Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War der Core richtig sauber / fettfrei? Wie haste den vorher gereinigt? Was mich bei FM noch stuzig macht, ist die Aussage, dass sich durch FM nach längerer Betriebsdauer der Kühler evt. nicht mehr von der CPU löst. Die genaue Aussage finde ich leider nicht mehr. :(

Mit was reinigst du eigentlich den Core? Metallpolitur? :fresse:

Deo, einwirken lassen. Dann vorsichtig mit Klopapier gewischt ( :fresse: ), auf der GPU war kein einziger Fusel drauf. Auf dem Kühler konnte man die Paste einigermaßen auftragen bzw. die Rillen füllen.

Die Temperatur ist aber spürbar besser geworden:

Idle: 47°, bei Last max. 56° ( geschlossener Desktop, nur 1x 80mm Lüfter drinnen, Schalldämmung ).

Der Lüfter läuft im 2D Modus bei 40%, 3D 100% ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso die Paste dann abgeperlt ist klar. Einfach mal die Anleitung vom FM lesen ... Das hätte wahrsch. geholfen. :fresse:

Deo ist wie Nagelackentferner ect. rückfettend, daher wollte das FM nicht haften. ;)

booa nice!! Good CPU with low voltage! :love:

Greetz
:wink:

€dit
Kann mir mal jemand sagen, wieso meine Tempdifferenzen auf ~6c gefallen sind?? vorher hatt ich starke 12c... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit gestern auch einen X2 3800+ Toledo. Die genaue Woche hab ich mir jetzt ned rausgeschrieben. Leider vergessen.

Habe das System momenten noch nicht übertaktet.

VCORE: 1,31, im Bios auf AUTO

Wenn ich 2 StressPRIME - CPU-Tests laufen lasse, zeigt mir Everest 60° und 61° an den beiden Kernen und 55° CPU-Temp.

Ich hatte vorher einen 3200+ mit mehr Vcore und übertaktet. Aber diese Temps finde ich echt zu hoch.

Habe schon versucht mit mehr Wärmeleitpaste und mit weniger, aber ohne Unterschiede. auch die Umdrehungszahl des Zalman macht nicht viel unterschied. 1400 zu 2500 ca. 2°.

Was meint ihr dazu?

Chirstian

der 7700b-cu ist einfach mit einem x2 ziemlich überfordert, da sitzt kein oc drin, solltest über ein kühlerupdate nachdenken.

Habe den anderen X2 nun drin.. zum Vergleich:

alt:
0620 EPMW
2800 MHz @ 1,37V

neu:
0627 TPMW
3000 MHz @ 1,39V

Coretemp:
TCaseMax: 69°C
TDP: 84,4W
Eindeutig mehr als bei dem oben. ;) Für 139,90€ bei Cyberport diese Woche kein schlechter Fang. *freu*

Die Temps mit Core Temp sind beim TPMW aber wie erwartet rund 10-15°C höhrer (im Vergleich zum 0620EPMW). Ich überlege ob ich die Kappe abmachen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die Ultra Version wird in nächster Zeit nicht erscheinen, aber in der nächsten Woche erscheint das Coollaboratory liquid metal pad. Es interspricht in den Leistungen etwa der Liqud Pro, kann aber auch für Aluminium verwendet werden.

Infos von Coolaboratory selbst. Ich werd mir daher mal ne Tube Liquid Pro bestellen. :bigok: :d

Habe den anderen X2 nun drin.. zum Vergleich:

alt:
0620 EPMW
2800 MHz @ 1,37V

neu:
0627 TPMW
3000 MHz @ 1,39V

Coretemp:
TCaseMax: 69°C
TDP: 84,4W
Eindeutig mehr als bei dem oben. ;) Für 139,90€ bei Cyberport diese Woche kein schlechter Fang. *freu*

Die Temps mit Core Temp sind beim TPMW aber wie erwartet rund 10-15°C höhrer (im Vergleich zum 0620EPMW). Ich überlege ob ich die Kappe abmachen soll.

Da haste ja prima TPMW abgegriffen mit TCaseMax: 69°C / TDP: 84,4W besser gehts nicht. Gratulation;)
Wie sieht es bei dem mit der Diff zwischen den Kernen aus?

Zuletzt bearbeitet:
bei K&M gibts auch den Sonic Tower, den hab ich jetzt drin, für 27,50€. ist ein gutes Teil, wurde mir auchhier empfohlen. Wenn ich C&Q anhab könnte ich beim surfen und emulen sogar passiv laufen lassen, hab nur raumtemperatur am CPU und cores knapp darüber, irgendwas um die 32°C, und der lüfter wird dann vom DFI gesteuert und dreht sich so gut wie gar nicht mehr

@Mito
Benutze momentan auch das Liquid Pro. Habe es bei Ebay ersteigert, für ca. 10€ inkl. Versand und habe aber zwei Tuben bekommen. Kann es nur empfehlen. Meine Temps sind um ca. 5°C gesenkt worden (Wakü). Aber bei einem geköpften Prozi würde ich aufpassen.....

Habe da ne Frage wegen C&Q. Habe mein Prozi auf 10x300 laufen. Wen ich C&Q einschalte geht es runter auf 5x300 bei 1,1V. Ist das von der Volt zu niedrig bei 1,5Ghz. Müsste ich da was ändern????? Wie habt ihr es???

Zuletzt bearbeitet:
2 Tuben ??? Von welchem Händler, ich habe nur eine gekriegt :( Egal, die reicht mir auch aus.

Dann hast du verdammt viel Glück gehabt, ich hab meine Tube vom gleichen Händler, für den gleichen Preis gekriegt :fresse:

5,90€ + 1,90€ Porto / Ebay eben. ;) EDIT: Gleicher Händler. :d

Und bitte bei Ebay (oder Alphacool *hust*) nicht auf das nachgemachte FM reinfallen. Dieses ist ja scheinbar nur ne Galliumverbindung aus Thermometern ...
Zudem ist in der Spritze deutlich weniger drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
inzaghi75; Habe da ne Frage wegen C&Q. Habe mein Prozi auf 10x300 laufen. Wen ich C&Q einschalte geht es runter auf 5x300 bei 1 schrieb:
Nöö habs auch so laufen, allerdings mit RMclock, und warum was ändern wenns läuft;)

digi

joo Mito berichte mal wenn das zeug da ist,
meine Temps sind auch gestiegen
seit ich ein anderes Board drin hab, nur versteh ich es nicht, da das prog nachwievor core beta blabla ist, und es doch direkt von der cpu ausliest.

Aber ich habe es hinbekommen das meine Cores fast gleich sind,
liegt einfach dran wie der Kühler drauf sitzt, schon durch kleine drehung unter Prime zeigt es deutlich.

digi

@Digi:

Mein Kühler ist so stramm drauf, das mir der DIE schon leicht das Kupfer zerkratzt hat. Und da soll noch einer sagen nen DIE hält nix aus ... :fresse:
Wenn ich da versuchen würde zu drehen (mit ner Brechstange?) wäre das Ergebnis sicherlich keine bessere Temp. *g*

Wenn mir das FM 5°C unter load bringen sollte, was ich aktuell nicht glaube, wäre das schon mal super ! :) Eigentlich müsst ich den Kühler nochmal richtig schleifen / polieren, aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. :angel:

@Digi:

Mein Kühler ist so stramm drauf, das mir der DIE schon leicht das Kupfer zerkratzt hat. Und da soll noch einer sagen nen DIE hält nix aus ... :fresse:
Wenn ich da versuchen würde zu drehen (mit ner Brechstange?) wäre das Ergebnis sicherlich keine bessere Temp. *g*

Wenn mir das FM 5°C unter load bringen sollte, was ich aktuell nicht glaube, wäre das schon mal super ! :) Eigentlich müsst ich den Kühler nochmal richtig schleifen / polieren, aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. :angel:

Mein Kühler sieht auch schon richtig scheisse aus. Abdrücke von IHS, DIE und allgemein verkratzt. Habe aber auch keine Lust das Ding zu schleifen/polieren.

ja gut Mito,
du hast Wakü drauf, ich den ST da sind es schon ganz andere Hebelkräfte.
Und glaub mir, ich dachte schon ich sehe die schrauben auf der anderen Seite wieder rauskommen, oder zumindest Beulen also der die Die hält schon was aus;)

Nur es ist tatsächlich so,auch wenn der Kühler sehr fest sitzt leicht angehoben oder leicht gedreht bringt schon bis zu 5-6Grad bei Prime.
Im idle sind es 4grad,aber bei prime sind sie gleich, aber eben auch schlechter
wie auf mein Neo2.:kotz:

digi

5,90€ + 1,90€ Porto / Ebay eben. ;) EDIT: Gleicher Händler. :d

Und bitte bei Ebay (oder Alphacool *hust*) nicht auf das nachgemachte FM reinfallen. Dieses ist ja scheinbar nur ne Galliumverbindung aus Thermometern ...
Zudem ist in der Spritze deutlich weniger drin. ;)

mmh ich auch vom gleichen Händler;)
warte bis Mito sie trauf hat:haha: :lol: :haha:

Edit

schon wieder Pech gehabt auch nur eine bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh ich auch vom gleichen Händler;)
warte bis Mito sie trauf hat:haha: :lol: :haha:

Edit

schon wieder Pech gehabt auch nur eine bekommen

hatte eine Spritze von nem Kumpel hat er bei K&M gekauft für über 10,-€ da war blos 0,1ml drin und den gewünschten Effekt konnte ich eigentlich nicht verstellen. Hat gerade mal 1-2°C gebracht vll war das ja nur so ein nachgemachtes Zeug?
Jetzt hab ich auch hier bei eBay bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...50040571553&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Was heißt Pech gehabt, würde eher sagen inzaghi75 hat sehr viel Glück gehabt. :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh