Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hat einer ne idee warum ich jetzt wieder einen unterschied von 12-16°C unter last habe, gleich nach dem köpfen waren es 0-1°C.

Hab jetzt auch mal einen anderen Kühler drauf, damit ich den IHS nicht wieder drauflegen muss, hat aber auch nichts gebracht.



Kühle zur Zeit mit dem EKL V8 und Lüfter nicht auf voller Drehzahl, da ist er en bissel laut.

BTW: warum kann man nichtmehr sehen wer alles im Thread Aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke der Kühler sitzt nicht richtig.
Anpressdruck genügend.?
 
Denke der Kühler sitzt nicht richtig.
Anpressdruck genügend.?
Hab den schon nochmal neu drauf gemacht, kein unterschied, genauso wie mit dem Scythe Mine wenn der IHS drauf liegt.

Wenn ich den fester mache geht irgendetwas kaput, also mehr geht wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
with lower vcore 1.53v i have that

cpu-3420.PNG


with 0.1v more it wont take more than 10MHz (my freezer64pro is not enough)
 
Zuletzt bearbeitet:
starostise
Jop geht bei mir auch,ab einem bestimmten Takt braucht er nochmal mehr vcore.
 
So Mr.Mito ich habe mal das SuperPrime mal laufen lassen.
Da kannste ja gar nichts mehr dran machen. Alles auf Extra eingestellt. DA iss der Computer nicht mehr benutzbar. Voll fett.
Der Test lief über 6 Stunden ich mußte unterbrechen weil da konntest echt nichts mehr nebenher machen. Nur Mickimausshow gehabt.Aber mir iss das Ding nicht abgestürzt!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Das er net abstürzt war ja fast klar, aber unterbrechen war unnötig. Jetzt weiste net obs fehlerfrei gewesen wäre, oder nicht, da das Tool erst am Ende anzeigt ob Fehler entstanden sind. :(

Und der normale Stresstest (!) reicht ! Das dauert ~2h und du kannst auch noch nebenbei was machen. Es harkt dann nur ab und zu. *g*
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Nexxxos XP
danke für die Info Mr.Mito
und mit was poliert man die DIE :confused:
Metallpolitur, nen Spiegel und viiiieeeelll Zeit/Geduld. Ich würds aber lassen. ;) Mir persönlich wärs das nicht wert. :)
Die Tempdifferenz unterscheidet sich je nach Kühler. Bei den Nexxxos Kühlern isses relativ viel. Radical hat das ganze vor kurzem auch mal getestet.

Ich leb bei mir damit, wobei ich "nur" 6-8°C Unterschied habe.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

BTW: warum kann man nichtmehr sehen wer alles im Thread Aktiv ist?

Weil die irgendwas am Server machen .. das soll die Tage wieder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gbits aber drei Stresstests. Meinste den 5E8 oder nen anderen.
Habe mal nen Screen gemacht mit den verschiedenen Stresstests in dem SuperPrime.

 
@ Mito

hab mir auch mal Super Prime runter geladen kann das Tool aber nicht starten woran kann das liegen?
 
www.svriderk3.de/2500@1,35.jpg
Jungs helft mir, ich weis immer noch nicht ob ich den CPU austauschen soll, wegen seiner beschissenen Core Temperaturen (bis zu 9°C Unterschied, je nach Config).
wie auf dem Bild zu sehen läuft er jetzt (hab immer wieder mal in verschiedenen Configs getestet) ne 3/4 Stunde oder so primestable obwohl ich grad ganz normal am Rechner arbeite und ein paar Programme im Hintergrund laufen...also eigentlich auch stabil genug für Spiele, das ganze bei 2500Mhz@1,35V...aber sobald ich auf 2600Mhz gehen will kackt der besch...CPU ab, egal bei welcher Spannung, ich denke mal weil der eine Core so heiß wird...ich meine mit 2500Mhz wäre ich ja schon fast zufrieden aber die Temperatur....und ein besserer Kühler ist da auch nicht die Lösung, das liegt am CPU an sich, immerhin ist die komplette CPU kühler wie mein übertakteter Winni3000+ (oder gleich warm)...ich weis nicht ob ichs machen soll, ob es sich lohnt den Aufwand zu betreiben ein paar andere CPU´s zu testen....wenn jetzt mal ein paar GPMW besitzer sich melden würden und mir sagen welche Spannungen ihre brauchen könnte mir das vielleicht weiter helfen, ich brauche irgendwelche Referenzen um beurteilen zu können wie schlecht das Ding ist, hab noch nicht all zu lange mit X2 zu tun.
PS Superprime geht bei mir auch net
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!
jetzt läuft es..das Framework braucht man wegen dem veröffentlichen;)

€ hatte ich mit CAD schon drauf und extra wieder runtergeschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rufus:

1E9, eben den Test wo nur Stresstest steht. ;)

und ein besserer Kühler ist da auch nicht die Lösung, das liegt am CPU an sich, immerhin ist die komplette CPU kühler wie mein übertakteter Winni3000+ (oder gleich warm)

Dein Winni wurde ÜBER 64°C ? :fresse:
 
ne mein winnie wurde unter der Anzeige "CPU" 45°C warm, was ja wohl beim singlecore bestimmt auch der Sensor aufm Board war, nicht die des Kerns oder?!
 
Richtig, war ebenfalls der Board Sensor. Aber wie kommst du jetzt darauf das es nur an der CPU liegt und nicht an deinem Kühler?

Was für nen Kühler haste eigentlich? :)
 
weil ich das gefühl habe das die wärmeübertragung innerhalb des CPUs (von Cores auf Kappe) scheiße ist, weil ich habe bisher noch nicht solche gravierende unterschiede zwischen "CPU" und "Core1/2" bei anderen Leuten gesehen, und wenn die CPU an sich "kühl" ist, nur die cores drinnen scheiße sind, kann das ja nicht am Kühler liegen...und 45°C aufm CPU sensor des Boards sind an für sich bei weitem kein kritischer Wert.
Kühler isch eigentlich nur ein Boxed Kühler mit Adapter und 120iger Lüfter drauf, hab aber schon verglichen, kühlt durch die Heatpipes besser wie ein Zalman 7700 und vor allem leiser

Wie muss sich denn das retention Modul modifizierne damit ich die kappe runter machen kann, weil ich glaube das größte problem ist die core temp, deswegen kackt der immer ab, gibts da ne anleitung mit hinweis auf gefahren, weil eigentlich sind ja für GPMW 2420/2450Mhz bei 1,3V net schlecht (da hat er auch noch keine Tempprobleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
UI ein neues tool! Gleich mal ausprobieren!
Aba erst mal endlich ein screeny von meiner CPU:

Hoffentlich hat sie endlich auch einen "BurnIN" erlebt!" :fresse:

Gruß
:wink:
 
weil ich habe bisher noch nicht solche gravierende unterschiede zwischen "CPU" und "Core1/2" bei anderen Leuten gesehen, und wenn die CPU an sich "kühl" ist,
Die CPU ansich ist ja nicht kühl, sondern der Sockel, denn dort sitzt der Sensor vom Board. :fresse:

Wenn du nen boxed mit 120mm Lüfter hast, so bläst dieser ja super auf dein Board und kühlt somit wahrsch. auch den Boardsensor kräftig runter. Ich würde mir erst mal nen anständigen Kühler kaufen, bevor ich mir überlege die Kappe runter zu rupfen.
 
UI ein neues tool! Gleich mal ausprobieren!
Aba erst mal endlich ein screeny von meiner CPU:

Hoffentlich hat sie endlich auch einen "BurnIN" erlebt!" :fresse:

Gruß
:wink:

nicht schlecht dein ... tpmw he? ;) habe hier noch einen liegen der etwa gleich gut geht. wie kühlst du nochmal? loadtemps find ich garnicht so übel.
 
JO das ist der 0627 TPMW! Ich kühle mit wakü, also XP Nexxos bolt und einer laing pro mit dual radi! ;)
Teste im verlauf des tages mit mehr vcore und 3,0ghz und dann nehm ich mir die 2,9 nochmal mit hoffentlich weniger vcore vor! :)

Gruß
:wink:
 
JO das ist der 0627 TPMW! Ich kühle mit wakü, also XP Nexxos bolt und einer laing pro mit dual radi! ;)
Teste im verlauf des tages mit mehr vcore und 3,0ghz und dann nehm ich mir die 2,9 nochmal mit hoffentlich weniger vcore vor! :)

Gruß
:wink:


ich hab ne ähnliche kühlung und habe bei 2900@1.44 schon 60/50 auf den cores! ;) aber hätte ja sein können dass du ne viel bessere erwischt hast und unter lukü so gute temps hast!
 
ok das ist ein argument, da wurde mir ja der Sonic Tower vorgeschlagen, da könnte ich meinen 120iger lüfte rweiter nutzen
 
ich hab ne ähnliche kühlung und habe bei 2900@1.44 schon 60/50 auf den cores! ;) aber hätte ja sein können dass du ne viel bessere erwischt hast und unter lukü so gute temps hast!
Naja soo glücklich bin ich mit der CPU auch nicht, weil sie doch ~12°C unterschied zwischen den cores hat! Vllt doch noch IHS ab! ;)

Gruß
:wink:
 
@flying:

Da dürfte auch das P/L Verhältnis am ehesten stimmen. Zudem kann man nen SonicTower auch ohne IHS weiterbenutzen, auch wenn das etwas kniffelig sein soll. :)
 
Moin Leute,

erstmal recht herzlichen Dank an WC für die schnelle Lieferung :wink:

Natürlich habe ich den Toledo (0619 RPMW) erstmal eingebaut und mich riesig gefreut, dass er gleich bei HT 280 ohne Zicken gebootet hat :d
Soweit sogut, danach dualgeprimed und die Kerne scheinen von den Tempunterschied her grade mal 5 C auseinander zu sein... Leider fliegt einer der Kerne nach 5 min raus und der andere primed munter weiter :heul:
Ich habe auch blend bei prime ausgewählt oder soll ich large in place wählen? Laut WC müsste die CPU 2800@standard vcore machen, bloss bei mir will er "noch" nicht... Irgendwer ne Idee?

E: achja, gekühlt mit Wasser (Triple,Laing, etc.) und die Temps sind bei Load max.43 C für Kern 1. und der andere Kern is um 3-5C kühler...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh