Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Gameboy Wakü stammt aber nicht von mir sondern vom Stonka.
Mein BPMW läuft auch ordentlich. Nur würde ich gerne mal unter der IHS ein bißchen FM haben wollen. Damit sich die Temps ein bissi linearisieren unter IDLE und Loadbedingungen. Dann wäre es die perfekte CPU für mich.
Da wären vielleicht auch die 3100Mhz mit 1,35Vc dann eventuell drin.Bis 3050Mhz komme ich ja jetzt schon mit meiner Gameboywakü.
WC du hast ja schon ne Wakü für Männer gehabt mit ordentlichen Schläuchen und Tüllen und ner Duallaing wie der Stonka. Leider hast du sie wieder verkauft.

Hehe ich habe schon eine recht Grosse Wakü,sage ja das der HS nicht richtig sitzt,meine Wassertemp kommt grade mal auf 34 Grad mehr nicht obwohl ich CPU,NB und 2 1900xt im Kreislauf hab.

Wobei mir Smardguardian auchnur 42 grad max anzeigt aber Coretemp halt bis 62 grad!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt deine IHS wohl äußerst bescheiden. Ist wohl ein Fall für den Kopfschlächter.

So nun ist die Kappe Runter aber so viel hat sich auch nicht an der Temp getan hab nun 47° und 52° aber sind ja immerhin schon 10° unterschied zu vorher aber echt seltsam der Grosse unterschied zwischen den Cores. naja vieleicht geht er ja jetzt auf die 3gig :)

Der lief doch bei Wilhelm ganz ordentlich :hmm:

Ich konnte nur 2900 Mhz testen, wegen zu hohen Temps bei Lukü (IHS saß wohl schlecht).
Meinen besten X2 :bigok: (der 3 Ghz mit Lukü schafft) hab ich aber noch, das war mein zweitbester.

@RAFY: 10 °C Unterschied sind schon enorm, die 3 Ghz müsstest du eigentlich schon schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Deswegen, dacht schon der *gute* ist bei RAFY gelandet ;)

@RAFY: 10°C weniger ist doch nice! und ~5°C tempdiff ist schon in Ordnung. Die Cores mit geringer/ohne Tempdiff sind eh ne seltene Erscheinung - siehe Microborg, Rufus777 und Co.

:wink:

hi, ich bräuchte mal eure hilfe, hab mir jetzt auch nen x2 3800 zugelegt und hab etwas probleme beim übertakten.
ich brauche für 240x10 schon 1,375V und die 250x10 schafft er mit 1,425V nur ~50min stabil, dann schmiert ein core ab, ht hab ich auf x3, an den ramteiler habe ich auch gedacht.
hab ich einfach nur was falsch eingestellt oder hab ich wirklich so eine krücke erwischt? stepping der cpu ist 0548 RPMW, kühler ist ein scythe infinity, board ein ultra-d und wlp ist ne arctic ceramique. wäre für tipps sehr dankbar

mfg

Was heist Krücke? Bei nem 0548er Toledo wundert es mich nicht wirklich, wenn der mies gehen würde. ;)

Die Toledos wurden erst ab 06XX wirklich gut! Vorher waren eher die Manchester die besseren CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord86 wie Warm werden die Cores Liegt viieleicht an zu viel Temeratur wie bei mir habe meinen jetzt bei 1,328V laufen@3Ghz,meiner scheind den Cold Bug zu haben.
Aber so wies aussieht nur 2 stunden dann kam der bluesreen.....

Auch wenn deiner nicht so hoch gehen sollte sind 400Mhz ja auch schon eine Steigerung von 25% :)

Zuletzt bearbeitet:
die temp beim heisseren core lag bei ca. 53° mit 1,425V was eigentlich noch i.o. sein sollte. ich bin jetzt nicht unbedingt unglücklich darüber aber ich hätte schon etwas mehr erwartet weil die meisten eigentlich schon 2,6 geschafft haben. laut everest sind es 20% steigerung ;)

Also 53° sind noch ok habe ja auch 52° beim Wärmsten von beiden Cores dann wird deiner wohl nicht viel weiter gehen.

mal ne frage wg den temps vom x2 3800 EE AM2.
nach was soll ich da gehen? das abitprogramm (und das bios) zeigt max 46°C bei load und bei idle ca. 25°C.RMclock zeigt aber 56°C bei load!

also hat rmclock da ein fehler, oder wie muss ich das deuten?

Also hier im Forum richten sich viele danach es Zeigt die Temperatur im Kern an und die Werte stimmen mit dem was Everest anzeigt überein sollte also stimmen:)

Klar zeigt Everest das gleiche an, da die neuen Versionen ebenfalls den K8 Sensor auslesen.
Anders gesagt: Dann zeigt jedes Tool die gleichen Temps an, es sei denn man ändern im Tool (sofern möglich) den Offset Wert. ;)

AMD64CT zeigt dir auch die gleichen Temps an, ist aber quasi die "Rohform" von Coretemp: http://jungle.mam.by/softdev/amd64ct.zip (sehr klein / nur die Temps beider Cores)

Ich verstehe eh nicht, wieso erst so spät Tools für den Coresensor geproggt wurden. Zudem verstehe ich nicht, wieso die Hersteller die Temp nicht von Anfang an so auslesen. :hmm: (BIOS / eigene Tools)

HI leute habe das DFI Lanparty Nforce4 Ultra D wollte mal wissen ob ein HTT von 1120 oder 1400 zu viel für das bord sind und ob ihr noch ein parr verbesseruns vorschläge habt ???

:confused: :confused:

HT 1400 :eek:
Setz den den HT multi auf 4 oder lieber direkt auf 3, bei 1400 mhz ist einfach für jedes board gefährlich! Mich wunderts das du soweit gekommen bist den screenshoot zu machen :d

HI leute habe das DFI Lanparty Nforce4 Ultra D wollte mal wissen ob ein HTT von 1120 oder 1400 zu viel für das bord sind und ob ihr noch ein parr verbesseruns vorschläge habt ???

:confused: :confused:

wuhahaahaa... also 1400 is eindeutig zu viel!!!!
stell den teile auf 4 und setz die spannung vom ht hoch (wenn das bei deinem board geht) und bench mal ein bisschen!
wenn du glück hast läufts stabil... wenn nicht, auf 3 setzen!!!

aber 1400 ist eindeutig zu hoch :fresse:

NAJA habe gestern ohne probs zocken können mit 1400 aber habe ihn jetzt bei 1120 und temps waren auch IO denke mal so ist es gesünder für mein board:rolleyes: BEVOR :kotz:

alles zwischen 800 und 1100 geht in ordnung, aber das das dfi 1400 packt ist nicht schlecht :d

bei 1400 mhz ist einfach für jedes board gefährlich!
Wieso sollten 1400MHz für das Board schädlich sein? :hmm: Das Teil wird dadurch weder wärmer, noch bekommt es mehr Spannung ab. :rolleyes:

Nichts desto trotz ist es unnötig, da es dir einfach keine Mehrleistung bringt. Dies ist der Grund, wieso eigentlich nahe zu immer empfohlen wird einfach <=1000 zu bleiben. Mehr bringt halt keinen Speed, aber mit etwas Pech Instabilitäten.

PS: Der max HTT hängt eher mit CPU/Chipsatz zusammen, als mit dem Boardhersteller. ;)

Nabend .... Hier haben ja einige das DFI Ultra D, ich habs jetzt auch endlich nach ner Woche Stabil bekommen leider nicht mit den Werten die mir vorschwebten aber es ist stabil. Auf meinem altem MSI Neo3 lief mein x2 standart auf 10x240 auf dem DFi ist das schon ein Bluescreen .... kann mir mal einer sagen wie ich ...
1. den PCI Takt fixen kann PCIe 100 ist klar aber den PCIe
was bedeuten ...
1. LDT/FSB Frequency Ratio
2. LDT Bus Transfer Width
3. CPU/FSB Frequency Ratio
und welcher ist für die Core zuständig ...
CPU Voltage Core
CPU VID Control
CPU VID Special Control

Die Einstellungen erschlagen mich ..... Das das BIOS der Hammer ist ließt man ja immer und überall, aber sowas ..... ich blick da nicht durch.

Ich hoffe das sich einer erbarmt und mir das nochmal kurz erklärt *schäm*

p.s. mein x2 läuft gerade auf 10x236 stabil
p.p.s was bringt es den Multi auf 9 zu stellen? Les hier ab und zu das das einige machen

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, ich les mich mal da durch ..... Danke!!

OK, einiges wird ja erklärt ..... mal schaun wie mein X2 drauf reagiert :d

Zuletzt bearbeitet:
@elmex:

1. Ist automatisch gefixt.
2. LDT/FSB Ratio == HT Multi
3.LDT Bus transfer width == Busbreite vom HT bus / immer auf 16/16 lassen ;)
4.CPU/FSB Ratio -> CPU Multi
5. CPU Vid Control -> Vcore Spannung
VID Special Control -> Vcore über %te (z.B. wenn man trotz OC noch C&Q nutzen möchte, oder wenn man mehr als 1,55V braucht ;)

Die CPU Startup Voltage, ist die Spannung, die direkt nach dem einschalten anliegt. I.d.R. kannste die auf "auto" lassen.

Beispiel wo man das ganze gebrauchen kann:

System soll mit 300x10 == 3000MHz booten / default Vcore für die CPU ist 1,3V / sie braucht für den Takt aber 1,65V und geht erst bei 1,4V sauber an

Wenn die Startup Voltage nun auf "auto" steht, schaltet der Rechner sich mit der default Vcore ein und nutzt die BIOS Einstellung erst nach dem Postscreen. Wenn die CPU aber erst mit 1,4V angeht, würde der Bildschirm schwarz bleiben -> Ergo CPU Startup Voltage auf min 1,4V stellen. ;)

Dies ist zumindest mein Wissen, zu dieser Einstellung. Meine Hand würde ich dafür trotzdem nicht ins Feuer legen. :)
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Zum Hardwarelabs Guide:
Wie heiß darf meine CPU werden?
Hier gibt es einen Richtwert, der von AMD jeder CPU spezifisch zugewiesen wird.
Diesen könnt ihr durch das Tool "Central Brain Identificator" auslesen. Klickt dazu im Programm auf MOBILITY und dann auf P-STATES. Dort findet Ihr die "TCase Maximum". Dies ist exakt der Richtwert von AMD. Allderings lesen die Mainboards allesamt die Temperaturen grottenfalsch aus. Also könnt ihr die angezeigten Temperaturen nur als eine Art Richtwert sehen.
Sorry, aber das ist einfach FALSCH. Der TCase Wert hat mit der Coretemperatur nichts zu tun.
TCase Max. ist nen Wert, der für Kühlerhersteller relevant ist und mittig auf der IHS Oberseite gemessen wird.

Der Guide ansich ist recht gut, muss ich schon sagen. Da ist alles schön sauber und dausicher beschrieben. :) Das einzige negative, sind die Stabilitätstests, denn ich glaube kaum das ein System, welches (nur) so getestet wird, wirklich stabil ist. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh