Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind schon paar HammerCPU'S hier.Man kann echt vom "deluxe" Forum sprechen.
@WC: Hübsches Bild in der Sig. Pink Floyd ist schon richtig "fett".Mache übrigens 2 TPMW's für die "Verarztung" bei dich fertig und werde wahrscheinlich am Montag versenden,nochmals Danke für dein Angebot.Bin echt gespannt wie schlecht der IHS saß. Wie hoch hat dein Bruder den 4800-er getaktet,dass der kaputtgegangen ist?
Servus :wink:
die Notaufnahme ist 24/7 in Einsatzbereitschaft :bigok:

Der 4800er war bei 2800MHz@1,47V im Einsatz, allerdings rund um die Uhr [unser Freund das E-Werk...]. Plötzlich ein BSOD - lief nur noch @default und auf Core1. Core0 hat sich grusslos verabschiedet :rolleyes:

Was tun sprach Zeus: Ist in der Vorlesungspause zur ARLT rübergeschlappt und hat sich irgend einen der Trays rausgepickt. Hat nur gesehen, dass der VPMW ein *CD* in der Beschriftung hatte und sich dann dafür entschieden. Sollte nur eine Übergangs-CPU werden, bis die RMA bei AMD durch war ;)

Reiner Zufall! Aber so kanns gehen...

Für die TPMW-Hitzköpfe haben wir ein homöopatisches Mittelchen in der Schublade [Kräuter-Essenzen: was Grossmutter noch wusste oder so ähnlich) :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute konnte ich endlich mal oc testen, da mein scythe infinity endlich da ist.
mein x2 ist ein manchester mit dem stepping 0626 GPMW.
bisher hab ich 2,6ghz getestet und er scheint stable zu sein :d
 
Wc
ja das Expert aber ich denke wir haben sie im griff Mito und ich.
Ohne seine Hilfe würde ich noch Wochen brauchen um die auszutesten.:(

Last hero

Da hilft nur eins testen testen und testen.
Und Spiele mal an den Subtimmings rum,hat bei mir viel gebracht.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ah ja - die alte Geschichte mit den TCCDs@DFI ;)
muss man schon ein *expert* sein bzw. werden - ist echt nicht einfach mit den Settings, hatte selbst in der Familie teilweise unterschiedliche Einstellungen testen/finden müssen, obwohl die HW-Peripherie mehr oder weniger identisch war! :hmm: :confused:

Expert=Speicherzicke! :teufel:

Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke :fresse: ;)
[@Mito: langsam wirds unheimlich mit deinen Aliens@Homebase!:eek: ]

@xpunky: welches OC-Brett verwendest Du? Hast Du die Gebrauchsanweisungen auf *Seite Eins* schon durchgelesen? :bigok:

heute konnte ich endlich mal oc testen, da mein scythe infinity endlich da ist.
mein x2 ist ein manchester mit dem stepping 0626 GPMW.
bisher hab ich 2,6ghz getestet und er scheint stable zu sein :d



das ist doch gut für einen Manchester:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meint ihr, ist eine core-temp von ~64°C unter volllast ok ? ist allerdings auch die obergranze gerade, da ich meine lüfter noch nicht vollständig regeln kann. ansonsten denk ich mal pendelt sich die temp bei 60-62° und last ein. bin grad bei 2.6ghz bei eingestellten 1.35V.
 
Der heizt aber ganz schön fett würde ich mal sagen ich bin gute 20°C tiefer unter Last als du allerdings mit Wakü und 2800Mhz bei 1,30Vc.
 
tjo is halt ein shuttle, alles auf dem engsten raum. mein nächster pc wird definitiv kein shuttle mehr ;)
 
@Last Hero

Dein Speicher sollte Uccc-Chips verbaut haben!
Und die 270 könnten die auch schaffen.
Schau mal im Speicherforum da solltest du genug dazu finden, Ucccs gehen teilweise bis~300MHz, dann musst du aber glück haben und aktiv kühlen.
 
Uccc hab ich auch irgendwie gedacht.Skalieren die mit der Spannung oder laufen die eher besser mit weniger?So wie du es sagst,mit aktiver Kühlung,müssten die ja mehr V haben wollen.Ist das so richtig?
@WC: Hat dein Bruder den 4800-er von AMD ersezt bekommen? Würde mich interessieren,weil die CPU übertaktet gewesen ist und ob AMD tatsächlich sowas rausfinden kann und es auch tut.

Freue mich auf Großmutters Essenzen schon:drool:
 
UCCCs brauchen keine Spannungserhöhung. Bringt Null komm Nix !!!

Aber auf Temps sind die Geil! Hab meine aktive mit Wasser gekühlt. Unterm Titan gehen die derbst ab! :drool:
 
Achso.Gut,dass du das sagst.Denn meine werden schon @ stock sau warm.Hat mich gewundert.Solche Brüter wie diese hatte ich noch nie gehabt. Welche Spannung soll ich einstellen.Hatte man 2,5V eingestellt und dann wollte der PC nicht mehr in Windows.Musste mindestens 2,6V draufmachen. Was ist denn die optimale Spannung für diese RAMS. Sollte ich viel. die Heatspreader besser abmachen?
 
Meine waren immer schojn nackig und jetzt halt mit den blechen des Ramples bedeckt. Ich weiß nicht ob´s was bringt wenn du den heatspreader ab machst. Ein Lüfter der draufpustet sollte aber was bringen.

2,6V sind optimal. Dafür sind sie ausgelegt.
 
@Eine Seite vorher (@Xpunky und so)

WAT ? IHR HABT NICHT 1.4Volt ?

Meine läuft laut Everest bei 1.39V-1.41
war so standard im Bios. Bei C´n´Q 1.2V

Ich schau ma, wieviel da runter geht, da wird´se ja auch kühler, die hütte.


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen DankeLwOOd. Sobald ich eine vernünftige Grafikkarte demnächst wieder habe,werde ich das mal in Games testen.Hatte bisher immer 2,7V drin. Muss Prime dann auch mal so laufen lassen.
 
so nu läuft se bei 1.33V (im Bios sind 1.275V eingestellt ?). Everest wollte immer noch 1.4V anzeigen, hab dann mal C´n´Q deaktiviert, dann gings. Is aber blöd, jetzt geht ja nur noch 1.33V.
Also wieder @default oder was ?

THX
 
Martinio isses ein 5CD oder 5BV. Wenns ein Toledo iss dann könnte er gut laufen.
Aber ich kenne nur die 0625VPMW den ich selber habe und den 0626GPMW den der Microborg und Who Cares mal hatte. Dann gibbets noch die 0627TPMW den ich auch noch habe und heute Nacht mal einbauen werde.

So hier mal ein Bild für die Liste von meinem 0625VPMW dem 589er.

2800Mhz bei 1,300Vc im Bios mit Dualprime über 3 Stunden. Das dürfte für die Liste langen.

 
Wie schaut`s aus Mr.Mito?
Hat die CPU die 3 Stunden gepackt?
Oh man,ich bekomm schon wieder Bock auf eine neuees Schätzchen!!!

Nö, nach knapp 2h gabs nen Fehler auf Core 2. :( Wobei ich immer noch mit dem Ergebnis on bin. Kein Bock auf reboot. :fresse:

Deine CPU wird ja immer besser! Wenn du den Gemischtwarenladen in der Speicherabteilung besser sortieren würdest, könnten ein paar MHz mehr drin sein
Die Werte, die ich bräuchte, macht sie leider nicht. 3000@1,31 / 3100@1,44 sind nicht dauerhaft dual prime stable :(
Und mit nur 2x 512MB geht se auch net besser. Der IMC limitiert also nicht. ^^

Und ja, die Viecher die hier landen, sind mir echt alles andere als sympathisch. :-[

Zu TCCD und Expert: Nun ja, mit dem letzten BIOS ist das RAM table ja ganz ok. Die extreme Zickenzeit ist ja zum Glück vorbei. In den Anfangszeiten war das echt schlimm. :fresse:

@Last Hero:

Es gibt keine optimale Spannung. Da hilft nur testen und bei dir sind wohl UCCC auf den Riegeln. Manche laufen auch mit hoher Spannung gut, andere gehen mit 2,5V besser als mit 2,8V.
 
So hier mal ein Bild für die Liste von meinem 0625VPMW dem 589er.

2800Mhz bei 1,300Vc im Bios mit Dualprime über 3 Stunden. Das dürfte für die Liste langen.
Sehr beeindruckend Rufus777 :bigok:
keine Bescheidenheit - das ist ein sehr guter 589er :love:

@MM: DPS wäre zu vernachlässigen, solange alle Anwendungen ohne BSODs laufen ;)
[oder bist Du zum Freak mutiert wie Macroborg --> DP-Junkie@365days :xmas: ]
 
Ich lass nie nen Rechner dauerhaft laufen, wenn Prime keine 12h ohne Fehler schafft. Meistens sind sogar noch zustätzlich einige MHz Luft zum Limit hin. ;)
Ich war da schon immer sehr, sehr pingelig. :angel:

Daher bleiben wohl die 2900MHz @1,26V. Es laufen auch 2920MHz, aber auf die 20MHz kommt es nicht an. 3000 gehen auch, aber dann mit 1,39V, obwohl er die nicht mal ansatzweie braucht. Das nervt mich halt .. ich hau doch für 100MHz mehr keine 0,13V mehr rein. :stupid:

Gut, ich könnt man schauen wo mit 1,39V das Limit liegt. Ich denke das dürfte bei 3050-3070MHz zu finden sein. Wäre natürlich auch nen gutes Setting. :)

EDIT:

Ich hab wohl relativ passend geschätzt. :)

attachment.php


Für 30MHz mehr brauch ich dann ~0,05-0,08V mehr. :fresse: Wobei die PWM Temp bestimmt auch ne Rolle speilt. Bei 3100MHz und 1,44-1,47V sind das gerne mal 64°C, trotz Lüfter. Bei 3070@1,39 sind es "nur" 57°C.
 

Anhänge

  • blablabla.png
    blablabla.png
    15,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wäre wenn mein 589er die 3000Mhz mit 1,35Vc machen würde.
Das wäre die Krönung, aber leider mit Mütze unmöglich.
Für die 3100Mhz brauche ich schon an die 1,425Vc aber natürlich absolut nicht Primestable. Da bringt der den Fehler Illegal Sumout.
So dann werde ich mal den 0627TPMW mal einbauen und mit den gleichen Werten booten wie den 0625VPMW also 2800Mhz und 1,300Vc, mal gespannt obs der TPMW denn überhaupt packt oder sogar noch überbieten kann.
Schade das es keine geilen X2 3800er mehr zu kaufen gibt in den Shops.
Wäre sicher geil geworden wenn die den noch weiterproduzieren würden.
Dann hätten wir noch was zu testen gehabt für ne Weile.
Aber die 4er sind zu teuer zum nur testen.
So ich geh mal Off wegen dem Ein und Umbau.
Bis später dann.
 
@ microborg: can you test max screen with x8 multi?
it's to check air cooled max htt with your cpu :)


starostise
ja wenn ich zeit habe werde ich es testen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Martinio isses ein 5CD oder 5BV. Wenns ein Toledo iss dann könnte er gut laufen.
Aber ich kenne nur die 0625VPMW den ich selber habe und den 0626GPMW den der Microborg und Who Cares mal hatte. Dann gibbets noch die 0627TPMW den ich auch noch habe und heute Nacht mal einbauen werde.

So hier mal ein Bild für die Liste von meinem 0625VPMW dem 589er.

2800Mhz bei 1,300Vc im Bios mit Dualprime über 3 Stunden. Das dürfte für die Liste langen.


Schönes teil Rufus
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Sehr beeindruckend Rufus777 :bigok:
keine Bescheidenheit - das ist ein sehr guter 589er :love:

@MM: DPS wäre zu vernachlässigen, solange alle Anwendungen ohne BSODs laufen ;)
[oder bist Du zum Freak mutiert wie Macroborg --> DP-Junkie@365days :xmas: ]

Nein 10 Jahre :banana: :lol:

Warte mal wie lange ich den Speicher teste.



Edit

Mito
werde mal ein bios Update machen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke aber ohne Mütze wäre es sogar mit 1,275Vc möglich die 2800Mhz zu schaffen Microborg. Weißt ja 10°C Differenz unter Prime sind ne Menge Holz.
Datt mag Prime ned so. Denn wenn ich auf beiden Cores nur 31°C Load hätte unter Coretemp dann hätte ich massig Luft nach oben für die 3 Gig bei 1,35Vc.
 
Das ist wohl war Rufus,
werde mir nun eine Wasserkühlung zulegen.
aber schön langsam.
 
Is wirklich schade,das der X2 3800+ ein Auslaufmodel ist.Hätte auch noch Interesse ein oder zwei von den Baby`s zu testen.
Wenn mich`s noch überkommt,dann werd ich mir nochmal ein 4200+ zulegen.

Tja,so wie das aussieht,bekomm ich die 3100MHz wohl nicht stabil.Naja was soll`s,3050MHz können sich auch sehen lassen.
 
Prime läuft immer noch. :d Ich glaub so lass ich das. Gefällt mir sogar noch besser als die 3100@1,44. :)

Nu aber erst mal BF2 zocken.^^
 
Alles was über 3 Gig liegt ist geil und die 1,44Vc sind noch nicht zuviel. Wäre froh ich könnte meinen VPMW mit IHS stabil bekommen über 3 Gig aber noch Chance.Eine Core schmiert immer ab leider.
 
@Rufus:

Bei den 3100@1,44 kommt aber nach ~2h nen Primefehler auf Core 2. Da zieh ich lieber 30-40MHz ab, geb 0,05V weniger und freu mich. :)

@Micro:

Meine Laing ist heute rausgegangen. :bigok: Nächste Woche test ich dann die 3100 mal wieder. :)
 
@Rufus:

Bei den 3100@1,44 kommt aber nach ~2h nen Primefehler auf Core 2. Da zieh ich lieber 30-40MHz ab, geb 0,05V weniger und freu mich. :)

@Micro:

Meine Laing ist heute rausgegangen. :bigok: Nächste Woche test ich dann die 3100 mal wieder. :)

He he die macht druck,dann laufen die 3100:banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh