root_of_evil
Semiprofi
Ok d.h. ich muss nur fein über die IHS aufpinseln oder muss da die kappe erstmal abgemacht werden?
E: Ich schulde WC noch 160eu für meinen X2er
E: Ich schulde WC noch 160eu für meinen X2er
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
kurze Frage: Kann ich davon ausgehen, das jeder X2 4200+ (Manchester)die 250 Mhz packt? Da leider beim Shop um die Ecke keine 3800er mehr vorrätig sind bleibt nur diese cpu!
Hab ein Asus A8N Sli Premium!
Danke schonmal für die Antworten.
Smartguardian habe ich jetzt garnicht installiert. Ich habe hier noch den NV Monitor der mir aber etwa das gleiche enzeigt wie CoreTemp.Im Smartguardian werden's dann wohl so um die 45° sein, oder?
Dann sitzt Dein IHS denke ich garnet soo schlecht.
Trotzdem...wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist, würde ich jedem empfehlen die Kappe VORSICHTIG zu entfernen.
Was meinst Du mit "das alte Lanparty"?
Ich hab das ULtra-D.
Jo hast recht sind wohl wirklich die Spannungswandler. Wenn die Temperatur der Spannungswandler auf meinen DFI über 64-65° warm werden dann fangen die an diesen hohen Ton von sich zu geben und gleichzeitig wird wohl der Prozessor auf Sparflamme geschaltet. Die Temperatur der CPU fällt um 10° und das System braucht 45 Watt weniger an Strom. Dadurch fällt dann auch die Temperatur der Spannungswandler und er schaltet wieder hoch was dann wieder zur Überhitzung führt u.s.w.
Mit besserer Gehäusebelüftung bleibt die Temperatur der Spannungswandler bei 59° und das Problem trifft nicht auf.
Dachte bis jetzt eigentlich das die Dinger mehr abkönnen.
Bei der CPU habe ich trotz Wasserkühlung unter Vollast 50-55°. Woran liegt das ? Könnte ja für schlecht sitzenden HS sprechen doch im IDLE habe ich gerade mal 23-25° und beide Kerne liegen mit 2-3° Unterschied recht nahe beisammen (auch unter Last) was wieder dagegen spricht.
Habe ich einfach nur einen Hitzkopf bekommen (ist ja schon recht alt 0618) oder sollte ich den HS doch mal abnehmen ?
Hier ist ein Screen von CoreTemp und ITE Smart.
Das Liquid Pro wird hauchdünn draufgepinselt.Besser ist, wenn dein IHS drauf ist. Und der kühler sollte aus Kupfer sein und kein Alu. Aufpassen. Wenn ihr zuviel benutzt und der IHS ist ab kann es rausfließen und ihr bekommt nen kurzen.
EDIT:Habe es jetzt mit CoreTemp angeglichen. Musste im Bios +2°C geben. Zeigen jetzt beide gleiche Werte.
PS:
Drosselt das DFI wirklich bei einer zu hohen PWM Temp, wenn man thermal throttling nicht aus hat?
Es ist echtes von Coollaboratory. Trotzdem sind die Temps nur 1-3°C besser. Ist also nicht der Rede wert. Bei extrem hohem Anpressdruck ist der Unterschied mal wieder marginal, wenn man sich die "Traumergebnisse" mit FM so anschaut.
Ich werd die Tage den Kühler mal auf Hochglanz bringen und ggf. den DIE auch gerade polieren. Das dürfte mehr bringen, hoffe ich mal.
@WC:
PS:
Drosselt das DFI wirklich bei einer zu hohen PWM Temp, wenn man thermal throttling nicht aus hat?
Bie mir sind die gigantischen werte von bis zu 15°C die andere beschrieben haben auch nicht zu sehen.
Hab mir trotzdem nochmal ne Spritze geordert. Werde die CPU auch mal einer Specialbehandlung nach WC Beschreibungen unterziehen und dann schaun wir mal dann sehn wir schon.
hi jungs ...mal ne frage .. meint ihr es bringt was wenn ich meine cpu köpfe was das oc angeht bzw. die vcore .... mein ihs scheint schlecht zu sitzen und ich will den gleich mit astra_f ausm forum hier köpfen ...ich will nur die paste dadrunter wechseln und den ihs wieder draufpacken , aber nicht kleben...da ich mein scythemine leider ohne ihs nicht mehr nutzen kann ...
@Wernersen:
Wieviel °C brachte dir Liquid Pro? Ich merke bisher nur das ich nach full load deutlich länger brauche bis er wieder die normalen idle Temps hat. Die Volllast Temps sind auch nicht wirklich besser, sie steigen nur etwas langsamer. Allem in allem nen Witz.