Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OP haste auch ein paar Transistoren wegpoliert? Ich würde sie mal nachzählen lassen.Grins.
 
Ich hab natürlich vorher alles sorgfältig abgeklebt und sehr vorsichtig poliert. :p
Hab schon CPU's gesehen da haben Ecken mit 2-3mm gefehlt und die sind einwandfrei gelaufen, da machen ein paar Mikrometer weniger Silizium absolut garnichts aus.
Außerdem befinden sich die Strukturen ja auf der Unterseite des Silizium-Plättchens - also in Richtung Pins.

Die Käfer sind noch alle jungfräulich und sie läuft nach wie vor einwandfrei - nur halt nochmal ein paar Grad kühler als davor. :d
Ob's OC-mäßig was gebracht hat, hab ich noch net getestet, aber schlechter wird's davon mit Sicherheit nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Xpunky
so meine cpu ist da, nur habe ich damit bissi probs.
undzwar bekomme ich die cpu nicht ueber 2,4ghz mit standardtakt.
Kann das an meinem ddr400 corsair value select ram liegen?
Habe momentan ramteiler auf 333 und 240x10

kann mir wer helfen? =)

achja, ausserdem zeigt prime sofort nen fehler: rounding was 0.5, expected less than0.4

Könnte auch der Ram sein, den würd ich mal als erstes versuchen auszuschließen z.B. mit Memtest...
 
Ich hab natürlich vorher alles sorgfältig abgeklebt und sehr vorsichtig poliert. :p
Hab schon CPU's gesehen da haben Ecken mit 2-3mm gefehlt und die sind einwandfrei gelaufen, da machen ein paar Mikrometer weniger Silizium absolut garnichts aus.
Außerdem befinden sich die Strukturen ja auf der Unterseite des Silizium-Plättchens - also in Richtung Pins.

Die Käfer sind noch alle jungfräulich und sie läuft nach wie vor einwandfrei - nur halt nochmal ein paar Grad kühler als davor. :d
Ob's OC-mäßig was gebracht hat, hab ich noch net getestet, aber schlechter wird's davon mit Sicherheit nicht. ;)


Dann teste mal und berichte ob das alles was bringt! ;)
 
Ich hab natürlich vorher alles sorgfältig abgeklebt und sehr vorsichtig poliert. :p
Hab schon CPU's gesehen da haben Ecken mit 2-3mm gefehlt und die sind einwandfrei gelaufen, da machen ein paar Mikrometer weniger Silizium absolut garnichts aus.
Außerdem befinden sich die Strukturen ja auf der Unterseite des Silizium-Plättchens - also in Richtung Pins.

Die Käfer sind noch alle jungfräulich und sie läuft nach wie vor einwandfrei - nur halt nochmal ein paar Grad kühler als davor. :d
Ob's OC-mäßig was gebracht hat, hab ich noch net getestet, aber schlechter wird's davon mit Sicherheit nicht. ;)

Hallo, ich kann nur sagen, dass über den Transistoren und Leiterbahnen noch ne Schicht SilitiumOxid ist. Also Leitende Teile liegen eigentlich nicht frei.
Nur zu viel Polieren würd ich auch nicht, denn ich denke die Schicht ist nicht allzudick.
Solltest da drunter kommen, dann kannst die CPU garantiert beerdigen.
 
Kleine frage, was muss ich beachten wenn ich den ihs abmachen will? mit was mache ich das am besten und wo kommt dann (wenn ueberhaupt) die lp hin?
würde das naemlich gerne mal machen, habs aber in dem thread das erste mal gelesen und kenne mich damit ueberhaupt nicht aus
 
also windows laeuft sie, nur wenn ich prime anmache kommen die genannten fehler. eben hab ich memtest laufen lassen, lief bis 50% normal, dann habe ich nurnoch auf einem kern laufen lassen und es kam ein bluescreen machine_check_exception.
Als ich dann den pc wieder gestartet habe kam beim booten nen fehler, irendwas mit ner pci.sys datei.
Jetzt laeuft er im windows wieder
 
also windows laeuft sie, nur wenn ich prime anmache kommen die genannten fehler. eben hab ich memtest laufen lassen, lief bis 50% normal, dann habe ich nurnoch auf einem kern laufen lassen und es kam ein bluescreen machine_check_exception.
Als ich dann den pc wieder gestartet habe kam beim booten nen fehler, irendwas mit ner pci.sys datei.
Jetzt laeuft er im windows wieder

Also du solltest erst mla sehn wieweit die CPU so stabil läuft und an was die Fehler liegen bevor du ans köpfen denkst!
 
Hm, ich glaube irgendwie ist dein Ram nicht stable, daran würde ich erst mal arbeiten. Hast du vielleicht ein Bios-Update gemacht oder die Ram-Werte verändert?
 
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am ram liegt, mein 3700+ lief doch auf auf 2,9ghz ohne das der ram was dagegen hatte.
Ich habe gerade eben mal 3dmark06 mit den 2,4ghz gestartet und total viele grafikfehler gehabt, also kisten sind verschwunden usw.
nach ein paar secs hat der test dann abgebrochen.
Habe jetzt die cpu wieder mit standard takt laufen und damit lief der test ohne fehler durch.
Kann es sein das die cpu nichtmal bis 2,4ghz geht?
 
ram teiler geht nur auf 200, habe ein asus a8n-sli deluxe.
Also multi auf 3 und dann den htt hochschrauben?
 
Kannst du mir sagen was das bringt? ich blicke nicht so ganz durch =)
Auf was stelle ich den htt?
den multi bekomme ich nur auf 4
teiler dann auf ddr200?
 
das komische ist aber das wenn ich den htt auf ~250 stellen und den teiler runter auf 266, das trotzdem nichts funzt
Schon bei 2,35ghz kommen grafikfehler bei, der ram laeuft mit 333teiler nichtmal auf ddr400. Das kann doch nur an der cpu liegen oder meint ihr nicht? ich mrobier gleich mal 2,35 mit nem anderen teiler, geh aber nu erstmal trainieren ;P
 
DDR400 sollte die "normale" Einstellung sein, das heißt wenn der FSB mit 250 MHZ läuft, läuft der RAM 1:1, also auch 250 MHZ. Das macht aber längst nicht jeder Ram mit. Daher z.B. mal auf DDR333 stellen, dann läuft der RAM mit 208 MHZ....
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Das kann aber auch an einer Einstellung im Bios liegen, hatte auch mal ein Subtiming nicht richtig eingestellt, der RAM war selbst bei 200 MHZ oder weniger nicht mehr stable....
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt den teiler auf 266, und die cpu mit 10x240 laufen, die grafikfehler kommen bei 3dmark06 trotzdem, obwohl speicher bei 160mhz laeuft.
Das kann doch nicht daran liegen
 
Wenn Memtest schon nicht durchläuft, was glaubst du dann woran es liegen soll???

Hattest du vor der Installation des X2 ein Bios-Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen was das bringt? ich blicke nicht so ganz durch =)
Auf was stelle ich den htt?
den multi bekomme ich nur auf 4
teiler dann auf ddr200?


Nun,
ich auch nicht:(

*Bios update gemacht?

*Board getestet wie hoch der Referenztakt geht mit dem Bios.?Multi runter HTT hoch (6*330)
*Speicher getestet wie hoch sie gehen?

*Pci sollte auf 33.....mhz sein.;)
*Pci-E 100 Mhz

*htt bestimmt den Takt der Cpu(200 Referenztakt--2000 Mhz Cpu-Speicher 200)früher FSB.

*Dann mal Gedanken über ein neues Board gemacht.:bigok:

*Zuerstmal auf 100 sind dann ddr 200 ok.Also 200.

*Lese dir mal das durch

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=92&seite=6

Und das

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Aber den Tipp mit dem Bios update mal ernst nehmen:bigok: +++
Nun viel Spass noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu sagtmal ihr seid doch Meister eures Fachs undso ist dass hiern Toledo, evtl anständiges stepping?

ada3800daa5cdccbwe 0606wpmw 1418207b60620

Freu mich über eure Antworten :)
 
Jetzt hoffen wir das er nicht den PCI-E Takt auf 33MHz stellt. ;) :fresse:

PCI-E == 100MHz
PCI == 33MHz

Zu Memtest:

Er hat scheinbar nen Windows Memtest benutzt. Eh nicht so das wahre. Hier die Plus Version vom Original www.memtest.org ;)
Direktlink für die Diskettenversion: KLICK MICH!

Entpacken und ne Diskette damit beschreiben lassen. Ist quasi nen "Installer" der das automatisch macht. Dann davon booten. Test 5 im loop sollte Fehler am schnellsten aufzeigen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :


@Winterspuk:

Ist nen Toledo. Ob er was taugt kann ich dir allerdings nicht sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es geändert Mito:bigok:

der direkt Link geht nicht.:(

Nun geht er lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh