Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon royalhunter per PM geschrieben: 130 inkl. Hermes wäre meine Vorstellung. Ich setz den mal in den MP. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xPunky schrieb:
was bringt es eigentl die heatpipe von der cpu abzunehmen? besteht da die gefahr das die cpu kaputt geht? wozu ist die heatpipe da wenn ihr sie abnehmt?
wäre lieb wenn mir da einer weiterhelfen koennte. Wenns was bringt wuerde ich meine naemlich au abmachen ;)
Heatpipe? :fresse: Du meinst den IHS, oder?

Ja dabei besteht die Gefahr die CPU zu töten. Wenn du einen halben mm zu tief schneidest, oder ins PCB schnippelst, ist se sehr wahrscheinlich im Eimer. Wozu die Kappe drauf ist? Damit die DAUs den DIE beim Kühler aufsetzen nicht mehr schrotten, was früher eben oft der Fall war.

Ich wär froh AMD hätte das Teil nicht drauf. ;)

Wc
Wie lange muss man denn laufen lassen:haha: :lol: :haha:

Strom was ist das?:d
Kann man das essen:p

Ich lasse es mal weiter laufen.:teufel:

:lol:
Moment, ich ruf eben kurz bei "Guiness" an ;) [Du Spinner! Dualprime bis die Feuerwehr klingelt! :haha: ]

Ich wär froh AMD hätte das Teil nicht drauf.
Wenn man bedenkt, was das im Jahr an Gewichtsreduktion bedeutet [Güterverkehr, Nutzlast,...] sollten die das echt mal checken! Dafür hat man einen tollen Halsschmuck für die Freundin oder einen unikaten Schlüsselanhänger :xmas: :stupid: :-[ :hmm:
btw: Ahnengalerie? das hier ist der IHS von...

Zuletzt bearbeitet:
24h reicht dicke. Mach aus und boot mit 1,30V (bios / eingestellt) und 2900MHz. Siehe ICQ. :d
EDIT:

2900MHz @1,26V is still runnig @VirusInsideSwitchToApple 64bit dual prime (64bit Version). :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja garkeine 3ghz !!! :eek: :lol:
(vorsicht insider...)

Man sowas ist echt unnütz... Es sei denn du ziehst das durch und machst mal nen netten 1-Woche-screenshot. :d

Jungs, guckt ma auf den Screen von Micro. Weiß einer wieso er grad mal 4-5 ffts pro 15min schafft? Ich find das sehr wenig für 3GHz. Er hatte nen 150er Ramteiler drin.

Da müsste er normal 6 runs pro fft schaffen. :hmm:

Jungs, guckt ma auf den Screen von Micro. Weiß einer wieso er grad mal 4-5 ffts pro 15min schafft? Ich find das sehr wenig für 3GHz. Er hatte nen 150er Ramteiler drin.

Da müsste er normal 6 runs pro fft schaffen.
microborg halt ;)

Hab meistens 7 Frames für einen turn :hmm: :confused:
Vielleicht hat borgi nur 2x256MB RAM verbaut?

Er hatte doch den 100er Ramteiler drin. :haha: Dann is alles klar. :)

@WC: Bei welchem Ramtakt? Ach ja, hattest du echt mal nen XP-M @3GHz unter WaKü (profil) ? :hmm:

Ja den gibts noch --> das ehemalige OC-Bundle hat meine Schwägerin vor kurzem geerbt, daher der temoräre post@profil. Farewell sozusagen ;)
War Wakü@Durchlaufkühler, netter Barton ;)

RAM -Takt=synchron (Geil ONE TCCDs) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch Overclocker.
Hab den TPMW nun erstmal ausgebaut.Der macht seine 2,8Ghz mit 1,3V vorerst.Nun prime ich gerade meinen ersten DPMW 0628 mit 1,3VCore und 2,7Ghz seit 30min fehlerfrei.Der hat auch eine geringere TCase Max 65Grad,der TPMW eine TCaseMax von 67.Der Bleibt auch rund 2-3Grad kühler bisher ohne,dass er eingelaufen ist.Mal sehen wohin er mich führt.Der 2.sollte danach wahrscheinlich genauso gehen,da er nur ein paar Stück von Stück,weniger als 20, bei der Batch entfernt ist.Werde noch berichten.Hab seit gestern die meisten Timings auf Auto stehen und den RAM-Teiler vorerst bei 133 sowie 1T.Läuft wieder tadellos.Weis echt nicht was gestern los war.

Weis einer,wie das Ausschalten im Bios bei zu hoher Temp aussieht? Geht der direkt aus,oder kommt eine Meldung davor oder Ähnliches.Meine das bei den DFI's.

Guten Abend Last Hero :wink: machst grade OC-Pause... ;)

DFI: shutdown ist shutdown - wenn da noch ne Meldung käme bzw. bis man das gerafft hätte was das soll, wäre die CPU inzwischen in die ewigen Jagdgründe eingegangen ;)

Der TPMW ist doch schonmal recht fit! Vielleicht bringt Dir der :xmas: doch eine ordentliche Wakü ;)

Dann könnte es gewesen sein,dass ich gestern so einen shutdown hatte,denn im BIOS waren 60Grad bei der CPU eingestellt.Jedoch liest der Sensor bei mir 12Grad weniger aus und sollte deswegen nicht abschalten.Hatte deswegen dort den niedrigsten Wert eingestellt,da die CPU dann ja schon bei mindestens 72Grad real gewesen wäre.Aber verstehe das noch nicht so ganz.Der DPMW läuft immernoch,wird das auch wohl schaffen.Hoffe,dass er dann so weiter gut skaliert,denn Overclockers hatten auch gute DPMW's ,die die 2,9Ghz mit Default geschafft haben.Mal sehen.

OC-Pause kann ich leider nicht machen,da hier noch zuviele Exemplare bei mir liegen und ich endlich meinen Toldedo finden will.Der TPMW lief echt gut,hatte bisher schon fast alles gehabt ausser nem GPMW und einen VPMW und X2's mit einer StdVcore von 1,3.
Hast aber einen netten Barton gehabt WC.Der hat bestimmt den ein oder anderen A64 damals noch auf dem 754 alt aussehen lassen.Coole Sache.Den würde ich auch behalten.Hab mich ja auch nur schwer von deinem GPMW Opti mich trennen müssen.Leider hat er nicht mehr viel eingebracht wegen des DC-Wahns hier.

Ja, die Erinnerung bleibt im Herzen! Ab und zu darf ich das bundle noch *warten* und ein bisschen am BIOS rumspielen :)
Das 0602GPMW Stepping war übrigens ein wirklich gutes! Hoffentlich weiss das der Nachfolger deines Opterons zu schätzen :bigok:

Es kann wohl als gesichert gelten [meine Quellen], dass das 0628DPMW das letzte X2 3800+ Toledo-Stepping sein wird - nur noch Lagerbestände werden abverkauft bzw. umgelagert ;)

Bei den 4200+ gibts noch welche aus Woche 0633 bis 0635 [schon gesichtet worden].

Gut, wenn man sich rechtzeitig eingedeckt hat :haha:

Viel Erfolg bei der Auslese!
WC

Zuletzt bearbeitet:
@Elwood
ja geil Hammer Leute gibts.:-[
Ja eine Woche :shot:

Wc

Jetzt kann alles wieder von vorne machen;) :lol: :haha: :lol::wall: Wegen dem 100Teiler man echt:d wieder 24Std:haha:
Wieso Spinner nun ist sie Rockstabil:eek:
oder wie siehst du das:hmm:

Ja Guinessbuch oder Bier

Wie meinst du denn das Wc =Microborg halt=:heuldoch:
So und nun habe ich eine Aufgabe die 3200 mit Ihs:xmas:

Mr.Mito

ja ich dachte ich hätte den 150 teiler trinn das wollte ich auch testen :xmas:

@Last_Hero:

Der Zwangsaus funktioniert mit meinem DFI und dem X2 nicht korrekt. Da greift höchstens der Zwangsaus vom Core selbst bei 80°C oder so, ka. :fresse:

Ich hab im BIOS auf 60°C stehen und er lief selbst bei 65°C noch munter weiter. Man muss dazu sagen das die 60°C normal "Coretemp" sind und_nicht_über den DFI Sensor ausgelesen werden.

Bei meinem Venice funktionierte das, beim X2 irgendwie nicht. Ka wieso.

@all:

Quizfrage:
  • 290x10 (2900) / Ram bei 207MHz / 1,26V
  • 323x9 (2907)/ Ram bei 223MHz / 1,26 (den Wert habsch noch net getestet ;))
  • 301x10 (3010)/ Ram bei 215 / 1,39V
  • 295x10 (2950)/ Ram bei 210 / 1,31V
  • 327x9 (2943)/ Ram bei 226(limit) / 1,31 (noch net getestet)

Was als final Ergebnis fahren? :) Zwischenschritte bei der Vcore sind net drin, da ich C&Q nutzen will. Bei dem 2950 gehen wohl noch so 10-20MHz mehr, bei den 3GHz würden auch 3,03GHz laufen. Immer nen bissel Spielraum zum Limit hin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wc

ja den 150 teiler kann ich fahren,und mehr.:drool:

Mr. Mito
einer von den zwei.

295x10 (2950)/ Ram bei 210 / 1,31V
323x9 (2907)/ Ram bei 223MHz / 1,26 (den Wert habsch noch net getestet

323x9 gefällt mir bisher auch am besten. Ram bissel Platz zum Limit hin, CPU bei niedriger Spannung, aber nen sch... hohen Reftakt. :hmm:

Alles doof ! 301x10 @1,31 wären mit am liebsten, aber da steigt Core 2 direkt aus. Core 1 läuft ewig ... :-[

DPMW ist schonmal primestable bei 2,7Ghz und 1,3V.Hört sich aber alles sehr lausig an im Vergleich zu euren Prachtstücken.Viel. liiegt das bei mir an den Timings die ich einstelle,dass ich nicht so weit komme.Hab da nicht wirklich den Plan von ,weil ichauch nicht weis,was ich unterm Heatspreader für Chips bei meinem OC-WEAR Golliath DDR500 RAM habe.Im SPD ist 3.4.4.8 pragrammiert bei DDR500.Hat da einer viel. eine Idee und schonmal bestimmte Parameter für mich,die unbedingt gesetzt werden müssen?

@ Mito:Ich würde 323*9 fahren.Weil der HT-Takt auf Dauer schon belastend ist fürs Board.Also keine 329Mhz.Aber hast echt ein tolles Ergbnis erzielt mit deinem TPMW.Sehr gut!

Bin gerade am Primen der 2,8Ghz,hab aber schon 58Grad am Core1,der wird es mir wahrscheinlich bald quittieren,diese Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
hmpf ich stell grad nen low vcore record auf :d 2,6 ghz bei 1,184 volt...
wer bietet mehr? prime läuft seit 2 stunden

@Mito
Du wolltest ja noch ein Bild von meiner geretteten CPU....
Hatte heute eh die Kiste zerpflückt (Wassertausch) und hab schnell eins geknipst.

Die Kreise markieren die Stellen wo ich Pins, die größtenteils wie ne Häkelnadel umgebogen waren wieder gerade biegen musste...teilweise hab ich's nicht 100%ig hinbekommen, aber die CPU geht so wie sie jetzt ist mit etwas Druck in den Sockel und das reicht mir. :angel:
Bei den Linien musste ich 4 Pins neu anlöten (Orig-Pins waren nicht mehr zu retten). :mad:

1280_3236613530376365.jpg

@Rondrian:
Bei der Spannung versuch ich grad 2.8Ghz stabil zu bekommen...mal über Nacht laufen lassen. ;)

2,8 ? die spinnen, die TPMW'ler :d lol - krasse cpu's oder nit?!

fett gerettet :d ist das die X2 ? wäre ziemlich krass^^

Bei 1,2V im Bios die 2,8Ghz knacken ? Das wäre echt was Hartes,musst mal morgen berichten.Meiner quält sich gerade mit Luft bei 1,375V im Bios und den 2,8Ghz.Ist ein DPMW aber.

also wie gesagt 1,22 real schaff ich 2,8ghz ka, was der sagt, wenn ich den jetzt nen bissel einprimeln lasse (die cpu hat nettolaufzeit 10-15h hinter sich...)

@Rondrian:

Er hat nen 0608BPMW. Mit deinem TPMW kannste 2,8 @1,18 vergessen. ;) EDIT: 1,22V real 2,8? Du meinst eher laut CPU-Z, oder? :hmm:

@One:

Hassu kein gutes Makro von der Stelle? Aber trotzdem danke: :) Ich bekomm mit der Spannung net ma 2,7 hin. Dafür laufen 2,9 @1,26V. Ok, vieleicht lag der BSOD eben auch an Vista 64bit. :haha: Unter XP hab ich es noch net getestet.

Ich weiß auch wie er die Pins so krumm bekommen hat. Ich sag nur "Zu blöd zum CPU einbauen ..." und mit Gewalt reingedrückt. Jeah ! :wall:

@Last Hero:

Ob nun 323 oder 329 ... das macht dann auch keinen Unterschied mehr. :haha:

Aber die 323 find ich auch sinniger. Da is beim Ram noch bissel Luft zum Limit hin. Und wieso sollte das dat Board so extrem stressen? Es ist ja kein FSB wie es früher der Fall war. Die 323 sind nen reiner Referenztakt, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen DPMW über ne Stunde über die 2,8Ghz gebracht,gehe jetzt schlafen.Hast aber echt ein feines Stück erwischt Mito.Wie wird der bei dir gekühlt?

Gute Nacht allen,bis morgen viel.;-)

Kappe ab & WaKü. Wobei Kappe ab fast nichts brachte. Die war perfekt drauf, siehe hier:

attachment.php

Ich schau jetzt noch das ich ne Laing bekomme, damit mein Durchfluss auch mal gut wird. Mit dem X2 merk ich erstmal wie sehr nen Düsenkühler auf Durchfluss aus ist. Mit meiner Hydor L20 kann ich da nix reisen.

Die 2,9@1,26 lass ich jetzt noch über n8 weiterprimen. Ergo gn8 @all !
zzzsleep.gif

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh