Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber das schon die 250 Mhz net laufen ist doch komisch! Sollte doch nicht zu viel sein!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rufus
ist wie bei meinem ab 3050-3070 braucht er mehr Vcore,und fängt an zu heizen.Obwohl du hast ja eine gute Wasserkühlung.das sollten eine vcore Stufe nach unten kein Problem sein.

@Rufus777: Du brauchst den 0608BPMW doch gar net :teufel:
--> schick den meinem Bruder, der legt den zum 0625VPMW ins Schmuckkästchen [ :love: ]
Du bekommst einen guten Opteron 165 FPMW als Ersatz :xmas: ;)

@ Rockhound: Auf Seite Eins unten stehen Tipps+FAQ zum Thema übertakten.
Dein Problem sieht eher nach Speicherlimit aus (ASUS 2T-Bug?) ;)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Jedes DFi das du günstig bekommen kannst und einen hohen Htt macht.
Bei dualcore ein Expert.

Mein speicher ist aber memtest stabil... Lief die ganze nacht durch...

Memtest ist nicht alles...
Memorycontroller der CPU kann durchaus auch mal weniger gutmütig ausfallen ;)

Zuerst maxclock CPU ausloten und dann erst die Speichertimings anpassen/optimieren :)
Wenn Du vorher einen Singlecore hattest, kannste die Timings sowieso net 1/1 übernehmen.

Das Program ist nicht gut;)
meine A-data laufen mit dem Programm 310-3-4-4-8 im Win nicht stabil zu bekommen.
Teste wie Wc schon sagte zuerst die Cpu, under Win ,dann den Speicher mit Prime Blend.

Dann liegst am Board Rockhound genauso wie es bei mir an meinem alten Board liegt dass ich nichts über 3050Mhz stabil bekomme Singlecore wie Dualcore. Immer so zwischen 3070 oder 3100 bekomme ich Primefehler. Obwohl ich alle Spannungen erhöht habe so jetzt gehe ich mal den umgekehrten Weg. Versuche die 3050Mhz mit 1,325Vc zu primen wenn nicht mehr geht dann hoffentlich weniger. Mal schauen was rauskommt also schreiben kann ich schon mal einwandfrei im Windoof.

Hier der Idle Screen Temps gehen runter.

Ich nochmal,

hab jetzt mal den HT x3 gemacht also somit 750 Mhz und den Speicherteiler auf 333 Mhu eingestellt (somit 208 Mhz) und jetzt lüppt der wenigstens shcon mal 10 Minuten...

Jetzt zeigt mir Everest beim 1. Kern 61 C° und beim 2. Kern 51 C°!!! Kann das sein??? kann ich mich darauf verlassen? dann wäre das ja extrem viel ode nicht?

HA einen Sonic Tower im Sandwich betrieb mit einem Lüfter der 1000 U/min macht....

Müsste ein 0627 TPMW E6 sein!

wo kriege ich die WErte für TDP/TO her?

komisch wenn ich Prime Stoppe geht die Tem sofort runter auf 35 bzw. 37 C°...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vcore hast du eingestellt?
Vorsicht zu heiß,welchen Kühler hast du?
Hau mal den 100 Teiler rein.
Vcore auf Default.
Dann gehe mit dem Takt hoch und Prime an.Zuerst mal nur 200 Mhz,nur mal so 10 Min.Wenn das dann läuft nochmal 100 Rauf usw,usw.
Everest ließt eigentlich zuverläßig aus.
Aber nimm mal Core Temp.

Dann schaue mal in meine Screens rein unter Last da sind auch mindestens 6-8°C Unterschied unter Last. Allerdings bin ich 15-20°C niedriger als du unter Last.Das mit den 3050Mhz und 1,325Vc funzt nicht gleich nen Freeze gehabt aber die 3004Mhz packt er bisher ganz gut. Ohne Probs denke das da so 3020-30Mhz drin sein könnten und das wäre Spitze für mich. 3Gig unter Standardvcore 1,325Vc das hatte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber ich habe doch den 0608BPMW am laufen hier Martinio.
Habe 2x 0628DPMW und nen 0627TPMW und nen 0620EPMW hier bei mir.
Langsam kann ich Laden aufmachen
Der läuft hier gerade MArtinio.

Der 0608BPMW von CHB Compware

der DPMW war von Overslockers der mit 2950Mhz und 1.35Vc ganze Zeit lief.

Der ist vom Arlt den ich auch heute Nacht für paar Stunden drin hatte.

Das iss der 0620EPMW von VV Computer

Und das ist der 0627TPMW den WC mal in seiner Klinik hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus:

Das ASUS Board macht sicherlich nicht bei 250MHz Reftakt zu. ;) Er soll halt mal den Speicher auf 2T stellen und dort die Timings entschärfen. CE-5 sind Zickenspeicher. :)

Was haste für die DPMW eigentlich bezahlt? Die Temps beim BPMW find ich im übrigen normal. Du hast nen Thermal Offset von 9°C! Ist doch logisch das Core 1&2 recht weit auseinander liegen. ^^
Im übrigen gibt es CPUs denen die Temp ziemlich schnuppe ist, andere widerrum zicken sehr flott rum und haben nen relativ tiefen "ich mag nicht mehr" Punkt.

Beispiel:

1700+ der Erste -> 2400MHz @1,9V / LuKü @5V / egal ob 45°C oder 65°C-> 24/7 über Monate (& 16h prime stable)
1700+ der Zweite -> 2600MHz @1,92V / NUR unter 50°C prime stable .. darüber instabil ;) -> Tempzicke

Zudem sind deine Temps doch "super". Ob nun 35 oder 40°C load dürfte so ziemlich jedem X2 sch... egal sein. :fresse: ;)

EDIT: Seite übersehen. :fresse:

Du hast Infineon CE-5 ... scheiss auf Memtest. ;) Zudem ist Memtest, je nach Speicher, einfach nicht zuverlässig (außer bei 24h+ Runs ...).

Beispiel:
TCCD -> nicht zu gebrauchen (4h Memtest / Windows bootete nicht mal)
BH-5 -> gut zu gebrauchen / Test 5 findet sehr flott Fehler (~5-7MHz zwischen Memtest und rock stable)
Infineon CE-5 -> jain ... zeigt grobe Tendenzen, aber mehr auch nicht. Hier hilft nicht einmal Prime, da die CE-5 in 3D Anwendungen gerne Fehler verursachen, auch wenn Prime oder Memtest 12 Stunden lief !

Zudem zeigt dir Memtest keinerlei Subtimingprobleme und gerade dort sind die CE-5 recht zickig.
Dann liegst am Board Rockhound genauso wie es bei mir an meinem alten Board liegt dass ich nichts über 3050Mhz stabil bekomme Singlecore wie Dualcore.
Es wird bei ihm nicht am Board liegen! Wäre auch das erste mal, dass nen Nforce 4 Board bei ~250 Reftakt zu macht ...

Bei dir muss es auch nicht am Board liegen. Genau so gut kann dein NT einbrechen, die CPU einfach schlapp machen oder sonst wo der Hase begraben liegen. Ich verstehe nicht wieso ihr ihm sofort nen DFI aufschwatzen wollt, ohne das Problem überhaupt anzugehen. :hmm: :fresse:

EDIT 2:

Scheint ja schon zu laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also komisch ist das im Idle die Temp im moment bei beiden Cores 30 C° ist! Und 30 C° unterschied wenn er unter last ist kann doch nicht sein oder?

Hab den Vcore auf 1,40 festgestellt gehabt!

jetzt läuft der Prozessor ja mit 250 Mhz wenn ich den speicherteiler von 333 Mhz drin habe!!! Nur halt wird der laut everest ziemlich warm! Der Tempfühler vom aquaero welchen ich oben an der Bodenplatte vom Sonic Tower festgemacht hatte sagt mir das er unter last so ca. 33 C° hätte...

Also die Temp schwankt ziemlich so um die 5 C° manchmal! Kann sein das es doch nur ein Auslesefehler ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mito den 2T oder 1T Bug beim ANUS habe ich voll vergessen der soll ja doch ab 240Mhz etwa greifen.
Ja die Loadtemps finde ich beim 0608BPMW ja noch normal nur nicht die Idle temps.Bei egal welcher Vcore oder Mhz.

Und ab 3000Mhz zählt jedes Grad weniger. Denn dann werden die langsam empfindlich wenns mal raufgeht oder die Temp sehr stark schwankt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rockhound:

- Kühler nicht richtig drauf?
- Zu wenig oder zuviel WLP?
- Was sagt Coretemp bzw. AMD64CT? (http://jungle.mam.by/softdev/amd64ct.zip)

Mach mal nen Screen idle so wie dual Prime! Die neuste Prime Version (25.1 / unterstützt SMP) bekommst du hier: ftp://mersenne.org/gimps/P95V251.ZIP

EDIT:

@Rufus:

Wie schon gesagt .. Thermal Offset von 9°C ... Was erwartest du da? :fresse:
Rechen bei Core 1 mal 9°C dazu, dann kommts ~ hin. ;) Meine These ist eh, dass der Offset Wert die Differenz beider Cores angibt, auch wenn viele das anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht das haut hin nur denke ich dass je höher der thermaloffset ist die CPU auch besser geht denn die ist nicht so empfindlich und meistens haben die nen hohen TDP. Mein 146erOpti hatte nen Offsett von 13°C gehabt und der ging für damalige Verhältnisse super.
SO wie der hier jetzt höher als 69°C gehts glaube ich kaum mehr beim TDP gehts noch ne Stufe höher auf 89Watt glaube ich dann wärs nen FX62 Core denke ich.
Aber solche werden wir wohl kaum mehr sehen bei den normalen S939 CPUs ausser bei den 4400ern oder 4200ern eventuell noch bei den DC Optis. Aber die heizen noch richtig fett im Gegensatz zum X2 mit halbem Cache.
Mr Mito aber unter Last halbiert sich dieser Offset Wert bei mir so auf 6-7°C etwa. Das ist mehr als komisch.
Beim DPMW waren sie im IDLe gleich hoch oder minimal höher und unter Last gingen sie dann 5-6°C ausseinander.Der Verhält sich reciprok dazu. Total abnormal aber er läuft jetzt endlch mal stabil mit 3010Mhz und 1,325Vc die 3030Mhz waren zuviel, er wollte unbedingt freezen. Also zwischen den beiden wird wohl die Grenze liegen zum abschmieren bei so 3020Mhz rum bei 1,325Vc. Wäre mal gespannt ob der die 3000Mhz auch mit 1,300Vc packt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito

Wie weise ich denn bei der neuen Prime Version die Cores zu??? Bei dem Alten gab es noch unter Advanced das Affinity oder so...

Oh ich sehe gerade der macht ja in einem Fenster dann zwei Threads auf oder so!?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht der von ganz alleine die Cores zuweisen. Kannste auch separat natürlich zuweisen.

Ne schon gut mach lass den jetzt mal was laufen...

WLP sollte eigentlich richtig drauf sein weil im Idle hat er ja "nur" 30 C°! Habs auf jedenfall so gemacht wie immer! AS5 drauf und schön glatt gestrichen mit einer Kreditkarte...

Mr Mito aber unter Last halbiert sich dieser Offset Wert bei mir so auf 6-7°C etwa. Das ist mehr als komisch.
Das ist nicht komisch, sondern normal. Die Temps gleichen sich im Heizbetrieb meistens etwas an. Das ist bei mir / OneProdigy usw. genau so. ;) Wieso AMD das mit den Temps, im Gegensatz zu Intel, nicht gebacken bekommt, ist mir allerdings ein Rätsel. :fresse:
Das der Offset Wert irgendetwas mit dem OC Verhalten zu tun hat, halte ich persönlich für totalen Unsinn.

@Rockhound:

Im Torture Test Fenster kannste einfach die Anzahl der Cores einstellen. Die neuste Version ist SMP fähig. :bigok: :)

Wie schon gesagt .. Thermal Offset von 9°C ... Was erwartest du da?
Rechen bei Core 1 mal 9°C dazu, dann kommts ~ hin. Meine These ist eh, dass der Offset Wert die Differenz beider Cores angibt, auch wenn viele das anders sehen.
Definier ich genauso. Allerdings kommt der Wert dann zum tragen, wenn aufgrund der relativ hohen Tempdiff primestable net hinhaut, obwohl die CPU mehr an Reftakt abkann (Tempprob) :bigok:

@Rufus777: Du könntest uns mal ne Runde Primescreens (untervoltet) spendieren, wenn Du schon keine Runde Glühwein ausgibst :haha:

Glückwunsch!
Nette Rarität gefischt - passt doch zu deiner Adresse :bigok:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
So na klar hier ist der erste Screen 3010Mhz 1.325Vc.
Wie erklärst du dann beim 146er dann den Offset von 13°C unter den P States? Da gibts nur eine Core!!! Ich habs halt immer auf Coretemp raufgehauen dann hat das mit dem Everest und dem SmartGuardian genau hingehauen.

Und wenn du denn noch in die Klinik aufnehmen würdest Who Cares dann würde sich dass noch verbessern mit dem FM unter der Haube und ein bißchen Politur. Und alleine die FM WLP zwischen DIE und IHS dürfte mir ne bessere Wärmeabfuhr bescheren. Den TPMW mache ich auch noch rein dieses Wochenende den du bearbeitet hattest WC. Bei dem hatte ich ja auch nichts stabil bekommen und der hatte auch so nen hohen TDP glaube ich mal. Nö der hatte nur 67°C und 78,1Watt gehabt mit 7° Offset.

Hier der Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Also anbei die Screens... Sacht mal wat dazu!

Hmm ich sehe gerade das die Quali durch das komprimieren voll schice ist... Hoffe man kann es trotzdem noch erkennen!

Anhänge

• Rockhound (Idle).jpg
    Rockhound (Idle).jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 53
  • Rockhound (Last).jpg
    Rockhound (Last).jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh