Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 0608BPMW soll angeblich am Freitag da sein. Wurde gestern versandt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 0608BPMW soll angeblich am Freitag da sein. Wurde gestern versandt.

Na dann viel Glück und vielleicht erwischst du ne richtige OC-Granate;)
bei dem Stepping gab es ja richtig gute.

Ich bleibe auf dem Boden Primestable um die 3 Gig ist Ok bei 1,35Vc rum.

I die 3 Gig ist Ok bei 1,35Vc rum.

das wäre sehr gut, schaffen aber leider nur die wenigsten auch bei den 0608BPMW gibt es schlechtere oder kommt der pretestet?
Drück dir die Daumen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na die 1,35 wären ja schön aber obs klappt weiß ich nicht. Bisher ist mein Bester bei 2950Mhz mit 1,35Vc.

Hey Leute,

was meint ihr wäre sinnvoller oder eher gesagt schneller in spielen:

2800MHz, HT 840, Speicher 186MHz oder
2700MHz, HT 1080, Speicher 225MHz

Das prob is nämlich das ich viel leistung verschenke durch die 186MHz vom Speicher, oder wisst ihr ne möglichkeit ihn auf 234MHz laufen zu lassen?^^

So, hab meinen X2 3800+ vor ner Woche gekriegt, ein Windsor. Stepping weiß ich jetzt nicht. Läuft auf 2650Mhz Primestable mit Standard vcore und boxed Kühler. Die Temps: 40°Idle und 53°unter Last.
Leider kann ich bei meinem MSI K9NU Neo-V die vcore nicht anheben, sondern nur senken, aber vllt kann ich mal ein Bios-Flash machen wenn das hilft.

@Und3rtak3r
Musst du gucken was du für Teiler hast, wenn die beiden von dir genannten Werte die einzigen Teiler sind die du benutzen kannst, weil sonst der Ram instabil wird, könntest du noch den Multiplikator runterstellen und schauen was du dann für Werte bekommst.
Ausrechnen und testen darfst du aber gerne selber ;)
@AirEz
Leider der falsche Thread, es gibt auch noch einen Am2 OC-Thread!

oh, hab nirgendwo gesehen dass es hier nur um 939 geht... sry

jaja das stimmt schon aber wie kann ich testen ob mein mabo auch den HTT von 300 und mehr mitmacht??

jaja das stimmt schon aber wie kann ich testen ob mein mabo auch den HTT von 300 und mehr mitmacht??

Na Multi runter HTT-Bus rauf.
Je schneller die Speicher um so mehr Performents.
Da hilft nur testen...testen.;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab heute die ganze Wakü auseinander genommen und die CNC Halterung abgebaut und siehe da, die Temps sind zwar nicht besser geworden, jedoch sind die Tempsschwankungen pro kern grade mal 1-2° C bei dualprime :)

Also ohne Kappe wird das sicherlich besser ^^

primedv6.jpg

Die Temps sind aber sehr hoch bei dir root_of_evil: Mein DPMW hat bei 2,8Ghz @ 1,30V mit ST und einem 120-er 54/45Grad bei Coretemp und geöffnetem Case,dazu sitzt das Ganze recht eng verpackt in einem Miditower.Da stimmt was nicht mit der Kühlung und bei mir sitzt der IHS auch schon nicht perfekt.

Dum di dum di dum di tä tä rääääääää

Der Anpressdruck war schuld... So übel festgedreht und die Federn sind platt gedrückt :fresse:
Danach nochmal 0,025v weniger Saft gegeben und das Ergebnis sind satte 10°C
weniger :d

27132el6.jpg

Versuche später nochmal den Anpressdruck zu erhöhen, obwohl das schon übelst fest is

Bis die CPU am Sockel unten rausgedrückt wird.Lach. Da gehts rund schaut lieber dass die IHS schön eben ist und keinen Mount Everest hat wie mein 0620EPMW dass iss der absolute Gipfel. So nen miesen IHS hatte ich schonlange nimmer.
Der vom 0608BPMW ist schön eben und hat leichte Täler die ich mit WLP ausfüllen kann aber Berge kannste nicht ausgleichen.

Klar, weiß ich doch werde ich auch wohl machen müßen wenn ich den EPMW dann testen will. Anders wird der gar nicht laufen wollen.
Granitplatte iss schon bereit und Schleifpapier liegt bereit.

Hm ja vorher hatte ich die CNC Halterung und da hats mein board ganz schön durchgdrückt also richtig durchgebogen. Mittlerweile gehts einigermassen mit dem Druck, werde glaub ich auch so lassen, weil sonst drückts echt noch durch :fresse:
Temps sind gleich geblieben, max Tempunterschied der Kerne beträgt max 3°

Prime nach 2 h

2hjw6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hai! :wink:
Hab ich dir doch keine OC-Krücke verpasst ;)

Ist der OC-Bremsdeckel nun runter? Wohl eher net bei den Temps. Der CNC-Bügel hat bei Dir net funktioniert? Habe damit weder bei Nexxos Bold noch bei Zern PQ+ Probleme mit dem geeigneten Anpressdruck. Wobei der Nexxos das Testsystem um ~2°C kühler hält als der Zern.

btw:
Danke für die Gutschrift!
:)

Klar, weiß ich doch werde ich auch wohl machen müßen wenn ich den EPMW dann testen will. Anders wird der gar nicht laufen wollen.
Granitplatte iss schon bereit und Schleifpapier liegt bereit.
Hallo Rufus777,
hast mittlerweile ne schöne Sammlung an X2 daheim ;)
Wie sind denn die 0620er so im Schnitt? Hatte selbst noch keinen davon in der Ahnengalerie.

Zuletzt bearbeitet:
3 Grad Unterschied ist schon sehr gut. Bei mir warens meistens mehr unter Last.
Schlechteste waren so um 15°C Unterschied unter Prime. Der DPMW geht eigentlich mit nur 5°C Unterschied bei Prime, der läuft bei mir auch die ganze Zeit mit 2950Mhz und 1,35Vc im Bios und 1,312Vc laut CPU-Z. Aber CPU-Z kannste vergessen dass was ich im Bios einstelle ist wichtiger.

@Who Cares
DU Alter kommste an vernünftige DFI UT-Ds ran wo die 350FSB machen? Ich suche schon ewig eins und komme an keins ran.Mein Board macht ab 318-320MHz dicht. Habs mit dem 9er Multi mal ausprobiert. Bräuchte ein Board dass die 350Mhz rum mitmacht je mehr desto besser. Preis sollte halt nicht Neupreis überschreiten wenns nen gebrauchtes Board wäre.
Neue Boards bekommt man so um die 115Euros rum gibts auch für 107Euros bei Mix aber die haben 15,99 Versandkosten.
Also so um die 125 Euros sollte es nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sers WC,

ne keine oc krücke - meine schuld :p

Bremsdeckel is noch drauf und ich hab extra jetz NB geflutet, also temp passt jetz. Ohne NB Kühlung würde ich auch auf 40 bzw. unter 40°C kommen :d Werde dann später mal die 2,8ghz @ 1,32 in Angriff nehmen.
Jo das Geld müsste schon seit fast 1 Woche drauf sein :fresse:

@Rufus: Was hast du für temps bei dem DPMW? Das is ja mal ein Sahnestückchen - 2950mhz @1,35V is echt gut :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Na das liest sich doch vielversprechend :)
Das FM ist wohl inzwischen entsorgt worden ^^ :d

Die Tempdiff@load ist echt spitze! ~3°C ist absolut okay - kannste net meckern ;)

Ja ich hoffe der macht diesmal nach 3h Prime kein abbruch. Wenns dann immer noch läuft (wobei ich mir ziemlich sicher bin) werde ich dann mal die 2,8ghz einstellen. Meinst ich sollte den Anpressdruck nochmal erhöhen? Is scho fast kriminell wie fest das jetz is und ich könnte noch ein bisschen fester ziehen, wobei ich mir jetz schon Sorgen mache wegen der Hardware :fresse:

Hab gestern mal scherzeshalber die Stickie's im Wasserkühlungsforum gelesen und da hat Radical beschrieben, dass man immer weiter den Druck erhöhen soll, bis die Temps sich verschlechtern... Die Bremsdeckeln sollten schon 20kg aushalten oder^^

Ja und FM is verschwunden- war eh net viel drin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So,der DPMW ist nun raus,hatte ihn bis auf 2,95Ghz mit Luft gezogen und der gepimpte TPMW eingebaut mit normaler Silikonpaste erstmal zum Warmlaufen.Anprssdruck auf Maximum,2-3K Corediff bei Last-->genia!!! Habe bei 2,81Ghz@1,325(zum Warmwerden) 45/42 Grad.Der wird die 3Ghz auch bei mir schaffen.Ist aber unglaublich,sind nun locker 12K weniger bei mir,wobei die Aussentemp nun auch geringer hier im Zimmer ist.Schmälert die Leistung aber trotzdem nicht.

Schonmal thx an WC.Hatte leider nur keine Zeit gehabt früher zu testen,da ich im Moment noch C2D-Stress habe und eine miese Kombi gekauft habe für einen Kollegen,muss nun schauen,wie ich das wieder ausbade.

Jau deshalb bleibe ich ja bei S939. Das mit C2D und AM2 oder AM3 hat noch bis nächstes locker Zeit. S939 iss noch schnell genug aber stabiler auf Dauer gesehen und leichter zu clocken und günstiger.

Sagen wirs mal so,ich konnte bevor ich dieses Problem bekam vergleichen und kann euch sagen,dass ein X2 @ 2,9Ghz identisch schnell ist mit einem C2D@ 2,4Ghz.Wenn man den C2D auf 3Ghz hochzieht,was sogar leicht mit dem Boxed-Kühler geht,dann ist das schon ne feine Sache,taugt aber bei den aktuellen Grafikkarten,soweit kein SLI/CF vorhanden ist nicht viel,da die GPU's der begrenzende Faktor sind.Zusammen mit der G80 oder dem R600 wird der Unterschied sichtbarer werden. Das Übertakten ist auch nicht soviel schwerer beim C2D nur,dass man eine vernünftige Kombi erstmal finden muss und die Preise insgesamt gesehen v.a. durch den DD2 RAM höher ausfallen.Bin aber daher gespannt,was AMD mit der 65-Architektur erreichen kann,jedoch wirds dann eh uninteressant,da man auf AM2 wechseln muss und der überzeugt mich von Allem am wenigsten.

Das FM wird sicherlich nur was Spürbares bringen,wenn man bei 3Ghz mit "viel" VCore primen tut.Bei meinen 2,8Gz im Moment würde es sogut wie nichts bringen,da ich schon mit einer billigen Paste,die ich von WC mal als Beigabe erhalten habe schon solch niedrige Temps mit Luft habe (nach dem pimpen). Weis nicht,ob ich mir den Stress damit noch antun werde,da ich 24/7 den X2 eh nicht auf 3Ghz laufen lassen werde.Habe dazu irgendwie zu viel Schiss ,dass mir das Board irgendwann um die Ohren fliegt.Bin aber mal gespannt,was nach einer Woche möglich sein wird,werde die tage wieder mal ne PCI-Grafikkarte ins Case einbauen,weil die GTO genau vor dem einzigen 120-er am ST sitzt und mir den Luftzug beeinträchtigt.Die PCI -Slots sind ja weiter unten und außerdem sind die alten Karten ja viel kleiner von der Fläche. Hätte ich bloss noch ein Big-Tower,dann könnte ich das NT auch weiter nach oben verfrachten und noch einen 2. 120-er an die andere Seite des ST bringen um die Temp weiter fallen zu lassen.Im Sandwich-modus hab ich 4-5Grad mehr als im jetzigen Zustand.Weis aber nicht wodran das hängt.

Hab mir jetzt als fleissiger Student noch Fachliteratur zur Thermodynamik und "stumpfen Körpern" besorgt. Werde mal spaßeshalber die Bücher durchlesen und schauen,ob ich noch einen kleinen Trick finden kann mit Luft etwas zu erreichen,denke aber dass das weniger erfolgreich enden wird;-)
Wünsche mir im Moment alle meine verkauften X2's wieder zurück,damit ich die mal unter Langzeit und dem aktuellen Wissen wieder testen könnte,da wäre sicherlich das ein oder andere sicherlich noch möglich gewesen.

Gruß Last Hero

Zuletzt bearbeitet:
So, hab meinen X2 3800+ vor ner Woche gekriegt, ein Windsor. Stepping weiß ich jetzt nicht. Läuft auf 2650Mhz Primestable mit Standard vcore und boxed Kühler. Die Temps: 40°Idle und 53°unter Last.
Leider kann ich bei meinem MSI K9NU Neo-V die vcore nicht anheben, sondern nur senken, aber vllt kann ich mal ein Bios-Flash machen wenn das hilft.

Das geht doch .... musst nur die Plus-Taste drücken... also + und - für runter...

Das machste dort, wo im Hintergrund "Default" steht. (Nicht bei der Option, wo Du nur runter drehen kannst.)

Will nichts behaupten, aber schau doch noch mal nach....

So Papa hat sich mal nen Wattzähler gekauft.
Also bei 1,35Vc und 2950Mhz und 2 Festplatten mit DVD und 9 Lüftern dran mit Laing habe ich jetzt im Idle ca 135Watt Verbrauch.
Dann habe ich mal Prime angeschmissen mit Custon und FFTs in Place und da war ich dann gleiich bei 210-214 Watt Verbrauch.Denke dass es noch nicht allzuviel ist. Aber Prime haut schon fett rein gleich 75Watt Mehrverbrauch und die Graka lief ja noch nicht mal volle Kanne. Na bei 3 Dmark wirds dann richtig fett saugen denke dass ich dann mit der X800Xl dann locker die 300Watt Grenze knacke.Und mit der X1950XTX werdens dann auf die 400Watt locker zumarschieren.
Also mit dem Ati Tray Tool habe ich mal nach Artefakten suchen lassen bei Standardsettigs der Graka. Da gings gleich hoch auf 210Watt. Das geht eigentlich noch. Aber wenn CPU und Graka voll buckeln dann sind echt die knappen 300 Watt drin. 210Watt wenn Prime läuft und nochmal 75 für die Graka dazu dann wärens nach Adam Riese 285Watt.Na meinem Seasonic S12 500Watt iss dass noch Wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh