Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He :hail: Mr.Mito, danke das hilft mir sehr weiter .... Klasse erklärt und jetzt wird mir das ganze etwas klarer.

@KANAN
Bin gerade wieder bei meinen 10x240 @1,375V das reicht mir eigentlich, aber jucken tuts mich jetzt schon, das Board ist ja ne Klasse Grundlage :d
Bei mir war der Speicherteiler schuld das Board hat den 160er nicht genommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WC:

Gerade mal ne dumme(?!) Frage an dich. Vieleicht weist du das ja durch Zufall. :fresse:

Der HT-Bus wurde ja für 2/4/8/16 & 32bit entworfen. Wieso nutzt der Nforce 4 nur 16/16 und nicht 32/32? :hmm: Zudem besagt die Spezifikation (2.0b) max 1400MHz, wobei da wohl eher AMD "schuld" ist.
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Kannst ma kurz ins ICQ kommen? Hätte da noch ne Frage. :)

Zuletzt bearbeitet:
so test gerad meine x2 manchester.. doch der scheint nicht so dolle zu gehen.
der eine kern ist schon bei 55°C bei nur 2500mhz :-(

Wolltest ja net auf uns hören lalanunu ;)

na ja... ich hab n ja gratis bekommen... notfalls verkauf ich den wieder und kauf nen neuen :)
aber hatte mir eigentlich mehr erhofft :motz:
der eine core is bei 55/56°C (core temp) und mein sch... board gibt der cpu 1,5v obwohl ich 1,425 eingestellt hab :grrr:
dafür scheinen die 2500 jetzt stabil zu laufen ;)
aber 56°C sind schon wirklich etwas viel... wollt eigentlich 50°C anpeilen!

es ist zum :kotz: immer wenn ich über die 200 komme von meine Riegel ..... freezt mir das System ... seis bei dem 180 Teiler noch beim 133. Ich steh gerade vor 197 und es geht nemme weiter *grmpf* das nervt

es ist zum :kotz: immer wenn ich über die 200 komme von meine Riegel ..... freezt mir das System ... seis bei dem 180 Teiler noch beim 133. Ich steh gerade vor 197 und es geht nemme weiter *grmpf* das nervt

ich weiß wie du dich fühlst :heul:
mein board treibt mich gerad zum wahnsinn!
hatte cpu gerad auf 2550 und spannung war super bei 1,45v...
prime fehler nach 4 min... ok... 30mhz runtergetaktet und was macht mein dummes board, setzt die vcore hoch auf 1,53 (OHNE DAS DIE SPANNUNG IM BIOS VERSTELLT WURDE)
hallo? also asus boards sind echt das allerletzte!!!!

Vieleicht ist es nen Auslesefehler ...
Was für ne TCaseMax und TDP hat dein Manchester und was für nen CPU Kühler hast du?

Vieleicht ist es nen Auslesefehler ...
Was für ne TCaseMax und TDP hat dein Manchester und was für nen CPU Kühler hast du?

haben nen sonic tower und tcasemax ist 61°C und TDP 59,4Watts.
betreib die cpu gerad mit 2533,65MHz bei 1,46V, scheint bis jetzt auch stabil zu sein.
viel mehr werd ich außerdem auch nicht rausholen können.
überleg mir gerad, ob ich die cpu doch wieder verkaufe :hmm:
dumm ist nur, dass der eine kern 10°C mehr hat als der andere!?
hab ich evtl den kühler falsch montiert?!

EDIT: hab gerad ma 2400 @ 1,38V temps 39°C und 49°C :(

EDIT2: was ist besser? cpu 100mhz schneller oder rams 30mhz höher übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
haben nen sonic tower und tcasemax ist 61°C und TDP 59,4Watts.
betreib die cpu gerad mit 2533,65MHz bei 1,46V, scheint bis jetzt auch stabil zu sein.
viel mehr werd ich außerdem auch nicht rausholen können.
überleg mir gerad, ob ich die cpu doch wieder verkaufe :hmm:
dumm ist nur, dass der eine kern 10°C mehr hat als der andere!?
hab ich evtl den kühler falsch montiert?!

EDIT: hab gerad ma 2400 @ 1,38V temps 39°C und 49°C :(

EDIT2: was ist besser? cpu 100mhz schneller oder rams 30mhz höher übertaktet?

Das mit dem Temperatur unterschied scheint normal und wenn du rein Leistungstechnich meinst sind 100Mhz Cpu mehr besser.

Das mit dem Temperatur unterschied scheint normal und wenn du rein Leistungstechnich meinst sind 100Mhz Cpu mehr besser.

es geht halt darum ob ich die cpu auf 2400mhz und rams bei 240 (insofern die das schaffen bei nur 3V) oder cpu auf 2500mhz und rams bei 208@ 2-2-2-5-16-1T (was machbar sein sollte).

sorry für ot, aber es wäre sehr dringend.
und zwar suche ich nen händler der ein dfi sli dr oder ultra d lieferbar hat.
bei geizhals ist leider garnix mehr gelistet.

hallo wc:)

ja, wäre seeehr dringend. meins hat leider den umzug in mein neues case nicht überlebt:(
und die scheißdinger sind nirgendwo mehr lieferbar:mad:
sli muß nicht sein, hab ja jetzt ne 8800 gtx:angel:
nur leider konnte ich sie noch nicht testen, die graka sollte im neuen case entjungfert werden. leider war das schiksal gegen mich:(

@WC:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Ultra-D und Ultra-D/G? Die Teile sind bei DFI ja getrennt gelistet. :hmm:
Und ich hab wegen den armen SpaWas auf 2920MHz @1,26V runtergetaktet -> Ohne Lüfter 65°C @Dual-Prime! / Mit Lüfter 46°C @Dual-Prime. :bigok:

Bei 3040MHz@1,39V waren es ohne Lüfter 82°C+ bei Dual-Prime, 72°C beim spielen und mit 80mm Fan bei DP immer noch 65°C+. :fresse:

@flatline:

MUSS es denn ein Nforce 4 Board sein? Die CFX3200 bekommste aktuell im Sonderangebot. :bigok: Wenn nicht kauf mir nen CFX3200 und ich geb dir mein (von DFI zugerichtetes :rolleyes: ) DFI Ultra-D. :xmas: :fresse: *Spaß*

Zuletzt bearbeitet:
Meine :fresse: !

Das ultra D/G ist ROHS konform (keine schadstoffhaltigen Lötverbindungen, etc.). Hab zwei AF Revisionen gehabt und beide waren stabiler@overclock als unser altes Ultra-D von Dez. 2005 :xmas:

Was macht die Recherche bezüglich guten und schlechten Toledos?
Biste weitergekommen?

:wink:

@WC:

Schau mal ins AwardFab Forum! CL55AMG hat mir da weiterhelfen können, mit einer Erklärung, die mir auch logisch erscheint. *g*

Das die ROHS konformen DFIs besser gehen, ist wohl eher Zufall, würde ich zumindest mal sagen. Bei den ersten "ROHS Grakas" gabs doch sogar Probs, zumindest wollte z.B: Saphire und weiß machen, dass es daran gelegen hat. :fresse:

EDIT:

Steht beim Ultra-D/G auch D/G + "ROHS" auf der Verpackung, oder woher sind deine Infos? :)

Zuletzt bearbeitet:
so... bin inzwischen bei folgenden settings angelangt:

250x10=2500mhz Vcore 1,44V (im Bios 1,425V)
läuft primestable mit max. 47°C und 54°C bei 21°C raumtemperatur!

ach wieviel volt hat ein manchester eigentlich standart vcore?

@flatline:

MUSS es denn ein Nforce 4 Board sein? Die CFX3200 bekommste aktuell im Sonderangebot. :bigok: Wenn nicht kauf mir nen CFX3200 und ich geb dir mein (von DFI zugerichtetes :rolleyes: ) DFI Ultra-D. :xmas: :fresse: *Spaß*

die cfx board sollen nicht so gut beim clocken sein wie die nf4. ausserdem hole ich mir am samstag eins. das muß man sich vorstellen, ich fahre 200 km dafür. also 400 gesammt......mann bin ich beknackt:wall:
ich will halt nur ein neues haben.
das die dinger jetzt schon so schwer zu bekommen sind hätt ich nicht gedacht.

ausserdem ist es mir egal ob ich an eventuellen ausdünstungen sterbe, hauptsache ich kann meinen toledo wieder kitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nen normales Ultra-D wird mit nem X2 bei den SpaWas aber seeeehr warm. Das Problem hat das CFX (Expert Layout) nicht. Zudem gehen die taktmäßig doch Sahne, sind nur scheinbar etwas "schwerer" zu konfigurieren und haben halt mehr BIOS Settings.

Wieso muss das Board eigentlich neu sein? 400km für nen DFI ist echt, sorry, ziemlich bekloppt. ;)

Na also ich weiß nicht aber das Ultra D soll doch sehr gut für Dualcore geeignet sein soviel ich weiß.Allerdings nur bis zu einer Vcore von 1,5Vc.Meine Spannungswandler sehen selten mehr als 40°C unter Last weil ich nen 120er Lüfter auf RAMs und Spawas gerichtet habe. Das kann das Board ab haben.
Da hatte der Stonka mit seinem SLI-DR schon höhere Temps gehabt als ich!!!

@ Rufus777

wie hast du deinen teamgrup auf 250 mhz bekommen könnentest du mir da was weiter helfen oder mal nen bild von deinen einstellungen reinsetzten allso danke erst mal !!!:hail: :hail:

Das sind bei mir Standardeinstellungen weil sie mit 250Mhz zertifiziert sind.

so und jetzt nochmal meine frage:

ist der standartvcore vom manchester bei 1,35v oder 1,4v?

Bei den Dualcore zu 99% auf 1,35Vc und bei den Singlecore bei 1,4Vc kann aber manchmal bei sehr guten Teilen auch 1,35 Vc betragen.

danke schön :)
also braucht meiner für 100mhz (von 2400 auf 2500) 0,9V... is doch echt schlecht oder? :-(

0,9V wohl eher nicht, 0,09V kann sein. Ab einem gewissen Punkt brauchen alle CPUs kräftig Spannung.
Ich schaffe 2920MHz mit 1,26, muss aber für 3040MHz schon 1,39V reinbuttern. ;)
Na also ich weiß nicht aber das Ultra D soll doch sehr gut für Dualcore geeignet sein soviel ich weiß.Allerdings nur bis zu einer Vcore von 1,5Vc.Meine Spannungswandler sehen selten mehr als 40°C unter Last weil ich nen 120er Lüfter auf RAMs und Spawas gerichtet habe. Das kann das Board ab haben.
Da hatte der Stonka mit seinem SLI-DR schon höhere Temps gehabt als ich!!!
Das SLI-DR ist nen Ultra-D, nur besser ausgestattet. Es hat die gleichen SpaWas.
Und sehr gut ist nen Ultra-D/SLI-D(R) für Dual Cores sicherlich nicht. Die SpaWas würden sich bei OC ungekühl auslöten! :-[
3040MHz / 1,39V -> bei sehr guter Casebelüftung sind 82°C+ PWM Temp (Dual-Prime) absolut kein Problem. :fresse: Ohne Casebelüftung oder mit 1,5V würde das Teil mit Sicherheit noch nicht mal ne Stunde Prime überleben.

Also wenn das "sehr gut" sein soll ... :-[

Beim Expert und CFX3200 brauchste keinen Lüfter, da die Teile einfach nicht so warm werden (4 Phasen anstatt 3 und wahrsch. bessere Wandler).

PS:
Kannste mir mal nen Screeni von Dual-Prime bei 3000MHz und <= 40°C PWM Temp zeigen? Was für nen 120mm Lüfter hast du da davor? :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh