Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SilenTSaM

Ich glaube nicht das jetzt noch gute dabei sind die 2,8GHz bis 3GHz @ Standart Vcore machen oder wenigstens mit max 1,4V.

Kannst ja meinen kaufen, der reagiert sehr gut auf Temps und ich hab nur LuKü. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein X2 3800er macht mit BIOS/Last 1,41/1,39 10*262. Lohnt es sich dann auf 10*270 mit 1,49/1,47 zu springen? Ist ja nicht gerade ein Weitsprung, die Stromkosten steigen aber schon bissele.

Kühlung SI-120, ~750 Umdrehungen und 47° mit 10*270.

Es kam gerade zu einem Freeze, also sind nicht mal die Paar MHz drin. Naja, 2,6 GHz sind schon OK. Bringen einem 50 MHz Speichertakt mehr etwas mehr Leistung, oder kann man auch das knicken?

@Allex
nicht Spürbares nur bei Benches.

Auf jeden fall bringen die 50MHz Speichertakt viel mehr als die 80MHz CPU Takt. :d

Danke für die Infos. Mal ne andere Frage -sind die 50 MHz mehr mit Clock 3 besser als wie vorher mit Clock 2,5?

EDIT:
und weil es grad so schön läuft - was vertragen UCC-Chips an Spannung? Standard ist 2,60 - was wäre nicht ungesund? Ich würde auf 2,75 tippen, aber...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Mal ne andere Frage -sind die 50 MHz mehr mit Clock 3 besser als wie vorher mit Clock 2,5?

EDIT:
und weil es grad so schön läuft - was vertragen UCC-Chips an Spannung? Standard ist 2,60 - was wäre nicht ungesund? Ich würde auf 2,75 tippen, aber...

Schlechtere Timings machen schon mal locker 40MHz aus.
Bei UCCC Chips bringt mehr als 2,6V nichts aber ordentlich kühlen um so mehr.

Schlechtere Timings machen schon mal locker 40MHz aus.
Bei UCCC Chips bringt mehr als 2,6V nichts aber ordentlich kühlen um so mehr.

Ich teste gerade 436 mit Standardwerten 3-3-3-8 - bis jetzt etwas Prime und ein Spiel stabil gelaufen. Werde morgen alles 12 Stunden lang braten lassen - mal sehen. Wollte die Obergrenze austesten - mehr Spannung brachte praktisch nichts.

Ich teste gerade 436 mit Standardwerten 3-3-3-8 - bis jetzt etwas Prime und ein Spiel stabil gelaufen. Werde morgen alles 12 Stunden lang braten lassen - mal sehen. Wollte die Obergrenze austesten - mehr Spannung brachte praktisch nichts.

Brauchbare 2GB UCCC sollten 250-260MHz @ 2,5-2,6V mit 3-4-4-8 schaffen alles drüber sind schon richtig gute. Wobei ich hier im Forum auch schon von megastarken 300MHz gelesen habe.

So Papa hat wieder mal zugeschlagen beim Arlt in Ulm von wegen dass es keine Toledos mehr gibt zu kaufen. Der hatte noch drei 0628DPMWs da den ich in der Sig habe!!!!
Das ist der Neue DPMW

Hier der Alte wo seit Wochen zuverlässig bei mir läuft! Beste Prozz den ich je hatte mit der Vcore und dem Takt. Absolut Primestable und Zockerstable.

Zuletzt bearbeitet:
@SilenTSaM

Ich glaube nicht das jetzt noch gute dabei sind die 2,8GHz bis 3GHz @ Standart Vcore machen oder wenigstens mit max 1,4V.

Kannst ja meinen kaufen, der reagiert sehr gut auf Temps und ich hab nur LuKü. :d

so einer mit 3ghz würde mich auch reizen...wie werden die atm gehandelt?
meiner macht atm "nur" 2.7ghz dafür wird er irgendwie nie warm ;) egal wieviel vcore ich ihm gebe(auch bei 1.65)
ich muss morgen mal nur mit dem ocz ram testen vielleicht macht auch mein trancend dicht...

So habe mal Screens gemacht vom Neuen DPMW vom Arlt so mit PStates und Coretemp!!!
Der Prozessor ist ne einzige Enttäuschung von den Temps her. Ich hatte mit dem Bruder von dem IDLE Temps von 18-20°C je nach Raumtemp!!
Mit dem vom Arlt glatte 10°C mehr dass ist heftig. Der muß die Mütze frisiert bekommen. Der kommt gleich wieder raus. Prime steigt er sofort aus. Keine Sekunde.

Das ist der Alte.

Na bei 2800Mhz konnte ich dann Prime doch anschmeißen aber Temps sind ne Katastrophe für meine Wakü.
6-8°C Differenz unter Load. Seht selbst.

Und das als Vergleich 2860Mhz bei 1,3Vc im Bios

So ne halbe Stunde Prime mit der 25.1 Version mit Custom und FFTs in Place habe ich schon hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh
Echt nicht so gut wenn man immer so hoch hinaus will:)

Micro 10°C mehr IDLe ist echt fett. Hatte ich bisher noch nicht gehabt.

So hier ist der 0608BPMW mit den Coretemp und P States:

Der ist ja noch krasser schon 13°C Unterschied bei IDLE Zustand.
Das kann ja heiter werden Micro und Who Cares.
Who Cares ich brauche bald ein paar Betten in deiner Klinik. Habe paar englische Patienten für dich.Lachen vergeht mir langsam. Aber der hat nen fetten TDP mit 84,4Watt
Aber primen tut er wie die Sau da wird der Unterschied zwischen beiden Cores geringer hier der Screen von den 2900Mhz mit 1,35Vc. Ich muß mal höher takten das Ding läuft mir zu gut.

Nach 1H 39min habe ich unterbrochen ohne Fehler und den Takt auf 2950Mhz erhöht und das läft sogar mit den kuriosen Idleunterschied. Wie ungewöhnlich so nen Prozz hatte ich noch nie gehabt wie den 0608BPMW. Der könnte meinen 0628DPMW noch schlagen oder gleichziehen.

Hier der Screen von dem angefangenen Prime Custom FFTs in place mit 20 min Laufzeit etwa immer noch durchlaufend.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Raumtemp hast du denn? Die 15°C vom Core 1 stimmen eh niemals, wohl aufgrund des hohen Thermal Offsets.

Zuletzt bearbeitet:
Na bei mir waren die Coretemp immer mit Raumtemp gleich. Zumindest beim alten
0628DPMW. Hatte ich 19°C Raumtemp dann auch Idle um die 19-21°C am Anfang.Später dann stiegs auf 22°C Idle temp max.
Habe wie immer um die 18,5°C bis 20°C Raumtemp je nach Tageszeit.
So die 3 Gig sind bald die 3 Stunden durch dann gehts noch höher mit dem Takt rauf.

Ich fasse es nicht der macht sogar die 3030Mhz bei 1,35Vc mit auch unter Prime. Der Arlt DPMW wollte da ned mal mehr booten.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber ne andere Wafernummer als dem Martinio seine Granate.
Das wundert mich ja selbst habe mit diesem Ergebnis überhaupt nicht gerechnet. Beinahe ne Stunde bei 3030Mhz und 1,35Vc. Werde nach ner Stunde mal nochmals hochgehen. Irgendwann muß doch Schluß sein mit Prime. Der ist ja noch besser als mein SC Opteron. 6Gig insgesamt am Primen das ist fett für nen alten 90nm AMD. Für nen C2D wäre es unterdurchschnittlich.Und hier ne Stunde mit dem Takt

Gehe mal höher mit dem Takt.

so, jetzt hat der arlt in ulm nochmal 2 stück 0628DPMW weniger. die hab ich nämlich gerade gekauft :d

einer ist übrigens noch da, also wenn jemand anders noch einen haben will. damit hab ich dann 3 stück 0628DPWM rumliegen. die werden dann auf herz und nieren getestet und 2 davon geb ich dann wieder ab. ich hoff mal, daß sie alle 2,9 - 3 ghz packen bei moderater vcore. falls jemand interessiert ist, dann soll er mich einfach eine pm schicken, dann merk ich schonmal vor :)

Moin,

habe eben einen X2 3800+ Toledo bekommen der aufm DFI Ultra D mit 2900 Mhz bei 1,40 Volt lief!

Hab den jetzt auf mein Asus A8N Sli Preium verpflanzt und mal zum testen auf 250 Mhz bei 4x HT und meinen Qimonda C5-5 RAM auch auf 250 Mhz...

Jetzt mal Prime95 angeworfen und bekomme sofort Fehler...

Als Bios habe ich das 1011-009 beta modded by celemine1g drauf!

Kann mir einer sagen warum der nicht bei mir lüppt?

Temps sind im Idle ca. 41 C° und bei last so um die 50 C°

thnx

So der Roach hat zugeschlagen dann warens gestern noch 4 Stück wo ich kam und nur noch 3 als ich ging. Viel Erfolg meiner war nicht so berauschend aber 2800Mhz bei 1,35Vc war ok nur im Gegensatz zum alten 0608BPMW enttäuschend da laufen gerade die 3050mhz 1,35Vc tendenz verträgt vielleicht ne Schippe mehr. Schätze bei 3070 oder 3100 wird spätestens Schluß sein mit Prime und Standardtakt. Die Loatemps haben sich aber nicht erhöht bei mir was ich komisch finde. Die IDLe temps sind ne einzige Katastrophe. Über 10°C Differenz unter Load halbieren sich die allerdings wundersamerweise.

Rockhound hast du mal daran gedacht das es am ANUS Board liegen könnte. Weiß nicht wie hoch die gehen und wie stabil die sind. Aber die meisten DFI UT-Ds schütteln die 300FSB aus dem Ärmel sogar die 310.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rufus777

Es gibt aber hier im Forum welche bei denen geht des Asus bis 290 Mhz...

Ich werde noch ein wenig Testen und mal ein neues Mod Bios versuchen... Sonst muss ich mir mal gedanken machen ob ich mir nicht ein DFI holen sollte...

Klar gibt es die Rockhound nur kannste die Ergebnisse nicht automatisch aufs Asus übertragen. Jeder Clocker wird dir hier bestätigen dass mit den DFi die höchsten FSBs erreicht werden. Also wärs sicher nicht verkehrt ein DFi zu haben das so 350 oder mehr FSB verträgt... gibt ja genügend gute auf dem Marktplatz steigen ja viele auf C2D um. DA kannste Schnäppchen machen.Gutes Board zum guten Preis.

@Rufus

ja die alten 0608BPMW,wo hast du denn den aufgetrieben,ja die Dfi machen die 300 locker mit,und weit über 350 sind auch keine seltenheit.
Klasse teil Rufus.3100 mit 1.35:eek: :banana: :eek: Na dann hau rein ;)

Du der ist aber nicth der gleiche wie der vom Martinio der hat anderen Wafer.
Den habe ich glaube ich von CHB Compware mal gekauft vor Wochen. Und erst heute Nacht Böcke gehabt zu testen weil mich der ARLT DPMW enttäuscht hat.
Siehe die fetten Idletemps bei dem DPMW die waren bei knapp 30°C und bei dem von Overvlockers war ich bei lediglich nur 20°C das macht da viel aus.
Der ß6ß(BPMW hat zwar auch komische IDle Temps mit so guten 13°C Unterschied aber unter Last halbieren die sich. Dachte niemals das ich so hoch komme mit der CPU. Aber bei 3054Mhz war Schluß bisher bei 3070 hatte er nen Freeze beim CPU-Z aufmachen.
Muß Vcore bissi erhöhen für die 3100Mhz denke ich mal so auf 1,375-1,4Vc bei den Temps wo ich habe.

@Martinio haste noch nen Bild von deiner CPU wo die Wafercharge drauf war, wäre interessant zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh