Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Last Hero

ist dein TPMW oben ohne?
2900@stock ist wirklich gut....anständig gekühlt sollte da noch was gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze seit Jahren nur noch die billige Silikon-WLP.
Die läst sich am dünnsten auftragen und am besten wieder rückstandsfrei entfernen.
Von der Konsistenz her ist sie auch genau richtig dass überschüssige Paste zwischen Core und Kühler einfach seitlich rausgedrückt wird und so der Abstand minimal bleibt.

Ich bade meine CPU nur noch in SLK-WLP! :p ;)
 
Ich benutze seit Jahren nur noch die billige Silikon-WLP.
Die läst sich am dünnsten auftragen und am besten wieder rückstandsfrei entfernen.
Von der Konsistenz her ist sie auch genau richtig dass überschüssige Paste zwischen Core und Kühler einfach seitlich rausgedrückt wird und so der Abstand minimal bleibt.

Ich bade meine CPU nur noch in SLK-WLP! :p ;)

Stimmt, die hochgelobte AS5 ist ja zäh wie Kit.
Was ist diese SLK fürn Zeug?

€:Hast bestimmt Silkon gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
IHS ist noch drauf,die Temps sind aber nur schwer zu halten.Kann mir jeman einen guten 120-er Lüfter empfehlen für den Sonic Tower,da meiner so wenig bläst.Werde dann zwei Stück davon einbauen.Wenn ich meinen in der Mitte alleine plaziere bin ich nach 5Min bei 60Grad,also 6 Grad ungefähr höher.Hab gestern abend noch kurz 2.85Ghz mit 1,3V versucht ,da flog er aber nach 3Minuten Prime raus.Denke,werde da eine Spannungserhöhung brauchen.Benutze im Moment den 166-er Teiler beim RAM,werde schauen ob ich mit dem 133-er noch weiterkomme.Bräuchte aber bessere Wärmeleitpaste ,müsste den Kühler mal polieren,ist nicht mehr so fein, und dann bessere Lüfter und ei größerres Gehäuse.Hab nur einen Miditower,bei dem Das NT(BeQuit 470) sehr nah am Kühler schon ist.Oben staut sich bei mir die Luft. Hab auch im Moment noch 10Grad Tempdifferenz drauf,das muss besser werden. Hab aber erst mit den Tests angefangen.Hab auch noch einen ähnlichen DPMW,der die 2,8Ghz mit 1,3V im Bios macht und die 2,9Ghz mit 1,375,wobei er sie auch mit 1,35V machen könnte.Lief eine zeitlang schon .Muss da auch mal wieder die andere Paste benutzen und den besser kühlen.Am Wochenende werde ich dann mal weiter berichten.
Gibt mir mal einen Tip bei den 120-ern,hab leider noch den ST-Thread nicht gelesen und hab den Kühler erst seit meinen X2's.

Gruss Last Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise muss er nicht sein,nur die Luftfördermenge zählt bei mir.Müsste viell. mein NT kurz rausbauen und auf das Gehäuse stellen mit Belüftung nach oben.Das BeQuit hat ja nur eienn 80-erLüfter unten und mekr dass dort sich die Luft staut.der obere Turm vom Sonictower it auch deutlich wärmer.Vermute,dass auch oben der Core1 im X2 ist,weil der bis zu 10Grad wärmer ist und bei mir nach 8Toledos immer der wärmerer Core war.Bin leider im Moment auf der Arbeit,deswege schaue ich hier nur kurz rein,vertippe mic oft und würde ja auch selber nach Lüftern suchen,nur geht das leider nicht.Hab Einiges zu tun.Aber der TPMW geht mir schon gut ab,wobei mein DPMW kühler bleibt.Den IHS werde ich aber nicht abnehmen,da ich einen der beiden wahrscheinlich verkaufen werde,Muss nur schauen,wie beide weiter nach oben skalieren,sie ähneln sich zu stark.Aber danke für den Tip Wernersen,werde später man nachschauen.
 
Ich benutze seit Jahren nur noch die billige Silikon-WLP.
Die läst sich am dünnsten auftragen und am besten wieder rückstandsfrei entfernen.
Von der Konsistenz her ist sie auch genau richtig dass überschüssige Paste zwischen Core und Kühler einfach seitlich rausgedrückt wird und so der Abstand minimal bleibt.

Ich bade meine CPU nur noch in SLK-WLP! :p ;)

finde silikon wlp auch am besten wegen oben genannten punkten.
 
Die Wärmeabgabe soll bei den Silikopasten aber nicht so gut sein.Was aber auch besser ist: Sie sind viel schneller eingelaufen als AS5. Da muss man nicht davor extra 80Stunden heizen bis die gut ist.
 
LastHero versuchs mal mit den Scythe S-Flex die gibts von 800-1600RPM und kosten zwischen 13 und 15 Euros. Bringen bis max. 108m3/h Luftdurchsatz die 120er Lebensdauer etwa 150.000 Stunden.
 
Okay,werde mal schauen,was ich so auftreiben kann.Es liegt bei mir definitiv an der Kühlung.Denke,dass ich bei meinen anderen Toledos auch einige male weitergekommen wäre.Bei mir gibts jetzt noch was Neues vom E-shop24:

Hatte ja die Tage dort zwecks RMA angerufen,da sie alle E-mails usw. ignorieren.Hatte da eine Dame an der Strppe,die meinte,dass ich eine RMA-Nummer am gleichen Tag noch bekäme.Weitere 3 Tage später immer noch nichts.Rufe gerade wieder an,die gleiceh Frau.Machte so,als ob sie sich nicht an mich erinnern könnte,dann aber doch. Fragte nach der RMA-Nummer,da meinte sie ,dass sie sie mir nicht heute zuschicken könne ,da sich das Ganze irgendwie weiter nach hinten sonst verschiebt.Was sie mit dem "Ganzen" meinte,konnte sie mir ncht erklären.Fing an rumzustöhnen und wusste nicht mehr was sie sagen soll.Denke,dass die von oben gesagt bekommt, RMA's abzuwimmeln.Hab ihr dann gesagt,dass ich auch anders kann und sie noch von mir hören würde.Dann kam wieder.dass ich heute noch eine RMA-Nummer bekäme und die Abwicklung auch kurzgehalten wird.Glaube ihr kein Wort,ich glaube ich werde wieder was von ihr hören.Inzwischen sind meien 14Tage Rückgaberecht verstrichen,bin mal gespannt wies weitergeht.Aber so einen "tollen" Laden hab ich echt noch nicht erlebt.Ist ja so wie der E-Käfer.
 
Also hab jetzt mal genau aufgeschrieben was für eine meldung kommt:

Over CPU clock Right now!! CPU clock FSB 219mhz
If system hang on over clocking!
Please press Del before next time over clock!

was kann man da machen v-core erhöhung HT verändern bringt alles nichts :( *heul*
wer hat auch das gigabyte K8N Pro-SLI??? oder
ein anderes aus der Nforce 4 serie......?
das hört sich ja wie ein übertaktungschutz an *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von einen Übertaktungsschutz hab ich noch nichts gehört bei NF4.Ich hab ein DFI Infinity und bei mir kommt eine ähnliche Meldung,wenn mein PC bei übertakteten Einstellungen abschmiert oder sich neustartet.Welche Einstellungen hast du im Bios gemacht? Zieh erstmal alles runter.Schalte alle Optionen ab,die du nicht zum Takten brauchst.Fixierre den PCI-E Port und geh mit dem HT-Multi auf 3X runter.Dann Ramteiler setzen.So wie du das hier beschreibst ist es schwer dir zu helfen.Ausserdem sind Gigabytes nicht besonders gute Boards zum Takten auf der AMD-Seite.
 
ich weiss das gigabyte ned die besten übertaktungs mobos sind bei S.939
aber es geht ja bei anderen... der ramteiler ist auf (CPU/RAM) 2/1,83 und den HT hatte ich auf 4 okay ich versuche nochmal auf 3 aber ob es das bringt???
 
Mach mal eien anderen RAMteiler rein oder stell direkt DDR 266 ein.Blicke nicht ganz durch bei dem 2/1,83.Ist wohl ein eigenerfundener von Gigabyte.Dadran kanns schon zum Beispiel liegen.
 
Ich habe echt ein prachtexemplar erwischt

2,9 Ghz mit 1,35V

X320M.jpg


läuft jetzt seit 30 min primestable, die 3,0ghz versuche ich aber erst wenn ich meinen Infinity habt.

greetz
max
 
0619 RPMW, ein paar seiten davor habe ich n paar screenshots mit 2,8 ghz bei 1,35V und 4:30 std prime gepostet. hab für die cpu 144,90€ bezahlt, von snogard.de

dabei habe ich nur so n billigen zalman alu/kupferkühler für 25€.

mitm Infinity dürfen die 3,0ghz machbar sein.
 
Leise muss er nicht sein,nur die Luftfördermenge zählt bei mir.Müsste viell. mein NT kurz rausbauen und auf das Gehäuse stellen mit Belüftung nach oben.Das BeQuit hat ja nur eienn 80-erLüfter unten und mekr dass dort sich die Luft staut.der obere Turm vom Sonictower it auch deutlich wärmer.Vermute,dass auch oben der Core1 im X2 ist,weil der bis zu 10Grad wärmer ist und bei mir nach 8Toledos immer der wärmerer Core war.Bin leider im Moment auf der Arbeit,deswege schaue ich hier nur kurz rein,vertippe mic oft und würde ja auch selber nach Lüftern suchen,nur geht das leider nicht.Hab Einiges zu tun.Aber der TPMW geht mir schon gut ab,wobei mein DPMW kühler bleibt.Den IHS werde ich aber nicht abnehmen,da ich einen der beiden wahrscheinlich verkaufen werde,Muss nur schauen,wie beide weiter nach oben skalieren,sie ähneln sich zu stark.Aber danke für den Tip Wernersen,werde später man nachschauen.

Ich hab seit letzter Woche einen 140mm Yate Loon D14SH-12 auf meinem Radi. ("H" steht für "HIGH" und das ist wörtlich zu nehmen *gg*)
Er läuft ab ~8V an und ist bei der Spannung an sich flüsterleise - das einzige was man etwas hört ist das Rauschen der Luft durch den Radi.
Bei 12V ist dann allerdings Polen offen und er presst wahnwitzige 200m³/h durch den Radi :eek: (geht allerdings auch von der Lautstärke her dann entsprechend zur Sache) :haha:

Den D14SM-12 hab ich auch noch ersatzweise bei mir liegen.
Läuft sogar schon bei knapp 4V an und liefert ~105m³/h.
Bei 12V hört man so gut wie nichts davon.

Hab schon viel Gutes von den Yate Loons gehört und wurde nicht enttäuscht, kann die uneingeschränkt weiterempfehlen. (imho um einiges besser als Papst)

Hier die eBay-Links von wo ich sie her hab.
D14SH-12
D14SM-12

(bei den 120mm Lüftern gibt's natürlich auch entsprechende Leistungsstufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die YateLoons sind schon Toplüfter für kleines Geld, habe ich auch am Mora2 verbaut...laufen sogar schon unter 4V an. Genaue Bezeichnung muss ich nochmal schauen...leider haben alle mir bekannten "Loonies" nur Sleeve-Bearing...also kein Kugellager wie die Papst. Naja, solange sie sich drehen ist alles ok. Aber der Staubfraß ist da vorprogrammiert...
 
Das mit den Lagern wusste ich garnicht, aber Staub hat auch in nem PC nüscht zu suchen. ;)
Hab die Öffnungen in meinem Gehäuse kürzlich mit nem Dunstabzug-Filter (2 EUR im Baumarkt) versehen, seitdem kommt da kein Staubkorn mehr rein.
 
...ist wirklich so, steht sogar auf dem Label drauf. Das erklärt auch den günstigen Preis :bigok:

Naja, solche Lüfter bekommen von mir immer nach ner gewissen Zeit (Reinigungsaktion, Umbau etc.) einen kleinen Tropfen Feinmechaniköl verpasst...das verlängert die Lebensdauer und den ruhigen Lauf ungemein.

P.S. Staub hat eigentlich in KEINEM PC was verloren, der Dreck kommt aber immer wieder von selbst angekrochen :fresse:

Sorry for OT !
 
Top Ergebnis schonmal @Max007: Am Wochenende werde ich dich aber mit meinem TPMW schlagen,hab echt das Gefühl,dass der richtig Potential aht.Muss nur noch etwas Feinarbeit leisten.

Dann werde ich mir solche YateLoons mal besorgen.Hat jemand viell.was gebunkert,das er mit verkaufen könnte? Falls ja,dann bitte mal per PM bei mir melden. Bis dahin teste ich noch eine andere Wärmeleitpaste,will unbedingt das Optimum finden.
 
...das wäre mir aber echt neu...kann ich leider auch nicht so wirklich bestätigen und ich habe schon etliche verbaut / gewechselt und ausprobiert.
 
Ich glaube er meint Prime-stabil, was sicher jeden User mehr interessieren würde ;)
 
...das wäre mir aber echt neu...kann ich leider auch nicht so wirklich bestätigen und ich habe schon etliche verbaut / gewechselt und ausprobiert.

steht selbst in der hwluxx das sleeve lager die ruhigeren sind bzw die mit weniger nebengeräuschen. selbst bei festplatten motoren wird verstärkt beziehungweise fast ausschließlich nur noch sleeve lager verwendet, weil sie eben ruhiger laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh