Die PWM Temp vom RAM SpaWa bekommst du nicht angezeigt, oder hast du die mit nem Tempsensor nachgemessen? Die Anzeige unter Windows zeigt dir nur die CPU SpaWas. Der Sensor sitzt oberhalb der SpaWa Reihe (kleines gelbes Teil). Ich hab den noch näher an die CPU SpaWas gebogen, da dann die Temp auch ~hinkommt.
(Normal zu niedrig.)
Wenn man auf 4V umjumpern sind das normal (viel) mehr als zusätzliche 5°C.. Wie gesagt, das Teil fängt bei HV(High-Voltage) Betrieb normal an zu kochen, da der Input von 3,3V auf 5V umgeschaltet wird.
ist aber die hohe Spannungen nicht genutzt werden die PMW trotzdem wärmer werden, da Sie ja die Spannung bereitstellen müssen ?
Natürlich. Der Strom, der nicht genutzt wird, wird in Wärme verbraten.
Zudem ist der 4V Jumper für die Tonne, da die Spannungsversorgung deutlich instabiler ist, als beim regulären 3,3V Betrieb.
Da hat DFI am SpaWa kräftig gesparrt.
Hinzugefügter Post:
Ach ja, zu deinem Internetproblem. Du hast Infineon CE-6, die eben solch ein seltsames Verhalten an den Tag legen. Da läuft Memtest oder Prime ewig, aber andere Dinge spinnen rum, die eigentlich nicht direkt damit zusammenhängen (nach unserer Logik).
Am besten kannste CE-5/6 mit 3D Anwendungen (Spiele) testen. Welche Kanidaten sich da bevorzugt eignen, weiß ich leider nicht, da ich besagten Speicher nie hatte. Ich weiß nur das die Rams dann gerne mal die seltsamsten Bildfehler und/oder laggs verursachen und man dann eben weiß das Schicht im Schacht ist.