auch nicht gesagt dass deiner schlecht ist. Sind beide etwa gleich gut Winni. Die schenken sich alle nicht viel. Gehen mit 1,35Vc so zwischen 2800und 2900Mhz und die ganz guten eben bis 3000Mhz hoch. Meiner mag aber die 1,30Vc sehr gerne bei den 2800Mhz macht schon 36Minuten Prime ohne Fehler. Nach ner Stunde werde ich noch weniger Vcore raufgeben. Dann werde ichs mal mit 1,275VC versuchen ist echt kurios.
Du aber 62°C Coretemp ist schon sehr hoch da wirds bei dir mit der IHS auch nicht weit her sein. Bei mir warens noch kaum höher als 50°C bei Core0 und der Core1 bleibt echt saukühl mit so maximal 35°C. Da kommen noch die5°K Difftemp dazu. Dann wäre ich bei so maximal 40°C Loadtemp.
Wenn das beide Cores bringen würden wärs echt prima dann hätte ich mit Prime auch keine Probs mehr denke ich.
Denn mit 1,4Vc kann ich die 3000Mhz locker fahren nur steigt mir da eben Prime sofort aus nach ner Minute oder so. Denke wegen der Temps.
Habe aber noch Schiß wegen der IHS runtermachen. Weil der Prozz liebt echt anscheinend niedrige Vcores. So schön lief noch kein Dualcore von mir mit niedriger Vcore. Selbst mein 0550VPMW hat für die 2800Mhz so gute 1,35Vc gebraucht. Und ich habe den ß625VPMW erst heute Nacht eingebaut. Vielleicht bessern sich die Temps ein bißchen noch. Zumindest waren dass meine Erfahrungen bisher. Nach paar Tagen habe ich immer bisserl weniger Vcore gebraucht für den gleichen Takt. Und hier der Screenie von den 2,8Gig mit 1,3Vc im Bios. CPU-Z zeigt 1,264Vc an aber dass stimmt nicht.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt ma hauen die temps hin ??

HHLSI.jpg


sonic tower mit 2x120er
 
eLw00d schrieb:
die temps von coretemp hauen nie hin...
Welches Tool liest denn zuverlässige Temperaturen aus?

Ab morgen hab ich ja meine laing, kann mir vielleicht einer sagen welche Kabel am Netzteil ich kurschliessen muss um das System zu befüllen?
Muss man einen speziellen Wasserzusatz verwenden? Die Pumpe ist ja selbstschmierend, darum....


Ich hab übrigens richtig schön B-Day gefeiert, bin erst heute mittag um 12 ausm Club gelauf....äh gekrochen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Für einen Manchester sind die in Ordnung ;)
Das OC-Ergebnis übrigens auch...

Grüsse
WC
Also wenn 26° bzw. 33° bei über 1,45 Volt (CPU-Z-Angabe, also sinds wohl eher 1,5 Volt) für dich realistisch sind, dann weiß ich auch nicht. :hmm:
Nimm die Zahl mal 2 dann könnte hinkommen.

Find da kein pstate. Und vor allem, wie kommst du nun darauf? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
Also wenn 26° bzw. 33° bei über 1,45 Volt (CPU-Z-Angabe, also sinds wohl eher 1,5 Volt) für dich realistisch sind, dann weiß ich auch nicht. :hmm:
Nimm die Zahl mal 2 dann könnte hinkommen.

das sind sicherlich idle temps ;)
 
Also wenn 26° bzw. 33° bei über 1,45 Volt (CPU-Z-Angabe, also sinds wohl eher 1,5 Volt) für dich realistisch sind, dann weiß ich auch nicht.
Nimm die Zahl mal 2 dann könnte hinkommen.
Die Temps sind bestimmt im *idle* gepostet worden. Mit dem tool *CBID* kann man die Abweichung der CPU-Temp auslesen :bigok:

[Danke street ;) ]

Wenn man die zu den Coretemps hinzuzählt hat man zB die Anzeige unter SmartGuardian/Everest ziemlich genau getroffen ;)

Sind halt Erfahrungswerte...

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben ist mein Vertrauen in smartguardian auch den Bach runter gegangen. :mad:

Wenn die wassertemperatur um 4K steigt, sollte dann nicht auch die CPU Temp steigen ? Eigentlich schon ne? Aber die 38°C scheinen eingebrannt zu sein. Da bewegt sich nichts dran...

Au man , keinem tool kann man mehr glauben...
 
@who cares???
bei mir steht bei thermal offset 6 grad. also muss ich zu meiner temp ausgabe die mir core temp liefert 6 grad dazurechnen?
 
Im Titan ^^

Das eingebaute Thermometer sollte im Grunde funktionieren ;)

ca 20 min hab ich die Wassertemperatur ansteigen lassen. Den Titan hatte ich hochgeschraubt. (also vond er wassertemp her).
Dualprime lief.
Das heißt die 4K , die die wassertemp hochgegangen ist, sind durchaus realistisch. Komishc ist halt, dass die CPU temp nicht hochgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich meld mich auch ma wieder...

Habe gerade den ersten 0627 TPMW von WC eingebaut. Sofort mit 2800Mhz gebootet Prime angemacht Fehler...dann hatte ich noch CPU-Z auf und da stand Vcore 1.26V :eek: :hmm:

Wie kann denn das sein ? Alles steht auf auto im BIOS...bei den anderen CPU's hatte ich immer 1.31 StandardVcore...das liegt dann doch an der CPU oder ?

Die hat auch 84,4W :d

mfg Klare
 
Ja, da hab ich Dir doch glatt einen mit Vcore default@1,30V geschenkt ;)
Schau mal in die Specs...

und von wegen: WC lagert hier OC-Schrott ab :motz: :d
:wink:
WC
 
WHO CARES ?? schrieb:
Ja, da hab ich Dir doch glatt einen mit Vcore default@1,30V geschenkt ;)
Schau mal in die Specs...

und von wegen: WC lagert hier OC-Schrott ab :motz: :d
:wink:
WC

In welche Specs. :confused: und wo finde ich die ?

mfg Klare
 
Lt. AMD ist die Standard-Spannung beim X2 3800+ 1.3 ODER 1.35V. Du hast einen mit 1.3V bekommen.
 
arctic_storm schrieb:
Lt. AMD ist die Standard-Spannung beim X2 3800+ 1.3 ODER 1.35V. Du hast einen mit 1.3V bekommen.

Achso thx. Im BIOS steht halt auch "nur" 1.28V, aber das DFI undervoltet ja eh ein bissl ;)
Gut dann guck ich ma wie weit der denn so geht :drool:

mfg Klare
 
Jau datt klingt doch mal echt gut meiner macht sogar die 2,8Gig mit 1,275Vcore auf einem CorePrimestable die andere wo wärmer wird steigt nach einer Minute aus,
Und bei 1,30Vcore und 2800Mhz steigt die wärmere Core dann nach 56Minuten aus. Aber zockstabil ist alles, nur Prime macht mir immer auf einem Core sorgen.
Hier der Beweis dafür Prime habe ich mal ausgelassen. Weil ein Core eh immer abschmiert.

 
eLw00d schrieb:
Soeben ist mein Vertrauen in smartguardian auch den Bach runter gegangen. :mad:

Wenn die wassertemperatur um 4K steigt, sollte dann nicht auch die CPU Temp steigen ? Eigentlich schon ne? Aber die 38°C scheinen eingebrannt zu sein. Da bewegt sich nichts dran...

Au man , keinem tool kann man mehr glauben...

Kommt ganz auf den Temperaturbereich an, in dem die 4° Erhöhung sind.
Zwischen 22°-26°C steigt bei mir die Load-Temp auch nicht.

Klare schrieb:
So ich meld mich auch ma wieder...

Habe gerade den ersten 0627 TPMW von WC eingebaut. Sofort mit 2800Mhz gebootet Prime angemacht Fehler...dann hatte ich noch CPU-Z auf und da stand Vcore 1.26V :eek: :hmm:

Wie kann denn das sein ? Alles steht auf auto im BIOS...bei den anderen CPU's hatte ich immer 1.31 StandardVcore...das liegt dann doch an der CPU oder ?

Die hat auch 84,4W :d

mfg Klare

schönes Ding! haste die Wafercharge und Batch von dem notiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Who Cares
Wenn mir AMD64CT also 41° Core0 und 37° Core1 ausspuckt und bei CBID bei Thermal Offset 14° anzeigt, betragen meine Idle-Temps 55° und 51°!? Dann säße der IHS ja extrem schlecht. Die Speedfan-Anzeige deckt sich in etwa mit dem Core1.
 
Bevor ich das DFI jetzt auspacke kann mir jemand sagen wieviel der Lüfteranschlüsse man unter Windows per Software wie speedfan o.ä. regeln kann?

Beim A8NSLI-SE sind es gerade mal zwei der 5 Anschlüsse :(
 
-cb- schrieb:
Bevor ich das DFI jetzt auspacke kann mir jemand sagen wieviel der Lüfteranschlüsse man unter Windows per Software wie speedfan o.ä. regeln kann?

Beim A8NSLI-SE sind es gerade mal zwei der 5 Anschlüsse :(

Drei Stück
 
Wernersen schrieb:
Kommt ganz auf den Temperaturbereich an, in dem die 4° Erhöhung sind.
Zwischen 22°-26°C steigt bei mir die Load-Temp auch nicht.



schönes Ding! haste die Wafercharge und Batch von dem notiert?

Z956379G60324

mfg Klare
 
@ Rufus

hast du Prime dann einem Core zugeordnet und nur so mit einem Core laufen lassen?
Denn falls du das nicht machst, wird das noch laufende Prime einfach nach Ausfall eines Cores auf beide Cores verteilt. Dann laufen beide 50 %, und das geht dann auf jeden Fall denk ich...

Gruss
 
Wernersen schrieb:
Kommt ganz auf den Temperaturbereich an, in dem die 4° Erhöhung sind.
Zwischen 22°-26°C steigt bei mir die Load-Temp auch nicht.
Wie ist das denn gemeint ???

Also wenn das Wasser auf einmal viel wärmer wird, nimmt die CPU temp also nicht zu ?
Ja klar...
Wozu dann noch bessere Radiatoren oder nen Titan kaufen ?

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Ich habe jeder Primeinstanz definitiv einen Core zugewiesen!! Und Core 0 schmiert immer ab weil er die höhere Temps hat.
So und bei 1,25Vc im Bios und 2800Mhz sind wieder beide Cores abgeschmiert dass iss wirklich dann zu wenig fürs Primen. Aber Windoofstabil isser auf jedenfall und gut zum undervolten.Lol so nen Prozz hatte ich noch nicht gehabt der die 2800Mhz mit 1,25Vc macht und das sogar noch doppelt.Lach

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh