Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Stepping denn? Wenns keine PMW Endung hast kannste es vergessen und wenns kein CD ist auch da isses Wurscht welche Wafercharge die hat!!

Lcbie 0627tpmw :)

Edit: Es sind schon beide CPUs weg. Ich habe nur die Wahl, welchen ich haben möchte. Ihr braucht also nicht mehr suchen, wo man die ordern kann und dürft antworten. :d

In meinen Augen ist das ja reine Glückssache, welcher besser oder schlechter ist. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und man kann sagen, welcher vermutlich besser sein wird?

Zuletzt bearbeitet:
So einen hab ich geköpft. ^^

Also LCBIE 0627 TPMW mit 07er Endung.
wafercharge ist auch die gleiche.
Der einzigste Unterschied zwischen meiner der von dir genannten ist ein "1" anstelle der "8" im batch.
Ist die beste CPU die ich je hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
:)

Thermischer Widerstand =Quelle1

Quelle2 steht so ähnlich in jedem Lehrbuch für Thermodynamik bzw. Wärmelehre ;)

Bedeutet im vorliegenden Fall schlicht und einfach, dass die Opterons im Vergleich zu den X2 deutlich weniger Abwärme pro Watt Verlustleistung produzieren und damit kühler bleiben bzw. für widrigere Einsatzbedingungen/-Umgebungen (Server, Cluster,...) besser geeignet sind.

Die Opterons sind diesbezüglich die besseren Dualcores - deswegen kosten die auch ein paar Mark fuffzig mehr :p :bigok:

Grüsse
WC

:wink:

sehr interessant! so erklärt sich dann auch wirklich, warum ein opti teurer als nen x2 ist ...

Mathias nimm irgendeinen iss doch egal der Batch ist eh meistens egal solange die Wafercharge passt gehen sie ziemlich gleich. Ausser du erwischst die Über CPU wie der Microborg. Dann haste gewonnen.

eLw00d schrieb:
So einen hab ich geköpft. ^^

Also LCBIE 0627 TPMW mit 07er Endung.
wafercharge ist auch die gleiche.
Der einzigste Unterschied zwischen meiner der der on dir genannten ist ein "1" anstelle der "8" im batch.
Ist die beste CPU die ich je hatte. :)

Hm, ich weiss nicht. Ist die Nummer nicht irgendwie fortlaufend? Dann wäre doch nicht die letzte Ziffer entscheidend sondern die letzten meinetwegen 4 Ziffern?dann wäre der 688 ja näher an der 107 als der 807er obwohl beide recht weit weg sind?

Rufus777 schrieb:
Mathias nimm irgendeinen iss doch egal der Batch ist eh meistens egal solange die Wafercharge passt gehen sie ziemlich gleich. Ausser du erwischst die Über CPU wie der Microborg. Dann haste gewonnen.

Wieso findest die so gut:eek:
aber es gibt auch noch bessere oder keine Ahnung aber sie rennt wie der teufel:eek:
Man kann ja mal Schwein haben:haha: :lol: :haha:

Matthias76 schrieb:
Hm, ich weiss nicht. Ist die Nummer nicht irgendwie fortlaufend? Dann wäre doch nicht die letzte Ziffer entscheidend sondern die letzten meinetwegen 4 Ziffern?dann wäre der 688 ja näher an der 107 als der 807er obwohl beide recht weit weg sind?
Mit den letzten drei Ziffern hat´s nix zu tun.
Mit den letzten Zweien alleine eigentlich auch nix, aber ich bin anch wie vor abergläubisch. ^^
Nehm einfach irgendeine, sollten beide gut gehen. :bigok:

Nimm den Z956379G60807.

Begründung: Ich hab Z956379G60994, also ist der 60807 "näher" an meinem vom Band gelaufen als der 60688 und meiner macht die 3GHz @1,39V.

Im Endeffekt entscheidet aber trotzdem das Glück. :)

sooo... hab meinen X2 geköpft... bei der Gelegenheit auch gleich mal die komische nummer aufgeschrieben:d :
Z956379G60992
Was hats gebracht? nunja.... die erste cpu ist um 5 grad kühler, als vorher, aber immernoch 7-8° wärmer als die 2. .... seltsam...
es war ne ganz schöne wurschtellei... bei meinem shuttle musste ich einiges schmirgeln und wegdremeln, damit der heatpipekühler auf die geköpfte cpu draufpasste.... mal schaun was so geht.. er primet jetzt bei 2,8 @1,22 volt...
Berichterstattung in kürze^^
EDIT: zu den Temps:
das bedeutet im Klartext: 52°+45° unter Last... (dual prime)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe mich dann für die 807 entschieden. So kann ich mich wenigstens hier beschweren, wenn er nicht so gut wie erhofft läuft! :shot:

@Rondrian:

Deiner is ja mit meinem vom Band gelaufen. Gerade mal eine CPU dazwischen. :d

jo, die gehn gut, wa? :d
aber wieso habe ich immernoch solche unterschiede in den temps? müssten die nit gleich sein? ich müsste nochmal überprüfen, ob mein kühler nicht einseitig den druck bringtOo aber normalerweise... ich kann ja mal, sobald ich meine Cam wieder habe, pics von meinen n1 mods machen :d
btw: ich bräuchte für meine UTT-Speicher nen VDIMM Mod für das Shuttle SN95G5 gibts da was? gibts sowas wie einen Mod, der für jedes Mainboard funzt? kann man z.b. die 3.3V Leitung, genau wie beim NF7-s 2.0 an die ramslots legen? wäre n1
EDIT: Gibts hier eigentlcih auch sowas wie ne Mod ecke? ich bin ursprünglich ein xtremesystems und kaltmacher user - bin irgendwann aber umgestiegen und nur noch hier^^

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Kühlung hast du wieder? Und die Tempdifferenz zwischen beiden Cores bleibt bei manchen CPUs einfach bestehen.
Bei dir isse ohne IHS da, bei mir auch und bei OneProdigy auch, um mal nen paar Beispiele zu bringen. ;) Was hat deine CPU wieder mit IHS gemacht?

Und High-Vdimm bei low Vcore killt dir auf Dauer den IMC der CPU. ;) Wieso steht bei XS. Die Infos kommen indirekt von AMD, über OCZ, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. :fresse:

Ich hab die Shuttle ICE Heatpipe - die ist eigentlcih ziemlcih geil ;) Hohe VDIMM Killt auf dauer die IMC der CPU? 3,3 Volt sind aber nit viel ;) ich hab meine BH-5's und UTT's übere ein jahr bei 3,3 volt vom netzteil befeuert und das hat weder der 3200+ noch meiner 1700+ geschadet...! btw: die 1700+ DLt3C läuft seit 4 jahren übertaktet - lol n1 bei 2,5 GHZ!!!
Hast du auch den IHS entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich nicht! sondern die Rams und das hat der cpu kein bisschen geschadet!!! das wollte ich damit ausdrücken^^
EDIT: hab meinen falschen Ausdruck editiert *schandeübermeinhaupt*

Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry.
Hab den Vorherigen Post nicht gelesen.
Ich glaub aber auch nicht, dass der IMC im CPU beschädigt wird, da eigentlich Word und Bitline voneinander getrennt sind.
Also von den 3,3V spührt der CPU nichts.

Es gibt ja auch Rams die auf 3,3V ausgelegt sind.

@Rondrian:

Das es deinem 1700+ nix ausgemacht hat, wundert mich kein bissel, da die CPU keinen IMC hat.
Beim 3200+ auch nicht, da die Vcore sicher nicht so niedrig war. Aber low Vcore und high vdimm is eben ungesund, zumindest hab ich das noch so im Hinterkopf. ;)

Ich such das ma wieder raus und hoffe das ich es noch finde. :fresse:

EDIT:

Hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=79509&highlight=high+vdimm

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke dir...
aber das is ja dann np... brauch nur noch nen vdimm mod :d oder meine UTTs verscherbeln und was anderes holen

Hat nicht jemand Interesse an meinem X2-3800, der nicht so toll mit meiner leisen LuKü geht? Er macht zwar die 2600 MHz mit 1,35V, aber Core1 geht dabei auf bis zu 62° hoch. Ist ein 0627TPMW (TCaseMax 67°C, TDP 78,1W). Mit dem CPU-Lüfter auf 12V bleibt er bei "erträglichen" 55-56°C. Ich vermute, der IHS sitzt ziemlich bescheiden, aber ich will die CPU nicht köpfen.

was bringt es eigentl die heatpipe von der cpu abzunehmen? besteht da die gefahr das die cpu kaputt geht? wozu ist die heatpipe da wenn ihr sie abnehmt?
wäre lieb wenn mir da einer weiterhelfen koennte. Wenns was bringt wuerde ich meine naemlich au abmachen ;)

könnte aber auch an deiner bescheidenen Lüftung liegen ;)
Haste das schon checked? ebay-account vorhanden?

Wette, der TPMW geht beim Nachfolger 200MHz besser - und dann? :shot:

:wink:
WC

was bringt es eigentl die heatpipe von der cpu abzunehmen? besteht da die gefahr das die cpu kaputt geht? wozu ist die heatpipe da wenn ihr sie abnehmt?
wäre lieb wenn mir da einer weiterhelfen koennte. Wenns was bringt wuerde ich meine naemlich au abmachen
Zu Sockel A Zeiten war das regelmässig der Fall [defekte DIEs] - neuerdings ist das die von AMD werkseitig eingebaute OC-Sperre ;)
Im Schnitt kannst Du mit deltaT~minus 10K rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@WHO CARES: Na dann kann sich der Nachfolger glücklich schätzen. ;-) Mein erster X2-3800 (ebenfalls 0627 TPMW) geht problemlos bis 2700 MHz und wird dabei maximal 52°C warm (mit Lüfter auf 5V). Ich will halt einen PC, der sowohl schnell (und ein X2 mit 2,7 GHz ist ja eigentlich auch verdammt schnell) als auch fast lautlos ist. eBay-Account habe ich, aber ich würde den Usern hier im Forum den Vorzug geben. Bin ich nicht nett? ;-)

EDIT: Hey, 1111 Beiträge. Ich geb einen aus! :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh