Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kühle momentan mit einem artic freezer 64 pro mit liquid pro . die temps gehen damit natürlich dann langsam hoch, vor allem der erste core tanzt aus der reihe. hier in dem thread hab ich gestern ein pic gepostet http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=282885
, da lief prime zwar nur ein paar minuten, hab das aber über gut 3 stunden laufen lassen, problemlos. welche komponente jetzt nicht mitmacht ist im prinzip latte weil ich momentan nicht die kohle habe daran etwas zu ändern.

wernersen meinte vorhin dass der verbrauch im oberen bereich stark hochgeht, mit was muss man da rechnen? ist nur rein interesse halber, deratig übertaktet ist mir die kiste sowieso zu laut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist der Fehler,du hast vielzu hohe Temps. 63Grad sind schon extrem.Das ist der Grund wieso es nicht weitergeht.Musst was an deiner Kühlung optimieren,damit der das packt. Zum Verbrauch kann ich dir nur soviel sagen,dass eine hohe VCore mehr ausmacht als ein hoher Takt.So kann es sein,dass ein X2 @ 2,5Ghz und 1,4V mehr zieht als einer auf 2,7Ghz mit 1,3V. Ausserdem hängt es davon ab,was für eine Grafikkarte du nutzt und wieviele andere Komponenten mit dranhängen.Kann man echt nicht direkt sagen,ist von Rechner zu Rechner unterschiedlich.V.a. spielt da die Effizienz deines NT's auch noch eine Rolle.Aber bei den Temps ist echt Feierabend. Aber echt ne Mörder CPU... *Neid* ^^
Versuch viel. die CPU mit noch weniger Spannung zu stabilisieren,da damit die Temp weiter fällt.Glaube aber nicht,dass dir das gelingt,da der ja schon abartig gehen würde.

Edit:Verstehe nur nicht,wieso auf dem Pic das eine Tool 2,4Ghz ausgibt und das andere die 2,85Ghz.Wüsste nun zu gerne von Microborg wieviel VCore er für diesen Takt braucht.

Zuletzt bearbeitet:
naja was heisst schon extrem, was stabil ist ist stabil :P was ist denn eurer meinung nach die grenze?

was kann man da gross optimieren ausser ner wakü? köpfen möchte ich ihn ungern, das käme wohl auch nicht so gut bei dem gewicht von meinem kühler :)

ich meinte nicht die gesamtaufnahme des systems sondern nur die der cpu in diesen regionen!

edit:

die cpu läuft grade bei 2,7ghz bei 1,175V, ich traue mich schon garnicht da weiter runterzugehen ^^
kann undervolten gefährlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher so ein Blender NT drin da konnte ich das schön beobachten wie mit Erhöhung des Takts die 12V Leitung immer mehr in den Keller ging.
Meinte damit, dass das Proportional zu sehen ist und das nicht alleine die Vcore für die Verlustleistung sorgt sondern auch je höher der Takt wird um so mehr Wärme entsteht.

@Wernersen:Klar macht der Takt auch einiges aus,aber die VCore schlägt doch um einiges härter an.Müsste man mal mit einem Wattmessgerät überprüfen,würde mich auch interessieren.Was für ein Stepping hat die CPU bei dir aus der Sig?^^
@dbraaker:Bei der Kühlung kannst du Einiges verbessern,da deine Werte exorbitant sind.Zwar sitzt der IHS eher schlecht,da du unter Load 10K Tempdiff ungefähr hast,aber bei der Spannung müsste mehr gehen. Mein TPMW war auch so ein Heizer,ließ ihn köpfen. Bei 2,84Ghz war mit 1,3V SChluss gewesen und weiter runter gings nicht mit der VCore. Musst schauen,dass du eine gute Wärmeleitpaste benutzt,die Kühlflächen sauber (poliert) sind,der Luftstrom optimal ist und du viel. mal kurz einen Ventilator vor das offene Case stellst.Es gibt einige Möglichkeiten die Kühlung zu verbessern,solltest aber den Thread dir dazu weiter vorne auch mal ansehen.Bin zu dieser Stunde zu faul hier weiter alles auszuführen^^

Meiner ist auch ein 0627 TPMW;)
So ein Leistungsmessgerät wollte ich mir auch schon immer besorgen. Gibt es bei Konrad-Elektronik für kleines Geld.

Mein Kolleg hat so eins,aber der wohnt 40km entfernt.Hatte es mal für ein WE dagehabt,da ich wissen wollte was eine Radeon 1800XT so zieht.Muss das Ding mal auftreiben oder mir selber eins endlich kaufen.Ist sehr nützlich. Dann könnte ich nebenbei schauen,wie groß der Unterschied zwischen einer GTO und einer 1900XT bei Last ist und was ein DC gegen einen SC so an Strom verbrät.Hmm... muss mal die Tage bei den Kumpel hin.
Dann allen Luxxern noch eine gute Nacht, der Akku meines Laptops geht zu Neige und meiner auch.Morgen teste ich meinen DPMW noch bisschen weiter,scheint gut zu gehen.

Mal was von meinem 0628 DPMW:

Core Temp bescheinigt ihm TCaseMax 69°C und TDP 84,4°C. Soweit ich das mitbekommen habe, sind das ja gute Zeichen.
Ich brauche aber schon 1,4V im Bios für 2600MHz. Dabei wird er laut Core Temp 55/51°C warm (Silent Lüftkühlung).

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Auslesen durch Programme.
VCore laut CPU-Z: 1,36V, BIOS: 1,4 , Everest: 1,31
12V laut Speedfan 11,25V , Everest 11,84V.

Kann man sich da auf irgendwas verlassen?

WaferID und Batch ... wer hat das denn mal in Umlauf gebracht? Ob da überhaupt irgendwas dran ist, also das die Bezeichnung überhaupt stimmt, ist nicht mal geklärt. Ich halte beides für Unsinn.

Das es die Wafercharge erklären sollte ist auch nur eine wilde Spekulation, die uns nicht im geringsten weiterbringt. Das der Produktionsstandort drin steht (also welche FAB/Abteilung), glaub ich aber sofort (aufgrund von Rückrufaktionen, die es z.G. bisher nicht gab).
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
EDIT:

@dbreaker:

Das Ergebnis sieht für mich, wenn ich ehrlich bin, unglaubwürdig aus. So wie der Screen aufgebaut ist, sieht das eher nach Prime @default, dann Vcore Absenkung und schnellem *druck* aus. :fresse: Zudem lief prime grad mal ~17min. :-[

Boote doch einfach gleich mit 1,2V, lass dann 3h dual Prime laufen (Custom 8-4096k / run in place fft, also kein "small fft" wie auf dem Screen) und mach nen neuen Screen mit CPU-Z / Dual Prime / Taskmanager(CPU-Zeit für Prime) und CPU Power Managmnet von GCPUID. :) Sieht dann halt deutlich besser aus, als nen Screen mit Clockgen und Power Managment bei höherer Boot Vcore. Das macht die Sache irgendwie unglaubwürdig. ;)

PS: Sicher das es ein 0627GPMW ist? Wäre der erste der mir bisher begegnet. o_O 0626GPMW o. 0627TPMW wären logischer.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was von meinem 0628 DPMW:

Core Temp bescheinigt ihm TCaseMax 69°C und TDP 84,4°C. Soweit ich das mitbekommen habe, sind das ja gute Zeichen.
Ich brauche aber schon 1,4V im Bios für 2600MHz. Dabei wird er laut Core Temp 55/51°C warm (Silent Lüftkühlung).

Dann habe ich noch ein Problem mit dem Auslesen durch Programme.
VCore laut CPU-Z: 1,36V, BIOS: 1,4 , Everest: 1,31
12V laut Speedfan 11,25V , Everest 11,84V.

Kann man sich da auf irgendwas verlassen
Verlassen ist gut - nachmessen mit Multimeter ist besser ;)
08/15-Multimeter gibts im Baumarkt schon ab ~10,-€ mit ausreichender Messgenauigkeit...

Für 2600MHz bereits 1,4V zu verbraten ist heftig - da stimmt was nicht mit deinen OC-Einstellungen. Toledos schaffen immer die 2800MHz, egal ob schlecht sitzender IHS vorhanden ist oder Du eine *OC-Krücke* erwischt hast, die das nicht @default Vcore schafft. Bei 2600MHz kann net Schluss sein [schon gar net bei einem 84,4Watt/69°C Doppelherz] ;)

Pin-Belegung ATX-Netzteile
DFI FAQ
Spannung messen Beispiel DFI-expert
WulleWuu´s DFI Sammelfred mit Bildern [Vcore/VDimm Messpunkte] :bigok:

Du hast zwar ein ASSI-Mobo [hrhrhr]- aber das MB-Layout dürfte sich diesbezüglich [Messpunkte Vcore/Vdimm] net so sehr unterscheiden ;)

Denke eher, dass bei deinen OC-Versuchen ein kleines Temperatur-Problem auf dich zukommen wird [55°C/51°C bei 2600@1,4V]. Bessere Temps ~ mehr OC! Die Tempdiff zwischen den Cores liegt anscheinend nur bei 4°C - vielversprechend/gering ;)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
.....Meinte damit, dass das Proportional zu sehen ist und das nicht alleine die Vcore für die Verlustleistung sorgt sondern auch je höher der Takt wird um so mehr Wärme entsteht.

kleine Anmerkung
P=U*I

d.h. die Leistung steigt nicht proportional sondern im Quadrat !!

und das ist ein erheblicher Unterschied ;)

WC vielleicht ist dem sein 0628DPMW ja auch nen 5BV dann könnts hinhauen mit der Vcore bei dem Takt.

@WC: DAMN ich hab die Fehlerquelle gefunden :fresse:

Die Crucial Ballistix haben ihren Geist aufgegeben :(
Deswegen konnte ich nur mit Commandrate 2T fahren und das auch net ganz fehlerfrei. Hab das gestern mal mit Memtest durchgecheckt und nach 3 min laufzeit hat er mir schon 6 fehler angezeigt obwohl alles default war :shake:

Danach habe ich geschaut welches Modul im eimer war und hab eins rausgenommen und danach hat er nimmer gebootet. Da war also der hund vergraben :shot:

Naja jetz kann ich es trotzdem net testen, da ich das ganze Kit einschicken muss und kein Ersatz da habe. Folglich muss ich den Test auf nächste bzw. übernächste Woche verschieben :mad:

Naja ich denke schon, dass deine Ergebnisse stimmen und von daher bin ich jetz richtig zuversichtlich, dass die 2,8 @ stock gehen wird, wenn die speicher dann zurückkommen.

Cu

@root_of_evil: Mn kan sich auf das was WC testet 100%-ig verlassen. Sage das jetzt nicht nur,weil er mir meine CPU's "gepimpt" hat,sondern weil ich auch Einiges von ihm bereits erworden habe, das stets 1:1 lief. Wenn du kein termisches Problem haben wirst, sind die 3Ghz möglicherweise machbar,mit guter Wakü schon fast garantiert.

@Last Hero: Ja ich hab auch nicht behauptet, dass die Ergebnisse nicht stimmen, war mir nur unsicher wegen das System. Aber mittlerweile is das ja jetzt zum glück beseitigt.

Ich denke schon, dass meiner ein thermisches Problem hat.
Leider sitzt die Kappe bei mir nicht so sonderlich gut, deswegen sind die Temps bei mir auch richtig hoch - gute 46 C bei load und das mit Wakü bei stock vcore ... Evtl lass ich ihn auch mal von WC "operieren"

Die Temps sind doch noch okay.Meine Toledos wurden erst ab ca 55Grad zickig,bis dahin gings einwandfrei.Klar wird es wohl so sein,dass wenn man 10Grad weniger hat, dass man die VCore noch einen Schritt weitersenken kann.Aber im Ganzen passt das doch bei dir.Von solchen Temps träume ich nachts bei meine TPMW ^^.

@Last Hero:

Sind deine geköpften schon wieder eingetroffen? Wenn die da sind, sag mal was nun bei dir drin ist und was du vorher erreicht hast. :)

@WC:

Ich glaub bei mir steht ne Runde Kühler auf Hochglanz polieren + FM an. 10°C im idle stresst mich wirklich. Es_nervt_regelrecht. Nur hab ich keine Lust die WaKü zu zerpflücken, vor allem da die Laing gerade mal luftfrei ist. :(

Verlassen ist gut - nachmessen mit Multimeter ist besser ;)
08/15-Multimeter gibts im Baumarkt schon ab ~10,-€ mit ausreichender Messgenauigkeit...

Für 2600MHz bereits 1,4V zu verbraten ist heftig - da stimmt was nicht mit deinen OC-Einstellungen. Toledos schaffen immer die 2800MHz, egal ob schlecht sitzender IHS vorhanden ist oder Du eine *OC-Krücke* erwischt hast, die das nicht @default Vcore schafft. Bei 2600MHz kann net Schluss sein [schon gar net bei einem 84,4Watt/69°C Doppelherz] ;)

Pin-Belegung ATX-Netzteile
DFI FAQ
Spannung messen Beispiel DFI-expert
WulleWuu´s DFI Sammelfred mit Bildern [Vcore/VDimm Messpunkte] :bigok:

Du hast zwar ein ASSI-Mobo [hrhrhr]- aber das MB-Layout dürfte sich diesbezüglich [Messpunkte Vcore/Vdimm] net so sehr unterscheiden ;)

Denke eher, dass bei deinen OC-Versuchen ein kleines Temperatur-Problem auf dich zukommen wird [55°C/51°C bei 2600@1,4V]. Bessere Temps ~ mehr OC! Die Tempdiff zwischen den Cores liegt anscheinend nur bei 4°C - vielversprechend/gering ;)

Grüsse

Danke für die Links !
Ein Multimeter habe ich sogar da, habe nur etwas Hemmungen, auf meinem Board rumzustochern. Wobei, einen Kurzschluss kann man da nicht erzeugen, oder?
Bei den Einstellungen wüsste ich nicht, wo das Problem liegen sollte, Ram-Teiler ist drin, LDT auf 3x, PCI fix...
Mit nem Winni hatte ich mein Board auf 270 HTT Takt getestet, vielleicht sollte ich das mit dem X2 auch nochmal machen.
Ach ja, CPU ist 100% ein Toledo...

@last hero: Tja bloss bei mir zickt er wieder rum und will die 2,8 @stock net primen :mad:

Extra zum MM gefahren und ein 512MB riegel geholt und vorhin mal 20 min memtest erfolgreich durchlaufen und nun hab ich wieder das gleiche problem mit dualprime. Der will ja net mal 1 min anlaufen, wohingegen der andere Kern weiter primed - ach das is zum kotzen :shake:

Die beiden TPMW's sind wieder da,muss mich aber erstmal erkunden wie das mit der FM so läuft.Hab im Moment auch keine Zeit zum Testen,da hier noch Grafikkarten bei rumliegen und ein altes System fertiggebaut wird. Hat jemand zufällig hier noch ein altes SlotA Athlon Mainboard viel. leigen,dass er nicht braucht? Bräuchte eins für einen Athon600.Gehört zwar nicht hierher,aber hier findet man die meisten AMD-ler.
Schmeisse ab und an nur mal Prime für den aktuell verbauten DPMW an,wenn ich den Rechner nicht gerade brauche,weil der bei den Temps immer besser läuft.

Kann dir aber schon Einiges mal zu den TPMW's sagen.
Der Schlechte ging bei mir mit 1,525V miesen Timings und 133-er RAMteiler bei 2t auf 3Ghz primestable (1,5Std getestet).Bei WC brauchte er nach der "Kur" dafür nur noch 1,47V,wobei er zu Beginn den Takt bei ihm gar nicht machen wollte.
Der gute TPMW lief bei mir nur bis 2,84Ghz mit 1,325V,wurde aber ab hier schon zu heis.Bei WC hat er nun bei 1,47V die 3,1Ghz gepackt,wobei er sie fast auch mit 1,45V gemacht hätte,leider aber nach 2Stunden nochwas ein Fehler aufkam.Ist noch Potential drin,da die CPU kaum gelaufen ist. Werde wohl vor nächster Woche nicht zum ausführlichen Testen kommen.Den DPMW will ich noch hochziehen und dann verkaufen,da ich wieder etwas Geld brauche :-)
<br>
@ root_of_evil: Komm mal ins ICQ,hab dich mal geaddet.
<br>
Hab gerade noch eine kleine Quelle für Toledos gefunden,kosten aber 147€ das Stück.Mich jukts aber wieder in den Fingern einen Neuen zu testen.Weis nicht ob ich es nochmal aus Spaß probieren soll.Die gehen ja im Moment nur spärlich im Forum weg und bin ja eigentlich gut bedient^^.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir das stepping aufgeschrieben, es ist ein 0627tpmw laut cpu, in der auftragsbestätigung steht gpmw. hab das wohl durcheinandergewürfelt.

@mr.mito: ich bin nicht hier um irgentwas zu beweisen, sondern um hilfe zu bekommen die 3 ghz zu packen. dir zuliebe werde ich ihn heut nacht nochmal ein paar stunden laufen lassen und screenen o_O

ich werd mal meinen lüfter abbauen und normale wlp probieren, vielleicht habe ich mit diesem flüssigmetallzeug mist gebaut

Das ist hier vll auch interessand!

hab jetzt mal den Vergleich angestellt:
Alte Brühe mit Kühlermitteln und Aquadest raus, ordentlich gespült und mit gefiltertem Leitungswasser befüllt. Hab so einen Britta-Wasserfilter das gute Volvic gönne ich mir lieber selbst.;)
Hat auf jeden Fall was gebracht, hab jetzt eine Wassertemp 25°C im Load die hatte ich vorher schon im Idle.
Gleiche Bedingungen: Raumtemp 21-22°C, Lüfter am Radi 5V, und CPU-Takt 2900MHz wobei ich die Vcore sogar leicht senken konnte.

Vorher:

Nachher:

€dit muss an den Zusätzen gelegen haben. Ist nur zum testen kommt natürlich wieder Aquadest mit ACFlorid rein.

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen X2 4400+ 0610 DPMW holen soll oder doch lieber meinen "Mani" behalte.
Was meint ihr den wie liegen die Chancen das der DPMW die 2750MHz mit standart VCore schafft....????

MfG

hi zusammen,
ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen X2 4400+ 0610 DPMW holen soll oder doch lieber meinen "Mani" behalte.
Was meint ihr den wie liegen die Chancen das der DPMW die 2750MHz mit standart VCore schafft....????

MfG

Der hat doch 2MB L2 Cache wird wahrscheinlich mehr heizen als die 3800+.
Gibt von denen nicht noch andere Stepping, vllt ein nettes GPMW?

so dann will ich auch mal meine CPU zeigen

ich bin am überlegen ob ich die idioten mütze nicht doch abnähmen soll weil die temps sucken übelst :(

hier mal mein pic :

und später 2900Mhz mal mit standart Vcore versuchen

mein board * abit KN8-SLi
CPU * AMD athlon X2 3800+ toledo

volcem

Zuletzt bearbeitet:
@volcem:

Die Temp sucken? :lol: Mit IHS sind das Traumwerte! Oder hast du die Temps mit Chiller, dann wären se wirklich schlecht. :rolleyes: :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh