Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal die Temps bei Coretemp aus,wenn du Prime anwirfst.Wenn er bei 58Grad und höher ist und genau der Core dann aussteigt,ist es die Temp.

Edit: Das ist der Grund! Meiner macht auch bei 58Grad schon schlapp.

hmm meint ihr das liegt echt an der temp?? hmmm die ist meines erachtens eh viel zu hoch für standard Vcore oder ????

Evt. auch so ne Tempzicke wie ich eine habe? :hmm:

Bei mir laufen die 3GHz wie du gesehen hast 17Stunden. Wenn die CPU nur 2-3°C wärmer ist, fliegt der Core 2 nach ~2-3h raus. :-[ Is mir nun aber auch egal, da die CPU beim spielen eh nie so warm wird. Ich lass die Lüfter einfach auf 5V. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Nein,meiner hat bei 2,8Ghz und nur 1,3V schon 56Grad.Kommt drauf an,welche Paste du nutzt und wie "gut" der Heatspreader draufsitzt.Ist halt auch warm die Tage geworden.Wenn du weist,dass er sonst stabil ist,dann passts doch.Nichts heizt so sehr wie dualprime,bzw hab noch nichts anderes gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
hmm meint ihr das liegt echt an der temp?? hmmm die ist meines erachtens eh viel zu hoch für standard Vcore oder ????

Ich denke ja es liegt an der Temp

Wie zu Hoch die Vcore?

Mr.Mito schrieb:
Bei meinem DFI das gleiche. Beim X2 nicht abgeschaltet, beim Venice funktionierte es aber problemlos.

Also ich hab Abschaltung auf 65°C. Gestern ist die Pumpe nicht angelaufen (hab ich aber nicht gemerkt, wackligen im Stecker) und ich war am Ram testen. Mein PC ist stumpf ausgegangen...ich hab immer gedacht das liegt am Speicher. Bis ich durch zufall an einen Schlauch gekommen bin und der scheisse heiß war. Ich doof geguckt...wieder angeworfen gesehen, daß Lüfter auf Radi nicht laufen...Pumpe gefühlt, steht.:motz:

Wie gesagt..bis ich das gerafft habe ist er 2 bis 3 mal ausgegangen. Also bei mir funzt die Abschaltung.:d

BTW hab ich jetzt meinen Ram bei 300MHz laufen. Zwar nur 2T, aber was solls. Durchsatz ist satt.:d

Achso..meine Sig muß ich noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der SCHLAUCH schon heiß war, will ich net wissen wie warm die CPU war, aber sicher deutlich mehr als 65°C. ;)

Bei mir stands im BIOS auf 60°C, trotz angezeigten 61°C lief er weiter und die Abschaltung soll normal net nach der Sensortemp gehen, sondern nach der echten Coretemp, die ja noch deutlich höher lag. Auch bei 65°C ging er noch net aus. :-[

Mr.Mito schrieb:
Wenn der SCHLAUCH schon heiß war, will ich net wissen wie warm die CPU war, aber sicher deutlich mehr als 65°C. ;)

Bei mir stands im BIOS auf 60°C, trotz angezeigten 61°C lief er weiter und die Abschaltung soll normal net nach der Sensortemp gehen, sondern nach der echten Coretemp, die ja noch deutlich höher lag. Auch bei 65°C ging er noch net aus. :-[

Naja...als ich mal 60°C eingestellt hatte isser mir bei dual prime ausgegangen. Da lag ich aber an die 60° mit einem Kern. Deswegen hab ich auf 65° erhöht. Aber da sowas im Realbetrieb nicht vorkommt könnte ich ja wieder auf 60° runter....

m0bbed schrieb:

also die temperaturen sind echt extrem hoch, ich würd keine 2900 mhz bei 61 grad laufen lassen, kann sein dass z.bsp der ihs schlecht sitzt!

und das sind meine ergebnisse mit neuem bios , leider noch nicht stabil nach 6st prime produziert fehler aber das kriege noch in griff, TCCD machen noch probleme bekantlich mit DFI Expert aber mit dem neuem Bios mod wierd immer besser

külung Single Stage
Core0 -17
Core1 -19

mfg

Anhänge

• DFI Expert 300Mhz-300HTT.gif
    DFI Expert 300Mhz-300HTT.gif
    96 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
also die temperaturen sind echt extrem hoch, ich würd keine 2900 mhz bei 61 grad laufen lassen, kann sein dass z.bsp der ihs schlecht sitzt!

Ja was soll ich denn noch machen, habe ein gut belüftetes Gehäuse und einen der besten Air Cooler. Wasserkühlung ist mir eindeutig zu teuer. Hmmm,..............

So hab ich auch gedacht! ;) Aba nun muss ich nur noch die wakü bestellen! :fresse: Bei mir sind übrigens die temps aus zu hoch und meine cpu ist somit nicht mehr primestable, da ein core einfach schlappt macht bei 62°c.....

Gruß
:wink:

Machs wie ich: Prime nur am Abend testen und am WE,wenn du Zeit hast sogar rausstellen.Bei den Temperaturen draussen geht mit Luft nichts mehr.2,8Ghz sind schon extrem schwer zu machen. Hab jetzt meine letzten beiden Toledos bekommen,war wie abzusehen: DPMW 0628. Gibt bis dahin nur 2Stück in der Liste.Werde dann mal noch berichten.Aber zuerst muss der TPMW an die 3Ghz rangeführt werden.24/7 wird das eh nicht,aber mal schauen wieviel VCore der dafür brauchne wird.Hoffe am WE ists abends(also um 3h morgens) draussen kühl;-) Dann stell ich den raus und mach ihm Feuer unterm IHS.

@Mito: Welche Batch hatte dein DPMW? Meine sind:
Z959359G60014 und Z959359G60025. Die waren also fast nebeneinander und sollten ähnlich gehen.Hoffe mal nicht schlecht,hätte mir aber doch noch TPMW's lieber gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das kanns ja echt nicht sein. Will mein IHS echt nicht runternehmen. Ausserdem hab ich nur 2-3 Grad Unterschied zwischen den Cores. So eine Sch***** :)

Was würde denn ne Wakü kosten?? bestimmt 300 oder ?? Weil für das Geld bekommt man ja schon nen original 4800+. Und ich hab mich echt voll gefreut über meine CPU

Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
Ja was soll ich denn noch machen, habe ein gut belüftetes Gehäuse und einen der besten Air Cooler. Wasserkühlung ist mir eindeutig zu teuer. Hmmm,..............

runter gehen auf 2700 mhz z.bsp mir wäre das mit 61 grad ehrlich gesagt zu riskant!

Du machst einen gedanklichen Fehler!Deine CPU wird unter jeglichen sonstigen Bedingungen niemals diese Temperaturen erreichen,die du bei Prime hast.Ausserdem kommt bald der Herbst und es wird kühler.Ich würde mir nicht wegen 150Mhz oder Ähnlichem extra dann nur deswegen die WAkü holen. Wenn alles andere stabil ist,kannst du sogar teilweise noch einen Spannungsschritt zurückgehen und alle Programme laufen korrekt.Musst du aber testen.Ausserdem wird sich die CPU,weis nicht wie lange du sie hast,noch einlaufen.Deswegen würde ich nicht voreilig zu einer Wakü greifen. Es sei denn du willst ein leises System haben ,dann geht nichts dran vorbei,wobei es auch sehr leise Luftkühler gibt.

Last Hero schrieb:
Du machst einen gedanklichen Fehler!Deine CPU wird unter jeglichen sonstigen Bedingungen niemals diese Temperaturen erreichen,die du bei Prime hast.Ausserdem kommt bald der Herbst und es wird kühler.Ich würde mir nicht wegen 150Mhz oder Ähnlichem extra dann nur deswegen die WAkü holen. Wenn alles andere stabil ist,kannst du sogar teilweise noch einen Spannungsschritt zurückgehen und alle Programme laufen korrekt.Musst du aber testen.Ausserdem wird sich die CPU,weis nicht wie lange du sie hast,noch einlaufen.Deswegen würde ich nicht voreilig zu einer Wakü greifen. Es sei denn du willst ein leises System haben ,dann geht nichts dran vorbei,wobei es auch sehr leise Luftkühler gibt.

klar wird die cpu nie die temperatur erreichen die sie bei prime erreicht, aber trotzdem ist sie schon alamierend, was ist wenn du mal nen film kodierst und dabei zockst? dann haste auch angehend die belastung (kodieren 100% kern 1, spielen meist 80% kern 0), außerdem sollte man immer ein klein wenig luft lassen und 2700 reichen mehr als dicke aus!

Last Hero schrieb:
Machs wie ich: Prime nur am Abend testen und am WE,wenn du Zeit hast sogar rausstellen.Bei den Temperaturen draussen geht mit Luft nichts mehr.2,8Ghz sind schon extrem schwer zu machen. Hab jetzt meine letzten beiden Toledos bekommen,war wie abzusehen: DPMW 0628. Gibt bis dahin nur 2Stück in der Liste.Werde dann mal noch berichten.Aber zuerst muss der TPMW an die 3Ghz rangeführt werden.24/7 wird das eh nicht,aber mal schauen wieviel VCore der dafür brauchne wird.Hoffe am WE ists abends(also um 3h morgens) draussen kühl;-) Dann stell ich den raus und mach ihm Feuer unterm IHS.

Naja aber das ist doch nun auch keine Lösung,
ist ja wie Cabrio fahren nur bei Sonnenschein:)

Also wenn es wirklich nicht hinhauen sollte wegen den Temps, dann bleibt einen doch nur noch das runtertakten, oder eben Wakü.

Zumal wie willst du die dann anbieten im Verkaufsthread?
Gekühlt an der Frischen Luft, mit max 15Grad Aussentemperatur?;)
Und nicht benutzbar bei Air mit über 15Grad Zimmertemp?

Habt ihr mal dran gedacht das irgendwas nicht so lüppt wie ihr euch das vorstellt?
z.b. Rameinstellungen,Vcore etc
Hatte mal 2 identische Opti's 146 der eine lief mit den Ramsettings 250MHz mit 3/3/3/ der andere nicht, auch wenn die CPu's was den Endtakt anging gleich waren.

digi

Habe nun einen Ventilator neben mein Case auf Vollgas laufen. temps sind nun nur noch bei maximal 54 Grad. Dual Prime läuft seit 30 min ohne Fehler. War wirklich die Temperatur :(
Mal sehen, ob runtertakten viel bringt. Soll ich nur den takt auf so 2700 reduzieren, oder auch die Vcore unter 1,35 stellen?? möchte eigentlich schon CnQ nutzen.....

das mit der vcore würd ich ausprobieren, m00bed. soweit wie du halt runter kommst und es trotzdem stabil läuft, ich mein 2700 mhz @ 1,3 vcore macht schon viel von den temperaturen mit 2900 @ 1,35 aus!

@m0bbed
na wenn du schon runter gehts, dann natürlich auch mit der Spannung
weil sonst würds nicht viel bringen.

Also meine Temps liegen grade bei 53/49 bei 15 min prime.
Nur was man davon halten weiß ich nicht, und ist mir eigentlich auch egal.

Aber meiner ist auch geköpft, und wenn ihr immer meint es liegt an der Temps,
bei euch es fehlen paar grad dann runter mit den HS wenn ihr ihn behalten wollt.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich auf 1,3 stell dann geht doch CnQ nicht mehr oder???

Edit:
gibts eigentlich ein Programm, mit dem ich die CPU temp protokollieren kann, so wie Rivatuner den Tempverlauf der Graka aufzeichnet. Will mal gucken was ich so beim zocken für temps habe (CPU, Chipsatz, Spannungswandler)

Zuletzt bearbeitet:
Für 1,3V stellste bei deinem DFI 1,25V + 104% ein und C&Q sollte wieder gehen! ;)

also bei mir geht c&q auch mit 1,3 und 1,4 vcore ohne probleme, musste halt etwas ausprobieren und im notfall auf crystal cpu umsteigen

m0bbed schrieb:
Edit:
gibts eigentlich ein Programm, mit dem ich die CPU temp protokollieren kann, so wie Rivatuner den Tempverlauf der Graka aufzeichnet. Will mal gucken was ich so beim zocken für temps habe (CPU, Chipsatz, Spannungswandler)

Das würde mich auch interessieren

@m0bbed:

Speedfan. Coretemp kannst dir damit auch anzeigen lassen, aber immer nur von einem Core.

@Last Hero:

Batch vom DPMW? Uff, echt gar kein Plan und die Fotos hab ich auch vor paar Tagen plattgemacht. :( Die waren mittem Handy gemacht und sau mies. :fresse:

@all:

Vieleicht interessiert das hier ja jemanden ...

attachment.php

Frisch aussem AMD Whitepaper. :wink:

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    13,5 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
He he

du bekommst ja alles raus.

@Stegan

das hat was mit Verlustleistung der cpu zu tun .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh