Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal welchen Sinn hat eingentlich das Runterstellen des Multis von 10 auf beispielsweise 9???
Das ist doch total sinnlos, weil ja anders als bei Intel der Speichertakt nicht aus dem HTT-Link gerechnet wird, sondern aus dem CPU-Takt durch einen Teiler!

Frage mich da schon die ganze Zeit warum es Leute gibt, welche da den Multi 9 einhämmern, ...

Vllt kann mich da mal jemand aufklären!

da du dann einen höheren htt fahren kannst bei gleichem takt was wohl u.U. eine höhere leistung zu folge hat

@Roach13, das halte ich für ein Gerücht, weil meines Wissens die CPU über Hypertransport Protokoll kommuniziert und dieses bei den neueren Generationen ja immer mit 1000MHz fährt (bei Standardtakt)
dies errechnet sich aus Reftakt multipliziert mit diesem Multiplikator (wie der genau heist weis ich jetzt grad net)
(250MHz HTT-Link * 10 = 2500MHz CPU Takt und 250MHz HTT-Link * 4 = 1000MHz HT-Takt!)

Dieser HTT-Link ist sozusagen der Referenztakt welcher Multipliziert mit dem Multiplikator den CPU Takt ergibt!
Dann noch CPU Takt durch Speicherteiler ergibt Ramtakt, ...

Oder seh ich da was falsch (glaubs eher net, weil nach dieser Grundlage betriebe ich schon seit ca 1,5Jahren mein A64er System)

am beispiel vom 939 sockel
trillian-074-nod.gif

den multi stellt man runter um einen anderen speichertakt zu erhalten.

bsp. 10x250 auf ddr400 gestellt ergeben 250 speichertakt und 9x278 auf ddr333 sind 231 speichertakt.

scharfe timings gehen bsp nur bis 235 stabil und die cpu schafft 2500mhz stabil aber keine 2780mhz.
somit kann man nicht 10x250 und den speicher auf ddr400 (also 100% vom "fsb") einstellen sondern 9x278 und ddr333 (also 83,25% vom "fsb") und erhält halt die 231mhz die der speicher schafft und die cpu läuft auch am limit :d

der htt takt ist eh mehr oder weniger egal... ob da nun 700 oder 1000 sind macht bei der performance im ganze eh nichts großartig aus!

ich habe fertig
emot-dance.gif

Die Grafikkartentreiber sind ja afaik mittlerweile soweit, dass sie DC unterstützen richtig? hab ich zumindest mal hier im forum gehört! Nun meine Frage: welche Treiber machen das (93.71?) und wie stelle ich das ein, bzw. tun sie das automatisch?

Bin gerade seit 4 Stunden stolzer DC Besitzer und ich muss sagen, hätte nich gedacht, dass ich in Games sogar mehr FPS habe (nur ca. 5-10%) trotz 400Mhz niedrigerem Takt (3800+@3Ghz -> x2 3800+@2,6Ghz)....Bin sehr positiv überrascht!

hallo leute, ich suche einen x2 3800+ der min. die 2,9Ghz schafft...die sollte mit Lukü möglich sein....bitte ein paar angebote per PN an mich

mfg freak

@yoshmaster:
Ne, isse net, aber nur dort bringt es wirklich was. ;)

@Marduk:
treiberac1.jpg

Frage mich da schon die ganze Zeit warum es Leute gibt, welche da den Multi 9 einhämmern, ...
Vllt kann mich da mal jemand aufklären!
Der Speichertakt ergibt sich aus CPU Multi & CPU Takt /Speicherteiler! Mit nem anderen CPU Multi und höherem Reftakt, kommt man eben auf andere Speichertaktraten, die je nach dem besser sind. Deshalb stellen einige den Multi auf 9. :)
bsp. 10x250 auf ddr400 gestellt ergeben 250 speichertakt und 9x278 auf ddr333 sind 231 speichertakt.
9x278 mit 166er Teiler sind 227,454545....MHz und keine 231. (11er Ramteiler);)
da du dann einen höheren htt fahren kannst bei gleichem takt was wohl u.U. eine höhere leistung zu folge hat
Ob nun 800 oder 1200 HTT macht fast keinen Unterschied. Und ob nun 200MHz Reftakt oder 500MHz Reftakt macht gar keinen Unterschied, weil es nen reiner Taktgeber ist. Den FSB gibt es bei AMD ja nicht mehr. ;)
Hinzugefügter Post:
dankeschön!
also auf ein schalten richtig?
Ohne SLI ist das reichlich egal. Ich habs bei mir auf automatisch stehen und gut ist. Durch den AMD DC Optimizer wird die Last eh bei den meisten Games verteilt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Is das denn normal, dass ich in Games ca. 60% Auslastung habe? Ich dachte es müssten 50% sein oO

@marduk:

Ja, wie? Gesamtauslastung? Mit nem single core hättest da immer 100% und wenn die Spiele (in Zukunft) SMP tauglich sind wirst du auch wieder ne Auslastung von 100% haben.

am beispiel vom 939 sockel
trillian-074-nod.gif

den multi stellt man runter um einen anderen speichertakt zu erhalten.

scharfe timings gehen bsp nur bis 235 stabil und die cpu schafft 2500mhz stabil aber keine 2780mhz.
somit kann man nicht 10x250 und den speicher auf ddr400 (also 100% vom "fsb") einstellen sondern 9x278 und ddr333 (also 83,25% vom "fsb") und erhält halt die 231mhz die der speicher schafft und die cpu läuft auch am limit :d

der htt takt ist eh mehr oder weniger egal... ob da nun 700 oder 1000 sind macht bei der performance im ganze eh nichts großartig aus!

ich habe fertig

mhhh aber in deinem Beispiel könnte man ja auch Multi 10 * 250 HTT-Link = 2500MHz CPU Takt nehmen und dann den DDR366er Teiler nehmen, somit hat man auch wieder 227MHz Speichertakt!
Da brauch ich keinen 9er Multi

Das der Hypertransport Takt relativ egal ist schrieb ich ja oben auch schon!

Der Speichertakt ergibt sich aus CPU Multi & CPU Takt /Speicherteiler! Mit nem anderen CPU Multi und höherem Reftakt, kommt man eben auf andere Speichertaktraten, die je nach dem besser sind. Deshalb stellen einige den Multi auf 9. :)

9x278 mit 166er Teiler sind 227,454545....MHz und keine 231. (11er Ramteiler);)

Ob nun 800 oder 1200 HTT macht fast keinen Unterschied. Und ob nun 200MHz Reftakt oder 500MHz Reftakt macht gar keinen Unterschied, weil es nen reiner Taktgeber ist. Den FSB gibt es bei AMD ja nicht mehr. ;)

Ist der Speicherteiler vom Multi abhängig oder eher vom Ursprungs CPU Takt???
weil im Falle des X2 3800+ würde sich ja folgendes ergeben, bei Standardtakt!
2000MHz mit DDR400 = 10er Teiler = 200MHz Speichertakt
2000MHz mit DDR366 = 11er Teiler = 181,82MHz Speichertakt
2000MHz mit DDR333 = 12er Teiler = 166,67MHz Speichertakt
2000MHz mit DDR300 = 13er Teiler = 153,85MHz Speichertakt
2000MHz mit DDR266 = 15er Teiler = 133,33MHz Speichertakt
2000MHz mit DDR200 = 20er Teiler = 100MHz Speichertakt

soweit so gut!
fahr ich nun 250*10=2500MHz / 11(DDR366) = 227MHZ Speichertakt
wenn ich nun 278*9=2502MHz / 11(DDR366) = 227MHz Speichertakt
sollte ja also relativ egal sein oder seh ich das falsch?
Leistungsmäßig würde sich das gleicher ergeben!

Laut XXMartins OC Calculator ergibt sich aber was anderes:
250*10=2500 / 11(DDR366) = 227MHz Speichertakt (wie gehabt)

aber bei 9er Multi sagt der OC Calculator:
278*9=2502 / 11(DDR333) = 227MHz Speichertakt
warum auf einmal der 333er Teiler???
versteh ich net, wenn der 333er Teiler dort wirklich 11 sein sollte, wäre ja der Speicherteiler vom Multi abhängig!

War der Speicherteiler nicht vom CPU Takt im Standardtakt abhängig???

Irgendwie bin ich leicht verwirrt, hoffentlich kann einer von euch etwas Licht in die Sache bringen!
thx

wenn ich nun 278*9=2502MHz / 11(DDR366) = 227MHz Speichertakt
Falsch. 9x278=2502MHz /10 (183er Teiler) == 250,2MHz Speichertakt
Ist der Speicherteiler vom Multi abhängig oder eher vom Ursprungs CPU Takt???
Vom Multi und auch vom "default CPU Takt". Multi x 200 /X = 100/133/143/166/183/200 ... Zudem wird immer abgerundet und es gibt nur ganze Speicherteiler. ;)

versteh ich net, wenn der 333er Teiler dort wirklich 11 sein sollte, wäre ja der Speicherteiler vom Multi abhängig!
Sagte ich ja. Er ist vom CPU Multi und daher auch vom (default) CPU Takt abhängig. Ich hab bei meinem alten X2 auch nen 9er Multi benutzt, da ich dadurch bei gleichem CPU Takt nen höheren Ramtakt fahren konnte. Du kannst dir die Teiler also ganz einfach ausrechnen, oder aber du nutzt einfach das hier: KLICK ;)

Lesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Ich hätte nicht gedacht, dass ich den P3D Guide und das Memtool nochmal so oft ausbudeln muss. Den A64 gibts ja jetzt schon ne gute Zeit lang. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. 9x278=2502MHz /10 (183er Teiler) == 250,2MHz Speichertakt
Vom Multi und auch vom "default CPU Takt". Multi x 200 /X = 100/133/143/166/183/200 ... Zudem wird immer abgerundet und es gibt nur ganze Speicherteiler. ;)

Das mit dem Abrunden ist mir klar!

Also ist sozusagen der Eingestelle Multi direkt für die Zahlen des Speicherteilers verantwortlich und die Taktfrequenz wird dann halt durch den Teiler geteilt!
Im Beispiel eines 3000+ und eines 3200+ hätte dann der 3200+ bei eingestelltem Multi von 9 die gleichen Speicherteiler wie der 3000+ auf Standardtakt, seh ich das richtig???

Ich dachte das der Speicherteile nur vom Standard CPU Takt abhängig ist, also sich beim ändern des Multis nicht mitändert! Was ja dann nur die halbe Warheit wäre!

wenn das so wäre, würde das natürlich einiges erklären!
Aber trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito

prima Tool von goodhOr!
Danke für den Link;)

Zuletzt bearbeitet:
mhhh aber in deinem Beispiel könnte man ja auch Multi 10 * 250 HTT-Link = 2500MHz CPU Takt nehmen und dann den DDR366er Teiler nehmen, somit hat man auch wieder 227MHz Speichertakt!
Da brauch ich keinen 9er Multi

tja.. nicht jeder hat den 366er teiler :d

Im Beispiel eines 3000+ und eines 3200+ hätte dann der 3200+ bei eingestelltem Multi von 9 die gleichen Speicherteiler wie der 3000+ auf Standardtakt, seh ich das richtig???

Ich dachte das der Speicherteile nur vom Standard CPU Takt abhängig ist, also sich beim ändern des Multis nicht mitändert! Was ja dann nur die halbe Warheit wäre!

wenn das so wäre, würde das natürlich einiges erklären!
Aber trotzdem danke
Nur vom CPU Takt wäre nicht einmal die halbe Wahrheit, das ist einfach falsch. Und ob nun 4000+ oder 3000+ ist vollkommen egal. Bei einem 9er Multi (und von AMD default 200 Reftakt) müssen sie dann auch die gleichen Speicherteiler nutzen. :)

Es ist, wie schon gesagt, vom Multi & default Reftakt und dem daraus resultierenden "default" CPU-Takt abhängig. Lies dir doch einfach mal den Thread bei P3D durch bzw. zumindest den Anfang. Da steht alles bis ins kleinste Detail und es ist leicht verständlich geschrieben worden. :)

Nur vom CPU Takt wäre nicht einmal die halbe Wahrheit, das ist einfach falsch. Und ob nun 4000+ oder 3000+ ist vollkommen egal. Bei einem 9er Multi (und von AMD default 200 Reftakt) müssen sie dann auch die gleichen Speicherteiler nutzen. :)

Es ist, wie schon gesagt, vom Multi & default Reftakt und dem daraus resultierenden "default" CPU-Takt abhängig. Lies dir doch einfach mal den Thread bei P3D durch bzw. zumindest den Anfang. Da steht alles bis ins kleinste Detail und es ist leicht verständlich geschrieben worden. :)

Schon gut schon gut, habs ja nun kapiert :fresse:

den Artikel hab ich schon bestimmt 2-3mal nahezu komplett mehr oder weniger schnell gelesen!
Aber genau diese jenige letzte von dir da mit Multi und default Reftakt hab ich da irgendwie vermisst!
keine Ahnung vllt hab ich das auch überlesen!

hmm... mein rechner spackt. heute nachmittag aus gemacht, alles funktionierte ohne probleme. heute abend angemacht, stürtzt ab wenn windows geladen ist und es daran geht meine programme in die taskleiste zu laden. was soll denn das? selbst mit runtertakten hats nich hingehauen.. wirds wohl doch ein softwarefehler sein?!

sieht wohl schon nach win problem aus, hast du mal die systemwiederherstellung probiert? oder im abgesicherten modus gebootet?

btw. bin gerade einen ganz leckeren x2 am testen, einer meiner 0628 dpmw
momentan bin ich bei 2,9 ghz mit 1,36 volt am primen :d :d :d

lcbie 0626fpmw... soll ja ziemlich gut sein das stepping, doch leider hab ich ein problem.

hatte vorher einen manchester drin, weiß ja nicht ob das was damit zutun hat. doch leider zeigt mir core temp oder speedfan falsche temps.

2700mhz @1,35
IDLE 41°C und 36°C
100% LAST 59°C und 98°C

ihs ist ab (und ein kleiner käfer auch*g*)

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich fertig getestet habe, dann mach ich einen verkaufsthread auf, schreib dir dann eine pm, ok ;)

aber mit über 100 euro musst du schon rechnen^^ (spass, preise muss ich mir noch überlegen, kommt drauf an wie hoch die dinger noch gehen)

so, 2900 sind durch, weiter gehts mit 2950 :)

Zuletzt bearbeitet:
so weißt jetz woran die temps lagen... hab den ihs dazwischenklemmen müssen, weil zu wenig druck da war. doch leider sind die temps echt nicht gut... an die 63°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh