Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau

Prime teste ich noch will die 3200 mhz mit Ihs lol
mal schauen
 
Prime nun mit meinem TPMW die 2,84Ghz mit 1,325V im Bios. Nach Temps wirds schon knapp,aber bin gerade erst heimgekommen und mien Zimmer unterm Dach hat sich aufgeheizt.Hab noch einen 2. 120-er organisiert und an den anderen Kühlturm des ST gebappt.Leider ist mein Case so klein,dass der sehr nah an das NT kommt und dort Wärmestau ist,da das BeQuit nur einen 80-er Lüfter für die Abführung hat. Hab gerade noch 26Grad Zimmertemperatur und Prime bei 54Grad. Will heute abend zumindest die 2,9Ghz mit Std. schaffen,mal schauen ob das geht.

@ Micro: deine CPU geht aber echt wie die Hölle,benutzt du immer noch nur den ST als Kühlung? Aber das Expert holt ja auch Einiges raus,good luck bei den 3,2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hero die läuft wie der teufel und ja mit Sonic Tower zwei 120,und ein 120 unten am Boden alle laufen mit 1000-----2000 U/min
 
Melde mich auch mal wieder zurück!

Da mein 0625 VPMW @2950MHz@Wakü@1,44v nicht weiter zu bewegen ist,werde ich ein Schritt weiter gehen!:drool:

Hab mal mein Chiller angeschmissen und bin runter auf 6 Grad gegangen.:d

Momentane Einstellung:3000MHz@1,39v-läuft jetzt 1 Stunde

Mal sehen,ob er die 3 Stunden packt.

klick}Run one Hour!{klick
 
Isulk

wenn du nicht so weit weg wohnen würdest,könnte man den Toledo mal unter die Chiller knallen:eek:

quakemasterg

kurze Antwort nein :banana: :bigok: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Leistung Sünde sein?------------NEIN!!!:xmas:

Dein Baby hätt ich gerne mal unterm Chiller.
Wirst du dir nochmal ne Wakü zulegen?Wär ja mal interessant zu wissen,was da noch geht.
 
Habe leider meine Wakü vor gut nem Jahr verkauft da ich es nicht für nötig fand für nen SC AMD64 :-[

Jetzt trauere ich hinterher :( :(

Oder einer von euch kommt vorbei und wir testen es mal aus ;)

Habt Ihr eure CPU's geköpft damit ihr über die 3 GHZ kommt ?
 
Ich hab meine CPU nicht geköpft.Komm leider mit Wakü nicht auf 3GHz.
Auf dauer geb ich mich auch mit 2950MHz@Wakü zu frieden.

EDIT: die 2 Stunden sind geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 3GHz nicht gepackt mit meiner Luftkühlung... scheiss Wetter! :motz:

Bei den Temps habe ich lieber schnell abgebrochen... :fresse:
 
Habe leider meine Wakü vor gut nem Jahr verkauft da ich es nicht für nötig fand für nen SC AMD64 :-[

Jetzt trauere ich hinterher :( :(

Oder einer von euch kommt vorbei und wir testen es mal aus ;)

Habt Ihr eure CPU's geköpft damit ihr über die 3 GHZ kommt ?

Meine ist noch mit Kopf.
 
So,die 3 Stunden sind geschafft!:banana:

3000mhz6grad3stundeniw3.jpg



Morgen geh ich dann die 3050MHz an!Ich glaub dann sind schon 1,42v nötig.
 
Die Temp ist schööööön.:drool:

Ach was soll`s,teste schon mal die 3050MHz@1,39v an.
Mal sehen ob die 30min durch hält.

EDIT:schade,nach 4min Fehler.Morgen gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp ist schööööön.:drool:

Ach was soll`s,teste schon mal die 3050MHz@1,39v an.
Mal sehen ob die 30min durch hält.

ja gut gekühlt geht doch gleich viel besser;)

mich würde ja mal der direkte Vergleich zu einem guten Lukü aller Sonic Tower interessieren.......glaube die neuen Lukü sind nicht viel schlechter als ne alte Wakü mit 27-28° Wassertemp Load.
Bei 6°C hat man doch aber das lästige Kondenswasser-Prob oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito:du hattest auch Wärmeleitpaste von Who Cares gehabt?Wars zufällig die OCZ nochwas? Hab die gestern gegen eien weise Billigpaste getauscht und meine CPU-Temp ging um 3-4Grad runter.Hab jetzt die 2,8Ghz auch mit nur 1,30V bei meinem TPMW stabil bei 52Grad am heisseren Core und 46 bei de anderen.Werde heute versuchen die 2,9Ghz mit Standardspannung hinubekommen am Abend.Hätt ich die Fehlerquelle bloss früher erkannt,dann hätte ich meine anderen Toledos auch weiter hochziehen können.
Die 3-4°C sind zwar schön, aber werden taktmäßig auch keine Welten ausmachen. ;) Und ne, ich hatte ne Xilence Silber WLP, wobei bei mir der Kühler auch zu soft drauf war.

Ich benutze seit Jahren nur noch die billige Silikon-WLP.
Die läst sich am dünnsten auftragen und am besten wieder rückstandsfrei entfernen.
Von der Konsistenz her ist sie auch genau richtig dass überschüssige Paste zwischen Core und Kühler einfach seitlich rausgedrückt wird und so der Abstand minimal bleibt.

Ich bade meine CPU nur noch in SLK-WLP! :p ;)
Genau so schauts aus. :bigok: AS3 ist z.B. VIEL zu grob für nen glatten WaKühler. Ich nutze auch schon ewig nur noch Silicon WLP. Im Moment eine von Thermaltake. Mir ist da nur wichtig das sie relativ dünnflüssig ist, dann sind die Temps auch gut. :)
Dieser ganze WLP Hype ist totaler Unsinn. AS5 ist ihr Geld nicht Wert... ;)

PS: Bei den YateLoon haste dich saftig über den Tisch ziehen lassen. Die gibt es für 3-5€ und es sind eigentich "Billiglüfter" (auf den Preis bezogen). Mit Papst kannste die bezüglich Verarbeitung wohl auch nicht vergleichen. ;)

LAst Hero schrieb:
Die Wärmeabgabe soll bei den Silikopasten aber nicht so gut sein.
Und was bringt mir das, wenn z.B. die AS5 eher wie Spachtelmasse zwischen DIE und Kühler verbleibt und so eine richtig dünne Schicht unmöglich wird? Dann hab ich mit der AS5 miesere Temps, als mit Silicon WLP. So sah es damals bei mir aus AS3 vs. Silicon WLP.

AS3:

- viel zu grob
- viel zu fest
- schlecht zu entfernen
- teuer

Silicon WLP:

+ dünnflüssig
+ keine "Partikel" drin, wodurch es problemlos möglich ist einen sehr dünnen Film zu erreichen
+ geht sehr leicht ab
+ spott billig


@ataridelta9:
Guck ma ob du im BIOS ne Funktion findest wie z.B: "System hold on all errors". Einfach mal umstellen. ;) Und mal im Forum fragen ob noch jemand nen GB Board hat. :)


@Alfamat:

Von Past gibt es sowohl Lüfter mit Kugellager, als auch mit Gleitlager und letztere sind leiser. Allerdings haben diese auch eine kürzere Lebenserwartung. Loonies gibt es auch mit Kugellager, soweit ich weiß.

Und meine 5-6 Jahre alten Papst mit Kugellager laufen immer noch wie am ersten Tag. Kein Klackern/flattern oder sonst was. :d Damals waren die noch sch... teuer. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat:

Von Past gibt es sowohl Lüfter mit Kugellager, als auch mit Gleitlager und letztere sind leiser. Allerdings haben diese auch eine kürzere Lebenserwartung. Loonies gibt es auch mit Kugellager, soweit ich weiß.

Und meine 5-6 Jahre alten Papst mit Kugellager laufen immer noch wie am ersten Tag. Kein Klackern/flattern oder sonst was. :d Damals waren die noch sch... teuer. :fresse:

Wenn man mal in ner PC-Bude / oder Serverbereich gearbeitet hat, weiß man warum man vorzugsweise Kugellager einsetzen sollte :bigok: Dass Gleitlager leiser / ruhiger laufen sollen, kann ich wie oben gepostet aus eigener Erfahrung nicht bestätigen...natürlich gibts auch Papst mit Gleitlager (billiger) und YateLoons mit Kugellager (teurer, dafür langlebigiger) viele Hersteller bieten aus diesen Gründen auch zweierlei Modelle an. (Lagerung der Lüfterachse).
 
i'll try to take you again with my aircooling but you will be cooling limited soon, i'll receive my waterchiller (made by skirms_fr) before october ;)
i'll mount my last 3700+ too to try beating gianni-gt and maybe misteroadster's WR :d

you Overclocking-Junkie;) World-Record-Hunter:haha:

How much rockt your X2 primestable????
 
Hi,hätte mal die Frage an die erfahrenen User,ob jemand bereit wäre meinen TPMW sauber zu köpfen.Hab den gestern bei nur 1,275Primen wollen,mit Luft ohne Ende,aber der geht trotzdem selbst abends an die 53 Grad. Würde gerne die CPU dann einschicken und auch etwas dafür bezahen.Sollte aber am Ende so sein,dass ich den IHS wieder sauber draufmachen kann.Will nur praktisch die Wärmeleitpste unter dem IHS wechseln und den Kontakt zur DIE verbessern. Hab zu viel Coretemp und die CPU packt gerade noch so die 2,84Ghz unter extremer Luftkühlung bei 1,30V. Habs satt,dass ich ständig CPU's erwische die von AMD durch mieses Aufsetzen des IHS nicht zu gebrauchen sind. Mein andere TPMW ging mit 1,40V und 2,9Ghz kühler als der hier und die TCaseMax ist bei beiden gleich. Würde mich freuen,wenn sich jemand melden würde,der das machen könnte.Am besten dann per PM bei mir melden.

Noch eine Frage: Werde ich Probleme haben,wenn ich den IHS nur so prakitsch wieder aufgesetzt hätte und dann den Anpressdruck unterm ST hochhalte? Können sich dabei die Seiten des IHS in die grüne Platine der CPU einschneiden? Wäre meine erste geköpfte CPU,muss mich deswegen bisschen erkundingen.

Hoffe,dass das nicht zu sehr OT ist.
 
Köpfen ist kein Problem ! :)
würde Dir aber raten es entweder selber zu machen, oder nur jemanden machen lassen dem Du auch vertraust
denn wer sagt Dir das derjenige welcher nicht seine geköpfte mit Deiner austauscht ?
da wäre ich vorsichtig !

das wiederanbringen des HS nach geköpfter CPU geht sehr gut mit Silikon
würde das auf keinen Fall mit Kleber irgendeiner Art durchführen
denn wenn irgendwas nicht geklappt hat bekommst Du den HS dann nie wieder ab ! ;)

btw. ich habe jetzt mal Liquid Pro im Einsatz
also so wirklich überzeugt hat mich die "Paste" bis jetzt noch nicht
ist erst seit knapp 24 Std. Betrieb drauf ( soll ja die maximale Leistung erst nach 48 Std. enfalten ) aber bis jetzt habe ich gerade mal 2-3°C weniger als mit der AS...
 
Ich würde die CPU versuchen irgendwie zu markieren,dasd das nicht abgeht.Oder ich finde eine vertrauenswürdige Person.Wenn die CPU plötzich weniger machen würde obwohl sie geköpft ist,würde ich auch hellhörig werden. Aber bei der ist das scheinbar ein echtes Problem,muss unbedingt die Temps runterbekommen. Kann ich den IHS nicht einfach ohne ihn zu verkleben wieder draufsetzen.Der wird bei hohem Druck ja nicht abfallen unterm ST.Oder muss ich den wirklich dann wieder fest "verkleben"? Ich kenne eine vertrauenswürdige Person hier,aber der ist schon länger nicht mehr im OC-Thread erschienen.leider. Einige werden jetzt wissen,wen ich meine.

Selber machen traue ich mich leider nicht,bin handwerklich unbegabt und hatte bisher auch noch nichtmal einen SC geköpft.Will so eine Top CPU nicht auf dem Gewissen haben.Im Notfall werde ich micht damit abfinden müssen,dass die aufgrund dessen nicht mehr weitergeht.Aber 3Ghz sind auf jeden Fall bei solch niedrigen Spannungen drin.
 
@BoomerAS

Was hast Du von der Paste erwartet? Es ist nur eine Paste und bringt 3 Grad. Ein Wechsel des Kühlers, Pumpe, Radiator auf High - End kann manchmal weniger ausmachen. Oder sehe ich das falsch?
 
Hi,hätte mal die Frage an die erfahrenen User,ob jemand bereit wäre meinen TPMW sauber zu köpfen
Grüss Dich M. :wink:
Bei deinem CPU-Durchsatz würde sich eine Wakü echt lohnen, weisst Du ja selbst :motz: ;)
Möchte net wissen, wieviel 3000er Du so schon weggegeben hast :rolleyes:

Hätt ich gewusst, dass Du solche Temp-Probs hast, hätt ich Dir gerne ein paar Cabrios geschickt :haha:
Will mich net aufdrängen - wenn Du keinen Luxxer bei Dir um die Ecke findest, könnte ich Dir das hier anbieten :drool:

Unser Experte für kopflose CPUs


und hier sein Meister-Werkzeug


Ich bin grade im Messe-Stress und selten online. Falls ich eine PM oder einige posts überlesen habe, bitte ich um Nachsicht ;)

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal leute ich habe hier 2 0628er DPMW liegen Toledos wohl gemerkt und die gehen derbe schlecht muss ich sagen. Brechnen nach 5 Sekunden ab bei 2800 Mhz und 1,4 Volt. Habt ihr mit denen ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh