Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt, Arbeit von 2min.....und man macht sich so eine Arbeit!

Hier der Pic:



Sorry wie mache ich das Pic. kleiner wird?
Wie gesagt ich kann da nichts verstellen bei A64!
omg jungs neue programmierung schreiben in SPD und dann von SPD clocken

meine speicher gechen auch nicht 260 , mann nimt uccc und programmierung von ocz 4800 und dan über SPD clocken "SPDTOOL 0.60"
ich habe jetzt ocz plat. 3200 mit programmierung von gskil jetzt kann ich 300/300 und meher
meine zweite speicher auch ocz plat. 3200 tccd rev 1.0 hat auch SPD programmierung ocz 4800

ps
sorry für mein german

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein deutsch ist doch bestens.
Das ist ja fett....was alles so geht nicht zu glauben.
Wieviel Sinn würde es machen einem 2GB Mushkin Redline CE-6 Infineon ein neues SPD zu verpassen?
 
Was man kann sein RAM Updatet ?
Wusste ich ja gar nicht das das geht.
Nur welches "Bios" SPD soll ich nehmen und kann ich das alte SPD sichern ?
 
Hab mir das SPD-Tool mal angeschaut...die original SPD-Programmierung sollte man auf jeden Fall vor dem neu beschreiben sichern.
Das aber sicher eine heikle Angelegenheit....da muss man schon genau wissen welche SPD-Programmierung man für seinen RAM nehmen kann und das Tool richtig bedienen sonst schrottet man vllt seinen RAM.
 
Das SPD Tool ist selbsterklärend und wirklich sch... einfach im Vergleich zu Taiphoon. ;) Das orig SPD sichern ist Pflicht und man sollte nicht einfach auf gut Glück nen FremdSPD aufspielen. Auf den anderen Riegeln sollten schon die gleichen Chips sitzen bzw. die Werte sollten zumindest passen.

Oder man ändert die Werte selbst:
sauberzq0.jpg


Das sind meine 2x PC 2300 OEM Sticks, die mit Orig SPD mehr schlecht als recht liefen, außer man hat alle Timings von Hand gesetzt. Ergo hab ich mit Taiphoon damals nen Infi 6A BIOS geflasht und dann später mittem SPDTOOL mein eigenes SPD drauf gehaun.

Darauf sitzen 15x BT-7 und 1x BT-5 und die Werte hab ich nach dem "try and error" Prinzip verschärft. :fresse: Ich hab eben etliche SPDs verglichen und dann die Setting so gewählt, wie ich es für sinnvoll erachtet habe. (Deutlich strammer als bei den Infi 6A)

PS:
Die ganzen Hersteller gehen immer an den oberen Grenzwert. Ich bringt mal nen Beispiel (mit erdachten Werten! Kein Bock jetzt nachzuschauen...)

Sagen wir CL 2 würde von 12-16ns angezeigt werden .. bei 11NS wäre es CL 1,5 und bei 17ns würden CL2,5 angezeigt werden. ALLE Hersteller nutzen dann genau 16ns, gehen also ans obere Ende der Fahnenstange. Da kann man die Riegel eh noch etwas auf "Speed" trimmen, wobei man den Unterschied wohl niemals merken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt.
Denke das die 2 GB Mushkin Redline CE-6 sehr gute SPD-Programmierung mitbringen und das Prozedere bei den Modulen nicht viel Sinn machen wird.
 
Das SPD ist eh überbewertet, vor allem dann, wenn man eh nen DFI hat, wo man nahe zu alle relevante Dinge von Hand setzen kann. ^^
 
Das SPD ist eh überbewertet, vor allem dann, wenn man eh nen DFI hat, wo man nahe zu alle relevante Dinge von Hand setzen kann. ^^

so sieht's aus: wobei "...von Hand gesetzt werden müssen" treffender wäre.
@200 liefen alle bisher problemlos, aber wehe, man oc....
 
Woran kann das liegen das mein Rechner seit heute einfach von allein ausgeht?
Dual Prime läuft über 4-5 Stunden, nebenbei noch 3Dmark05 alles ganz normal.

Dann auf einmal mal nur beim Primen, mal beim Archiv Zippen geht Rechner allein aus. Spannungen sind alle OK, Temp auch so weit unter last habe ich bei meinem x2 43grad auf beiden Cores. Im Bios ist jegliches "Shutdown" ausgeschaltet, also dürfte es ja da dran nicht liegen.

Rechner kann ich nachdem er selber ausgeht, sofort ganz normal starten als ob nichts gewessen wäre....
Meine Schlimmest befürchtung wäre das es an der CPU liegt, da Sie geköpft AS5 drauf und dann wieder verschlossen wurde, oder aber wegen der Coollaboratory Liquid als WLP auf der CPU ?
Was ich aber auch nicht glaube zudem lief es ja vorherr alles....

NT werte sind auch Ok.

Komisch......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht einfach aus ohne Bluescreen?
Die Shutdown Temp kann doch festlegen, dann sollte es daran nicht liegen wenn er nicht zu warm wird.
Vcore mal leicht anheben.
 
Ja einfach aus ohne Bluescreen.....
Das Problem ist das erste mal gestern nachmittag aufgetreten!
Grade beim Primen und nebenbei am Zippen nach 3,5 Stunden ist er einfach abgeschmiert!
Vielleicht MB irgendwas nicht ok, die PMW werden bei mir schon etwas wäremer als bei der SC. Ca. 53grad erreichen die laut Smartgua.
 
Einfach aus lässt auf die Vcore schließen musste wahrscheinlich doch leicht anheben..... man muss auch berücksichtigen das es plötzlich bedeutend wärmer geworden ist und eventuell gerade vor 1-2Tagen ermittelte Einstellungen nicht mehr hinhauen, weil nicht mehr die gleiche Kühlleistung erreicht wird.
 
Ja werde ich machen. Aber schon komisch Prime läuft mehrere Stunden im Loop. und dann bei weniger belastung geht der Rechner aus....ohne das Prime abbrechen würde vorherr nichts.....
 
Was schaltet das Board (DFI Ultra-D) eigentlich ab wenn die PMW ICs zu Warm werden?
Meiner wird ca. max. 56grad Warm, vorallem der ganz obere der eine.

Kann das sein das das Board einfach abschaltet weils zu heiss wird ?
Das würde ja erklären wieso der Rechner einfach ausgeht.
 
Die Spawas können was ab....manche haben da weit über 60°C drauf.
Das Board überwacht nur die CPU den Schwellwert kann einstellen ab wann abgeschaltet werden soll.
 
Grade beim Primen 2x2,75MHz@1,24V, nach 30min. boom weg....aus!
Dabei war die Core Temp bei 42grad, NB 38, PMW 52grad.

Ich hatte auf meinem DFI den 4V Jumper an...hab grade gelesen in DFI Ultra-D FAQ das dabei eine aktive Kühlung vorhanden sein soll, hab den Jumper mal wieder zurück gesteckt mal sehen obs was bringt.

Wobei wenn du sagst das selbst 60grad kein Problem darstellen soll, das ja nicht meine lösung sein kann.

Mal sehen...jetzt ohne Jumper wie langs läuft!
 
hmm also meine werden ohne aktiver Kühlung im geschlossenem Gehäuse um die 80° warm. OC ist mit diesen Temperaturen nicht möglich. Ein 120er schräg davor bewirkte Wunder und drückte meine Temp auf um die 50°. Diese Temps sind aber von Board zu Board verschieden und lassen ein OC mehr oder weniger zu. Bastel testweise mal nen Lüfter davor, du wirst sehen das es stabiler wird als vorher. Ich zb schaff meine 2800 nun locker, früher ohne kühlung hat mein Board bei 2650 den arbeitsdienst verweigert.
 
@Andy:

Sag mal dein genaues System? Vor allem das NT wäre interessant.
Ach ja, wenn der Jumper auf 4V steht wird der obere SpaWa aus der 5V Leitung befeuert, weshalb das Teil regelrecht vor sich hin kocht! Hast du die Temp vom RAM SpaWa mal überprüft?

@elmex:
Kenn ich irgendwoher .. hab mit dem TPMW bei 3,04GHz Dual Prime laufen lassen und keine Lüfter davor gehabt. Lief allerdings zirka 4 Stunden bei munteren 85°C oder so :fresse:
 
Also reihe nach:

Mom. noch drei SATA Platten, 2x500GB die bleiben im System drin eine 250GB die kommt raus ist aber mom. noch BS drauf.
Zwei DVD Brenner/LW, ein DISK LW.
MB: DFI Ultra-D, x2-3800, NT Cooltek RealPower 500Watt.

Spannungen sind alle laut smartguardian OK unter last auf 3V habe ich 3,28V ; 5V habe ich 5,08V, auf 12V habe ich 12,07V....

Hab ja schon im DFI Forum geschrieben das jetzt wo der 4V wieder deaktiviert ist die PMWs ca.5grad weniger haben, schon komisch scheint aber so zu sein das obwohl der 4V umgesteckt ist aber die hohe Spannungen nicht genutzt werden die PMW trotzdem wärmer werden, da Sie ja die Spannung bereitstellen müssen ?

letzte seite: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=161142&page=477
 
Die PWM Temp vom RAM SpaWa bekommst du nicht angezeigt, oder hast du die mit nem Tempsensor nachgemessen? Die Anzeige unter Windows zeigt dir nur die CPU SpaWas. Der Sensor sitzt oberhalb der SpaWa Reihe (kleines gelbes Teil). Ich hab den noch näher an die CPU SpaWas gebogen, da dann die Temp auch ~hinkommt. ;) (Normal zu niedrig.)

Wenn man auf 4V umjumpern sind das normal (viel) mehr als zusätzliche 5°C.. Wie gesagt, das Teil fängt bei HV(High-Voltage) Betrieb normal an zu kochen, da der Input von 3,3V auf 5V umgeschaltet wird. :fresse:

ist aber die hohe Spannungen nicht genutzt werden die PMW trotzdem wärmer werden, da Sie ja die Spannung bereitstellen müssen ?
Natürlich. Der Strom, der nicht genutzt wird, wird in Wärme verbraten. ;) Zudem ist der 4V Jumper für die Tonne, da die Spannungsversorgung deutlich instabiler ist, als beim regulären 3,3V Betrieb.

Da hat DFI am SpaWa kräftig gesparrt.
Hinzugefügter Post:
Ach ja, zu deinem Internetproblem. Du hast Infineon CE-6, die eben solch ein seltsames Verhalten an den Tag legen. Da läuft Memtest oder Prime ewig, aber andere Dinge spinnen rum, die eigentlich nicht direkt damit zusammenhängen (nach unserer Logik).

Am besten kannste CE-5/6 mit 3D Anwendungen (Spiele) testen. Welche Kanidaten sich da bevorzugt eignen, weiß ich leider nicht, da ich besagten Speicher nie hatte. Ich weiß nur das die Rams dann gerne mal die seltsamsten Bildfehler und/oder laggs verursachen und man dann eben weiß das Schicht im Schacht ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Temps habe ich nachgemessen hab auch nichts hier zum nachmessen.
Werde mir was besorgen (Wärmemetter oder wie heist das?) und dann einmal bei 4V an, und einmal 4V aus nachmessen!

NT oder einen sonstige Defekt schliesst du erst mal aus ?

DANKE erst mal, mom. wie gesagt Jumper 4V aus ; Prime läuft wieder seit einer Stunde 2800MHz@1,26V (1,3V Bios)
Die PMWs (smartguardian) kommen jetzt nicht über 48grad hinaus.
 
Die HW passt ja und das NT ist eigentlich recht gut. Ich denke mal es lag am RAM SpaWa, der munter vor sich hingekocht hat. Auffem 4V Betrieb hat der gerne 80°C und mehr. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ach ja, hier sitzt der Sensor, der dir als PWM Temperatur unter Windows angezeigt wird und wenn der 5°C mehr misst, obwohl nur der RAM SpaWa wärmer wird, kann man sich ja ausrechnen, wie sch... heiß das Teil gewesen sein muss. :fresse: ;)

http://premium1.uploadit.org/soundx98/PWMICsensor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Prime läuft jetzt seit 3h durch.....habe gleichzeitig vier Instanzen laufen (zwei CPU ; zwei RAM Tests)

Nachher teste weiter, schein aber jetzt gut zu laufen!
Hoffe es lag wirklich an den Jumper, achja PMW geht nicht über 48C hinaus!
 
vier Instanzen ist doch nicht nötig teste doch die CPU oder den RAM....den Ram am besten mit Goldmemory.
Wie haste das System jetzt am laufen?
 
Hi,

also nur zwei Instanzen z.B nur CPU oder RAM - dürfte ja egal sein welche Instanzen, da ja 3Dmark05 durchlaufen muss so oder so!

Lief alles wunderbar durch, dann 3Dmark05 angemacht wärend er am Primen war und nach zwei min. weg Rechner aus!
Habe die Vcore jetzt leicht erhöht.
Hinzugefügter Post:
Ich hab jetzt mal wieder die RAM Bänke gewechselt, wollte halt alles ausschliessen fahre jetzt 2,8GHz/Teiler 183 = RAM 25..MHz
Vcore habe mal erhöht Bios 1,325V.....mal sehen, aber so ein grosser Sprung von PrimeStable auf 3DMark05 Stabil dürfte ja nicht sein ?

Wobei bei miener alten Opteron146 wars ähnlich Prime lief durch CPU-Z 1,4V aber sobald 3DMark05 hing er sich auch, erst mit 1,45V (alles CPU-Z) liefs durch! Aber Rechner ist im gegensatz zu jetzt nicht ausgegangen.

Ich hoffe ja nicht wirklich das die CPU, NT, oder doch das Board einen Weg haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage sollte mein:

ADA3800DAA5CD
LCBIE 0627 TPMW
Z956379G60581

eintreffen... freue mich schon :p
 
So einer vielleicht? Damit sollten auch mit ner Gameboywakü die 2800Mhz bei 1,35Vc im Bios drin sein.

 
@ Andy81 wenn 3Dmark05 nicht durchläuft liegt es an deinen Ram Einstellungen stell die mal runter wenns nix hilft Timmings Entschärfen!!!!

Hatte das auch Prime Läuft 10 Stunden und mehr durch nur 3Dmark05 Lief nicht durch also Ram Runter und dann gings ohne Probs ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh