Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht doch in der OC-Liste (X2 / Opteron OC-Thread)...war bei 40-41°C rum...ist aber der in meinem Hauptrechner siehe Sig...den ich eben gepostet habe ist in meinem 2. System und wird zwangsläufig nicht höher getaktet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber nicht mit CoreTemp ausgelesen, sondern der normale Boardsensor...

Kann schon sein, denn wie gepostet, macht mein FPMW im AsRock-Board schon 50°C @2800 MHz mit LuKü und der hat nur 1.35V anstatt im großen Rechner mit 1.58V @ 3100 MHz. Ist allerdings auch im sehr beengten µATX-Gehäuse...

WaKü macht schon was aus...besonders ohne IHS !

Und als LuKü nutze ich den Thermalright SI-120 mit 120er Papst...also auch nicht unbedingt das schlechteste Modell...

Last Hero schrieb:
@Mr Mito:Hab eins erwischt mit 1,35V aber gestern hatte ich Temps nicht von dieser Welt.Nach 1:20 min Prime 56Grad bei 2,6Ghz und 1,3VCore um 24h abends und Zimmer auf Durchzug. Werde noch den anderen testen,ob der tempmäßig besser ist.Hab bei dem ersten vorerst das Problem die 2,8Ghz nicht zu knacken,weil er trotz 1,3Vcore sehr heiss wird.Bin mal auf meine letzten 2Toledos gespannt,was da so geht.Was hat denn bei dir das Köpfen gebracht und was ist bei dir im Moment max Primestable bei wieviel Vcore?

IHS abmachen brahcte mit ~8-10°C unter load und ganze 30MHz (unter 64bit). Da war der IHS wirklich perfekt drauf. Wieviel es taktmäßig unter x32 ausgemacht hat, hab ich nicht getestet. Auf jeden Fall geht da das ein oder andere MHz mehr als unter Vista 64bit. Dort steigt mir Core 2 sporadisch aus, weil die CPU 2-3°C wärmer wird. :-[

Meine final Einstellung ist diese hier:

0627tpmw_final.png
:bigok:

Da gehen noch (min) 30MHz mehr, aber ne gewisse Toleranz zum Limit hin ist ja nie verkehrt. Unter x64 waren max 3030MHz (Screen hier irgendwo zu finden). Unter x32 max ka. Denke mal 3030-3050MHz.

Snuskhammer schrieb:
Das letzte orig. Bios von DFI.
Gibts was besseres?

Speicher habe ich 2*1024MB Samsung UCCC

Ich denke ja sage ich mal vorsichtig,ein Mod Bios von Merlin vllt,
habe das Board erst drei Tage;)
deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

Mr.Mito

klasse.:)

Coolphan schrieb:
@ Stegan

hab die Notabschaltung auf 63 Grad gestellt.
Hats abgestellt ---> NEIN :(

und das auf einem Asus A8N SLI Premium... Hat bei 80 Grad gefreezt...
Bei meinem DFI das gleiche. Beim X2 nicht abgeschaltet, beim Venice funktionierte es aber problemlos.

Mr.Mito schrieb:
IHS abmachen brahcte mit ~8-10°C unter load und ganze 30MHz (unter 64bit). Da war der IHS wirklich perfekt drauf. Wieviel es taktmäßig unter x32 ausgemacht hat, hab ich nicht getestet. Auf jeden Fall geht da das ein oder andere MHz mehr als unter Vista 64bit. Dort steigt mir Core 2 sporadisch aus, weil die CPU 2-3°C wärmer wird. :-[

Meine final Einstellung ist diese hier:

Da gehen noch (min) 30MHz mehr, aber ne gewisse Toleranz zum Limit hin ist ja nie verkehrt. Unter x64 waren max 3030MHz (Screen hier irgendwo zu finden). Unter x32 max ka. Denke mal 3030-3050MHz.

Da du da über 32bit und 64bit Systeme redest, ... kannst du vlt paar Erfahrungen posten in Sachen weniger OC Potential unter 64bit!
Hab in andern Foren gelesen dass P4´s die 4GHz schafften unter 64bit nur noch mit 3,6GHz laufen!

@Oliver:

Das war bei mir nie so. Mein Venice lief unter x32 und x64 genau gleich. Beim jetzigen TPMW macht es auch quasi nichts aus, außer das er unter x64 2-3°C wärmer wird und mir Core 2 daher sporadisch beim 512k Test aussteigt. Wobei, wohl eher ausgestiegen war. Ich denke jetzt wird es auch dort durchlaufen. :)

Diese Meldungen kann ich also nicht nachvollziehen. Beim EPMW wars auch egal .. den hab ich unter x32 mit 2830 getestet und gestern nochmal kurz eingebaut ... dann aber unter Vista x64 2h mit 2830Mhz und dual-prime versorgt.

Ich denke das viele Meldungen, zumindest auf AMD Seite, nur an einem zu schlechten testen auf OC liegen und das die x64 Betriebssysteme eben eher solche Fehler anzeigen.

Genau das,bei AMD siehts auch so aus,hört man.Die schaffen dann ein gewisses Maß weniger.Aber bei Mr.Mito siehts noch gut aus. Wieviel VCore brauchtest du für 2,8Ghz bzw 2,9Ghz Mito? Würde gerne mit meinem vergleichen.Bin noch gespannt wie die andere CPU geht,ist echt scheisse aber wenn man wegen der Wärme nicht weitertakten kann. Mal so eine gute CPU dabei und dann diese Hitze.Glaube,dass doch noch einer bei WC einen TPMW genommen hat. Kann derjenige was dazu dann auch sagen?

MFG Last Hero

EDIT:@Mr.Mito: Hört sich gut an,dann kann man ja davon ausgehen,dass man beim X2 und Vista nicht runtertakten muss,es sei denn die Temps sind gerade kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
:hail: 2875MHz @1,26V mit IHS :hail:
Ohne IHS hab ich das nemmer getestet. Ich bin jetzt gleich bei 18 Stunden Prime @3GHz. :haha:

Und Coretemp glaub ich auch nemmer wirklich. Bei meinem Venice stimmte die CPU Diode mit Coretemp überein (+/-1°C). Nun sieht es wie folgt aus:

CPU Diode: 40°C
Core 1: 50°C
Core 2: 41°C

Ich denke die 50°C stimmen nicht und die 41°C stimmen. Das würde auch mit meinem damaligen Ergebnis übereinstimmen.

Und wie gesagt, die Unterschiede zwischen x32 und x64 kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinen 2 3000+ und meinen 3 X2s wars unter x32 und x64 IMMER gleich, was den Takt betrifft. Ich denke das die Leute, die Probleme haben, einfach nur nicht gründlich genug unter x32 testen und daher unter x64 die Fehler schneller auffallen.

EDIT:

@Last Hero:

Darf ich fragen was du für deine TPMW bezahlt hast? Haste mal die Batch von den TPMWs ? Was bekommst noch so rein zum testen? *neugierig ist* :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die 50Grad werden stimmen,ist doch normale Temp,nur die Differenz ist halt etwas hoch.Bei mir warens gestern auch bis 8Grad.Der erste Core ist auch der erste,der bei mir aussteigt,also der Wärmere.Hast aber echt eine Traum-CPU erwischt nach den VCoreangaben,Respekt.Hat sich für dich gelohnt der Umstieg.Solltest aber deiner sister schnell das Geld wieder zurückzahlen;-)
Sonst wird sie zickig:-)

Die 1,26V kommen wohl aber von CPU-Z,oder? Denn die DFI Lanparty zeigen dann immer einen deutlich niedrigeren Wert an als im Bios eingestellt. Mein DFI zeigt dagegen 0,3V mehr an.Hab 1,3V bei 2,8Gz eingestellt und CPU-Z sagt 1,328V,hab aber noch eine uralt Version drauf,muss das die Tage mal endlich updaten.

Gruß Last Hero

Zuletzt bearbeitet:
50°C ist eher zuviel für die Vcore. Hab doch keine Kappe mehr drauf. ;) Da beim Venice Coretemp und DFI Sensor quasi gleiche Werte (ohne Kappe) angezeigt haben und das beim X2 auf den einen Core nun auch zutrifft, denk ich mal eher das die ~41°C stimmen. Oder halt 46°C wenn ich von den 50°C den Offset abziehe.

Bei mir ist im übrigen der kühlere zuerst ausgestiegen, bei der jetzigen CPU.

Und meine Sista bekommt das Geld in max 7 Tagen. Die weiß ja das se sich auf mich verlassen kann. ;) Als ich ihren Rechner gebaut habe, hab ich kurzfristig ma 400€ in 1700+ DLT T-Bred Bs zwischengelagert. Da war sie nicht so erfreut darüber, aber als sie dann nen Rechner für 1/2 des Marktpreises hatte sah das anders aus. :xmas:

Und ja, die 1,26V sind von CPU-Z. Real sind es ~1,30V.

Mr.Mito schrieb:
@Oliver:

Das war bei mir nie so. Mein Venice lief unter x32 und x64 genau gleich. Beim jetzigen TPMW macht es auch quasi nichts aus, außer das er unter x64 2-3°C wärmer wird und mir Core 2 daher sporadisch beim 512k Test aussteigt. Wobei, wohl eher ausgestiegen war. Ich denke jetzt wird es auch dort durchlaufen. :)

Diese Meldungen kann ich also nicht nachvollziehen. Beim EPMW wars auch egal .. den hab ich unter x32 mit 2830 getestet und gestern nochmal kurz eingebaut ... dann aber unter Vista x64 2h mit 2830Mhz und dual-prime versorgt.

Ich denke das viele Meldungen, zumindest auf AMD Seite, nur an einem zu schlechten testen auf OC liegen und das die x64 Betriebssysteme eben eher solche Fehler anzeigen.

Das was ich gelesen hatte waren nur Erfahrungen über Intel CPUs, .. aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, .. im Forum stand, bestimmt 64bit Bauteile würden stärker belastet werden!

Ich habe ein Problem Jungs:
habe vor kurzem eine BIOS Update auf die neueste offizielle Version meines Ultra-D gemacht. Nun krieg ich den PC nicht mehr Primestable. Also habe früher mit 2900@dafault daulprime ohne Fehler gehabt. Nun immer so nach ca 80-90 min Fehler. Das selbe Spiel mit 2950@ 104% lief damals auch. Jetzt liefs einmal 47 min, beim 2. Vesuch nur noch 12 min. Was kann das sein? liegts am neuen BIOS?? Den ram teste ich gerade mit Memtest auf fehler.

Weiss jemand Rat????

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auf jeden Fall am Bios liegen.Hab auch nicht das Neueste bei mir drauf,weil damit mein Board aus irgendeinem Grund nicht mehr als 280HT dann gebracht hatte.Mit dem aktuellen gehen 340.Ausserdem waren die Einträge bei den Subtimings anders und unstabil war mein Sys auch.Hab bei DFI wieder das alte gesucht und geflasht.

MFG Last Hero

jetzt habe ich das neueste drauf, also 04/06/2006. Vorher hatte ich glaub 2006/03/29 drauf.

Welche könnt ihr mir denn empfehlen?? habe den Gskill 2 GB HZ (500er) Speicher drinnen

Ok ich mach die alte wieder drauf! Ich hoffe dann läufts wieder.....

@m0bbed:

Das neuste hat nen anderes Ramtable und zwar das gleiche wie beim Expert. Evt. mal mit den Subtimings rumspielen. :)

Mr.Mito schrieb:
@m0bbed:

Das neuste hat nen anderes Ramtable und zwar das gleiche wie beim Expert. Evt. mal mit den Subtimings rumspielen. :)

danke für die Info, aber ich habe soeben wieder das alte drauf gemacht.
Außerdem lief Memtest ohne probleme durch, drum denk ich es war gar nicht der ram, sondern was anderes. Mal sehen obs mit dem alten BIOS wieder geht

gruß m0bbed

Zuletzt bearbeitet:
Warum unterschiedet sich die Temperatur der beiden Cores?

Und warum sind die Temperaturen höher wenn ich prime als wenn ich SETI laufen lasse?

Beide lasten die CPU zu 100% aus. *Kopfkratz*

Memtest muss 24h laufen, damit es wirklich aussagekräftig ist und selbst dann sieht man Probleme der Subtimings aufgrund des IMCs nicht wirklich. :fresse:

Aber wenns nun mit dem alten wieder laufen sollte, ist es ja auch ok. :)

@Snuskhammer:

100% laut Windows Taskmanager. Zudem rechnen Seti und Prime ja "anders". S&M bringt dir nochmal 2-3°C mehr als Prime, nur mal so als Beispiel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
scheisse es läuft trotzdem nicht mehr. was mache ich nur falsch.... hatte eben nach 24 min einen Fehler!

Vllt sind bei dir auch die temps gestiegen, so dass ein kern schlapp macht! ;) Bei mir ist das so.... :(

Gruß
:wink:

Wie hoch sind denn deine Temps idle /last
Ist ja sehr warm heute:teufel:

edit

also meiner läuft auch bei 26 °c im Zimmer mit Air

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh