Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ne CPU willst du denn kaufen? Der x2 3800 hat "nur" den 10er Multi, d.h. du kannst nicht einfach so auf 11er multi stellen... Geht nur beim FX, da kannst multi frei wählen. Ansonsten kannst du nur noch den multi runterstellen aber nich hochstellen, ausser dem FX modell :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne CPU willst du denn kaufen? Der x2 3800 hat "nur" den 10er Multi, d.h. du kannst nicht einfach so auf 11er multi stellen... Geht nur beim FX, da kannst multi frei wählen. Ansonsten kannst du nur noch den multi runterstellen aber nich hochstellen, ausser dem FX modell :)

Nen X2 3800+ Manchaster, mit dem stepping, das keiner kennt:( . 0540 GPMW.

Naja mitm manchester wirst du denke ich mal 2,5ghz schaffen, ansonsten is viel glück dabei ob er evtl höher geht. Muss halt mal ausprobieren :)

Also du wirst sicherlich 10er Multi haben und somit den HTT so hoch takten wie's geht :) Viel glück dabei ;)

Also, mein Verkäufer sagt, er geht auf 2,4ghz @ default core, das ist ja schon net schlecht. Und was ist mit diesem stepping, gibts das wirklcih net?

Ja, das ist klar. Den Ausdruck FSB kenn ich auch. Aber ich könnte doch auch den Multi auf 11 stellen, und den HTT auf 200 lasen, dann hätte ich doch 2200mhz, oder?

Nö, ausser die FX-CPU's sind die anderen nach oben im Multi gelockt.
Ein X2 3800+ hat einen Multi von 10x, 4200+ 11X usw.

Also, mein Verkäufer sagt, er geht auf 2,4ghz @ default core, das ist ja schon net schlecht. Und was ist mit diesem stepping, gibts das wirklcih net?

wenn er sagt dass dieses stepping bei seiner cpu drauf steht, dann gibt es auch das stepping, ist eben nur nicht so bekannt. nur man kann schon so abschätzen, dass die cpu 2,4 - 2,7 ghz schaffen wird, alles darüber ist eben glück mit den aktuellen manchester x2.

Stepping hin Stepping her. Du musst erstmal Grundlagen aneignen bevor du dich ans OCen begibst. Wenn du vorher noch nie was von HTT und so gehört hast, dann würde ich schnell diese Wissenslücke schliessen ;)

Warum hat man denn eigentlich noch nie was von einem Hardware-Mod ( unlocking) bei den neuen CPU's gehört?
Mit den alten Athlon ging das doch auch durch Brücken setzen oder zwei bestimmte Pin's kurzschliessen.;)

@fdsonne:

Und wie läuft deine CPU mit normaler Kühlung? Dauerhaft prime-stable versteht sich? Ich find 3,3@1,3V unter DICE nicht sooo super, daher die Frage. :hmm:

Ich find lustig das du in deiner Sig das "@DICE" einfach mal "vergessen" hast. :fresse: ;)

Derzeit rennt die Büchse bei 2,6GHz unter nem Zalman CNPS 7000B-CU ohne Probs 48h DualPrime!
Heute war der Postbote da und wollte mir nen Scythe Infinity + Sharkoon FM121 Lüfter bringen, nur leider war ich grad nich da und so kann ich das Teil erst Montag bei der Post abholen!
Mit dem Ding will ich das Teil bis min. 2,8GHz bei 1,3V bringen!
ma schaun was mein Board dazu sagt und wie ich das dazu überreden kann das es mehr als 280MHz HTT-Link packt!

Was meinsten mit du findest das nich so super?
Was wär denn für dich super gewesen?
Ich mein bei 1,3V solche Taktraten zu bringen ist schon ganz net find ich weil manch brauchen dazu schon 1,6V oder sogar noch mehr!
da wär bestimmt noch mehr drin gewesen, bloß Eis war halt alle, konnt halt nich weiter testen!

Bei den letzten Xp's hat AMD doch die Verbindung weggelasert, soweit ich weiss.

Wahrscheinlich haben die da einen Riegel vorgeschoben und es geht einfach nicht mehr sonst hätten findige Bastler schon einen Weg gefunden.

@ fdsonne

was veranstaltet man eigentlich mit derart vielen Platten?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Toledo jetzt drin, läuft soweit ganz gut.

Ich hatte erstmal die VCore bisschen runtergeschraubt, auf 1,250V statt 1,350V was bei meinem MSI Standard ist. Damit konnte ich ihn problemlos im ersten Test auf 2x 2,5 statt 2x 2,0 Ghz bringen. Jetzt habe ich ihn gerade testweise mit Standard 1,350V auf 2x 2,8 Ghz laufen. Mit besagtem Big Typhoon allerdings, Temperatur momentan laut CoreTemp Core0:36C° Core1:32C°. Ich hatte allerdings eben gerade beim Test-Zocken von Gothic3 einen Reboot, was allerdings auch eine andere Ursache haben kann, bei einem genaueren Blick stellte ich fest, dass ich ja immernoch mein gutes altes Fortron Netzteil drin habe, 300Watt allerdings ;) , dazu meine X1800XT mit 512MB, die schon ne Empfehlung von 450Watt hat. Ich werde gleich mal testweise ein 550Watt Netzteil einbauen, leider NoName.
Aber soweit bin ich erstmal recht zufrieden.3GHz wären mein Traum, aber das mit LüKü zu bewerkstelligen ist wohl eh nicht so ratsam.

@root_of_evil: Viel zu viel habe ich dafür hingeblättert ;) 175€ + 15€ Nachnahme, aber ich hatte die Zusage, dass es ein Toledo ist, also war es mir die insgesamt 190€ wert.

@l@amer: also ganz im Ernst, ich hab hier auch erstmal ne Woche nur die Foren gecheckt und war nicht mal registriert, die meisten deiner Fragen sind doch an sich beantwortet, wenn du mal nen Blick in diverse FAQs oder Sticky's wirfst, oder sehe ich das falsch. Bin zwar neu hier, aber so ein gewisses Verständnis sollte man sich doch schon aneignen, wenn man OCen will, es gibt doch google, oder besagte Sticky's :X

Was hast du für Temps bei Last? Scheint ja mal einigermassen gut zu gehen, probier mal wie hoch du mit standardvcore hochkommst...

@ xajoc

was haste da jetzt fürn Stepping bekommen, ist das der EPMW?

also ich hab der Einfachheit halber mal grad nen Screenshot gemacht. Mein gedämmtes Case mit LüKü is der Temperatur wohl net so positiv zuträglich ;)

Der Toledo hat das Stepping LCBIE 0620 EPMW

werde dann mal noch weiter testen ;)

Das Ultra-d macht 300MHz HHT locker sehr gute sorgar 340MHz.

Bei mir wollte es nur bis 280 :( kann natürlich auch an der Kühlung vom Prozzi gelegen haben das es nich weiter ging, mit dem neuen Kühler werd ich das dann noch ma austesten!

@ fdsonne

was veranstaltet man eigentlich mit derart vielen Platten?:hmm:

Videobearbeitung da brauch man halt viel Platz, ansonsten sind da noch bestimmt 100GB Digicam Bilder untergebracht!
Die beiden 200er und die 250er sind übrigens getauscht wurden gegen 3x320GB WD Platten und sollen mit der schon vorhandenen 320er WD Platte im Raid 5 betrieben werden! Controllerkarte liegt aufe Post und wird Montag geholt!

Jup da hasst du recht, mit 56K-Standleitung :fresse:
Hab da heute schon 23,06MB gezogen :shot:
unbenanntcj2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein bei 1,3V solche Taktraten zu bringen ist schon ganz net find ich weil manch brauchen dazu schon 1,6V oder sogar noch mehr!
da wär bestimmt noch mehr drin gewesen, bloß Eis war halt alle, konnt halt nich weiter testen!
Der Takt und die Vcore ist sicherlich sehr gut, aber mit DICE und den aktuellen CPUs könnte da weit aus mehr drin sein. Mit ner DICE Kühlung kann man halt nur schwer abschätzen was die CPU dauerhaft mit LuKü oder WaKü schafft. ;)

Aber zumindest hat se keinen Coldbug. Das ist auch schon mal viel Wert. :d

@ Xajoc

schön gleiche Core-Temps;)

bitte nicht solche riesen Bilder da muss man ja hin und her scrollen.
Thumbnails tuns auch.

So, nun habe ich auch mal einen...

Cyberport / 2800 Mhz / 1.4 V / lukü / temp 53°C / 0627 TPMW / user: matthschu / gekauft: Ähm irgendwann im Sommer ^^

Mehr will ich nicht, da die Spannungswandler da schon recht warm werden und die CPU-Temp auch schon recht deutlich ansteigt. Aber 2,8 GHz rockt ja auch schon ziemlich gut.

Ich lasse den Rechner im "Normalbetrieb" auf 2400 MHz bei 1,3V laufen, der Speicher läuft dann 1:1.

Mit meinem vorherigen Board (Asrock 939SLi-eSATA2) war bei 270 MHz Referenztakt Schluss. Das ABIT KN8 SLi kann sicherlich höher, aber wie gesagt: die CPU-Temp kratzt schon an der Grenze. Ich bin trotzdem zufrieden. So weiss ich, dass ich im Bedarfsfall noch einiges aus der CPU holen kann.

Ich hab nen neuen Kühler bekommen. :banana: Die Tage sollte also nen Update folgen, zumindest was die Temps betrifft. :)

Hab schon gedacht man hört hier nichts mehr.;)
Hab jetzt den BI GT Stealth 360 verbaut aber leider sind die Temps nicht viel besser geworden allerdings hab ich die Lüfter nur noch mit 5V.
Wahrscheinlich bringt da nur noch ne Laing was, hab jetzt noch die Eheim 1048 drin aber es sprudelt ordentlich im AGB.

Ich werde mich aus dem Thread verziehen, sobald der geköpfte Opteron 170 @3Ghz von Jimbapo eingetroffen ist :)

@fdsonne

sag mal in deiner sig steht
" Athlon64 X2 3800+@3,3GHz@1,3V"
ist der primestabil?Wenn ja,welches Stepping,mit oder ohne ihs,wie gekühlt?

Nur mal so aus interesse,auch wenn du das hier schon beantwortest hast.
Ich war schon lange nicht mehr in diesem Thread unterwegs.:)

Ich hab nen neuen Kühler bekommen. :banana: Die Tage sollte also nen Update folgen, zumindest was die Temps betrifft. :)

Na da bin ich mal gespannt.

Edit
bei mir wird bald auch ein Update folgen,bei minus °c mal schauen wie weit ich dann komme mit dem Teil vllt fallen dann die 3200 mit IHS.:eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh CryoMicro schlägt wieder zu. Er kanns kaum erwarten dass er seiner Frau wieder ne kalte Stube hinterlassen kann. Die wird dich eines Tages noch aus der Wohnung werfen Micro oder dir nen Platz unter ner Brücke suchen. Ja die Nächte werden langsam wirklich kälter gut für die Lükufraktion.

Hallo!
Hab mal ne Frage zur größten Gesamtleistung meines Systems:
Ist es besser, den Speicher 1:1 laufen zu lassen, die CPU dadurch aber nicht auf den maximal möglichen Takt laufen zu lassen, oder lieber CPU auf max und den Speicher durch Teiler langsamer zu betreiben, konkret zB CPU 2550Mhz, Speicher 320Mhz (Speicher von 667 auf 533 gesenkt), oder CPU 2400Mhz und RAM 1:1 auf 667 mit 400Mhz?
Vorraussetzung natürlich, dass beide Varianten stabil laufen ;)
Achja: Prozessor ist ein x2 3800+ AM2, RAM Corsair DDR2 ValueselectKit 2x512MB 5-5-5-15

Oh CryoMicro schlägt wieder zu. Er kanns kaum erwarten dass er seiner Frau wieder ne kalte Stube hinterlassen kann. Die wird dich eines Tages noch aus der Wohnung werfen Micro oder dir nen Platz unter ner Brücke suchen. Ja die Nächte werden langsam wirklich kälter gut für die Lükufraktion.

Hi Rufus,

ja es wird kälter obwohl ich das eigentlich nicht brauche bei dem Teil,will nur mal wissen ob es an den Temps liegt.Gehe aber stark davon aus,oder mein NT bei 3200 und mehr als 1.55 Vcore.werde es mal versuchen,denke aber die 3200 laufen mit 1.5 Vcore mal schauen,muss noch meine Ski-Jacke rausholen:haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh