Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Last Hero schrieb:
@Snuskhammer: Wie bekommst du den da so kühl? Im Keller? Wieviel VCore?

@stock wie er schreibt! ;) find diese temps aber auch äußerst niedrig @last... vllt dfi expert board und lt. smart!? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Last Hero schrieb:
AMD wird glaube ich keinen 3Ghz mehr bringen auf Basis von 90nm,da die schon echt zu viel aus dem NT ziehen und die Mainboards auch damit zu kämpfen haben. Lasse den mal schon mit 2,6Ghz durchprimen,damit sich die Paste gut verteilt.
@Snuskhammer: Wie bekommst du den da so kühl? Im Keller? Wieviel VCore?

Hi Hero,

Normale Zimmertemperatur.

2 Gehäuselüfter und der SI120

Anhänge

• Toeldo.JPG
    Toeldo.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 59
Die Temps von SmartGuardian kannst du aber nicht nehmen. Da zeigt mein Board im Idlezustand Werte von unter Zimmertemperatur an, ca.12 Grad weniger.Mach mal ein Bild mit Coretemp,da wirst du dich wundern.

Last Hero schrieb:
Die Temps von SmartGuardian kannst du aber nicht nehmen. Da zeigt mein Board im Idlezustand Werte von unter Zimmertemperatur an, ca.12 Grad weniger.Mach mal ein Bild mit Coretemp,da wirst du dich wundern.

Da haste auch wieder recht.

CoreTemp liegt bei 45 Grad Dual Prime.

Könnte aber auch an meiner WLP liegen. Ist ne ca. 2 Jahre alte Arctic Silver3. :(

Hatte leider nix anderes da.

so mal sehen ob ich auf die 2900 oder sogar 3000 komme

und das mitten manni

:haha:

Die ist gut die Paste,meine war auch schon über ein Jahr alt und ging sogar irgendwie besser wie die AS5,deine Temps sind da auch noch voll in Ordnung.Meine sind bei 2,6Ghz und 1,3V schon bei 54Grad im Moment,ist echt hammer.Muss aber sagen,dass es in meinem Zimmer recht warm ist,da ich hier unterm Dach wohne und es heute heiss war draussen.Zwar freut man sich dann übers Wetter aber zum ocen ist das nichts,wenn man nur mit Luft kühlt.
Gehe jetzt schlafen,hab mal die 2,6Ghz über ne Stunde durchlaufen lassen,der geht gut,wird nur recht heiss.Die nächsten Tage werde ich wohl viel testen müssen bei 5CPU's.
Gehe jetzt in die Kiste,gute Nacht Leute.

@King Bill: Ist das primestable?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

mit dem Programm CoreTemp,steht aber auch schon zu Beginn des Threads.Damit hast du die Temps beider Kerne seperat.Das Tool ist da schon recht aussagekräftig. Lässt aber den Rechner bei einigen Leuten unter Last neustarten,wenns geöffnet läuft.

Wieso werden denn die Dinger so heiß?

Was ist denn das max. was man so einem X2 antun kann?

Frag mich bloß wie das Otto-Normal macht der den Boxed Kühler auf so einem Ding laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden so heiss,wenn man sie oced.Hab jetzt mal wieder rüber geschaut,hatte jetzt beim 512KB-Test schon 56Grad bei nur 2,6Ghz.Cht hart und das so spät am Abend bei geöffneten Case einer Menge Lüfter und geöffneten Fenster(Zimmer auf Durchzug).Coretemp ist bei mir sehr genau.Denn wenn er bei Prime die 60Grad erreicht schmieren die KErne bei mir nach kurzer Zeit ab und das schon bei 6getesteten X2's. Das das Programm etwas buggy mit der Stabilität ist,ist ja bekannt.Weis aber auch nicht welchen Kühler AMD eigentlich den X2 und den FX beilegt.Der normale A64 boxed Kühler kriegt die wohl nicht gekühlt.

shice mein chipsatz glüht verdammt..

3h primestable isser mit 2780 Mhz

stepping is "0618VPAW"

ich lote halt immer mal wieder aus wie weit es nun geht, das bios vom msi board is da sehr bugy :shake:

hi!

@ flatline:

ich hab mal was für die liste. wäre nett, wenn du es bei gelegenheit eintragen könntest:

CSV-Direkt.de / 130,58€ / 2940MHz / 1,50V / LuKü / 39°C / No-IHS / E6 Toledo 0627 TPMW /user: Bollerkopp / gekauft am 16.08.2006

ich hoffe, soweit stimmen die angaben. allerdings bin ich mir bezgl. der tempangabe nicht sicher: wird die everest-temp angegeben oder einer der beiden temps von core temp?

die wären dann nämlich (siehe pic): core1: 45° & core2: 50°.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
@Last Hero:
Mein TPMW heizt auch wie blöde, selbst ohne IHS. Irgendwie werden mit dem die Spawas auch wärmer als mit dem EPMW, obwohl die Vcore bei gleichem Takt deutlich niedriger ist. Ka wieso.

Hast du auch einen erwischt der 1,30V default hat?

@Snuskhammer:
1,35 oder 1,30V default?

45°C dual Prime mit LuKü, IHS und 2800MHz sind aber trotzdem spitze! Da kann man net meckern. Kannste mal deine TDP/TCaseMax laut Coretemp posten?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@Last Hero:
Mein TPMW heizt auch wie blöde, selbst ohne IHS. Irgendwie werden mit dem die Spawas auch wärmer als mit dem EPMW, obwohl die Vcore bei gleichem Takt deutlich niedriger ist. Ka wieso.

Hast du auch einen erwischt der 1,30V default hat?

@Snuskhammer:
1,35 oder 1,30V default?

1,30V

Gumma, ich hab grad editiert. Und wenn dein DFI dir 1,31 anzeigt, ist es ne default Vcore von 1,35V. Das DFI liest zu wenig aus. ;)

Naja, werd mal gucken ob ich ihn in den nächsten Tagen undervolten kann.
Oder ich muss meine Wakü auspacken.

67°/78,1 Watt

EDIT: Sehe grad CoreTemp zeigt an 1,35V. Sorry.

Ich bin ma gespannt was die CPU max packt. Scheint ja schon mal ganz gut zu gehen. Vor allem die load Temps gefallen mir. Wie groß issen die Tempdifferenz zwischen beiden Cores?

i!!m@tic schrieb:
also ich bekomm meinen x² maximal bis 3,24 ghz primestable, ansonsten krachts und core 2 steigt aus!

Könntest du uns mal bitte einen Screen zeigen über 3200Mhz:eek:
So 2Std;)

Coolphan schrieb:
@ Last Hero

das berühmte Klacken ---> bei mir schon 2 mal passiert. Netzteil im Anus :)

Wobei du mit Hitze gespielt hast :) Denke, erstmal kurz kühlen lassen und danach wieder starten.

Bei mir ist n Kabel in den CPU Kühlerlüfter gefallen. Danach stieg die Temp bis 80 Grad vom x2 4400+ (Dualprime und OC betrieben). Hat bisschen komisch gerochen, lief aber danach wieder tadellos weiter.

Gruss
Mörgähn! :fresse:
Ich dachte die CPUs und/oder boards hätten eine notabschaltung bei zu hohen temps... :hmm:

@trew
Bitte benutz core temp für die anzeige von temps! Grunde siehe ganz oben auf dieser seite! :motz: ;)

Gruß
:wink:

@Mr Mito:Hab eins erwischt mit 1,35V aber gestern hatte ich Temps nicht von dieser Welt.Nach 1:20 min Prime 56Grad bei 2,6Ghz und 1,3VCore um 24h abends und Zimmer auf Durchzug. Werde noch den anderen testen,ob der tempmäßig besser ist.Hab bei dem ersten vorerst das Problem die 2,8Ghz nicht zu knacken,weil er trotz 1,3Vcore sehr heiss wird.Bin mal auf meine letzten 2Toledos gespannt,was da so geht.Was hat denn bei dir das Köpfen gebracht und was ist bei dir im Moment max Primestable bei wieviel Vcore?

@Stegan
ja wenn sie an ist,aber ich glaube bei 75°c

Und sind ja wieder schöne Cpu von allen.

Snuskhammer

Weches Bios hast du trauf und welchen Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kmelektronik / 154,-€ / 2800 MHz / 1,37 VCore / Lukü / Temp 50 °C / 0626 FPMW E6 / user: Alfamat / gekauft 09.08.2006

Wie man sieht, läuft mein 2. X2 3800+ auch auf meinem AsRock µATX-Board anstandslos (mit 6100er onBoard und shared Memory), hatte ich ja vorher auf meinem DFI pretested. Aufgrund der AsRock-Beschränkungen kann man mit der VCore nicht höher gehen ohne Mods...kann höchstens nochmal testen ob man weniger einstellen kann...bin zumindest schonmal froh, dass der HT von 280 MHz problemlos möglich war und ich den X2 somit auf 2800 MHz laufen lassen kann. Kann sicher noch mehr rausholen, aber dafür war es auch nicht gedacht. Bei diesem bleibt der IHS drauf :d Alles in einem Medion µATX-Gehäuse...soll auch schön klein und leise bleiben :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat

Schöne Cpu,welche Temp hattest du bei dem Run mit 3100 Mhz ohne Ihs.?

@ Stegan

hab die Notabschaltung auf 63 Grad gestellt.
Hats abgestellt ---> NEIN :(

und das auf einem Asus A8N SLI Premium... Hat bei 80 Grad gefreezt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh