Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das TDP deiner CPU ist das zweitschlechteste fürs OC - rein von den Werten her betrachtet ;)
Mit *2T* Speichertimings geht vielleicht noch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso läßt du es nicht von www.bilder-hosting.de nicht bereitstellen die Quali passt da.
SO hier der Abschlußscreen mit den 3010Mhz und 1,325Vc werds doch nochmal mit den 3070Mhz und den 1,375Vc versuchen. Halt über anderen Vcore wert mit Prozenten damit die Vcore nicht zwischen 1,328 und 1,344Vc schwankt vielleicht hat das dem Prozz nicht gefallen diese dauernde Schwankungen. Mal im DFI Thread Tabelle stöbern gehen.

Ohh Teletubbyland beim Rockhound und Bild ganz schwumrig. Da bekommste ja Augenkrebs von.Lach.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry war mein Fehler das das so bescheiden aussieht!

Also Who Cares meinst du mit TDP das was da bei Core Temp steht??? Wie liest der das debb aus oder wie berechnet der das???

Also was heisst das jetzt? Die CPU ist schit oder wie??? Warum lief die denn bei dem anderen auf 3 Ghz??? Er sagte er hätte nur um die 54 C° gehabt bei der heissesten CPU!

Aslo hier hab ich den her: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=292505

Zuletzt bearbeitet:
hi,

könnte mir mal jemand kurz erklären, was die anzeige des thermal offsets aussagt?

bei mir ist die 3°C, gut oder schlecht?

mich nervt das total, dass meine cores im idle eine temperaturdifferenz von 12-14°C haben und unter load 7-8°C

btw, ich habe nen x2 3800 toledo 0628DPMW.

mfG

H.

Blöder Mist! Ich hatte gerade Dual Prime laufen und keinen Fan vor den Spannungswandlern. Nun ja, ich hab Prime ganz vergessen und bin hoch futtern.

Gerade komm ich wieder -> 85°C PWM ... :fresse: ...

Stabil liefs trotzdem, aber gesund ist was anderes. :-[

hast du mal angefasst? hat`s gezischt^^

:d

nochmal glück gehabt, kurzzeitig dürfte das auch nicht so schlimm sein. warum werden die dinger denn so heiß bei dir?

Who Cares

Soll ich jetzt mal weitertesten oder doch lieber aufhören!???

Glaube ich muss nochmal mit dem Quatschen von dem ich den hab!!!

Wenn ich den Speicher auf 2T stelle wieviel leistung verliere ich denn dann? Meinste der CE-5 RAM schafft dann die 250 Mhz?

He Mr Mito die Grillsaison ist aber schon vorbei. Ich habe nur nen fetten 120er Lüfter von Silenx über der Gegend vom Speicher und den Spannungswandlern komme aber kaum über 40°C Load bei den Spawas.
So ich habe mal neu gebootet nachdem ich im DFI Faq mal gestöbert habe und nun läuft er stabil seit geraumer Zeit mit 3070Mhz und 1,375Vc habe halt im Bios 1,325Vc und 104% eingestellt. ViD Startup ist ebenfalls bei 1,375Vc zum Booten.
So hier der Screen noch von dem Dualprime, ich lasse es mal ne Stunde laufen, dann wird wieder hochgeschraubt am Takt. Jetzt schwankt die Vcore nimmer und das Teil ist stabil komisch was so ne Kleinigkeit ausmacht. Ist aber ne DFI Eigenheit anscheinend.

Rockhound das liegt am Board mit dem 2T Bug. Kannste ja in diversen Threads hier nachlesen.
Muß nicht am Speicher liegen. Mit nem DFI könntest es besser testen. Die haben keinen 2T oder 1T Bug. Dafür andere Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Definier ich genauso. Allerdings kommt der Wert dann zum tragen, wenn aufgrund der relativ hohen Tempdiff primestable net hinhaut, obwohl die CPU mehr an Reftakt abkann (Tempprob) :bigok:
Ja/ne ... neeee ... :fresse: Ich mein, seine CPU zeigt idle 15/24°C. Wenn die jetzt unter load 40/52°C anzeigen würde, so hätte Core 2 trotzdem keine 40 sondern eher ~50°C. ;)
Darum gings mir. Anders gesagt: Wenn der Offset Wert positiv ist, am besten immer an der höheren Temp orientieren. :)

Zum SingleCore:
Es heist immer: Positiver Wert == drauf rechnen / negativer Wert == abziehen. Passt ja auch ...

Ich sage halt:
SC: s.O.
DC: positiver Wert == auf den kälteren Core draufhauen / negativer Wert == vom heißeren Core abziehen

Vieleicht gibt es beim DC 2 Offset Werte und es wird immer nur einer ausgelesen bzw. angegeben? Ka ...

Zum Kühler:
Immer noch net gemacht ... :( Habs net innen Baumark geschafft. :wall:

EDIT:
nochmal glück gehabt, kurzzeitig dürfte das auch nicht so schlimm sein. warum werden die dinger denn so heiß bei dir?
Weil ich keinen Lüfter davor hatte und 2x 3,04GHZ fahre? :rolleyes: ;) DFI halt ...
Hinzugefügter Post:
@Rufus:

Was haste im BIOS denn genau geändert, damit es jetzt läuft? Die Startup VID habsch bei mir immer auf default. Ob er nun bei der BIOS Initialisierung die Spannung gibt, oder beim booten, ist mir ja Jacke wie Hose. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal auf 290 Mhz FSB gestellt und auf 2T und der läuft jetzt auch schon eine weile Prime Stable...

Nu leider die Temps: 54 C° und 64 C°....

Nunja die Frage ist jetzt ob das so gut ist wenn der so weiter läuft oder ob ich doch nochmal schauen sollte ob die WLP nicht richtig ist (wobei ich das nicht wirklich glaube...)

Ich glaube ich versuch dem mal was weniger spannung zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Sonictower sind die Temps recht mies, oder ist der Tower komplett passiv im Betrieb? :hmm:

Ja der Microborg ist der SonicTower Spezialist. Damit hat der WR gefahren mit seinem 0626GPMW soweit ich mich noch erinnern kann.
So die 3070 sind mir abegeschmiert nach ca 20 Minuten nun wollens wir mal wirklich wissen habe dem BPMW die Sporen gegeben 3100Mhz und runde 1,4Vc.
Läuft noch ganz passabel, mal sehen wielange noch.

Ne aber da nängt nur ein Smartcooler in der Mitte der schaufelt nicht wirklich viel luft...

Also auf 1.35 Volt mach komischerweise der "kühlere" Core schlapp...

Bei 1.375 volt läuft es schon ca. 20 min.

Temps sind aber immer noch bei ca. 61 - 62 C° bei dem zweiten Core! Nur komisch das der 2te Core länger bei 1.35 durchgehalten hat als der andere!

Vieleicht bau ich den Sonic Tower morgen nochmal ab und schau mal nach ob auch wirklich überall die WLP an der Unterseite ist... Nicht das in der mitte zu wenig ist weil wenn sich die Kreditkarte beim druck in der mitte etwas biegt könnte es ja sein das da zu viel WLP abgekratzt wird!?

Ist das eingeltich normal das ein Core bei Prime schnelle fertig ist mit den TEsts als der andere???

@Rockhound:

Bei mir macht auch der kühlere zuerst schlapp. ;)
Ist das eingeltich normal das ein Core bei Prime schnelle fertig ist mit den TEsts als der andere???
Ja, der eine Core macht ja nebenher auch noch den restlichen Windows Rotz. Das ist doch die Taskfrau für alles. :fresse:

Du solltest lieber mal mit nem Geodreieck deine IHS mal anschauen ob die nicht wellig ist oder ne Tal oder nen Berg hat das kann mehr ausmachen als die WLP unter dem Sonictower. Ich nehme dazu entweder ne Scheckkarte oder nen Haarlineal.
Einfach gegen das Licht halten und schauen wie groß der Luftspalt ist je größer desto schlechter für die Wärmeabfuhr. Deshalb schmirgle ich meine IHS meistens noch leicht ab damit die Scharfen Kanten und die Höhen bißchen weg sind. Habe dann bißchen bessere Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab trotz 90er Fan @5V vor den Mosfets 67°C. :fresse:
Hinzugefügter Post:
@7v == 57°c
Hinzugefügter Post:
Ich prime grad mal wieder.

3085@1,39 :)
33/43°C ...

attachment.php

:angel:

Anhänge

• Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    19,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt schon 2 Stunden Prime am laufen bei 1.375 Volt und bis jetzt noch keine Fehler! Temps sind unverändert bei 51 bzw. 61 C°...

Werde mich dann morgen mal ans auseinanderbauen machen und nachschauen ob der IHS nicht ne Beule hat oder so...

Wo kriege ich denn ne gute anleitung zum schmirgeln??? Wie macht man das denn ohne die Pins zu verbiegen?

Wie lang sollte man Prime laufen lassen das man sagen kann er ist Stabil???

Zuletzt bearbeitet:
2 - 3 stunden prime sind in der regel genug

du darfst halt einfach nicht die pins anfassen wenn du das ding in der hand hast und schmirgelst, das ist alles

ich muss doch das Schmiergelpapier (reicht 1000er?) auf eine glatte Oberfläche legen und die CPU darüber "reiben" oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
1000er nass reicht, wobei deine Garantie dann in Nirvana ist. ;) Wenns läuft, lass laufen, oder willst du unbedingt noch mehr Takt?

Ich würd halt den korrekten Sitz vom Kühler kontrollieren und die WLP neu auftragen. Zudem kannste ja noch deinem ST nen guten Lüfter verpassen. ;)

Zu den Pins:
Es gibt doch ESD Schaumstoff (CPU Verpackung z.B.). Da drückste die CPU z.B. rein und schon kannste se umdrehen und problemlos schleifen, ohne die Pins anzufassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit der Garantie hast du natürlich Recht, aber die wäre ja wenn man es genau nimmt sowieso durch OCen futsch...

Naja die 2920 Mhz würden mir erstmal reichen, man sagt ja das die Asus Boards sowieso nicht über 290 Mhz FSB gehen!

Sollte morgen wirklich rauskommen das der Kühler nicht richtig sitz, wobie ich nicht glaube das er falsch sitzt, sonst würde ich im Idle keine 27 bis 30 Grad haben oder?, dann werde ich schon versuchen die 3000 Mhz zu erreichen! fehlen ja dann nur noch 80 Mhz!

Werde es wohl dann nochmal mit 1,3625 Volt probieren und dann morgen mal weitersehen!

Werde mich auf jedenfall mal melden!

Ach und noch was: Ist das normal das die Vcore Spannung immer schwankt? Bei cpuz variert die immer ein wenig...

Gewissen Schwankungen sind normal, ja. Wobei die beim ASUS wahrsch. größer als z.B. beim DFI ausfallen.

Hat das DFI eigentlich keinen 1T-Bug?

Hab jetzt mal einen anderen Speicherteiler gesetzt sodass der CE-5 RAM auf 265 Mhz mit 3-3-2-8-2T läuft... mal schauen ob er so noch Stabil ist... So kann ich wenigstens etwas den leistungsverlust wet machen durch das 2T

Das ASUS Board ist wohl das einzige Brett mit diesem dämlichen 1T Bug, wobei der auch nicht bei allen Boards vorhanden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rockhound
Hallo ich habe einen ST und bei meinem run mit 3000@1.35 hatte ich nur einen Lüfter in der mitte ,der mit 1200 U/min dreht allerdings pustet der schon einiges weg,und zwar nach hinten aus dem Gehäuse raus,nicht zum Netzteil hoch,was hat denn dein NT für einen Lüfter?(80 oder 120)

Aso ich würde bevor du anfängst zu schleifen,mal den Sonic Tower richtig anziehen:eek: (Anpressdruck)rechts --links immer abwechselnd laaangsaaaam mit Gefühl bis du am Anschlag bist,hast du die Federn an den Schrauben?
Desweiteren würde ich einfach mal dein Board testen,wie hoch es geht.
Multi Runter auf 7-8 (7x300=2100)Htt hoch dann Primeln,damit du das Board mal ausschließen kannst.;)

Und zu guter letzt haue mal den 100 Teiler rein und teste deine Cpu nochmal.
Ach ja zu deiner Idle Temp da habe ich bei 3000@1.35 Zimmer 22K so 25K wobei ich das nicht glauben kann:hmm: aber ist eine andere Geschichte.:bigok:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Micro kann sein das deine IHS besser ist Oben wie unter der IHS.
Nicht nur oberhalb der IHS zählt auch drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Rufus

schon klar,nur wenn das Teil 3000 Mhz macht bei 1.45,sollte es auch auf dem asus Board mit einer kleinen Vcore Erhöhung laufen,Ja AMD hat bei meiner Cpu eine neue Wunder WLP traufgemacht:haha: und die IHS extra 100% Plan gemacht bis aufs 100stel;)
Ist nur Spaß Rufus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also de Sonic Tower hab ich mit den Federn festgemacht allerdings hab ich die nciht bis zum anshclag festgemaht weil ich dachte das wäre zu viel!?

Meinst du ich sollte die mal richtig bis et nicht mehr geht anziehen? Kann da nix passieren?

Also Stabil ist doch alles nur die Temps sind zu hoch! 2920 bei 1,375 Volt und den Speicher bei 265 Mhz und 3-3-2-8-2T...

Hab Thermaltake Armor wo das Netzeil hochkant eingebaut ist (Enermax Liberty 500 Watt) und der Sonic bläst nach hinten wo auch noch ein 12er Turbine am drehen ist...

@Rockhound: Nur mal nebenbei bemerkt --> 2920MHz@1,375V@Luftkühlung und Du *beschwerst* dich? :hmm:

Kann nicht jeder so ein goldenes Händchen haben wie Microborg oder Rufus777 + Urahnen ;)
Dein Overclock geht bei den *miesen* TDP-Werten absolut in Ordnung :)

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh