Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok d.h. ich muss nur fein über die IHS aufpinseln oder muss da die kappe erstmal abgemacht werden?

E: Ich schulde WC noch 160eu für meinen X2er :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist ein Screen von CoreTemp und ITE Smart.

Das Liquid Pro wird hauchdünn draufgepinselt.Besser ist, wenn dein IHS drauf ist. Und der kühler sollte aus Kupfer sein und kein Alu. Aufpassen. Wenn ihr zuviel benutzt und der IHS ist ab kann es rausfließen und ihr bekommt nen kurzen.

EDIT:Habe es jetzt mit CoreTemp angeglichen. Musste im Bios +2°C geben. Zeigen jetzt beide gleiche Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Das is aber idle, oder?

@root:

Ohne IHS isses etwas riskanter, wie inzaghi schon gesagt hat. Ich hatte im übrigen VIEL zu wenig drauf. Ich hab quasi nur die Poren vom DIE zugepinselt. :fresse:

Auf em Kühler war kein wirklicher Abdruck zu sehen, sondern blankes Kupfer. :haha: Nun habe ich noch etwas nachgetragen, aber besser sind die Temps immer noch nicht. :hmm:

Ich bau ihn jetzt grad nochmal aus und schau obs immer noch zu wenig ist, was ich mir jetzt aber nicht mehr vorstellen kann. :wall:

Hallo,

kurze Frage: Kann ich davon ausgehen, das jeder X2 4200+ (Manchester)die 250 Mhz packt? Da leider beim Shop um die Ecke keine 3800er mehr vorrätig sind bleibt nur diese cpu!

Hab ein Asus A8N Sli Premium!

Danke schonmal für die Antworten.

Hallo,

kurze Frage: Kann ich davon ausgehen, das jeder X2 4200+ (Manchester)die 250 Mhz packt? Da leider beim Shop um die Ecke keine 3800er mehr vorrätig sind bleibt nur diese cpu!

Hab ein Asus A8N Sli Premium!

Danke schonmal für die Antworten.

och ich weiß nicht ob man die soweit untertakten kann :fresse:

keiner kann hier hellsehen, cpus sind alle verschieben, also ausprobieren! ;)

Hihi. Du meinst FSB.Da würde ich nicht ausgehen. Wenn du pech hast schaffst du nicht mal die 2,4Ghz und dann musst noch schauen mit wieviel Vcore.
Guck doch auf dieser Seite auf dem Marktplatz. Da sind jeden Tag X2 3800+ zum Verkauf und Pretested. Habe ich auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das FM is nix für mich. Ich hab Anfangs echt viel zu wenig draufgehabt und hatte nun den Kühler 4-5x unten. Obs nun stimmt weiß ich immer noch nicht, aber es sollte genug drauf sein.
Eine gute Ladung ging auch noch ins Tempo, aber das is ne andere Geschichte. :fresse:

Ich war anfangs einfach zu zimperlich/ängstlich und hatte daher viel zu wenig drauf.

Nun haben sich die Temps eingependelt und sie sind nicht wirklich besser als vorher. Coretemp zeigt so ziemlich das gleiche an. :hmm: :-[

EDIT:

Ok, Core 1 ~2°C / Core 2 ~3°C weniger. Also nicht der Rede wert. Dafür reagiert das System 10x empfindlicher auf die Umgebungstemps. Ich hab nur kurz das Fenster auf Kip stehen und die Raumtemp is bisher nur minimal gefallen -> nochma 2°C weniger.

Aber wert wars das net. Also sooo begeistert bin ich vom FM wirklich nicht. Wobei es bei einem normalen/geringeren Anpressdruck wahrsch. deutlich mehr bringen dürfte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Smartguardian werden's dann wohl so um die 45° sein, oder?
Dann sitzt Dein IHS denke ich garnet soo schlecht.
Trotzdem...wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist, würde ich jedem empfehlen die Kappe VORSICHTIG zu entfernen. ;)

Was meinst Du mit "das alte Lanparty"?
Ich hab das ULtra-D.
Smartguardian habe ich jetzt garnicht installiert. Ich habe hier noch den NV Monitor der mir aber etwa das gleiche enzeigt wie CoreTemp.
Mit dem alten Lanparty meine ich das nomale Ultra DR und nicht das Expert wo ja die Spannungswandler für den Luftstrom günstiger liegen.
Ich könnte mir gut vorstellen das einige hier das Thema Spannungswandler unterschätzen. Wenn alle DFI Boards so reagieren wie meines bekommt man das runtertakten des Prozessors garnicht mit und freud sich das man mit Prime so niedrige Temperaturen hat. Dabei läuft die CPU evtl. nur mit halben Takt weil die Wandler zu heiss sind. :haha:

Jo hast recht sind wohl wirklich die Spannungswandler. Wenn die Temperatur der Spannungswandler auf meinen DFI über 64-65° warm werden dann fangen die an diesen hohen Ton von sich zu geben und gleichzeitig wird wohl der Prozessor auf Sparflamme geschaltet. Die Temperatur der CPU fällt um 10° und das System braucht 45 Watt weniger an Strom. Dadurch fällt dann auch die Temperatur der Spannungswandler und er schaltet wieder hoch was dann wieder zur Überhitzung führt u.s.w.
Mit besserer Gehäusebelüftung bleibt die Temperatur der Spannungswandler bei 59° und das Problem trifft nicht auf.
Dachte bis jetzt eigentlich das die Dinger mehr abkönnen.
Bei der CPU habe ich trotz Wasserkühlung unter Vollast 50-55°. Woran liegt das ? Könnte ja für schlecht sitzenden HS sprechen doch im IDLE habe ich gerade mal 23-25° und beide Kerne liegen mit 2-3° Unterschied recht nahe beisammen (auch unter Last) was wieder dagegen spricht.
Habe ich einfach nur einen Hitzkopf bekommen (ist ja schon recht alt 0618) oder sollte ich den HS doch mal abnehmen ?

Mir wollte das damals keiner so recht glauben [vor vielen OC-Monden] Ich kann die Beobachtung nur bestätigen --> allerdings ist man ja kein oc-greenhorn und stellt das *thermal throttling* deswegen vorher im BIOS auf *disabled* sofern man stolzer Besitzer eines DFI ist :bigok:
Ab ~60°C wird overclocking bei uns generell zunehmend instabil --> einfacher 120er davor reicht dicke aus...

@MM: hast das "Fake-FM@IKEA" gekauft?! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@WC:

Es ist echtes von Coollaboratory. Trotzdem sind die Temps nur 1-3°C besser. Ist also nicht der Rede wert. Bei extrem hohem Anpressdruck ist der Unterschied mal wieder marginal, wenn man sich die "Traumergebnisse" mit FM so anschaut.

Ich werd die Tage den Kühler mal auf Hochglanz bringen und ggf. den DIE auch gerade polieren. Das dürfte mehr bringen, hoffe ich mal.

PS:
Drosselt das DFI wirklich bei einer zu hohen PWM Temp, wenn man thermal throttling nicht aus hat? :hmm:

EDIT:

Wieviel °C waren bei dir denn zwischen AS5 und FM? Ich schwöre nach wie vor auf meine Thermaltake Silikone WLP. Recht ölig/dünnflüssig. Wenn ich da den Kühler runter nehme sieht man fast nemmer, das da mal WLP war, so dünn is die Schicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screen von CoreTemp und ITE Smart.

Das Liquid Pro wird hauchdünn draufgepinselt.Besser ist, wenn dein IHS drauf ist. Und der kühler sollte aus Kupfer sein und kein Alu. Aufpassen. Wenn ihr zuviel benutzt und der IHS ist ab kann es rausfließen und ihr bekommt nen kurzen.

EDIT:Habe es jetzt mit CoreTemp angeglichen. Musste im Bios +2°C geben. Zeigen jetzt beide gleiche Werte.

Welche Zimmer Temp hattest du.??

Es ist echtes von Coollaboratory. Trotzdem sind die Temps nur 1-3°C besser. Ist also nicht der Rede wert. Bei extrem hohem Anpressdruck ist der Unterschied mal wieder marginal, wenn man sich die "Traumergebnisse" mit FM so anschaut.

Ich werd die Tage den Kühler mal auf Hochglanz bringen und ggf. den DIE auch gerade polieren. Das dürfte mehr bringen, hoffe ich mal.

Bie mir sind die gigantischen werte von bis zu 15°C die andere beschrieben haben auch nicht zu sehen.
Hab mir trotzdem nochmal ne Spritze geordert. Werde die CPU auch mal einer Specialbehandlung nach WC Beschreibungen unterziehen und dann schaun wir mal dann sehn wir schon.;)

Hi!

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum OC. Bin da noch relativ "jungfräulich" :)

Welche Kombination ist denn eigentlich besser - niedrigerMulti/hoher Takt oder hoher Multi/niedrigerTakt? Oder ist das egal?!?

Folgendes Bsp.:
Ich habe einen X2 3800+ mit MDT 667er DDR2-Speicher.
Nun stelle ich folgendes ein:

13*179Mhz = 2327Mhz --> 13*200 /400 (800 - eingestellter RAM-Teiler) = Teiler 7
--> 2327:7 = 332,4Mhz liegen am Speicher an --> HTT bei 5 = 895
oder:
9*259Mhz = 2331Mhz --> 9*200 /266 (533 - eingestellter RAM-Teiler) = Teiler 7
--> 2331:7 = 333,0Mhz liegen am Speicher an --> HTT bei 4 = 1036 (dürfte normalerweise zu schaffen sein)

Würden diese Einstellungen überhaupt grundsätzlich beim Übertakten funktionieren oder habe ich im Overclocking-Guide irgendwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@WC:
PS:
Drosselt das DFI wirklich bei einer zu hohen PWM Temp, wenn man thermal throttling nicht aus hat? :hmm:

Bei mir ja. Probiere es einfach aus. Starte CoreTemp und ein Programm was dir PWMArea anzeigt (bei mir NVMonitor) und dann Prime. Wenn die Spannungswandler über 65-66° kommen sollte die CPUTemperatur schlagartig um etwa 10° fallen. Besser sieht man es noch mit einen Stromkostengerät das man am Rechner angeschlossen hat. Hier springt mein Rechner dann von 225W auf 185W runter.

Bie mir sind die gigantischen werte von bis zu 15°C die andere beschrieben haben auch nicht zu sehen.
Hab mir trotzdem nochmal ne Spritze geordert. Werde die CPU auch mal einer Specialbehandlung nach WC Beschreibungen unterziehen und dann schaun wir mal dann sehn wir schon.;)

Hi,
ich werde heute abend die WLP trauf machen,mal sehen was da geht.

Habe hier mal ein Video gemacht. Leider ist die Qualität sehr schlecht da meine alte Digikam es nicht besser kann.
Mann sieht aber gerade noch wie schlagartig die Temp von 54° auf 41° fällt bei einer Systemtemp (damit ist PWMArea gemeint) von 63-64°.
Ich schalte jetzt mal dieses thermal throttling aus.

@Wernersen:

Wieviel °C brachte dir Liquid Pro? Ich merke bisher nur das ich nach full load deutlich länger brauche bis er wieder die normalen idle Temps hat. Die Volllast Temps sind auch nicht wirklich besser, sie steigen nur etwas langsamer. Allem in allem nen Witz. :fresse:

hi jungs ...mal ne frage .. meint ihr es bringt was wenn ich meine cpu köpfe was das oc angeht bzw. die vcore .... mein ihs scheint schlecht zu sitzen und ich will den gleich mit astra_f ausm forum hier köpfen ...ich will nur die paste dadrunter wechseln und den ihs wieder draufpacken , aber nicht kleben...da ich mein scythemine leider ohne ihs nicht mehr nutzen kann ...

hi jungs ...mal ne frage .. meint ihr es bringt was wenn ich meine cpu köpfe was das oc angeht bzw. die vcore .... mein ihs scheint schlecht zu sitzen und ich will den gleich mit astra_f ausm forum hier köpfen ...ich will nur die paste dadrunter wechseln und den ihs wieder draufpacken , aber nicht kleben...da ich mein scythemine leider ohne ihs nicht mehr nutzen kann ...

Hi,
ich würde sagen ist Verschieden,wenn sie aber sehr schlecht sitzt dann kann man es machen.Denke es macht ein Stufe nach unten aus bei der Vcore.

Und OC-Potenzial ?

Ich hab zum Beispiel gerade IDLE :

Core 1: 35-37°C
Core 2: 39-42°C

Und mein Zimmer ist eigentlich ziemlich Kühl ...

Wenn die CPU tempempfindlich ist bringts dir ggf. was, wenn sei es nicht ist, bringts dir nix. Da hilft nur testen. Was für load temps hast du denn?

@Cyrus:

a) Du kannst den Multi nicht nach oben ändern.
b) Der Referenztakt ist sch... egal. Einen FSB gibt es beim A64 nicht.
c) Such einfach ne Einstellung die bezüglich Reftakt / Multi und Ramtakt passt. Ob der Reftakt nun hoch oder niedrig ist, ist vollkommen Schnuppe, da es nen reiner Taktgeber ist, der auf die Geschwindigkeit 0 Einfluß hat.

Loadtemps ... :fresse:

Wenn ich kurz Orthos laufen lasse für paar Sekunden steigt die Temperatur direkt auf 60°C und höher und dann ist schluss mit Primen -.-

Dann rupf ab das Teil und klatsch FM zwischen DIE und IHS. ;)

@Mr.Mito: So nach erfolgreichem Telefongespräch mit dem Herrn WC habe ich mich entschieden den FM zu holen :fresse: Hoffentlich bringt das was ^^

@Wernersen:

Wieviel °C brachte dir Liquid Pro? Ich merke bisher nur das ich nach full load deutlich länger brauche bis er wieder die normalen idle Temps hat. Die Volllast Temps sind auch nicht wirklich besser, sie steigen nur etwas langsamer. Allem in allem nen Witz. :fresse:

Der IHS ist bei mir ja noch drauf und da hat es nur ca. 2°C gebracht z.Z 2900MHz 1,34V Loadtemp 38°C laut Smart aber Coretemp geht der 1 Core auf 54°C und steigt dann aus bei 3GHz, der 2 Core nur 44°C.
Überlege stark, ob den köpfen soll bei ner Load-Differrenz von 10K und dann mal ordentlich polieren. Den Kühler sowie die DIE so wie WC das beschrieben hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh