Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab auch so 8°C Temp Dif. zwischen den Kernen.. nervt mich auch :fire:
aber solange ich keine Lösung kenne muss ich es wohl hinnehmen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch die Diff bei dem TPMW pendelt im idle zwischen 2-4K und load sogar zwischen 6-10K
schwankt das nur bei mir so oder hat auch noch jemand solche Schwankungen? meine nicht zwischen load und idle

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auch noch eine Tempdiff. Idle so 4-6K und Load 3-5K.
Ohne IHS und mit frisch poliertem Nexxxos XP. Da ich aber unter Load gerade mal 33°C Max habe, stört es mich nicht weiter.

Gerade die TPMW haben extreme Tempdiffs.Hatte auch einen FPMW,der 15Grad bei Last hatte und deswegen mit Lukü nicht mehr wie 2,7Ghz geschafft hatte.Hab den aber auch nicht lange getestet gehabt,war einfach zu krass.

Also meiner schwankt zwischen 2-6 C bei Load. Leider wird meiner sauheiss. Momentan dualprime bei 46 C bei 2,76ghz und eingestellt sind 1,35Vcore :(
Denk schon, dass es am Netzteil liegt, da CPU Z und Everest mir immer konstant 1,39 anzeigt und dadurch die Temps natürlich steigen. Komischerweise steigt der kühlere Kern jedesmal aus, derweil primed der andere munter weiter bei 46-48C :shake:
Irgendwie kei bock mehr auf prime, davon werde ich noch depressiv, wenn jedesmal so ne kacke kommt

€: S******* der kühlere Kern hat nach 56 min abgebrochen :shake:

Gerade die TPMW haben extreme Tempdiffs.Hatte auch einen FPMW,der 15Grad bei Last hatte und deswegen mit Lukü nicht mehr wie 2,7Ghz geschafft hatte.Hab den aber auch nicht lange getestet gehabt,war einfach zu krass.

den hast Du dann wohl an Kothie verkauft und jetzt ist er bei mir

läuft zur Zeit bei mir mit 1,25V bei 10x270 und Loadtemps 49 / 41°
mehr als 2800 bei 1,45V geht aber nicht, Temp ist dann schon bei 61 / 48°
WaKü ist nur `nen kleiner BI Micro 2x80
Ob der mit nem grösseren Radi mehr machen würde ???

Sicherlich hast du mitm grösseren Radi mehr spielraum, da die X2's ganz schön heizen und da is ein Triple schon sehr hilfreich- merk ich auch bei mir ;)

Hi Leute bin auch mal wieder am in gucken !

Hab da nen Problem. Hatte letztens probleme mit meiner Pumpe von der Wakü ! Sprich CPU lief sehr heiß und schaltete ab ! Ich hab ihn fröhlich mehrmals ( 5 mal ) wieder angemacht und hab mich gewundert das er nach 5 seks wieder abschaltet, bis ich denn irgendwann mal gerafft habe was los ist !

CPU läuft soweit noch aber nen Ende langsamer ! Ich zogge WOW da sind die frames ebend runter gegangen und auch bei Prime macht er weniger durchläufe pro FFT Size ( wenn ich auf 15 mins stelle "Time to run each FFT size ) !

Hab mein bios auch nochmal überbügelt weil er z.b. auch im bios langsamer am reagieren ist ( z.b. der Schritt wenn er den raid Controler anzeigt also die
Version zu dem Teil wo er das Raid array wirklich anzeigt)

Habt ihr ne Idee ?

CPU läuft soweit noch aber nen Ende langsamer ! Ich zogge WOW da sind die frames ebend runter gegangen und auch bei Prime macht er weniger durchläufe pro FFT Size ( wenn ich auf 15 mins stelle "Time to run each FFT size ) !

Habt ihr ne Idee ?

Das mit Prime verstehe ich nicht entweder macht die CPU ne gewisse Leistung noch oder halt nicht. Hört sich aber nicht gut an wahrscheinlich hat die CPU ein Ding weg.

€ vllt sind ein paar Transis abgeraucht?

Zuletzt bearbeitet:
tja ka hab eigentlich weiter keine stabi probs ! Werd das mal testen indem ich wow und einmal prime laufen lasse nebenbei das sollte ja ordentlich stresse bzw fast genauso

@ollo:Glaube das stimmt,habe an Kothie einen verkauft gehabt,aber fü die 2,8Ghz hat er weniger bei mir gebraucht.Ich würde aber heute den auf jeden FAll köpfen.Ist auch irgendwie unwahrscheinlich,dass er von 2,7 auf 2,8Ghz solche eine Erhöhung ist irgendwie unrealistisch. Ich selber habe mit Luft für die 2,7Ghz 1,3V gebraucht. Musst noch etwas dran feilen,der hat Potential.

Das SuperPrime Tool hat beim Stresstest 1E9 wohl nen Klatsch. Bei mir zeigt es da immer nen invalid, egal welcher Takt. Da ich das ganze reproduzieren kann und bei Microborg das gleiche passiert, gehe ich von einem Programmfehler aus. ;)

Vieleicht kanns ja hier noch einer gegentesten.

@KGB44:

Extrem gute Temps. :eek: Was für ne WaKü hast du wieder? Mit Prime werden es dann wohl 30-31°C sein, da es irgendwie mehr heizt als SuperPrime.

Kann das bestätigen Supper Prime hat einen an klastsche;)
so neue WLP ist gerade gekommen,mal schauen ob die Temps noch runter gehen,ich habe ca 2k Underschied im Idle und bei Last kein k:bigok:

Ich werd meinen Kühler auch mal gleich wieder neu drauf machen ...

Hi,

Superprime geht bei mir auch nicht, hab schon alles probiert, 30Std Prime und dieses Programm zeigt beim 1E9 immer Invalid an.

MfG
friku

moin!

ich habe ein problem beim ocen, ich komme nicht über 290mhz bustakt :( bis 285 läuft meine cpu bei 1,2v stabil, mehr geht dann aber auch mit 1,5v nicht. ich verdächtige daher das board. es handelt sich um ein biostar tforce 4, hat da jemand erfahrung mit?

Nen Kumpel hat das µATX T-Force und ist davon begeistert. Seine CPU läuft damit genau so gut, wie mit seinem DFI.

Haste den HTT Multi auf 3? Chipsatzspannung mal leicht erhöht? Ramteiler?

ht multi auf 3, ram auf 133, chipsatz auf 2,6v (2,52 stock), ramtimings ganz normal entspannt auf 2,5-3-3-8

Hi zusammen,
ich lese immer wieder was von Batchnummer......welche ist das den genau und auf welche Zahlen muß ich den achten......???

MfG

moin!

ich habe ein problem beim ocen, ich komme nicht über 290mhz bustakt :( bis 285 läuft meine cpu bei 1,2v stabil, mehr geht dann aber auch mit 1,5v nicht. ich verdächtige daher das board. es handelt sich um ein biostar tforce 4, hat da jemand erfahrung mit?

Sind die 285 auch mit Multi 10x @ 1,2V ist dann aber aussergewöhnlich gut.
Dann sollte die CPU bestimmt über 3GHz machen.;)
Welches Stepping ist das? Wafer ID und Batch?
Wie siehts mit deinem NT aus vll ist das Netzteil zu schwach? Die X2 ziehen in den oberen Drehzahlen ordentlich Saft.;)
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Hi zusammen,
ich lese immer wieder was von Batchnummer......welche ist das den genau und auf welche Zahlen muß ich den achten......???

MfG

z.B 0627TPMW Stepping
Z956379G61355
Z956379G613 ist die WaferID und die 55 ist die Batch-Nr. ist die Position auf dem Wafer;)

Zuletzt bearbeitet:
wafer und batch kann ich dir nicht sagen, aber das stepping ist 0627 gpmw. das nt solllte eigentlich ausreichen, 550w (ist blödsinn, klar aber das kostet die hälfte von einem 450W tagan oder so) lcpower. ich komme ja nichtmal bei kleinem multi auf die 300mhz bustakt :(

379 ist der Wafer und das G61 355 der Batch.

Wieviele CPU's machen die denn so aus einem Wafer? Wenn die Batch-Nr. die Position angibt kann die Nummer eigentlich keine fortlaufende Nummer sein, weil einige 100 CPU's kann ja nicht sein bei einem geschätztem Durchschnitt von 50cm oder?
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
wafer und batch kann ich dir nicht sagen, aber das stepping ist 0627 gpmw. das nt solllte eigentlich ausreichen, 550w (ist blödsinn, klar aber das kostet die hälfte von einem 450W tagan oder so) lcpower. ich komme ja nichtmal bei kleinem multi auf die 300mhz bustakt :(

Dann wird es wohl doch am Board liegen.
LC-Power ist aber nichts berauschendes und wie stabil die auf der 12V Schiene sind weiss ich nicht, was ich aber sagen kann ist wenn die 12V Schiene es nicht bringt und zu stark einbricht ist mit hohem OC so ca. bei den Regionen die du beschreibst Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wafercharge sagt aus dass der Zulieferer denen Wafer liefert. Denke dass es sicher so 1000 pro Charge sind. Auf einen 300er Wafer werden auch nicht mehr als 300-400Dies Platz finden. Aber da müßtet ihr nen Chipexperten fragen wieviele DIEs die aus dem Wafer rausbekommen. Und das der Batch die Lage kennzeichnet halte ich für nen Gerücht. Die verkaufen Millionen von Chips!!
Da können sie doch nicht jede Lage alles protokollieren den Wafer schon und die Charge aus der Sie stammt um dann fehlerhafte CPUs genau zu lokalisieren oder zu vernichten.

Die Wafercharge sagt aus dass der Zulieferer denen Wafer liefert. Denke dass es sicher so 1000 pro Charge sind. Auf einen 300er Wafer werden auch nicht mehr als 300-400Dies Platz finden. Aber da müßtet ihr nen Chipexperten fragen wieviele DIEs die aus dem Wafer rausbekommen. Und das der Batch die Lage kennzeichnet halte ich für nen Gerücht. Die verkaufen Millionen von Chips!!
Da können sie doch nicht jede Lage alles protokollieren den Wafer schon und die Charge aus der Sie stammt um dann fehlerhafte CPUs genau zu lokalisieren oder zu vernichten.

So wie du das beschreibst macht Sinn. Die ganze Batch-Theorien sind ja hier auch oft genug widerlegt worden z.B das kleine Batch besser wären und aus der Wafermitte kämen. Man(n) muss einfach nur Schwein haben wie Micro z.B;)

@dbraker: Hätte da viel. noch einen Tip.Hatte auch einen User mal einen TPMW verkauft,der bei ihm nur bis 250FSB ging mit Cruzial Rams. Egal was für einen RAM-Teiler man eingestellt hatte,es ging nicht weiter.Dann hat er billige Corsair Value Select eingebaut und plötzlich bis auf 3,1Ghz den Prozzi hochziehen können auf einem DFI-Board mit ATI-Chipsatz. Bei einem anderen Toledo wars so,dass ich auf den 9-er Multi wechseln musste ab einen gewissen HT,woraufhin er dann sehr gut weiterging und ich sogar die Spannung um einen Schritt senken konnte.Aber wenn,deiner den Takt da echt mit 1,2V macht ist das eine absolute MörderCPU,das Stepping ist vielversprechend. Zum LC-Power: Hatte es auch mal in Erwägung gezogen gehabt,als ich mir eine 1800XT gekauft hatte. Die Testberichte deuteten auf eine sehr stabile 12V Schiene hin,jedoch hatte das NT etwas wenig Leistung für die 550Watt Angabe,aber nicht unbedingt schlecht. Klemm zur Sicherheit alle überflüssigen Laufwerke ab und schalte alles unnötige im Bios ab,damit du maximale Power geliefert bekommst.Wenn ich auf Rekordjagt gehe,baue ich manchmal meine alte Voodoo PCI ein,weil mein Gehäuse dazu klein ist und die aktuellen Grakas die Umluft stark erwärmen. Berichte mal,ob irgendwas davon funktioniert hat.Sehr wahrscheinlich limitiert aber dein Board beim HT,mein ASUS SLI NF4 konnte z.b. nicht mehr als 280HT liefern,versuch viel. ein anderes Bios zur Not oder teste mal kurz mit einer anderen CPU.Als letzen Punkt die Chipsatzspannung erhöhen.

Hab mal aus Spaß wieder heute meinen DPMW geprimet,macht stabil 2,8Ghz mit 1,3V im Bios. Bei 2,84Ghz und gleicher Spannung steigt der kühlere Kern aus,der 54Grad warme andere Core läuft munter durch. Ist aber schon so eine Top CPU,werde am WE den noch etwas weitertesten,obs mit irgendwelchen RAM-Einstellungen weitergeht,da er momentan mit 166-er Teiler,1T und scharfen Subtimings so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das beschreibst macht Sinn. Die ganze Batch-Theorien sind ja hier auch oft genug widerlegt worden z.B das kleine Batch besser wären und aus der Wafermitte kämen. Man(n) muss einfach nur Schwein haben wie Micro z.B;)

Ja ich hatte zwei GPMW ,beide gleicher Waver, nur der Patch war anders 45/46
Beide nicht schlecht nur der deine fährt Weldrekord und ist noch nicht am Ende.
der andere macht mit Air 2700Mhz mit 1.35.
Aber ich hatte auch 5 Stück und habe mich informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmjo.. mal probieren! wie siehts aus mit der chipsatzspannung, was kann man der northbridge antun?

edit:

soo, ich habe den multi mal auf 9 runtergesetzt, jetzt sind auch ohne chipsatzspannung die 300mhz ht drin :( komisch ist das schon, mit multi auf 5 oder sowas komme ich nicht so weit^^. also ist die cpu mit 285 wohl am ende. nicht dass das sonderlich schlimm wäre, 2700mhz bei 200mhz ram ist doch auch ok

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich länger damit beschäftigen,glaube niemals,dass die CPU am Ende ist bei der Spannun.Denke eher,dass irgendeine Kombo bei dir Stress macht.Gönn dir bischen mehr Zeit und du wirst sehen,dass es sich lohnt ;-)
Beim Chipsatz würde ich max 1,6V geben,mehr aber nicht.

Ich habe auch mit den Toledos mich mehr oder weniger in das OCen und den Umgang mit Prime eingeschafft und kann dir sagen,dass das ne Menge Zeit und Nerv gekostet hat,bis einigermaßen gute Ergebnisse zu Stande kamen. Habe die ersten X2's günstig verkauft,da ich nicht so hoch damit gekommen bin.Heute würde ich da Einiges besser machen. Wie schnell kommt denn ein Primefehler bei dir? Direkt nach dem Anschmeissen und wenn du Prime einzeln anwirfst bei beiden Kernen einzeln das gleiche Bild? Zieh den RAM noch ein bisschen weiter runter.Ruhig mal mit 3:4:4:8 primen. Wenn du den DC-Optimizer drauf hast,den viel. mal abschalten. OCen geht manchmal fern von Logik oder man kommt nicht richtig dahinter.Wenn du dranbleibst wird sich die Sache lohnen, deinen Prozzi hätte ich hier gerne mal in meiner Schleuder ^^.

Viel Erfolg noch weiterhin.

Edit: Du hast noch nichts zu deinen Temps gesagt,möglicherweise ist da der Wurm. Ab 55Grad wirds eng.Wenn du mit Luft kühlst wirst du bei dem Takt schon Probleme bekommen.Mach mal am besten einen Primescreen mit CoreTemp oder Ähnlichem drauf und stells hier mal rein.Zudem solltest du die Spannungswandler am Mainboard auch kühlen,da die X2 bei sie extremst belasten und oft dadurch Instabilitäten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hmjo.. mal probieren! wie siehts aus mit der chipsatzspannung, was kann man der northbridge antun?

edit:

soo, ich habe den multi mal auf 9 runtergesetzt, jetzt sind auch ohne chipsatzspannung die 300mhz ht drin :( also ist die cpu mit 285 wohl am ende. nicht dass das sonderlich schlimm wäre, 2700mhz bei 200mhz ram ist doch auch ok

kommt drauf an wie gut der Chipsatz gekühlt wird...erhöhe erstmal nur 0,1V
wie kühlst du die CPU und was haste denn für Temps?
kannst mal einen Screen mit Core-Temp posten hier im Thread erste Seite zum Download. Die anderen Tools auch drauf packen -Dual-Core-Optimizer
Wenn der die 2850MHz @ 1,2V stabil läuft ist ja Amazing, würde mich stark wundern wenn da nicht mehr drin wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh