Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ach ja, weist du was mir der thermische Widerstand bei ner CPU genau sagen soll?
Denn:
Thermischer Widerstand
Opteron X2 == 0,20°C/W
Normalo X2 == 0,32°C/W
Angaben laut AMD.
Der Wärmewiderstand ist eine physikalische Größe und der Kehrwert der Wärmeleitfähigkeit.
Anwendungsbeispiel: Bei der Dimensionierung von Kühlkörpern für Halbleiter- oder andere Schaltungselemente in elektronischen Schaltungen ist der Wärmewiderstand des Kühlkörpers die maßgebliche Kenngröße, ebenso der Wärmewiderstand eines Bauelements zur Umgebung.
Aus der Verlustleistung und dem Wärmewiderstand kann die Temperaturdifferenz berechnet werden:
Formel:
Rth = ΔT:P
Einheiten:
K / W = K:W
K - Kelvin (Temperatur), wird immer bei Differenzen angegeben, nicht °C
W - Watt (Leistung), reine Verlustleistung, ohne Blind- oder Scheinleistung
Bedeutet im vorliegenden Fall schlicht und einfach, dass die Opterons im Vergleich zu den X2 deutlich weniger Abwärme pro Watt Verlustleistung produzieren und damit kühler bleiben bzw. für widrigere Einsatzbedingungen/-Umgebungen (Server, Cluster,...) besser geeignet sind.Der thermische Widerstand Rth [K/W] eines Widerstandes gibt an, um wie viel seine Temperatur bei einer Belastung mit 1 W zunimmt.
Ein Widerstand mit Rth = 1,5 K/W wird bei Belastung mit 200 W um 300 K wärmer, nimmt also bei 35 °C Umgebungstemperatur eine Temperatur von 335 °C an. Bei Widerständen mit indirekter Kühlung sind mehrere Rth hintereinander geschaltet. Die Summe gibt den Rth_gesamt an und kann auch zur Errechnung der Temperatur am Widerstandsleiter bei gegebener Oberflächentemperatur herangezogen werden. Der Rth ist bauform- und kühlungsabhängig. Er ändert sich, wenn sich die Kühlverhältnisse ändern. Insgesamt ist der Rth - die Größe stammt aus der Leistungselektronik, wo sie als Parameter für Kühlkörper und Übergangswiderstände für Halbleiter angegeben wird - bei Leistungswiderständen, mit Ausnahme von Kühlkörperwiderständen, wenig praktikabel, da sich sein Wert abhängig von der tatsächlichen Belastung und von den Einbau- und Kühlverhältnissen stark ändert.
WHO CARES ?? schrieb:
Thermischer Widerstand:
Bedeutet im vorliegenden Fall schlicht und einfach, dass die Opterons im Vergleich zu den X2 deutlich weniger Abwärme pro Watt Verlustleistung produzieren und damit kühler bleiben bzw. für widrigere Einsatzbedingungen/-Umgebungen (Server, Cluster,...) besser geeignet sind.
Die Opterons sind diesbezüglich die besseren Dualcores - deswegen kosten die auch ein paar Mark fuffzig mehr
Grüsse
WC
Sehe ich genausoMacht also bei ner Verlustleistung von 89W ganze 10,68°C zwischen CPU A) und B) aus. Schon heftig. Wobei die FX zu der Gruppe mit dem geringeren Widerstand zählen, was man an der Tabelle erkennen kann (sofern man paar FX Werte kennt).
shake it!FX sind halt quasi auf Takt selektierte Opterons, um es mal auf Bildzeitungsnivau auszudrücken.
Suche Ferienjob bei AMD Fab 30/36/38--> vorzugsweise in der Wafer-Fertigung - kann schweigen wie ein GrabIch will das nun alles genau wissen ! AMD soll ma mit Infos rüber kommen.
Stimmt Rufus777Na den besten 49/35 hatte der PeteX mal gehabt mit 3300Mhz PrimeScreen.
Aber der xxmartin mit den 3200Mhz Primestable iss schon mit ziemlich das höchste der Gefühle gewesen mit ner Titan 1500. Davon konnten normal Waküuser nur träumen. Wasser auf 15°C stellen und ähnliche Spielereien.
Das lief bei mir mit 74°C noch sauber durch. Mit dem Heiz TPMW hab ich trotz Lüfter 57°C und es lief 19 Stunden.Ab 55°C Spawa-Temp. wird dualprime zunehmend instabil.
Du bist sowieso *ausser Konkurrenz*Das lief bei mir mit 74°C noch sauber durch. Mit dem Heiz TPMW hab ich trotz Lüfter 57°C und es lief 19 Stunden
Default=immer 1,35VBIOS manuell (nicht Start-up value). Dazu habe ich ein paar Seiten weiter vorne was gepostet - such selber bin müdeWieviele 3Ghz @default Granaten hattet ihr denn? Mich interessiert mal der Schnitt. Meiner liegt dann wohl zwischen gut und spitze, wenn man von 1,35V default ausgeht. Habt ihr auch die 1,30V default nur mit default getestet, oder dort dann manuell auf 1,35V gestellt?