Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
root_of_evil,
Hallo zuerstmal nicht blend das ist für den Speicher.
Dann gehst du hin und machst Custum------->Run FFT in Place Hacken rein machen.Eines weißt du nun schon dein Speicher packt die 280 nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx microborg

Das mit dem speicher sollte kein problem sein, da ich Teiler benutze und deswegen läuft der speicher bei 240 und 2T und entschärfte Timings. Aber den anderen Tip werde ich mal befolgen, thx.

Gruss

E: Ach shice, hab das mal so gemacht wie du das gesagt hast micro - der eine kern steigt sofort aus und der andere läuft :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wollte mich auch nochmal melden mit meiner CPU.
Habe nachdem ich im alten 38er OC Thread sehr aktiv war
irgendwie die Lust verloren nachdem dieser weg war.
Habe in der Zwischenzeit dem Sys 2GB UCCC anstatt 1GB
LL-Ram spendiert.
Habe auch (ist allerdings schon was länger her) auch mal 1 oder 2 Freezes
vom Sys gehabt. Bin gerade mal wieder am Primen (2xCustom, FFT's in Place)
um zu sehen ob da jetzt doch was nicht stimmt (10x300, Ram @ 250MHz).
Ein Prime-Screen kommt jetzt gleich. Vielleicht könnt ihr mir ja noch bei den ein oder
anderen Ram-Einstellung helfen (Ich denke da an ein paar Erfahrene wie Rufus oder WhoCares ;))
Ausserdem bin ich noch am überlegen ein anderes Bios zu flashen (ModBios).

[Kann man eigentlich wenn das Sys OCed ist ein neues Bios ohne sich Sorgen machen
zu müssen flashen?]

€: Screen:

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Flashen kannst du schon.
Nur, wenn das Ganze nicht absolut stabil läuft, würde ich das lieber nicht machen.

ich stell immer das sys auf default, dann flash ich und danach wieder hochtakten...

falls das sys doch irgendwo ne Meise hat, wäre das Problem nicht mehr einfach zu lösen... Das lohnt sich nicht :)

thx microborg

Das mit dem speicher sollte kein problem sein, da ich Teiler benutze und deswegen läuft der speicher bei 240 und 2T und entschärfte Timings. Aber den anderen Tip werde ich mal befolgen, thx.

Gruss

E: Ach shice, hab das mal so gemacht wie du das gesagt hast micro - der eine kern steigt sofort aus und der andere läuft :heul:

Warum 2T??
Fahre den Ram runter.ausser du weißt ob er diesen Takt schaft mit dem Dual core.:d
Welches Board hast du denn?und gehe mal hin und setzte den Takt ein wenig runter.(50mhz)
Versuche es nochmal.Wenn es nicht läuft die Spannung ein wenig nach oben (0.025)

@-valkyr-

Nein das Flashen mit übertakteter Hardware ist nicht zu empfehlen,alles auf default mache ich immer bevor ich das Flashen beginne,load optimale default.Egal ob Übertaktet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach leute das is zum heulen. Jedesmal steigt der eine Kern aus und der andere rechnet und rechnet :heul:

hier mal ein pic

Hab die Vcore extra auf 1,375 gestellt und HT 279 und der andere Core steigt nach 5 min aus :mad:
Laut WC sollte das Teil die 280 mit 1,35Vcore machen...

übrigens was mir aufgefallen is, dass die spannungen bei Dualprime auf 1,4 steigen und bei einfachem prime konstant die 1,375 eingehalten werden... Hab so ein Verdacht auf das Netzteil (Enermax 350W 2*80 Lüfter, älteres Model) Ach ich weiss es net, evlt flashe ich mal mein Bios, da der shice net mal mit 1T booten will obwohl ich ihn auf 200 bzw. weniger runtergestellt habe, dagegen mit 2T geht er richtig hoch..

E1:Board is Gigabyte K8nf-9, die passivversion halt. Evtl erhöhe ich mal chipsatzspannung oder so

E2:Sry leute, war doch auf standardspannung eingestellt also 1,35 im Bios... Hm d.h. das netzteil overvoltet ganz schön, oder cpu z liest das net richtig aus :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das restliche System aus, wegen dem Netzteil mein ich.

So kleines update, es lag also doch am Speicher...

Zwar nicht mit Standardvcore, jedoch läuft das einigermassen Stabil mit 1,375. Das selbe will er nicht mit 1,35 machen :shake:

Restliche System habe ich halt 2 festplatten, audigy, x800xt, laing, 3 lüfter für radi @5volt, lüftersteuerung, 1 kathode und das wars... Also net viel

hab jetzt den Sonic Tower und 120iger auf 5V,

Temps

CPU 36°C, vorher 45°C
Core 1: 53°C, vorher 64°C
Core 2: 43°C, vorher 57°C
Vcore immer noch 1,35 Volt...Board Temperatur durch die andere anordnung des Lüfters von 62° auf 47°C gesunken...
Fazit: Kühlungsmäßig voller erfolg, einzige Enttäuschung die bleibt: CPU ist immer noch scheiße, zu große Core Schwankungen...Kappe muss scheiße sein...CPU zu tauschen gegen ne andere habe ich kein Bock mehr, wehr weis ob ich ne bessere bekomme....oder was meint ihr? Screen unter
www.svriderk3.de/sonictower.jpg

wenn ich Lüfter von MB steuern lasse wird alles 2-3°C wärmer, dafür ist der rechner aber auch leiser und zusammen mit cool and Quiet bleibt er lüfter beim surfen und TV schauen so gut wie stehen

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kappe sitzt extrem suboptimal....Bis zu 17°C Unterschied...Trotzdem bei 1,43V und Lukü Dual-Prime-stable...Was die CPU unter Wakü ohne IHS leisten würde :eek:

hab jetzt den Sonic Tower und 120iger auf 5V,

Temps

CPU 36°C, vorher 45°C
Core 1: 53°C, vorher 64°C
Core 2: 43°C, vorher 57°C
Vcore immer noch 1,35 Volt...Board Temperatur durch die andere anordnung des Lüfters von 62° auf 47°C gesunken...
Fazit: Kühlungsmäßig voller erfolg, einzige Enttäuschung die bleibt: CPU ist immer noch scheiße, zu große Core Schwankungen...Kappe muss scheiße sein...CPU zu tauschen gegen ne andere habe ich kein Bock mehr, wehr weis ob ich ne bessere bekomme....oder was meint ihr? Screen unter
www.svriderk3.de/sonictower.jpg

wenn ich Lüfter von MB steuern lasse wird alles 2-3°C wärmer, dafür ist der rechner aber auch leiser und zusammen mit cool and Quiet bleibt er lüfter beim surfen und TV schauen so gut wie stehen

Gruß Michael

Hi,
welches Board hast du denn?Gpmw denke ich machen min 2700Mhz,Versuche mal zuerst nur die Cpu Zu Takten (teiler 100)
kann ja nicht angehen das der GPMW so schlecht ist:wall:Dann mal mit Der raum temp runter damit du siehst ob es an der temp liegt,wenn ja IHS runter,wie hast du denn den Lüfter am Sonic Tower (MITTE?)dann noch einen an die Seite dann müßte es reichen.
Mal Gedanken über ein Bios Update gemacht.?
Welchen Waver ID und Patch hat denn der GPMW(Stepping`?)

Moin Leute,

erstmal recht herzlichen Dank an WC für die schnelle Lieferung

Natürlich habe ich den Toledo (0619 RPMW) erstmal eingebaut und mich riesig gefreut, dass er gleich bei HT 280 ohne Zicken gebootet hat
Soweit sogut, danach dualgeprimed und die Kerne scheinen von den Tempunterschied her grade mal 5 C auseinander zu sein... Leider fliegt einer der Kerne nach 5 min raus und der andere primed munter weiter
Ich habe auch blend bei prime ausgewählt oder soll ich large in place wählen? Laut WC müsste die CPU 2800@standard vcore machen, bloss bei mir will er "noch" nicht... Irgendwer ne Idee?

E: achja, gekühlt mit Wasser (Triple,Laing, etc.) und die Temps sind bei Load max.43 C für Kern 1. und der andere Kern is um 3-5C kühler...
Servus böse Wurzel :wink:
was ist los mit deinem Sys? Bringst mich hier etwas in Verlegenheit - teste wirklich stets ehrlich! War bisher noch nie der Fall, dass *prognostizierte* OC-Ergebnisse net nachvollziehbar sind. Eventuell liegts an der FM-Paste - den Speicherbug haste ja schon entschärft [pretest@Infineons@2,55V] ;)

Bin sicher, dass Du das noch schaffst - die relativ geringe Tempdiff zwischen den Cores@load ist vielversprechend! Die 3000MHz schon in Angriff genommen?

:bigok:
Grüsse

Meine Kappe sitzt extrem suboptimal....Bis zu 17°C Unterschied...Trotzdem bei 1,43V und Lukü Dual-Prime-stable...Was die CPU unter Wakü ohne IHS leisten würde
Mann Valkyr - wo haste gesteckt?? Wurdest per Steckbrief gesucht und musstest kurzfristig untertauchen, was?! :shot:

17°C ist echt heftig :eek:
Wenigstens hälst Du damit den bisherigen [einsamen] TempDiff-Rekord :xmas: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Board ist DFI Ultra-D neustes Bios
vom CPU weis ich nur 0626GPMW, was sonst noch drauf steht muss ich später mal lesen wenn ich mal wieder auf mache. Lüfter ist in der Mitte fest gemacht. 2,6 oder 2,7 probiere ich erst wenn ich einen Lüfter habe der 12V hat ohne zu toben wie ein dummer, hab grad nen Mist Lüfter drin der auf 12V mords radau macht, aber wenn die temps jetzt schon bei 54°C (core1) sind, verträgt der mit kappe keine 1,4X V und 2,6Ghz.....

EDIT: Drauf geschissen, ich´hab eingestellt dass ab 38°C der CPU der Lüfter auf Vollgas geht (geht er aber nicht mal) und hab jetzt FSB260 und 1,4V da lief er ganze 10 minuten, mehr habe ich net getestet und hab FSB auf 265 gemacht, da kamen sofort Fehler, also mehr wie 1,4V will ich glaub net geben, ich lass jetzt den test nochmal ne weile mit 1,4 laufen. Was kann ich den am Board eventuell noch erhöhen etc. damit keine Fehler von seiten des Boards entstehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Mann Valkyr - wo haste gesteckt?? Wurdest per Steckbrief gesucht und musstest kurzfristig untertauchen, was?! :shot:

17°C ist echt heftig :eek:
Wenigstens hälst Du damit den bisherigen [einsamen] TempDiff-Rekord :xmas: ;)

Naja mein Rechner wird wahrscheinlich eh bald verkauft.
Vielleicht hat ja jemand Interesse an der CPU ;)

Board ist DFI Ultra-D neustes Bios
vom CPU weis ich nur 0626GPMW, was sonst noch drauf steht muss ich später mal lesen wenn ich mal wieder auf mache. Lüfter ist in der Mitte fest gemacht. 2,6 oder 2,7 probiere ich erst wenn ich einen Lüfter habe der 12V hat ohne zu toben wie ein dummer, hab grad nen Mist Lüfter drin der auf 12V mords radau macht, aber wenn die temps jetzt schon bei 54°C (core1) sind, verträgt der mit kappe keine 1,4X V und 2,6Ghz.....

EDIT: Drauf geschissen, ich´hab eingestellt dass ab 38°C der CPU der Lüfter auf Vollgas geht (geht er aber nicht mal) und hab jetzt FSB260 und 1,4V da lief er ganze 10 minuten, mehr habe ich net getestet und hab FSB auf 265 gemacht, da kamen sofort Fehler, also mehr wie 1,4V will ich glaub net geben, ich lass jetzt den test nochmal ne weile mit 1,4 laufen. Was kann ich den am Board eventuell noch erhöhen etc. damit keine Fehler von seiten des Boards entstehen?!

Hi
lade dir mal Smart runter,
Eventuell die Chipsatzspannung nur ein hauch wie hast du den Ldt stehen?
Board, anderes Bios, Dual core treiber, Optimizer trauf,Alles nochmal nachschauen und noch einen Lüfter an die Seite.........

ja hab grad bissle rum gerechnet, weil ich sonst eh keinen vernünftigen Teiler für meine CPU finde und mein Speicher eh ein flaschenhals ist versuchei ch jetzt den maximalen Takt mit C&Q zu finden, also auch Spannung auf auto und gut ist, mit irgendas muss man sich ja mal zufrieden geben....
Mainboard seitig habeich alles auf Standart bis auf den HTT Teiler, der ist natürlich 3...aber bei 250 stelle ich ihn auf 4...hab grad 255 getestet, das läuft net auf`Auto....und bei den paar Hz stelle ich lieber wieder auf 250 und 4....ich gebe so langsam auf, ist halt eine scheiß CPU, ich glaube die 260 macht er auch mit 1,4V nicht lange, weil er bei 265 ja sofort abgekackt ist...wenn ich irgendwann mal bock habe mach ich die kappe runter dann geht bestimmt wieder was, aber jetzt ist erst mal gut....hab so langsam die schnauze voll...

valkyr ich benutze das 623-3 er Bios und habe auch die Samsung UCCCs im 3GB Kit kann ja mal einen Screen mit den Bios Einstellungen für den Speicher hier reinposten.

flyingernst

ich lese gerade du hast einen Manchester,dann hast du keine gute Karten.:shake:
Dachte es währe ein Toledo.:wall:
Da wirst du keine Chance haben denn viel höher zu bekommen.
Vllt noch 100-150Mhz.
Dann ist schluss.

Olé freunde der sonne,

wollte mich nun auch mal zu Wort melden.
Hab noch nen Toledo der alten Generation 0618 EPMW, die ja eigentlich auch gar nicht mal SO schlecht gehen sollten.
Hab mich mal wieder rangewagt nachm BIos update.
Irgendwie läuft alles absolut stable bis 260 x 10 ... @ default vcore....gehe ich aber auch nur um 1 mhz hoch auf 261 startet windows nicht mehr.Ist auch komisch das ich dann windows erst wieder gestartet bekomme wenn ich wirklich den Strom wegnehme und dann neu boote mit 260, ansonsten muss ich erst wieder auf 255 und dann wieder hoch...ganz ominös irgendwie.
HAb das Abit AV-8 falls das noch jemand kennt.

KAnn ja mal meine speichertimings dazuschreiben

2.5 - 3 - 3- 8 1T @ 217Mhz...(ist kein toller speicher also 220 ist schon das höchste der gefühle)

Werd gleich mal probieren die command rate auf 2 zu stellen, mal schauen.
Aber hab sonst keine ideen weil wenn ich die vcore ändere regt sicha uch nix jenseits der 260 ... (mit denen ich aber dennoch sehr zufrieden bin nach wievor...aber wenn ich das hier lese versuch ich ja doch mal was ich mit meinem alten Zalman hier reissen kann :d )

Danke für jegliche Anregungen

amigo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem Stepping müsstest du bei 1,5V um die 2,9Ghz kommen. Abit Boards sind sehr anfällig und instabil. Versuch den Speicherteiler so weit runterzusetzen, so das der speicher unter die 200Mhz kommt. Dann weisst du ob es am Board liegt.
Verkauf dein Abit und hol dir ein Ultra D hier im Forum ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächst für deine Antwort.
Am Speicher liegts wohl nicht, hab alles rumprobiert, ob den niedrigsten oder höchsten Teiler, oder verschiedenste Timings.

Dachte mir ich erhöhe mal die Spannung der NB....in 3 schritten um 1,5 auf 1,65V...

Und jetzt läuft er auf 2,7GHz ..speicher auf 180 und 1,5V...

Würde gern wissen inwiefern es gefährlich ist die Spannung der NB zu erhöhen.

Ich probier noch ein wenig und geh dann schlafen, bis morgen ;o)

also wenn 260x10 wirklich stable sind, dann kann es nicht sein dass er mit 261x10 wegen der cpu nicht mehr hochfährt. ist eindeutig wegen dem board. hast du 2t bei dem ram timings mal probiert?

Danke zunächst für deine Antwort.
Am Speicher liegts wohl nicht, hab alles rumprobiert, ob den niedrigsten oder höchsten Teiler, oder verschiedenste Timings.

Dachte mir ich erhöhe mal die Spannung der NB....in 3 schritten um 1,5 auf 1,65V...

Und jetzt läuft er auf 2,7GHz ..speicher auf 180 und 1,5V...

Würde gern wissen inwiefern es gefährlich ist die Spannung der NB zu erhöhen.

Ich probier noch ein wenig und geh dann schlafen, bis morgen ;o)

Es müssen ja nich unbedingt gleich 1,65v sein, teste doch mal obs auch mit weniger geht!

lol 1.5 > 1.65 :lol:

kühlst du mit luft? oder wakü? bei vollast wird die NB sehr sehr warm .. 70 grad und mehr sind keine seltenheit. das führt zu instabilität. immer schön beobachten.

wie wärs mal erst mit 1.55 etc .. ;) nicht übertreiben ... schön langam herantasten.

wasn das aktuelle "gute" stepping? oder gibst solche ausbrecher wie damals net mehr? :)

Zuletzt bearbeitet:
lol 1.5 > 1.65 :lol:

kühlst du mit luft? oder wakü? bei vollast wird die NB sehr sehr warm .. 70 grad und mehr sind keine seltenheit. das führt zu instabilität. immer schön beobachten.

wie wärs mal erst mit 1.55 etc .. ;) nicht übertreiben ... schön langam herantasten.

wasn das aktuelle "gute" stepping? oder gibst solche ausbrecher wie damals net mehr? :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265970

Es gibt viele Gute, ... schau mal bei 3800+ Toledo, ... 0625, 0626, 0627 ...

Der AV8 müsste doch als Standardspannung 1,5V haben bei der Northbridge. da würde ich höchstens bis 1,6V gehen.

Öhmmzzz Oli, ich kenne die Liste ^^ Ich fragte hier, ob irgendwelche neue gute Steppings erschienen sind, die ein super Ergebnis liefern ^^

und die 0625, 0626, 0627 sind sicherlich nicht aktuell bzw sind mir alle bekannt.

also nach 0627 bei den 3800+ hab ich noch nichts gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh