Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Fiepen kommt wohl eher von den Spannungswandlern auf dem Board...aber daß die Temparatur dann wieder zurückgeht kann ich mir auch net erklären. :confused:

@Rufus
Die 0608BPMW sind teilweise nicht übel...meiner z. B. ist ein LCBIE und geht bis 2950Mhz bei Standard-Voltage (1.31V lt. Smartguardian).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OneProdigy

ja das waren die ersten Wunder Stepping:wink: bei den X2 3800:hail:

@Rufus:

Was hast du bei chb-compware bezahlt? 179€ wie im Shop steht? :hmm:

Dann will ich auch mal wieder ein Beitrag leisten,damit der Thread hier nicht völlig unter geht!;)
Mal was für`s Auge.

2800MHz @ 1,248v @ 8Grad

2800mhz1248v8gradkleinck5.jpg

Ich denke mal,das es auch mit 1,21v gehen sollte.:)

Was hast du bei chb-compware bezahlt? 179€ wie im Shop steht?
Gute Preise? --> gute Besserung! :-[

Die 0608BPMW sind teilweise nicht übel...meiner z. B. ist ein LCBIE und geht bis 2950Mhz bei Standard-Voltage (1.31V lt. Smartguardian).
Die CCBIEs sind auch im grünen Bereich :)

@isulk: dein VPMW wird langsam alltagstauglich ;)

@Rufus777: Die angekündigte *Toledo-Offensive* ist ausgeblieben (unsere Infos waren doch stimmig). Manche Dealer hatten gerade mal zwei Toledos am Lager... :haha:
Dafür teste ich gerade die neuen Hammer-Opterons (CCBBE-Stepping - alle über 3000MHz mit wenig Vcore! Besser als die VPMWs! :eek:)

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenig Vcore == ? :hmm: 2x 1MB Hubraum sind besser als 2x 512KB ... :fresse:

wenig Vcore = 3000MHz unter 1,4Volt BIOS@DFI (zb 165er TDP=85Watt/59°C oder besser!)

Ja die alte *was-ist-besser-als-viel-Hubraum?*-Frage :fresse:
Die CCBBE-Opties sind erste Sahne ;)
Wenn die nun noch so preiswert wie die X2 wären...(Hamsterkäufe)

:drool: :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
wenig Vcore = 3000MHz unter 1,4Volt BIOS@DFI (zb 165er TDP=85Watt/59°C oder besser!)

Ja die alte *was-ist-besser-als-viel-Hubraum?*-Frage :fresse:
Die CCBBE-Opties sind erste Sahne ;)
Wenn die nun noch so preiswert wie die X2 wären...(Hamsterkäufe)

:drool: :teufel:

stehen die denn auch zum verkauf? :) wenn ja, zu welchem preis in etwa? ;)

Servus royal :wink:
deswegen habe ich das hier net gepostet. Da man von den X2 nimmer viel Neues sehen wird haben wir uns auf die letzten 165/170er Opterons konzentriert ;)

Verkauf? Nichts ist unmöglich!
Einstandspreise liegen bei etwa 235,-€ für die 165er und 315,-€ für die 170er. Wobei es echt schwierig ist/sein wird, die CCBBE-Steppings zu selektieren - meistens ist nur alter CCBWE-Schrott drunter! Die Händler schreiben die Steppings leider net aus :-[

Na ja ich habe den 0608BPMW bestellt wann ders mir schickt iss ungewiß der hat noch mit DHL ne Rechnung offen und will das erst geklärt haben.
Habe bei dem den 0627TPMW am 18.9.06 bestellt und er hat das Geld von DHL noch immer nicht bekommen obwohl ich längst per Nachnahme bezahlt habe!!!
Iss schon nen weile her ca.nen Monat.
So WC was iss denn nun mit den CCBBE? Brauche aber unbedingt nen 10er Multi Alter. Den 9er mag mein Board nicht so gerne.
Gibts die auch bei den X2 4400er die CCBBE? Kenne keinen Laden der 170er Optis hat mit den CCBBE Steppings. Hältst mich mal auf dem laufenden.
Nen fetter Opti zu einem guten Preis iss immer gut.
Zur Zeit kann ich aber über den 0628DPMW nicht klagen. 2950Mhz bei Standardvcore. Morgen kommt der 0620EPMW. Heute meine neue Graka gekommen ne X1950XTX. Muß ich alles am Wochenende noch einbauen.

Na ja ich habe den 0608BPMW bestellt
Hallo Rufus777, wenns ein CCBIE ist wird der auch gut laufen ;)
Die 165er sind nicht einfach zu takten - ein gutes DFI >350HTT wäre schon von Vorteil, da geb ich Dir absolut recht!
Die 170er werden nächste Woche getestet (0609/0615/0617). wir sind selbst gespannt was die letzten 170er so an OC aushalten. Anscheinend haben die CCBBEs keinen Coldbug (Kokü-Test minus 39°C okay) - obs bei allen so ist kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen...

Gibts die auch bei den X2 4400er die CCBBE
Eher nicht - typisches Opteron-Step.

Mit deinen jetzigen Steppings kannste dich aber auch net beklagen :bigok:
€dit: was ist eigentlich aus deinem 170er VPMW geworden? War doch einer aus dem oberen OC-Drittel ;)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Jau der Radical 53 hat meinen alten VPMW.
Ich kenne noch keinen Laden der neue 170er Optis hat.
Hinzugefügter Post:
So das mal zum vorzeitigen AUS vom x2 3800er hattet ihr vielleicht gedacht. Aber Dell will anscheinend die ganze Produktion für sich. Lest selber.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1160581074,34829,ht4u.php

Zuletzt bearbeitet:
nabend, hab vor ner weile von cyberport nen 0627tpmw bekommen.
hat casemax 69° und tdp 84,4w. am anfang gleich auf 2,8 mit 1,35 und lief,
aber selbst auf standard geht der mit dual prime auf über 60°.
hab allerdings nur nen zalman 7000bCu mit ac5, ist das normal bei den dingern?

viel spaß noch

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte einer meinen letzten Post im Wakü-quatsch Tread lesen?

nabend, hab vor ner weile von cyberport nen 0627tpmw bekommen.
hat casemax 69° und tdp 84,4w. am anfang gleich auf 2,8 mit 1,35 und lief,
aber selbst auf standard geht der mit dual prime auf über 60°.
hab allerdings nur nen zalman 7000bCu mit ac5, ist das normal bei den dingern?

viel spaß noch

Ja die TPMW's sind ganz schöne Hitzköpfe, mit einem besseren Kühler wie z.B der Sonic Tower würdest du mehr Leistung bei besseren Temp schaffen.
Vielliecht haste du aber auch zuviel WLP drauf oder der Zalmann sitzt nicht richtig.

Das Fiepen kommt wohl eher von den Spannungswandlern auf dem Board...aber daß die Temparatur dann wieder zurückgeht kann ich mir auch net erklären. :confused:

Jo hast recht sind wohl wirklich die Spannungswandler. Wenn die Temperatur der Spannungswandler auf meinen DFI über 64-65° warm werden dann fangen die an diesen hohen Ton von sich zu geben und gleichzeitig wird wohl der Prozessor auf Sparflamme geschaltet. Die Temperatur der CPU fällt um 10° und das System braucht 45 Watt weniger an Strom. Dadurch fällt dann auch die Temperatur der Spannungswandler und er schaltet wieder hoch was dann wieder zur Überhitzung führt u.s.w.
Mit besserer Gehäusebelüftung bleibt die Temperatur der Spannungswandler bei 59° und das Problem trifft nicht auf.
Dachte bis jetzt eigentlich das die Dinger mehr abkönnen. :(
Bei der CPU habe ich trotz Wasserkühlung unter Vollast 50-55°. Woran liegt das ? Könnte ja für schlecht sitzenden HS sprechen doch im IDLE habe ich gerade mal 23-25° und beide Kerne liegen mit 2-3° Unterschied recht nahe beisammen (auch unter Last) was wieder dagegen spricht.
Habe ich einfach nur einen Hitzkopf bekommen (ist ja schon recht alt 0618) oder sollte ich den HS doch mal abnehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch bin ich ne Schaufel. Wollte gestern die 2950Mhz mit dem 9er Multi testen. Ob doch nicht mein Board limieitert. Und was mache ich lasse den 10er Multi drin und gebe 327Mhz und den 133er Teiler rauf bei 1,35Vc Standardvcore.
Und was passiert? Nichts weiter als bis ins Bios kam ich nicht.Lach.
Werde langsam wohl Alt. Klar das meine CPU die 3270Mhz mit 1,35Vc nicht packt.

@STRYKER
50-55° (Smartguardian) mit nem übertakteten 3800+ sind absolut normal - hatte ich auch als noch die Kappe drauf war.
Mit CoreTemp sind es gleich nochmal 10° mehr. :eek:

Ohne Kappe geht er jetzt nicht mehr über 42° rüber (CoreTemp max. 46°).

Mit Deinen Spannungswandlern solltest Du Dir was überlegen!
Bei mir blasen zwei 40x40x25mm Päbstchen auf 7 Volt (mit Klebeband direkt an den Passivkühlern fixiert) auf den Bereich - unhörbar und um einiges kühler als ganz ohne.

Zuletzt bearbeitet:
@STRYKER
50-55° (Smartguardian) mit nem übertakteten 3800+ sind absolut normal - hatte ich auch als noch die Kappe drauf war.
Mit CoreTemp sind es gleich nochmal 10° mehr. :eek:
Ich habe mit Core Temp gemesen. Z.Z. werden 50/48° angezeigt bei Prime. Wasser ist aber auch noch kalt. Finde ich trotzdem schon recht viel für 1.35V. Mehr als 2800MHz geht damit auch nicht. Ab hier müsste ich jetzt die Corespannung anheben.
Ohne Kappe geht er jetzt nicht mehr über 42° rüber (CoreTemp max. 46°).

Mit Deinen Spannungswandlern solltest Du Dir was überlegen!
Bei mir blasen zwei 40x40x25mm Päbstchen auf 7 Volt (mit Klebeband direkt an den Passivkühlern fixiert) auf den Bereich - unhörbar und um einiges kühler als ganz ohne.
Ja da ist wohl auch hier noch etwas basteln angesagt. Leider habe ich noch das alte Lanparty wo die Spannungswandler für den Luftstrom recht ungünstig liegen.

Im Smartguardian werden's dann wohl so um die 45° sein, oder?
Dann sitzt Dein IHS denke ich garnet soo schlecht.
Trotzdem...wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist, würde ich jedem empfehlen die Kappe VORSICHTIG zu entfernen. ;)

Was meinst Du mit "das alte Lanparty"?
Ich hab das ULtra-D.

Mein Liquid Pro ist gerade angekommen. :) Ich werds gleich mal "aufpinseln" und hoffe nichts zu verkleckern. ^^ :xmas:

Auf die Temps bin ich gespannt.
Hinzugefügter Post:
So, bin ma aufpinseln. Hab den Pinsel mit 2-Propanol gereinigt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Idle ... 0°C ... :fresse:

Evt. is aber bissel wenig drauf. Hab ~ nen Stecknadelkopf draufgemacht und das sauber verpinselt. War dann überall ne sehr dünne Schicht. Ich dacht das würd reichen, bei meinem Anpressdruck. :hmm:

Ich werf ma prime an ...
Hinzugefügter Post:
Was hat es bei dir gebracht? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Mito
So ca. 6-7°C. Bin echt begeistert, obwohl der Nachteil ist das ding später ab zu bekommen. Nehme ich in kauf.
komme auf ca. 35°C Wakü bei 2Stunden spielen und habe im Bios sogar +8°C gegeben wegen den DFI Temps die sehr ungenau sein sollen.
Habe gesehen das deine CPU die 3,1Ghz erreicht. Ist das durch den ausbau des IHS passiert???

Benutzt ihr eigentlich bei euren übertakteten X2 3800+ C&Q? Nur so ne Frage?????

Zuletzt bearbeitet:
Wieso liest du die Temp nicht einfach mit Coretemp aus? Wie groß war da der Unterschied? Haste mal nen Foto vom DIE mit FM?

Ich hab vieleicht 1-3°C Unterschied zu meiner silikon WLP! Ich sags ja immer wieder, Anpressdruck ist alles. Da ändert sich zwischen verschiedenen Pasten eh nichts, bzw. Silber WLP kann man vergessen ( zu grob!). Das FM ist zwar scheinbar etwas besser, aber auch nicht soooo der Brüller wie erhofft. :(

Und ja, ich nutze C&Q. 1520/2736/3040MHz dank AMD Treiber. :fresse:

Core Temp liest die auch vom Bios aus. Und wenn du im Bios die Temp nicht justiert, dann zeigt Core Temp auch was falsches oder???

In drei Schritten C&Q???

Foto habe ich keins....

Zuletzt bearbeitet:
Und die C&Q Schritte sind je nach CPU anders. Nen 3800+ X2 hat eben 3 P-States im AMD Treiber. CPU-Z zeigt dir das nur meistens nicht an, weil es zu langsam ist. ;) Mit etwas Glück siehst du auch mal den Zwischenschritt. :)

@Mito: Wo hast du das Liquid pro her? Muss man da auch die kappe abmachen um es anzuwenden oder geht das über die IHS?

Gruss

Ach ja, die DIODE ging bei mir auch um 4-5°C runter, die Coretemp aber_nicht_. :-[

EDIT: Gekauft bei Ebay für 5,90€ + 1,90€ Porto. WhoCares hat aber glaub ich auch noch nen paar Spritzen über. ;) Kannst ihm ja mal ne PM schreiben.
Hinzugefügter Post:
Ich hab glaub echt zu wenig drauf. Die Temps haben sich jetzt eingependelt und sind nicht wirklich besser als vorher. :fresse: Ich rupf den Kühler mal wieder runter. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh