Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mramnesie schrieb:
nen kumpel hat nen gpmw - der scheint recht "kühl" zu sein...und die 3@air zu kratzen, läuft in seinem htpc - "VERSCHWENDUNG" (hoffentlich liest er das...:d )
Wieso Verschwendung ?
Ich brauch`s in meinem HTPC.
HDTV will schliesslich ordentlich Leistung haben. :teufel:
So gesehen ist die CPU für mich genial.
Läuft bei 1,29 mit 2,8 Gig@ScytheMine mit 12er Loonie bei 700 U/min.

Temperatur:

Core1: 44
Core2: 41
Speedfan: 40

Gruss

pizzamampf
 
Also meine CPU macht 2900 MHz mit default Vcore. Allerdings bringt Prime immer so nach ca 90 Min einen Fehler.
Wie mache ich denn so einen "Burn in"??? Damit ich die 2900 auch Primestabil bekomme?? Muss ich die spannung da arg erhöhen????
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
@pizzamampf: Wir Remstal-Rebellen müssen doch zusammenhalten ;)
Läuft die CPU von uns noch? Hast Du Dir die 0625er von ARLT gekrallt?
Die beiden *589er* hatte ich dort auch schon in der Hand gehalten [auf der Suche nach *599er*] :bigok:

:haha:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Coolphan schrieb:
@ eye of ra
dann mach mal Bios Update, vielleicht kannst du dann den 2ten core enablen :)

Die Option gibt es bei Asus tatsächlich nicht. Habe das aktuelle Bios drauf.

Inzwischen, nach einer Windows Reparaturinstal. läuft Windows auch mit zwei Kernen. Allerdings geht das Asus A8N-SLI Deluxe Rev. 1 echt bescheiden.

FSB: 268 Mhz
Speicherteiler: 266 -> geht, 333 -> geht nicht (egal welche Timings), 400 -> geht. (Crucial Ballistix)
VCore: 1,35 V, CPU (E6, 0627 TPMW) läuft über 2Std. Prime stabil

FSB: 269 Mhz
Rechner kommt nichtmal bis zum Bios-Boot-Screen....:(
egel welche Speichereinstellung, bis zu 1,5 VCore....

Genau diese Eigenschaft konnte ich schon bei meinem Venice und MDT beobachten. Speicherteiler 333 ging überhaupt nicht und ab 278 Mhz FSB ging auch kein Booten mehr. Bis 278 Mhz absolut stabil.

Also brauch ich ein neues Board. Welches könnt Ihr mir empfehlen, ohne das ich sämtliche MB-Wasserkühler (SpaWa, Chipset) neu haben muss???

Danke und Gruss

EyeOfRa
 
@ mobbed

burnin kommt von alleine, du hast den schon gehabt. Wenn du jetzt noch nicht die 2900 Mhz stabil bei Standart V-Core hinbekommst, dann passiert nichts mehr bei dir.

Den gibts zu Beginn, wenn alles "einläuft". Merkt man, wenn man gleich zu beginn OC betreibt und die Taktraten und V-Core dafür aufschreibt. Nach ein paar Tagen braucht man für die Taktraten je nach dem weniger V-Core als eigentlich aufgeschrieben. War bei mir bisher immer so.

Gruss
 
achso ist das. Aber bei mir ist das aber schon von anfang an so. Muss dazu sagen, ich habe die Vcore nur mal kurz einen Tag zum Testen angehoben. Sonst immer auf default. Ich prime mal nochmal, vielleicht klappts ja heute, denn das letzte mal ist auch schon so 2-3 Wochen her.....
 
mramnesie schrieb:
nun, ich habe ehrlich keine lust - und kein geld nen prozzi für 150 euronen zu zerschnipseln. ich habe auber auch kein geld mir ne 300eur wakü zu kaufen - was bleibt - nen prozzi ungeköpft mit luft zu betreiben.

wenn ich wüsste, dass der hs sauber und ohne probs runtergehen würde und dann 15°c weniger wären - dann würde ich das teil auch sofort runterupfen - dem ist aber nicht so :shake:

mir geht es nicht um x weniger spannung - nein so ein quatsch - mir geht es um einen stabilen betrieb mit möglichst hohen takten....


genau der Fall ist ja auch wieder sinnvoll.
 
mramnesie schrieb:
nun,
wenn ich wüsste, dass der hs sauber und ohne probs runtergehen würde und dann 15°c weniger wären - dann würde ich das teil auch sofort runterupfen - dem ist aber nicht so :shake:

du machst als ob die chancen einen ihs sauber zu entfernen bei 20% liegen :fresse:

ich hab schon genug cpus geköpft, auch meinen x² 3800+ und es war immer sauber und ich hab noch nie ne cpu dadurch kautt gemacht.

bei meinem opteron konnte es damals nur noch am ihs liegen weil ich ne super wakü und ne gute wärmeleitpaste hatte, es hat alles gepasst und trotzdem lief es nicht rund, von daher konnte ich mit großer wahrscheinlichkeit sagen dass es da dran lag und es hat mir knapp 14 grad gebracht.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch keiner einen erfolgreich geköpft hat und noch Luftkühlung hat sollte ers auch sein lassen. Mit Wakü wäre es nicht so kritisch vor allem wenn ne Zentralschraube da iss zum Kühler befestigen. Intel scheinen kritischer zu sein beim köpfen. Aber ich habe schon teurere CPUs geköpft und andere auch. *** für 400 Euros haben ganz andere Leute schon geköpft aber Reihenweise.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Mal eben was anderes:
Seitdem ich auf ein DFI Ultra-D umgestiegen bin, macht mein X2 bei 1,36V ganze 100Mhz (also 2900Mhz) mehr stable als vorher (mit einem Abit AN8-Ultra).
Vorher hatte ich 1,38V für 2800Mhz gebraucht.
Was mit aufgefallen ist: die Cores werden jetzt minimal heisser (~52°C anstatt 49°C vorher), obwohl 1,36V<1,38V. Vielleicht overvoltet das DFI ganz leicht, ohne es anzuzeigen? ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde

mal eine kurze Laienfrage:

Gibt es bei den X2 3800+ Manchester auch unterschiedliche Steppings, wenn ja welche sind zu empfehlen?

Kann man die Manchester immer übertakten (ASUS A8N-SLI, etc)? Mir würden 2400 Mhz völlig reichen!!

Wäre ein Scythe Mine 1000 Rev.2 ohne umbauten dafür ausreichend, so das ich mir keine sorgen, um die Temperaturen machen muss?

Vielen dank für die Hilfe, gerne auch per PN.


MFG

Azad
 
@cambridge:

Zwischem meinem AN8 SLI und meinem jetzigen DFI lagen bei OC nur minimale Unterschied. Das ABIT zeigt dir in CPU-Z zuviel an und das DFI zu wenig ...
Wenn du per MM die gleiche Spannung einstellst, konnste auch ~ auf die gleichen OC Werte. Zumindest wars bei mir so. :wink:

@WC:

Brieftauben GPS Tracking ist kaputt. Dat System spinnt irgendwie. :fresse: Hoffen wir das er echt heute ankommt. :banana:
Dann wird er sofort eingebaut und 280x10 @default getestet. *:hail: @OC-Gott* :fresse:


@Azad79:

Wenn dir 2400MHz reichen, kannste einfach bestellen. Das machen eh die meisten CPUs problemlos mit, egal ob nun Manchester oder Toledo. :) Gut sind bei den Mannis die gleichen wie bei den Toledos. Also 0626GPMW usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Cool danke euch für die schnelle antwort.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Bei Alternate haben sie komischerweise das ASUS A8N-SLI Premium raus genommen. Wird das nicht mehr gebaut?
Gibt es noch andere Mainboards, die ihr einem Anfänger (in Sachen OC) empfehlen könnt, um den X2 3800+ leicht zu übertakten.

Danke!
 
Das ist bekannt dass DFI anstatt 1,4Vc im Bios dann bei CPU-Z nur 1,36Vc anzeigt. Deshalb sage ich immer was ich im Bios eingestellt habe beim Screenie.
Dann weiß jeder Bescheid. Allgemein sind die DFI Boards bestens fürs clcoken geeignet. Andere eben weniger. DFI hat für beinahe jeden Ram nen eigenes Bios.
Andere wiederum nicht.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
@pizzamampf: Wir Remstal-Rebellen müssen doch zusammenhalten ;)
Läuft die CPU von uns noch? Hast Du Dir die 0625er von ARLT gekrallt?
Die beiden *589er* hatte ich dort auch schon in der Hand gehalten [auf der Suche nach *599er*] :bigok:

:haha:
WC
Hallo,

ja die läuft noch. Momentan mit 2,8 bei 1,29-1,32 (schwankt bei meinem MSI n`bisschen).

Die anderen CPU`s hab` ich mir während dem Urlaub in diversen K&M Filialen im "Grossraum" Stuttgart zusammengekauft. Hat zwar meine Frau nicht so gefreut, aber mit ein paar Abstechern zu diversen Mode- und Möbel-Etablissements war sie dann auch zufriedengestellt.:angel:

@mramnesie: ich glaub` du hast recht, die CPUs sprechen zu mir. :hail:


Gruss

pizzamampf
 
Azad79 schrieb:
Cool danke euch für die schnelle antwort.

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Bei Alternate haben sie komischerweise das ASUS A8N-SLI Premium raus genommen. Wird das nicht mehr gebaut?
Gibt es noch andere Mainboards, die ihr einem Anfänger (in Sachen OC) empfehlen könnt, um den X2 3800+ leicht zu übertakten.

Danke!

nimm doch das asus a8n sli deluxe, da kannste die nb auch passiv kühlen, normal ist aber bei der neuen revision der kühler der drauf ist sehr leise und mit dem 1016er bios läuft der x² 3800+ auch ohne probleme (konnte ihn bis über 3,2 ghz hochclocken)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
So ein kack, jetz vor ein paar tagen noch war meine CPU primestable bei 2,85GHz@ 1,375V! Nun kackt der erste core ab, weil er 64°C heiß ist! Der andere dümpelt mit knapp 10°c weniger vor sich hin.... Dabei wollt ich doch nur guggen, ob meiner vllt auch einen BurnIn erlebt hat! :fresse:
Ich brauch echt ne neue kühluing! Ich hab mir schon eine wakü herausgesucht... :bigok:

Gruß
:wink:

€dit
hab hier schon wieda 28°C Raumtemp.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Expert ist trinn und was soll ich sagen,die Temps scheinen nun zu stimmen,oder auch nicht keine Ahnung,mal schauen was es bringt.

Mr.Mito
dann hau rein. mach mal dein ICQ bitte an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh