Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ein eindeutiges zeichen für einen sehr schlecht sitzenden heatspreader, also die kappe oben auf dem kern, vermutlich schlecht verteilte wlp darunter oder der hs ist schief... da hilft nur kappe ab, aber naja, wenn es so stabil ist, die 60° tun deiner cpu vermutlich nicht weh, tcasemax liegt bei 67°... das ist ganz gut. meine cpu lief sogar mal mehrere std. dualprimestable mit 70° auf kern1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist normal, unter last pendelt es sich bei mir manchmal sogar bei 9 grad differenz ein :fresse:

und das ohne ihs!

Zuletzt bearbeitet:
nebenfrage:
mit welchen tools kann man die beiden core temps anzeigen lassen!? wollte eigentlich mein speedfan behalten, aber das zeigt ja dann nur einen core an?!

ach.. und wenn ich (hoffentlich bald) meine x2 einbau, muss ich da windoof neuinstallieren?

nebenfrage:
mit welchen tools kann man die beiden core temps anzeigen lassen!? wollte eigentlich mein speedfan behalten, aber das zeigt ja dann nur einen core an?!

ach.. und wenn ich (hoffentlich bald) meine x2 einbau, muss ich da windoof neuinstallieren?

ich habe den programmordner von speedfan einfach nochmal in nen unterordner kopiert, lasse beide instanzen per autostart starten und hab so immer beide coretemps im tray :bigok:

ich habe den programmordner von speedfan einfach nochmal in nen unterordner kopiert, lasse beide instanzen per autostart starten und hab so immer beide coretemps im tray :bigok:

hey cool... danke schön! so will ich das auch haben :d

p.s. wie ist das mit dem selber runtertakten? nutzte dafür zur zeit rightmark cpu clock utility ist auch praktisch, da mit immer der momentane takt im tray angezeigt wird. cool and quiet hab ich nich laufen, rightmark taktet alles so hab ich auch zwischenstufen vom takt und der spannung, halt wg stromverbrauch und so :d das funxt aber nimmer mit m x2?

Zuletzt bearbeitet:
@bigzorro & boomer:

Speedfan 4.31 zeigt nur einen Core an! Einmal wird mittels DIODE und einmal im Core ausgelesen. Es ist nicht Core 1&2, sondern nur Core 1 + DIODE vom Board.

Ich wäre froh wenn es anders wäre. :-[

Und was machst du dann im X2 Thread? :fresse: :d
Kannste mal nen Screeni machen? :)

biddeschön:

LW2LE.jpg

Kann es sein das CPUs leistungsfähiger sind wennse stabiler mit mehr Vcore betrieben werden?

:confused:
Wie meinen? Leistungsfähigkeit=Taktfrequenz? Stabilität=Vcore hoch?

Klar bringt eine Erhöhung des Referenztaktes bei gleichem Multiplikator eine Leistungssteigerung mit sich :)
Stabilität des Gesamtsystems ist nur zum Teil von der CPU abhängig (bzw. max. Reftakt bei 1,XX Vcore) --> RAM, Netzteil, Kühlung, ...

Oder watt meinste?
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Man:
Es ist oftmals der Fall, dass CPUs temperaturstabiler sind, wenn die Vcore nicht ganz an der unteren Grenze ist.

@WC:
Ich glaube er meint, dass eine nicht zu 100% stabile CPU weniger Leistung bringen kann, als eine zu 100% stabile CPU. (Wobei es die 100% eh nicht gibt ...)

@zorro:

Ok, die Beta Version kann das scheinbar. Die jetzige final allerdings nicht. Ich zieh mir die 4.32 Beta8 auch gerade mal um zu schauen ob es bei AMD nun auch klappt. :) EDIT: Nö, geht mit nem X2 immer noch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab festgestellt das wenn ich die CPU benchstable benche rund 100 pts(CPU Bench->3d06) weniger habe als wenn ich rockstable benche.

Hi,
wollte mal reinschauen und fragen ob sich die 3800 X2 EE`s erfahrungsgemäß besser Ocen lassen als normal non EE`s. (falls jemand schon die EE Reihe geocet hat)

Hi,
wollte mal reinschauen und fragen ob sich die 3800 X2 EE`s erfahrungsgemäß besser Ocen lassen als normal non EE`s. (falls jemand schon die EE Reihe geocet hat)

das würde mich auch interessieren, da ich für meine cousin einen 3800 x2 ee gekauft hab :) also max bis 1,55v? 2600-2700 sollten da schon drin sein oder? und nich mehr als 60°?

Ihr redet jetzt aber von den AM2 X2 3800 EE´s oder?
Denn für den S939 wirste kaum mehr einen mehr bekommen.

so.. hab jetzt die prozessoren vor mir liegen und wollte eure meinung dazu wissen :)

also der für meine cousin ist ein AM2:

AMD Athlon 64 X2 EE
ADO3800IAA5CU
LDB5F 0640DAH

und meiner 939:

AMD Athlon 64 X2
ADA3800DAA5BV
LDBFE 0623WPMW

Sind die gut zum ocen geeignet oder alles normale CPUs?

MfG :)

und das bringt, was?
Wenn du mit deinem aktuellen Treiber zufrieden bist und keine Probleme hast ... nichts ... ;)
Hinzugefügter Post:
@WC:

So langsam wirds peinlich ... Ich hab das FM vom Kühler zwar endlich mal entfernt (Autopolitur *g*), aber im Baumarkt war ich immer noch nicht. :-[ *in Grund und Boden schäm*

Und meine Spannungswandler brutzeln immer noch munter bei 70°C+ (spielen) vor sich her, ohne Probleme. *g*

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun den x2 3800+ von Wilhelm_II bei mir und ich muss sagen der heitzt ganz ordendlich die Mütze sitzt echt mal be..... deswegen wird sie bald weichen müssen:)

Habe trotzt Wakü 52° core 1 und 62° core 2 das geht mal garnet!

Hast du ne Gameboy Wakü oder schon ne richtige für Männer)
60°C Loadtemp auf einem Core hatte ich nicht mal mit Lukü gehabt.
Und mit ner funktionierenden Wakü schon gar nicht.
Höchste was ich jemals hatte waren über 90°C im Bios aber da lief die Pumpe nicht. Und ich habe mich gewundert wieso der Computer nicht lief.
Ansonsten komme ich selten über 45°C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh