Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OneProdigy schrieb:
Jetzt fängst Du ja schon wieder mit Deinem "@Celemine" an!
slap.gif

Wieder zu wenig geschlafen, Mito? :haha:

Wegen der Kurve....warum sollte man das bei identischen Cores nicht auch auf andere X2 3800+ übertragen können? :confused:

Wir können der Sache ja mal auf den Grund gehen - jemand postet hier ein stabiles Ergebnis (meinetwegen 2800Mhz bei 1.4V +104%), ich passe die Kurve entsprechend an und dann soll derjenige stichprobenartig mal die anderen Takte und Spannungen laut Kurve ausprobieren!

Freiwillige vor! :wink: ;)
Hallo OneProdigy!

Zu deiner Kurventheorie:
Es wird nicht bei jedem Core gleich ausschauen.
So ne kurve kannst du erst ab 3 Messpunkten interpolieren, und dann kann sich ja eh gleich seine eigene Kurve selber erstellen.
Je mehr Messpunkte desto besser natürlich.

Dass bei jedem Prozessor ab einer Taktrate die Spannung exponentiell abhaut, ist klar, aber ab wann ist individuell.

Auch wenn alle Prozessoren exakt gleich gingen, wäre diese Kurve unsinn, da nicht alle die selbe Kühl"anlage" besitzen.

Nichtsdestotrotz ne nette Spielerei, sagt dir ein Dipl. Physiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe heute auch endlich meinen x2 3800 bekommen (siehe sig.)
Leider bin ich schon am Übertaktungslimit angekommen:

290 x 10 =2900Mhz bei 1,425Vcore(104%)

Die Temperaturen im StressPrime Durchlauf gehen bis 59Grad hoch.
Mehr VCore kann ich demnach leider nicht geben, da meine WaKü zu schlecht ist bzw. der IHS zusätzlich schlecht sitzt.
Bei 2,0Ghz bin ich im Idle schon bei 38Grad.Ausgelesen wurde mit Core Temp Beta.

Nun zu meiner Frage:
Wenn mein Rechner so stabil läuft, soll ich die Einstellungen beibehalten, oder besser etwas herabsetzen?
Im Praxisbetrieb werden die beiden Kerne doch nie zu 100% ausgelastet oder?


Bugiz
 
moin moin,

habe von einem Freund, der auch hier im Forum ist (Zombieeee) einen Toledo bekommen.
Ist ein 0621WPMW
Macht die 2,8Ghz@stock, 3Ghz bei 1,45Vcore
Hatte Prime aber immer nur ne 1std laufen.
Der lief eine ganze Zeit in seinem Fileserver mit 2,5Ghz@stock, das Board hat nur max. FSB250Mhz.
Jetzt bekommt er dafür meinen Manchester der 2,5Ghz@stock läuft und den Aufpreis was er für den Toledo bezahlt hat.
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 45
tattooman schrieb:
moin moin,

habe von einem Freund, der auch hier im Forum ist (Zombieeee) einen Toledo bekommen.
Ist ein 0621WPMW
Macht die 2,8Ghz@stock, 3Ghz bei 1,45Vcore
Hatte Prime aber immer nur ne 1std laufen.
Der lief eine ganze Zeit in seinem Fileserver mit 2,5Ghz@stock, das Board hat nur max. FSB250Mhz.
Jetzt bekommt er dafür meinen Manchester der 2,5Ghz@stock läuft und den Aufpreis was er für den Toledo bezahlt hat.


14 Minuten Prime sind doch ein bisschen arg wenig?
 
Gibt es einen Toledo mit nur 512 KB???!!!
Hab hier einen X2 3800+ Toledo mit nur 2 x 512 KB! Ist mir ja ganz neu!
 
tattooman schrieb:
moin moin,

habe von einem Freund, der auch hier im Forum ist (Zombieeee) einen Toledo bekommen.
Ist ein 0621WPMW
Macht die 2,8Ghz@stock, 3Ghz bei 1,45Vcore
Hatte Prime aber immer nur ne 1std laufen.
Der lief eine ganze Zeit in seinem Fileserver mit 2,5Ghz@stock, das Board hat nur max. FSB250Mhz.
Jetzt bekommt er dafür meinen Manchester der 2,5Ghz@stock läuft und den Aufpreis was er für den Toledo bezahlt hat.

Ist doch ein guter Tausch bei dem beiden geholfen ist.
Das der die 3GHz schon mal schafft ist doch prima.
Wie kühlst Du? und wie ist deine Tempdifferenz zwischen den Kernen @ load?
Ich glaube meine Getto-Wakü bräuchte mal eine größeres Upgrade.
Hab jetzt schon im idle 28,5° Wassertemp bei 24,5° Raumtemp...Puhhh
 
Mitlerweile läuft er 1std45min, 2,8Ghz@stock.
Das Bild war ja wegen CoreTemp und Cpu-Z.

@wernersen

Habe ein Tripleradi und ein Single, Tempdifferenz ca. 10°
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade einen Toledo 0619 RPMW.
Läuft ohne Core-Erhöhung mit 2,6 Ghz primestable (1h). Temps liegen beide bei 57-58°C. Sind die Temps ok?

Ich traue mich net höher zu gehen

Ok, jetzt bei 2,8 Ghz mit default-vcore angelangt.

Temps sind bei ca. 60°C. Soll ich bissle höher gehen?
Hab einen zalman Kupferkühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade einen Toledo 0619 RPMW.
Läuft ohne Core-Erhöhung mit 2,6 Ghz primestable (1h). Temps liegen beide bei 57-58°C. Sind die Temps ok?

Ich traue mich net höher zu gehen


versuchs doch einfach ........... denke das schlimmste was passieren kann ist das der rechner abkackt :d sind die 57-58 die kern temp oder die cpu temp die z.B bei everest ausgelesen wird:fresse:

meine haben ne core temp von idle 35 -38 ° immer ca 2-3° unterschied bei den kernen -.- und bei dual prime geht die kerne bis auf max 65° hoch .............ist das schlimm?

hab ne wakü mit 2 dual radis und eheim 1048 ist das normal das die trotzdem so warm werden?

ps: habe auch bei cpuZ ne vcore von 1,536V:fresse: kA wieviel das im bios ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt krieg ich bissle stress +gg+

mit 2,8 ghz kann ich zwar zwei mal prime starten, die cores sind aber nicht 100% ausgelastet, nur einer ist ausgelastet

mit 2,6ghz waren beide ausgelastet.

packt ein core die 2,8ghz nicht? kann das sein?
 
@hmm: Das ist viel zu hoch die Vcore und der wird auch schon extrem heiss.So würde ich den nicht laufen lassen.Bei den jetztigen Aussentemps nicht mehr als 1,45V geben.Alles andere ist "Grillen".

@max007: Wenn ein Core das nicht packen tut,dann ist Prime gelb und steht still mit einer Fehlermeldung.Leuchtet es rot ist alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand nen Toledo mit nem 0631 UPMW Stepping gehabt ??

Selbst bei Google kann ich nichts finden :hmm:
 
Das is der wahnsinn, jetzt laufen beide cores mit 100% mit 2,8 Ghz defaultcore!
Reicht eine Stunde prime? Dann müsste es doch völlig gamestable laufen?!

Ich würde jetzt gerne auf die 3,0 ghz zugehen, zumal ich bis jetzt nichts an der spannung ändern musste. Aber 2,8ghz reichen mir eigentlich :d
 
Hab davon noch nie was gehört.Auch die Kollegen nie sowas gesichtet.Bist du dir sicher,dass das ein Toledo ist?

Freu dich nicht zu früh max007.Wenn du über 2,8Ghz gehst will die CPU bei Luft immer sehr viel Spannung.Kannst froh sein,wenn du die 2,9Ghz noch machst.m Winter werden die 3Ghz aber möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Last Hero schrieb:
Hab davon noch nie was gehört.Auch die Kollegen nie sowas gesichtet.Bist du dir sicher,dass das ein Toledo ist?

Jop, in der ersten Zeile steht am Ende "CD" ... ist alo 100pro nen Toldeo.
 
Plasson:

4200+ ? ;) WhoCares hatte doch welche aus 0631 & 0633

Freu dich nicht zu früh max007.Wenn du über 2,8Ghz gehst will die CPU bei Luft immer sehr viel Spannung.Kannst froh sein,wenn du die 2,9Ghz noch machst.m Winter werden die 3Ghz aber möglich sein.
Es gibt auch CPUs die mit Luft auf 3GHz bei wenig Spannung laufen. Siehe Microborg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Plasson:

4200+ ? ;) WhoCares hatte doch welche aus 0631 & 0633

ne, is schon nen 3800+ ... mal gucken ob ich den übers WE irgendwie testen kann.
 
hmm, dann will ich mein glück mal net provozieren, ich lasse es bei 2,8ghz.
wenn die tage kälter werden, baue ich mal mein sys im balkon auf und kitzel die cpu bissle :d

greetz
max
 
Dann lass später was hören von der mysteriösen CPU.:d

Auf dem Balkon bringt mit Luft einiges.Ich sorge schon den ganzen Tag für Durchzug in meinem Dachzimmer.Ist immer noch 26Grad hier.Will heute die 2,95Ghz mit dem DPMW anpeilen oder die 2,9Ghz mit 1,35V
 
Skorpion schrieb:
Bist du dir da sicher? :hmm:

Wegen übertakten solltesat du dir mal den Link aus meiner Sig durchlesen. ;)

öhem, bin zwar unerfahren was die dualcores betrifft, aber so ein noob bin auch auch net ;-)
Hab mit ner Vapochill northwoods gekitzelt, da waren dee X2s noch net mal geboren :d

Läuft primestable mit 2,8 Ghz und defaulcore, hab bei 28min prime abgebrochen, werd über nacht prime durchlaufen lassen und euch morgen nette screenies präsentieren. scheint eine gute cpu zu sein.

greetz
max
 
Das ist dann noch lange nicht stabil.Gestern ist mir der 2.Core auch nach 1Stnude erst abgeschmiert. Und über die Nacht ist wieder der Vorteil ,dass die Temps runtergehen.Tauglich für den Alltag ist das aber nicht.Ich mache das zwar auch so manchmal ums Max der CPU herauszufinden,lasse den dann aber nie so laufen.
 
max007 schrieb:
öhem, bin zwar unerfahren was die dualcores betrifft, aber so ein noob bin auch auch net ;-)
Hab mit ner Vapochill northwoods gekitzelt, da waren dee X2s noch net mal geboren :d

Läuft primestable mit 2,8 Ghz und defaulcore, hab bei 28min prime abgebrochen, werd über nacht prime durchlaufen lassen und euch morgen nette screenies präsentieren. scheint eine gute cpu zu sein.

greetz
max
Also ich sag es mal so, wenn beide Cores mit 100 % laufen würden, dann würde dein X2 mit 200% laufen. Das meinte ich mit "Bist du dir da sicher?" ;)

Mit wieviel Vcore läuft deiner denn bei 2,8?
 
das mit den grillen hab ich auch schon gedacht :d dann muss ich ihn halt auf 2950 laufen lassen ............da geht er bei standart v core oder ganz leicht angehoben ^^
 
Matthias76 schrieb:
So, habe heute meine 2 0627TPMW Toledos bekommen von CHB Compware.
Den ersten habe ich jetzt schonmal drin und er läuft bei 2,9GHZ @standard (seit etwa 30 Minuten jetzt Prime). Laut Core Temp hat er dabei 50°/56° - 52°/58°.

hab heute auch meinen 0627 TPMW Von CHB bekommen, hatte mir den G60023 geordert. Läuft momentan 2800mhz @1,312v Bios 1,225 x110%. Prime 45min. HS sitzt wie immer zum:kotz:
Temps trotz Wakü 44-45°

gruß
 
jimbapo schrieb:
hab heute auch meinen 0627 TPMW Von CHB bekommen, hatte mir den G60023 geordert. Läuft momentan 2800mhz @1,312v Bios 1,225 x110%. Prime 45min. HS sitzt wie immer zum:kotz:
Temps trotz Wakü 44-45°

gruß


wenn das deine coretemps darstellen, dann sind die werte garnicht so übel! :hmm:

ich hab auch einen bestellt, muss ihn aber morgen noch von der post abholen!
 
Last Hero schrieb:
Das ist dann noch lange nicht stabil.Gestern ist mir der 2.Core auch nach 1Stnude erst abgeschmiert. Und über die Nacht ist wieder der Vorteil ,dass die Temps runtergehen.Tauglich für den Alltag ist das aber nicht.Ich mache das zwar auch so manchmal ums Max der CPU herauszufinden,lasse den dann aber nie so laufen.

na klar ist die cpu alltagstauglich wenn ein kern nach einer stunde oder später erst abschmiert. win und gamestable ist sie dann bestimmt, im alltag wird die cpu ja nicht auf dauer mit 100% belastet.
 
Wenns schon nen LCB9E ist, denkt ich das er wie Schnitzel gehen wird. Was man bei den 4200+ von WC zu Gesicht bekommen hat, war ja nicht gerade übel. ;)
 
Nach 28min ist das aber auch nicht unbedingt wintauglich,solltest dann länger laufen lassen.Das hatte ich damit gemeint ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh