Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich auch verstanden! Nur was das mit den profilen soll?? :hmm:
Naja meiner hat laut der tabelle ehh nur eins! :d

Gruß
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Wollte mal fragen ob jmd das stepping CCBWE 0607MPMW kennt und mir sagen koennte ob sich die x2 3800+ cpu bis 2,7ghz uebertakten lassen wird (max1,45volt). Weiss nicht ob man das so genau sagen kann, aber ich mal sehn :)
Frage weil ich die cpu warscheinlich jemandem abkaufe

mfg punky

Ach ja, weist du was mir der thermische Widerstand bei ner CPU genau sagen soll?

Denn:

Thermischer Widerstand
Opteron X2 == 0,20°C/W
Normalo X2 == 0,32°C/W

Angaben laut AMD.
:)

Thermischer Widerstand =Quelle1

Der Wärmewiderstand ist eine physikalische Größe und der Kehrwert der Wärmeleitfähigkeit.

Anwendungsbeispiel: Bei der Dimensionierung von Kühlkörpern für Halbleiter- oder andere Schaltungselemente in elektronischen Schaltungen ist der Wärmewiderstand des Kühlkörpers die maßgebliche Kenngröße, ebenso der Wärmewiderstand eines Bauelements zur Umgebung.

Aus der Verlustleistung und dem Wärmewiderstand kann die Temperaturdifferenz berechnet werden:

Formel:

Rth = ΔT:P
Einheiten:

K / W = K:W

K - Kelvin (Temperatur), wird immer bei Differenzen angegeben, nicht °C

W - Watt (Leistung), reine Verlustleistung, ohne Blind- oder Scheinleistung

Quelle2 steht so ähnlich in jedem Lehrbuch für Thermodynamik bzw. Wärmelehre ;)

Der thermische Widerstand Rth [K/W] eines Widerstandes gibt an, um wie viel seine Temperatur bei einer Belastung mit 1 W zunimmt.
Ein Widerstand mit Rth = 1,5 K/W wird bei Belastung mit 200 W um 300 K wärmer, nimmt also bei 35 °C Umgebungstemperatur eine Temperatur von 335 °C an. Bei Widerständen mit indirekter Kühlung sind mehrere Rth hintereinander geschaltet. Die Summe gibt den Rth_gesamt an und kann auch zur Errechnung der Temperatur am Widerstandsleiter bei gegebener Oberflächentemperatur herangezogen werden. Der Rth ist bauform- und kühlungsabhängig. Er ändert sich, wenn sich die Kühlverhältnisse ändern. Insgesamt ist der Rth - die Größe stammt aus der Leistungselektronik, wo sie als Parameter für Kühlkörper und Übergangswiderstände für Halbleiter angegeben wird - bei Leistungswiderständen, mit Ausnahme von Kühlkörperwiderständen, wenig praktikabel, da sich sein Wert abhängig von der tatsächlichen Belastung und von den Einbau- und Kühlverhältnissen stark ändert.
Bedeutet im vorliegenden Fall schlicht und einfach, dass die Opterons im Vergleich zu den X2 deutlich weniger Abwärme pro Watt Verlustleistung produzieren und damit kühler bleiben bzw. für widrigere Einsatzbedingungen/-Umgebungen (Server, Cluster,...) besser geeignet sind.

Die Opterons sind diesbezüglich die besseren Dualcores - deswegen kosten die auch ein paar Mark fuffzig mehr :p :bigok:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
:)

Thermischer Widerstand:

Bedeutet im vorliegenden Fall schlicht und einfach, dass die Opterons im Vergleich zu den X2 deutlich weniger Abwärme pro Watt Verlustleistung produzieren und damit kühler bleiben bzw. für widrigere Einsatzbedingungen/-Umgebungen (Server, Cluster,...) besser geeignet sind.

Die Opterons sind diesbezüglich die besseren Dualcores - deswegen kosten die auch ein paar Mark fuffzig mehr :p :bigok:

Grüsse
WC

von einer server cpu sollte man das auch erwarten ;)
quellenangaben wären auch gant net gewesen....

geht ja ziemlich schnell vorran hier, koennte jmd trotzdem auf meine frage antworten? =)

@WC:

THX !

Macht also bei ner Verlustleistung von 89W ganze 10,68°C zwischen CPU A) und B) aus. Schon heftig. Wobei die FX zu der Gruppe mit dem geringeren Widerstand zählen, was man an der Tabelle erkennen kann (sofern man paar FX Werte kennt). ;)

Wobei das mittem ThermalProfil noch offen ist. AMD spricht da ja nicht von TDP, die ist weiter unten angeben und wird immer mit 89W vermerkt. Auch strange ist die Tatsache das der 3800+ BV X2 bei 1000MHz ne höhere TDP hat als der 4200+ BV X2 bei 1000MHz. Kein Scheiss, steht so im Whitepaper.

Link: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

@punky:

Ka, sorry. Manchester oder Toledo?

@Rufus:

Wieso sollten deshalb die CDs bei den 3800+ X2 so gesucht sein? Die 3800+ X2 CD sind die schlechteren X2 und wären niemals Opterons geworden, aufgrund des erhöhten Widerstandes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht also bei ner Verlustleistung von 89W ganze 10,68°C zwischen CPU A) und B) aus. Schon heftig. Wobei die FX zu der Gruppe mit dem geringeren Widerstand zählen, was man an der Tabelle erkennen kann (sofern man paar FX Werte kennt).
Sehe ich genauso :bigok:
Auch wenn manche Luxxer meinen, FX&Co sei reine Geldschneiderei - dem ist aber nicht so! AMD geht eben nicht davon aus, dass der Anwender eine Hochleistungs-Wakü verbaut hat, sondern den boxed-Kühler...
Ich möchte fast wetten, das ein FX/Opteron @Lukü einen höheren Takt fahren kann, als ein herkömmlicher *Resteverwertungs-X2" :haha:

Sicher gibts auch extreme Ausnahmen (bakunin3, quakemaster,...) aber das hat imho andere Gründe...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau doch ein bisschen genauer in die Liste --> 3 verschiedene Wattagen werden genannt ;)

Standard / 55Watt / 30Watt

FX rockt alles :banana:

Zuletzt bearbeitet:
FX sind halt quasi auf Takt selektierte Opterons, um es mal auf Bildzeitungsnivau auszudrücken. :fresse:

Ich mach mir jetzt erst mal nen kaltes Radler auf und schau Prime 64bit weiter beim laufen zu. :) Das Teil soll sich ma gut einlaufen ... hehehe *g* Die CPU hat nun schon um die 40h dual prime bei 3Ghz hinter sich. 19 Stunden 32bit, den Rest unter x64. Gut, und noch paar h @2875MHz @1,26V. *g*

EDIT:

@Rufus:

Aktuell schon, es gab aber auch Zeiten da war es umgekehrt. Vieleicht wirds auch wieder 3GHz Mannis geben, wer weiß.

@Steetman:

Das sind singlecore. Daher kannst das vergessen. Ich hab das anders abgeleitet.

X2 Dual Core ... Die Gruppe mit dem geringen Widerstand passt mit den W Werten genau zu Opteron und FX (35/45W Opteron 170 / 110W z.B. FX 60). Die ganzen 3800+ X2 Toledo W Werte finden sich allerdings in der rechten Spalte, also bei den Cores mit dem höheren Widerstand, daher meine Schlussfolgerung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Optis Whitepaper stehen se doch drin und zwar mit 0,20°C/W. Gruppe I Seite 11. ;)
Ich will das nun alles genau wissen ! AMD soll ma mit Infos rüber kommen. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Boah eh da hatte ich ja nen fantastischen 170er Opti gehabt mit 49°C und 35Watt TDP!!!!

Ich will das nun alles genau wissen ! AMD soll ma mit Infos rüber kommen.
Suche Ferienjob bei AMD Fab 30/36/38--> vorzugsweise in der Wafer-Fertigung - kann schweigen wie ein Grab :fresse: :d

Grosse Toledos@X2 --> Opterons, bei denen der Hut zu heiss wird
Kleine Toledos@X2 --> Opterons mit heissem Hut und halbiertem Skalp

:bigok:
Noch Fragen Kienzle?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die 45W Optis besser/höher gehen, sofern die These höhere TP == mehr OC eben stimmt. :hmm:
Ich verbuch deinen jetzt mal unter "Ausnahmen bestätigen die Regel". :fresse:

@WC:

Passt net. Wenn dann müssten die vorher selektieren, eben je nach thermischem Widerstand und dann nochmal nach Takt.

Will einer nen Keks in Form von 4h dual prime @3GHz unter 64bit? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Na den besten 49/35 hatte der PeteX mal gehabt mit 3300Mhz PrimeScreen.
Aber der xxmartin mit den 3200Mhz Primestable iss schon mit ziemlich das höchste der Gefühle gewesen mit ner Titan 1500. Davon konnten normal Waküuser nur träumen. Wasser auf 15°C stellen und ähnliche Spielereien.

45Watt 170er --> wird relativ wärmer als 35Watt 170er mit Lüftkühlung.
Bei Wasserkühlung kommt dem *45Watt-Doppelherz* die höhere Auslegungstemperatur aber entgegen --> lässt sich entsprechend höher takten als ein *35Watt-DH*

Wat ne Shice-Theorie :fresse:

sorry for OT!
Ich gelobe feierlich Besserung (irgendwann...)

Na den besten 49/35 hatte der PeteX mal gehabt mit 3300Mhz PrimeScreen.
Aber der xxmartin mit den 3200Mhz Primestable iss schon mit ziemlich das höchste der Gefühle gewesen mit ner Titan 1500. Davon konnten normal Waküuser nur träumen. Wasser auf 15°C stellen und ähnliche Spielereien.
Stimmt Rufus777
ohne Durchlaufkühler wirds oberhalb von 3150MHz sehr eng!
Dafür schnurren die VPMW wie ein Kätzchen wenns ordentlich kaltes Wasser gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wieder versucht zu clocken nach dem kurzen Ausfall von gestern.Der zickt jetzt nur noch rum.Da hat irgendwas nen Schuss bekommen.Jetzt startet er permanent neu beim Hochfahren auch mit erhöhter VCore oder freezt komplett.Teste gerade mit wenig Grundtakt den RAM mit Prime Blend.Hab den ausserdem noch umgesteckt.Bei 2,5Ghz 1:1 läuft bisher.Davor gingen auch 2,8Ghz knapp aber irgendwas stimmt nicht,der kommt da nicht mehr hoch,egal mit wieviel VCore.Die Einstellung der Subtimings nervt mich inzwischen echt gewaltig,da ich ab und an nen kompletten Reset machen muss nach falschen Einstellungen.Oder meint ihr,dass es an was anderem liegen kann?

Hallo LH :wink:
was ist Dir denn passiert? Netzteil-DAU? Mobo nen Schuss weg?

Schaut net gut aus! Hat sich was im BIOS verstellt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jau WC aber der xxmartin hatte auch mit kaltem Wasser gefahren und da gabs nen Coldbug um die 10°C rum. Bin mir aber nicht ganz sicher, da müßtest den Martin dann fragen waren allerdings auch CCB1E Memcontroller gewesen und nicht die CCBIE.

@WC:

Höher als 3150MHz komm ich net.Booten nicht prime... :-[ Was war eigentlich der beste X2 den du mal hattest @dual prime? :)

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    55,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hi WC,nochmal danke für die netten Toledos.Hab gestern einen kleinen Gau gehabt.Beim Primen mit 2,8Ghz und 1,3V ist die CPU an die 58Gradmarke gekommen.Davor hat er stets bei Prime einen Fehler gebracht,wenn er zu heiss war.Aber beim letzten Run gabs plötzlich nen kleinen Knall und die Kiste ist ausgegangen.Dabei waren die Spannungswandler sehr heiss und der RAM auch.Beim nächsten Hochfahren ist er bei der Init. der Grafikkarte direkt am Anfang stehengeblieben.Nach Reset nur noch piep piep.Abkühlen lassen,Batterie raus,ging wieder.Hab den dann langsam wieder eingefahren mit 2,6Ghz. Heute versuchte ich grade wieder die 2,8Ghz und da machte er direkt auf beiden Cores nen Fehler,noch noch einem direkten Versuch schaltete er sich wieder ab.VCore erhöht kam er nichtmal ins Windows.Hab die Subtimings angepassst,fuhr er gar nicht mehr hoch.Reset,jetzt geht er wieder und ich teste den RAM bei 250Mhz 1:1 mit Prime Blend.Läuft bisher,weis aber nicht,was das ist.

Bei Prime Blend lässt sich nun bei mir nichmal der Taskmanager öffen,so belastend ist der für den RAM,reagiert fast gar nicht die Kiste,aber die Auslagerungsdatei ist fast 3GB groß.Der Test ist höllisch,hoffe der schaltet sich nicht wieder ab,sonst hab ich irgendwo einen Hardwarefehler von gestern.Ausserdem noch 4weitere CPU's zum Testen und bei dem Wetter geht nichts mit Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Ufff!
Hoffentlich hat dein Equipment keinen grösseren Schaden genommen.
Ab 55°C Spawa-Temp. wird dualprime zunehmend instabil.

Netzteil scheint ja wieder zu funktionieren, unter Umständen hat der RAM was abbekommen (SPD zerschossen) :-[ :shake:
Das wäre weniger nett. Haste echt Dusel gehabt, dass der CPU nix passiert ist ;)

Hast Du ein expert? Beim expert bleiben die Spawas schon deutlich kühler, als auf dem Ultra-D [4-Phasen Spannungsversorgung/3-Phasen Spannungsversorgung], soll aber net heissen, dass Du komplett auf aktive Kühlung der Spawas verzichten kannst :motz: ;)

Toi, toi, toi
für das restliche Pensum :bigok:

@Mr.Mito: Wir testen immer nur max.Takt@default Vcore --> kommt keiner auf die Idee zu sagen "prime mir mal eben nen 3200MHZ X2"

Gut=10x280HTT@default Spitze=10x300HTT@default

Bestes OC war ein 170er >3350MHz dualprime mit 4°C Wassertemperatur (Vorlauf@Titan2000). Wem diese jetzt gehört, weisst Du bereits ;)

Zuletzt bearbeitet:
Board kaputt? Das Wort "sehr warme PWM" und "Knall" hört sich net gut an. Ist evt. irgendwo nen Kondi hochgegangen? Was für nen NT hast du?

Und bei blend hast du die falschen Settings. Wenn du Prime 2x öffnest zum "blenden" mussu die Ramsettings manuell einstellen, sonst nimmt er ja das doppelte an Speicher, von dem was du verbaut hast. Das erklärt auch deine riesig große Swapfile.

Geh auf Custom / KEIN(!) Hacken bei "run inplace" / ~43% von deinem Systemspeicher pro Prime Instanz

Ab 55°C Spawa-Temp. wird dualprime zunehmend instabil.
Das lief bei mir mit 74°C noch sauber durch. Mit dem Heiz TPMW hab ich trotz Lüfter 57°C und es lief 19 Stunden. :fresse: ;)

EDIT:

@WC:

Wieviele 3Ghz @default Granaten hattet ihr denn? Mich interessiert mal der Schnitt. ;) Meiner liegt dann wohl zwischen gut und spitze, wenn man von 1,35V default ausgeht. Habt ihr auch die 1,30V default nur mit default getestet, oder dort dann manuell auf 1,35V gestellt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das lief bei mir mit 74°C noch sauber durch. Mit dem Heiz TPMW hab ich trotz Lüfter 57°C und es lief 19 Stunden
Du bist sowieso *ausser Konkurrenz* :)
Damit meinte ich OC >3000MHz

Wieviele 3Ghz @default Granaten hattet ihr denn? Mich interessiert mal der Schnitt. Meiner liegt dann wohl zwischen gut und spitze, wenn man von 1,35V default ausgeht. Habt ihr auch die 1,30V default nur mit default getestet, oder dort dann manuell auf 1,35V gestellt?
Default=immer 1,35VBIOS manuell (nicht Start-up value). Dazu habe ich ein paar Seiten weiter vorne was gepostet - such selber bin müde :xmas:

Wenn Chris das liest, bin ich für die nächsten Lichtjahre in Urlaub :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh