@Mito
u hattest auch Wärmeleitpaste von Who Cares gehabt?Wars zufällig die OCZ nochwas? Hab die gestern gegen eien weise Billigpaste getauscht und meine CPU-Temp ging um 3-4Grad runter.Hab jetzt die 2,8Ghz auch mit nur 1,30V bei meinem TPMW stabil bei 52Grad am heisseren Core und 46 bei de anderen.Werde heute versuchen die 2,9Ghz mit Standardspannung hinubekommen am Abend.Hätt ich die Fehlerquelle bloss früher erkannt,dann hätte ich meine anderen Toledos auch weiter hochziehen können.
Die 3-4°C sind zwar schön, aber werden taktmäßig auch keine Welten ausmachen.
Und ne, ich hatte ne Xilence Silber WLP, wobei bei mir der Kühler auch zu soft drauf war.
Ich benutze seit Jahren nur noch die billige Silikon-WLP.
Die läst sich am dünnsten auftragen und am besten wieder rückstandsfrei entfernen.
Von der Konsistenz her ist sie auch genau richtig dass überschüssige Paste zwischen Core und Kühler einfach seitlich rausgedrückt wird und so der Abstand minimal bleibt.
Ich bade meine CPU nur noch in SLK-WLP!
Genau so schauts aus.
AS3 ist z.B. VIEL zu grob für nen glatten WaKühler. Ich nutze auch schon ewig nur noch Silicon WLP. Im Moment eine von Thermaltake. Mir ist da nur wichtig das sie relativ dünnflüssig ist, dann sind die Temps auch gut.
Dieser ganze WLP Hype ist totaler Unsinn. AS5 ist ihr Geld nicht Wert...
PS: Bei den YateLoon haste dich saftig über den Tisch ziehen lassen. Die gibt es für 3-5€ und es sind eigentich "Billiglüfter" (auf den Preis bezogen). Mit Papst kannste die bezüglich Verarbeitung wohl auch nicht vergleichen.
LAst Hero schrieb:
Die Wärmeabgabe soll bei den Silikopasten aber nicht so gut sein.
Und was bringt mir das, wenn z.B. die AS5 eher wie Spachtelmasse zwischen DIE und Kühler verbleibt und so eine richtig dünne Schicht unmöglich wird? Dann hab ich mit der AS5 miesere Temps, als mit Silicon WLP. So sah es damals bei mir aus AS3 vs. Silicon WLP.
AS3:
- viel zu grob
- viel zu fest
- schlecht zu entfernen
- teuer
Silicon WLP:
+ dünnflüssig
+ keine "Partikel" drin, wodurch es problemlos möglich ist einen sehr dünnen Film zu erreichen
+ geht sehr leicht ab
+ spott billig
@ataridelta9:
Guck ma ob du im BIOS ne Funktion findest wie z.B: "System hold on all errors". Einfach mal umstellen.
Und mal im Forum fragen ob noch jemand nen GB Board hat.
@Alfamat:
Von Past gibt es sowohl Lüfter mit Kugellager, als auch mit Gleitlager und letztere sind leiser. Allerdings haben diese auch eine kürzere Lebenserwartung. Loonies gibt es auch mit Kugellager, soweit ich weiß.
Und meine 5-6 Jahre alten Papst mit Kugellager laufen immer noch wie am ersten Tag. Kein Klackern/flattern oder sonst was.
Damals waren die noch sch... teuer.