Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist aber auch schräg unterwegs, Herr Wernersen :haha: [kopfschüttel]
Der nächstbeste Mod wird uns beide stante pede zwangseinweisen lassen :-[

Hat der x2 eigentlich einen IMC oder für jedes Core einen ?
Ich hab nähmlich das Problem das ich auf den x2 nicht üver 255MHz Speichertakt komme, früher Opteron146 waren 288MHz Memtest/Primestabil, speicher ist 2x1GB Speedline UCCCs

Ab 260MHz bootet er nicht mal ins Windows, Memtest meldet da schon massenhaft fehler. Bios ist das letzte auf der DFI Homepage (Ultra-D)

Timings alles das gleiche wie vorherr auf der Opteron 146.....das heist doch das der IMC dicht also am Ende ist ?
Kann ich das irgendwie prüfen ?

Ist im Prinzip der Regelfall, wenn man von SC auf DC aufrüstet.
Das Mainboard sollte auf dem neuesten Stand sein (Treiber, Southbridge,...).

Was für Speichermodule (chips) verwendest du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann...ich mag auch keine Berliner nicht mal mit Himbeerfüllung
eindeutig zweideutig

Da gibt's ne schicke Jacke, mit nem besonderen Clou, mach dir keine Sorgen die geht von hinten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll Herr Admiral wird gemacht aber später ich muss weg
 
Speedline 2x1GB UCCCs Chips drauf.
Wie gesagt vorherr 288MHz völlig Problemlos auf der x2 ab ca. 260MHz komm ich nicht mal ins Bios. Bereits bei 258MHz meldet Memtest massenhaft fehler!
 
Will morgen ja noch mal meine Cpu schleifen, wenn ich nun die "8 - ter " Methode anwende, sollte ich dann die Cpu drehen nach 1 Min oder so ? 90° / 180° ?
Denken, dann Fragen ... deeennnkkkäään *Homers Stimme* :fresse:
Wenn ich ne 8 umdrehe, was bekomme ich dann? Genau .. ne 8 .. :fresse:

Spaß, ich weiß schon was du gemeint hast, aber wenn der Druck gleichmäßig auf der CPU ist, so brauchste die auch nicht zu drehen. ;)
 
Speedline 2x1GB UCCCs Chips drauf.
Wie gesagt vorherr 288MHz völlig Problemlos auf der x2 ab ca. 260MHz komm ich nicht mal ins Bios. Bereits bei 258MHz meldet Memtest massenhaft fehler!

Versuch mal mit den Timings:
 
Wo soll ich die werte eintragen, im Bios ?
Sind den alle Einstellungen die das Pic. beinhaltet so weit im Bios ?

Werde mal Probieren heute früh.
 
Jungs heute habe ich ne echte Männerwkü gesehen. Dagegen iss meine echt ne Gameboywakü und andere Waküs wohl eher was für Swatchuhren.
Seht her dass iss ne Powerwakü mit 15 Lüftern auf dem Airplex Evo 1800.
Dagegen iss jede Mora2 nen Kinderspielzeug.
Damit bringste jeden Quadcore in die Knie.
Wenn da die Lüfter anlaufen saugts oder blästs dich vom Chefsessel runter.
Damit brauchst du im Sommer sicher keinen Zimmerventilator mehr.

http://www.zeiges.com/?img=2-hcv1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg...er hat echt "den/die" Größte/n. :eek:
 
Monster-Radi wie fünf Tripple :coolblue:
Die Wassertemps würden mich mal interessieren....schätze 16°C Load mit DC.
Hinzugefügter Post:
Wo soll ich die werte eintragen, im Bios ?
Sind den alle Einstellungen die das Pic. beinhaltet so weit im Bios ?

Werde mal Probieren heute früh.

Testen kann mit dem Programm im Windows....letztlich einstellen muss man alles im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich den bei A64 (v0.60) unter Windows nicht verändern?
Wenn ich was ändern will, bestätige ich das mit Set aber geht Automatisch wieder zurück alte einstellung.

Überhaupt hab ich fast überall wenn ich was verändern will überall "Sternchen" stehen - wenn das so stimmt laut A64 läuft mein RAM als CL4,5 ?
 
Hier mal die Grundeinstellung für UCCC



Schau mal nach einer neuern A64 Tweaker Version bei mir geht die v0.60 Beta

Ab 250MHz 3-4-4-8 - TRC 10 - TRFC 14 - TREF 3120
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr.mito Thx ... aber das denken fällt immer noch schwer im halb schlafenden zustand ;) erst mal Speicher bischen benchen und heut nachmittag wird noch mal geschliffen...

ähhhhhhmmm hab mir mal erlaubt zu denken :lol: , die paar wahrscheinlich micrometer an Kupfer die ich abtrage machen nicht viel am Anpressdruch aus ... ?!
 
@Wernersen
Danke klappt aber nicht.....3-3-3-8 schon gar nicht, 3-4-4-8 und Rest wie der Liste zu entnehmen ist, schmiert Rechner bei Primen nach 3min. ab!

Aber DANKE werdes weiter probieren!
Ist schon komisch bei den einen läufts bei anderen nicht...naja...war ja nie anderes, wenn ich mir überlege wieviel Zeit dafür draufgeht, für etwas mehr Leistung. Aber ich sah ja immer jedem das seine!
 
@ andy81 hast schon mal an den Ram Spannungen rumgespielt ? Auch schon mal geschaut wenn du nur den Ram hochziehst und die Cpu mit Multi ausbremst ?
 
@Wernersen
Danke klappt aber nicht.....3-3-3-8 schon gar nicht, 3-4-4-8 und Rest wie der Liste zu entnehmen ist, schmiert Rechner bei Primen nach 3min. ab!

Aber DANKE werdes weiter probieren!
Ist schon komisch bei den einen läufts bei anderen nicht...naja...war ja nie anderes, wenn ich mir überlege wieviel Zeit dafür draufgeht, für etwas mehr Leistung. Aber ich sah ja immer jedem das seine!

Ja da kann Zeit draufgehen aber wer sucht der findet.
Wenn die mit dem SC 288MHz geschafft haben sollte mit dem DC aber mehr als die 258MHz gehen.
Lies mal hier da stehn Tipp's drin zum Ram OC:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142#t14
 
Also CPU macht Prime (333x9=3GHz / Teiler drin RAM auf 250MHz) läuft alles soweit, alles Stabil sowohl RAM wie auch CPU!

Board macht HTT420 ohne Spannungserhöhung (habe trotzdem schon mal die NB, LDT Spannung angehoben - ohne erfolg) RAM Spannung bringt nichts, bei der Opteron wars auch schon so. max takt läuft def. 2,5V Bios...

10x300=3000MHz läuft auch muss halt teiler angepasst werden, max. ca. 250MHz PrimeStable!

Ich verwende das letzt Bios auf der DFI Homepage, das beste Bios für UCCCs ist das 704-2BT ?
Wobei ich bezweifle das es was bringt!

Das einzigste was ich glaube bringen könnte wären die Subtimings, aber ich hab damit noch nie rumgespielt hat immer so alles gelassen nur halt immer 3-4-4-8 eingestellt.
 
Zeig doch mal einen A64 Tweaker Screen
Das letzte Bios sollte ok sein.....die Empfehlungen 704-2 BT(A) sind auch schon wieder 1 1/2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon gelesen das vereinzelt die UCCC trotz der allgemeinen Angabe doch mit der Spannung skalieren ... nen Versuch ists doch wert ...
 
Im allgemeinen bringt bei den UCCC über 2,6V nix.
@Andy 81 von welchem Hersteller sind deine Module?
 
Mehr RAM Spannung bringt nicht, habs probiert.

So Neuigkeiten!
Bios habe ich nicht gewechselt immer noch das gleiche.....aber :)

Ich bin grade wiedergekommen, und siehe da Prime (RAM Test, jedes Core ein) läuft immer noch seit ca.50min!
Timings habe ich so gelassen wies war, also 3-4-4-8 und die gleichen SubTimings wie vorherr auch!

Das ganze hab ich jetzt laufen:
10x280=2800MHz 1:1 !
NB, LDT, RAM Spannung alles Default.

Das einzigste was ich gemacht habe, ist die RAM bänke gewechselt (die Gelben)!
Ich dachte mir probierst es einfach aus, ich hab mich schon gewundert als der Rechner normal bootete und Memtest mit 285MHz also 1:1, 5min. durchlief!
Dachte mir das kann doch nicht sein....also wieder RAM raus, in die Orangenen Bänke rein, und siehe da Rechner kamm nicht mal in Memtest rein, bootete immer wieder neu.
 
Das ist manchmal komisch bei den DFI-Brettern ja eigentlich die low-voltage Rams in den orangen laufen sollen....aber was soll's Hauptsache es wirkt.
gratuliere
 
Echt, Arbeit von 2min.....und man macht sich so eine Arbeit!

Hier der Pic:



Sorry wie mache ich das Pic. kleiner wird?
Wie gesagt ich kann da nichts verstellen bei A64!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Link wieder raus und nehm statt dessen ein Thumbnail ist eine verkleinerte Voransicht mit Link auf volle Bild
 
Aber müsste der RAM noch nicht höher, gehen oder kann man hier schon sagen das der IMC am Ende ist ?
Ich Probier nachher 285MHz !
 
Deine Timings sind aber extrem entspannt cl 4,5 das muss doch trotz der 280MHz noch mit cl 3 gehn
Hab's gesehen im CPU-Z sieht's gut aus da spinnt A64 Tweaker bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss ja auch nicht wieso - jedesmal wenn ich versuche bei A64 irgendwelche Settings zu ändern springen wie wieder zurück! Überhaupt stimmen die anderen Timings ja auch nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh