Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
He Chefe was haste denn für Steppings denn wieder mal aufgetrieben.
Na hoffen wir mal das ein oder zwei Kracher dabei sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rufus777

Hab auch einen 0608BPMW von CHB bekommen.
Wie laufen deine eigentlich.
Meiner ist sowas von schlecht, nichtmal 2900@default.
mfg

Der ist ja sooo schlecht:shot:
Im Ernst Wär schon ne echte Ausnahme CPU bei 2900 @ default^^

Ja da sich der 0608BPMW als super!!! stepping rumgesprochen hat schafft der grade 2800@auto. Das ist schon schlecht.

Es war die rede von 3000Mhz@1,4V.

Ausnahmen kannst du wo anders suchen Xenomystus

Du hast aber auch nicht gerade das perfekte Mainboard für die besten Ergebnisse.. Wieviel Grad wird der denn (bei CoreTemp).. Bei mir liegts höchstwahrscheinlich an der Temperatur, dass er nicht höher als 2800 geht...

Das Board ist nicht schuld, ich schaffe damit 340HTT und die passive Kühlung ist genial.
Temperaturen sind:
Board: 32°C und CPU Core1:35 Core2 35 idle.
In Prime gehts schon bis 48°C rauf aber nicht höher.

In Sachen Stabilität ist Abit besser als DFI, hatte ein Paar von beiden.

Was hast du für ein Stepping?

Weiß jemand wie weit man den X2 mit nem ASRock 939Dual-VSTA Übertakten kann?
Mfg Sirius

Schätze mal dein Board geht nur bis 1,4 Vcore, also ist dein Board das was den Prozessor ausbremst.

Ausser natürlich du hast ein gutes Stepping erwischt und es läuft mit 1,4V @ 3000Mhz.

Das Board ist nicht schuld, ich schaffe damit 340HTT und die passive Kühlung ist genial.
Temperaturen sind:

Naja...35°C im Idle ist ja auch schon bischen viel was ?
2800@stock ist ne feine Sache. Irgendwie wird von den X2 langsam echt zuviel verlangt. Wenn der BPMW 3GHz unter 1,4V Core macht ist es doch eine super CPU. Nur weil hier ca 15 Leute ne 3GHz CPU haben, heißt datt nicht das alle so gehen. Die haben auch ca. 300 CPUs durch bis die 15 zusammenkamen...naja..bischen übertrieben ..aber fast.

Was glaubst Du wesehalb es keine Toledos mehr gibt...die Jungs hier haben alles aufgekauft...da sind die Kartonweise über den Tresen gegangen ;)

Temperaturen sind:

Hallo,
ich glaube mal gelesen zu haben,das man beim Abit ein wenig mehr Spannung braucht.
Und das mit der Stabilität,denke ich eher nicht,kannst du auch andere hier fragen.
Aber noch besser ist das Expert.
Hinzugefügter Post:
Naja...35°C im Idle ist ja auch schon bischen viel was ?
2800@stock ist ne feine Sache. Irgendwie wird von den X2 langsam echt zuviel verlangt. Wenn der BPMW 3GHz unter 1,4V Core macht ist es doch eine super CPU. Nur weil hier ca 15 Leute ne 3GHz CPU haben, heißt datt nicht das alle so gehen. Die haben auch ca. 300 CPUs durch bis die 15 zusammenkamen...naja..bischen übertrieben ..aber fast.

Was glaubst Du wesehalb es keine Toledos mehr gibt...die Jungs hier haben alles aufgekauft...da sind die Kartonweise über den Tresen gegangen ;)

Genau so ist es da kann ich nichts mehr zu sagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal:

Abit EQ: zeigt alle Spannungen, Temps usw. zeigt 35°C idle.

Coretemp hingegen: 25°C beide Cores.

Mehr Spannung brauche ich im BIOS nicht, es wird eben mehr bei CPU-Z angezeigt, statt 1,35default --1,36 wurscht.

3Ghz packt er nicht mal mit 1,5V also - gleich vergessen Jungs.

P.S. Habe schon 9 Toledos durch, der hier ist der 2. schlechteste.

Ich glaube VV-Vomputer hat noch Toledos aber zu teuer für 179€

VV-Computer hatte noch welche,hatte die mal angeschrieben gehabt vor 1,5Wochen.Damals aber für 152€.War mir aber auch schon zu teuer.Mein DPMW ist zickig mit den Temps.Läuft bei 1,35V im Bios(CPU-Z zeigt höhere Werte an) gerade bei 2,88Ghz.Nach 40min bekomme ich aber einen Fehler auf Core2.Mit 1,375V bei 2,9Ghz ists es ähnlich,wenn der Core die 48Grad überschreitet.Wird wohl was Ähnliches sein wie bei Mr. Mito.Die 2,8Ghz macht er aber sauber mit 1,30V bei mir.CPU-Z zeigt da wiederu leicht erhöhte Werte.Was muss ich denn beachten,wenn ich FM benutze und ist es echt schwierig den Kühler dann wieder abzubekommen? Wenn das Ganze richtig verklebt oder hart wird,komme ich ja nicht mehr an die CPU ran.Weis deswegen nicht ob ich es probieren soll.Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?

Was muss ich denn beachten,wenn ich FM benutze und ist es echt schwierig den Kühler dann wieder abzubekommen? Wenn das Ganze richtig verklebt oder hart wird,komme ich ja nicht mehr an die CPU ran.Weis deswegen nicht ob ich es probieren soll.Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?

Das man das mit FM irgendwann nicht mehr auseinander bekommt ist völliger Quatsch. Bei mit hatte es sich am Kühler nach Monaten verhärtet, es hat sich so zu sagen der Rand der DIE am Kühler abgezeichnet mit einem nackten Sandy, ging aber problemlos wieder auseinander.

Hi leute,

bin grade wieder am Testen - jedoch wird meiner sauheiss trotz wakü :(

Hab heute FM bekommen, jedoch is mir das ganze Zeug ausgelaufen :mad:

Wie macht ihr das? Das verläuft doch kreuz und quer durch, wenn man den Kühler drauf macht - zumindest bei mir.

Durfte alles mit dest. wasser und tempos wegwischen, da der sockel voll verschmiert war durch das auslaufen.

Das is ja wie lötzin... und danach war die spritze leer :fresse:

Naja aus fehlern lernt man ^^

Werde die CPU sowieso demnächst wieder beim Herrn WC operieren lassen hrhr

Hier mal schnell prime
prime2qo4.jpg

hallo
ich wollte mir diesen Monat noch nen x2 3800+ zulegen aber die Toledos sind wohl fast alle Weg oder zu überteuert (bis200€).Wo bekomme ich jetzt am besten noch einen guten Toledo her.Hier in den Marktplatz kome ich ja nocht herein.

@root:

Was hast du mit dem FM denn gemacht? Ich hab schon damit rumgekleckert und hab noch 1,3ml in der Spritze. :hmm:
Und da läuft auch nix runter, außer du schmierst VIIIIEEEEL zuviel drauf.

Anleitung ala Radical53:
Auf den DIE/IHS etwas zuviel auftragen und verpinseln. Dann die Nasen mit der Spritze wieder aufsaugen. CPU ggf. schräg halten und die Nase die zusammenläuft wegsaugen.

Den Rest wieder sauber verpinseln und gut ist. Da soll nur ne DÜNNE Schicht drauf ... ;)

EDIT:

Was für ne WaKü hast du wieder? :)

PS:

Bei mir brachte FM im idle so 1-2°C und unter load .. müsst ich wieder schaun .. vieleicht 2-3°C. Also nicht die Welt. Der "Nachteil" ist allerdings das sich die Temps nach Volllast irgendwie länger halten. Sprich es dauert länger bis ich wieder auf meinen normalen idle Temps bin. Dafür reagiert das System viel empfindlicher auf Umgebungstemps bzw. die Raumtemp spiegelt sich deutlich eher in den Coretemps wieder.

Wieso das so ist? Ka ... is halt so. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:

Abit EQ: zeigt alle Spannungen, Temps usw. zeigt 35°C idle.

Coretemp hingegen: 25°C beide Cores.

Mehr Spannung brauche ich im BIOS nicht, es wird eben mehr bei CPU-Z angezeigt, statt 1,35default --1,36 wurscht.

3Ghz packt er nicht mal mit 1,5V also - gleich vergessen Jungs.

P.S. Habe schon 9 Toledos durch, der hier ist der 2. schlechteste.

Edit
Mito

Ich kaufe mir eine 7900 Gto.

Ich glaube VV-Vomputer hat noch Toledos aber zu teuer für 179€

Wer will denn schon 3000Mhz:haha:

Wie 9 Stück ist aber nicht Viel:wink:

Ausserdem ist das Stepping bekannt das 2800 bis 3000 Mhz trin sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mr.mito: Ja also ich hab da grade mal 3 tropfen drauf und das ding perlt ja ab wie lötzin und man(n) kann es auch nicht verstreichen?! :fresse:
Da muss man scho die Perlen glatt walzen, ansonsten läuft der s**** überall hin sobald man den Kühler drauf haut.

Aber ok das mit aufsaugen hätte ich noch machen können, aber ok da war eh net viel drin...

Hab heute den Mips Freezer mit in den Kreislauf eingebaut und da wurden die temps natürlich ein bisschen schlechter- logisch.

Ansonsten besteht meine Wakü aus einer HTF3 X Triple,3 Revoltecs @5v, Laing DDC, ZernPQ+, MIPS GA Freezer, Cape25 pro...

Also was bei mir noch machbar wäre, is, dass ich artic silver drauf hau...
oder Kappe ab.

Hi leute,

bin grade wieder am Testen - jedoch wird meiner sauheiss trotz wakü

Hab heute FM bekommen, jedoch is mir das ganze Zeug ausgelaufen

Wie macht ihr das? Das verläuft doch kreuz und quer durch, wenn man den Kühler drauf macht - zumindest bei mir.

Durfte alles mit dest. wasser und tempos wegwischen, da der sockel voll verschmiert war durch das auslaufen.

Das is ja wie lötzin... und danach war die spritze leer

Naja aus fehlern lernt man ^^

Werde die CPU sowieso demnächst wieder beim Herrn WC operieren lassen hrhr
:eek:
...und ich sach noch:"Die Kappe sollte möglichst fettfrei sein --> anschliessend mit Q-Tip verstreichen..." ;)

Bei welcher Vcore hast Du die 50/54°C Coretemp?

wakü is verbaut, es fehlt nur noch meine grafikkarte. ich hab aber ein gutes gefühl dass ich die temperaturen nochmal knacken kann und noch ein wenig luft nach oben bei meinem x² ist!
Hehe, die Temps können nie tief genug sein! viel Erfolg beim Upgraden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm shice - hab dat vergessen :fresse:

vcore is wie immer stock

Alda das is nimmer schön mit wakü

Vorhin mal ne std. css gezockt und grakatemp stieg auf 70 C ^^

Seitdem ich heute den Nforce chip unter wasser gesetzt habe, stiegen die temps durchschnittlich 5C an :(

Also is meine Wakü scho am Ende oder habe ich da irgendwas falsch gemacht :confused:

Tja diese Erfahrung hat so mancher ATI-Freak gemacht :rolleyes:
gute Karten aber shice Temps! :motz:

Deswegen schlummert in unserer OC-Teststation eine ATI@Zalman VF-900_Cu - unhörbar und kühl :)

Würde fast sagen, dass Du deinen X² zum Cabrio verwandeln solltest :xmas:

Ja ich glaube als obDachloser lässt es sich besser leben :fresse:

Spass beiseite, es is irgendetwas Faul daran.

Vorher is meine Temp auch nie über 50C gegangen und jetz auf einmal bis 70C :mad: und nein es kein Heizkraftwerk ala x1800-x1900... dat is nur x800xt Takt :(

Du kühlst bestimmt nur die CPU oder WC?

VV-Computer hatte noch welche,hatte die mal angeschrieben gehabt vor 1,5Wochen.Damals aber für 152€.War mir aber auch schon zu teuer.Mein DPMW ist zickig mit den Temps.Läuft bei 1,35V im Bios(CPU-Z zeigt höhere Werte an) gerade bei 2,88Ghz.Nach 40min bekomme ich aber einen Fehler auf Core2.Mit 1,375V bei 2,9Ghz ists es ähnlich,wenn der Core die 48Grad überschreitet.Wird wohl was Ähnliches sein wie bei Mr. Mito.Die 2,8Ghz macht er aber sauber mit 1,30V bei mir.CPU-Z zeigt da wiederu leicht erhöhte Werte.Was muss ich denn beachten,wenn ich FM benutze und ist es echt schwierig den Kühler dann wieder abzubekommen? Wenn das Ganze richtig verklebt oder hart wird,komme ich ja nicht mehr an die CPU ran.Weis deswegen nicht ob ich es probieren soll.Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?

Hallo

--Sauberkeit sehr wichtig (fett,alte WLP komplett beseitigen usw):)
--nicht so viel WLP
--Mit Pinsel auftragen (neuer Pinsel)vorher reinigen.Alternative Q-Tip von WC gute Idee :bigok:
--Cpu schräg halten wenn die WLP Nasen bildet wieder aufsaugen.
--Vorsichtig vorgehen,in Ruhe.;)
--100000 Std bis es hart wird,also bis dahin wieder eine neue cpu.;)
--Dann direkt Prime an und die °c kontrollieren,und sich freuen,oder auch nicht.:bigok:

wenn noch was fehlt schreiben......

Naja, in den Bürorechnern ist generell alles @wakü (HDDs, NB, Graka, CPU)
Bei der Teststation wurde die Graka (1900XT) aus dem Kühlkreislauf genommen - wenn man ans Limit testet sind eben 5-7°C plus echt *limitierend* :shake:

Ich mag ja die ATIs (hab aber auch nVidias in Betrieb) aber die Hitzeentwicklung ist echt heftig - hab mir schon die Pfoten dran verbrannt :grrr: ;)

100000 Std bis es hart wird,also bis dahin wieder eine neue cpu.
:bigok:

Ja also auf Dauer muss die Kappe ab, sonst heizt der alles andere mit auf...

Im Idlezustand is ja auch alles schön kühl (CPU 25-28) und Graka auch bei 35 C ... Aber wehe man belastet es (sogar die schläuche werden richtig warm)

Ich sag dir bescheid, wann es bei mir wieder geht - dann schick ich sie wieder zu dir ok=?

Du bist mir ja einer - die CPU ist mehr unterwegs als daheim im Sockel :haha: :p

Ich wette mit Dir, dass du ohne OC-Bremsdeckel locker 10°C weniger@load hast :xmas:

Ja ohne Mütze sind 10C zu schaffen.

Wird sicherlich ne schwere Zeit ohne PC, falls ich die CPU zu dir schicken müsste :fresse:

Und nein, sie wurde höchstens 5x ein und ausgebaut :p

mr.mito: Ja also ich hab da grade mal 3 tropfen drauf und das ding perlt ja ab wie lötzin und man(n) kann es auch nicht verstreichen?! :fresse:
Da muss man scho die Perlen glatt walzen, ansonsten läuft der s**** überall hin sobald man den Kühler drauf haut.

Aber ok das mit aufsaugen hätte ich noch machen können, aber ok da war eh net viel drin...

Hab heute den Mips Freezer mit in den Kreislauf eingebaut und da wurden die temps natürlich ein bisschen schlechter- logisch.

Ansonsten besteht meine Wakü aus einer HTF3 X Triple,3 Revoltecs @5v, Laing DDC, ZernPQ+, MIPS GA Freezer, Cape25 pro...

Also was bei mir noch machbar wäre, is, dass ich artic silver drauf hau...
oder Kappe ab.

OMG ! So ne Spritze reicht locker für 15(!) Anwendungen! Laut Hersteller sogar 30 ... ;) Wieviel hast du da denn draufgeschmiert??? :hmm:

Und das Zeug lässt sich 1A "verpinseln", sofern der IHS wirklich schmutz-/fettfrei ist! Daher sollte man z.B._KEINEN_Nagelackentferner oder sonstiges nehmen bzw. wenn man es nimmt, danach noch gründlich mit Isopropanol nachwischen. So hab ich es gemacht und es perlte nicht ab .. .Pinsel in den Tropfen und rumgepinselt. :xmas: ;) Q-Tips mag ich nicht, da die "fusseln" beim verstreichen. ;)
Hinzugefügter Post:
Ach ja, was für ne WaKü hast du? Das die Schläuche warm werden, weist ja auf ne wirklich miese Wassertemp hin. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh