Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind die am2 cpus eigentlich so zum clocken? irgendwie hört man da garnix von:fresse:
hat sich da auch schon so ein oc wunder hervorgetan wie der x2 3800?
 
so habe mal den kühler runter gemacht kann mir jemand was dazu sagen gut oder nicht ?

ADA3800ADAA5CD
LCBIE 0621VPMW
294219AE60057

THX @ll
zur zeit leuft er bei 322x9 htt3 ddr 166@263 @2,9ghz
 
@ kanan

gutes Stepping ... genau das selbe habe ich auch ...

Wie siehts bei Dir mit die Temps aus ?
Die 2.9ghz prime stable bei welcher VCore ?

grüsse
 
ja sind die bei 1,4 volt prime stabiel nur @322x9 nur warum macht der mir die 2,9ghz nicht mit 2900x10@1,4 ???? werde gleich mal die 3ghz versuchen erst mal at 333x9 und dan mal 300x10 mit max mal 1,55 volt oder mehr sind die 1,55volt den überhaubt altagtauglich ???
 
@flatline:
Die 65nm CPUs werden wohl ganz brauchbar gehen. Die 90nm AM2 kannste bisher in der Pfeife rauchen. ;)

Nen AM2 Board das was taugt konnte mir aber bisher immer noch keiner nennen. :(
 
@kalle1976: da müsstest den Fred wechseln und Mondrial fragen ;)

@Mr.Mito: na ein bisserl Eigenleistung tut Dir ganz gut :d

@KANAN: poste doch deine Temps bzw. TDP und TO des VPMW, dann sind mer schlauer und können besser supporten ;)

@flatline: Die Sockel F Opterons gehen wie Sau [ :eek: ], SAM2 eher so lala
 
Zuletzt bearbeitet:
@WC:

Na jo, ich hab Geizhals durchgeschaut, aber bis auf das KN9 SLI gefällt mir da nichts oder is zu teuer. Nur obs das ABIT bringt?
 
So, habe nun auch einmal einen X2, der die 3GHz wohl problemlos schaffen sollte. :banana:

Habe bisher aber nur 2900MHz getestet:
 
Habe gestern einen X2 3800+ EE AM2 verbaut (0630 VPMW) der läuft seine 2600 MHz @default 1,2V geht eigentlich...auf 2800 MHz wollte er nicht mehr so recht, auch mit 1,5V nicht...muss erstmal durch die Teilergeschichte von DDR2 durchsteigen (Board: Biostar TForce 550), da sind doppelt soviele Timing-Settings möglich als auf 939er-DFIs ! Denke mal, der Ram (DDR 667, das günstigste Zeugs) limitiert da gewaltig.
 
Boah, hatte gerade einen Ausflug in die X² 4800+ Welt.
Man was für eine Krücke 2600@1,41 und das nach 15 min Prime nen Error.

Jetzt lieb ich meinen wieder :fresse:
 
Boah, hatte gerade einen Ausflug in die X² 4800+ Welt.
Man was für eine Krücke 2600@1,41 und das nach 15 min Prime nen Error.

Jetzt lieb ich meinen wieder :fresse:

is das ein manchester oder ein alter toledo? :lol:
 
Moin Moin, habe bei meinem Biostar Tforce 6100 939 im Bios 1,525 Vcore eingestellt,jedoch liest CPU-Z 1,488-1,504 aus. Ist dies nun der reale Wert?
Höher will ich auf keinen Fall mit der Vcore gehen. Mein Prozessor ist kein OC-Wunder und ist bei 2500 MHz bereits 55° warm nach 2 Stunden Dual Prime. Deswegen noch die Frage ob die Vcore von 1,504 laut CPU-Z alltagstauglich ist mit meiner Lukü oder ich doch eher 100 MHz zurücktakten sollte bei 1,448 und 2400 MHz bei max 45° unter Last???
 
Hi, ich muss auch mal wieder posten. Und zwar:

Mein X2 läuft mit Vcore 1,35 V und 2800 Mhz - gekühlt von einem Scythe Mine mit 120*er Flex Lüfter ... soweit so gut. Idle Temps sind ganz ok, laut Coretemp so ~ 18 Grad beim einen Kern, 28 beim zweiten. Also immer etwa 10 grad Differenz.

Unter Vollast mit Prime werden die Temps dann aber lausig: Fast sofort ist der wärmere Kern bei 55 Grad aufwärts und der kühlere bei ~ 40 Grad. Ein paar Minuten Prime und der wärmere ist bei 60, 61 Grad (2.te nach wie vor bei 40) also sauheiß.

Hab mal Gehäuse aufgemacht - keine Besserung. Den Kühler angefasst - man spürt keine Hitze! Der HR-05, der passiv den nForce4 kühlt, ist wesentlich wärmer (Smart Guardian zeigt 40 Grad an - das kommt hin) .... wie kann das bzw. wo liegt das Problem?

Der Mine ist doch kein schlechter Kühler!?! Sitzt der IHS so schlecht? Ich meine, am falschen Sitz des Kühlers kann es ja kaum liegen, da die Idle Temp doch ok ist oder? Davon mal abgesehen, mit so einer Kühlung (habe mit dem kandalf ein großes gehäuse, 2 * 120'er Lüfter in der front die reinsaugen, ein 120'er hinten der ausbläst, der Lüfter des Mine bläst auch in Richtung des 120'er hinten) und standard Vcore dürfte das doch nicht so heiß werden! Andere kühlen ihren X2 mit > 1,4 V noch gut mit Luft und schaffen angeblich bessere Werte unter Last.

Bei 2 Std. ist jetzt ein Kern ausgestiegen bei Prime, ich vermute der wärmere. Kein Plan, ob nun knapp zuwenig Vcore anliegt oder aufgrund der Wärme.
Was meint ihr zu dem ganzen? Thx
 
Ich würde mal sagen, dass der IHS vermutlich schlecht sitzt. Köpfen würde eventuell etwas bringen. Inwiefern sich die Situation dadurch verbessert kann man allerdings erst im nachhinein sehen... ich selbst würde eine CPU nicht köpfen für bessere Ergebnisse.
 
Manche schleifen auch ihren HS ab, kann sein das der nicht plan ist...Aber bei dir ist eher davon auszugehen, dass der HS einfach schlecht sitzt. Ich komme mit meinem X² nur bis 2500 dafür unterscheiden sich die Temps nur um 2 Grad, habe ich auch nichts von :(
 
es könnte auch sein, dass du nich genug anpressdruck hast!
 
18°C idle bei welcher Raumtemp? Wenns bei dir im Zimmer 14-15°C ist, dann könnte das hinkommen ... wenn die CPU im C&Q Zustand ist ...

Zu den Coretemps spar ich mir eine gründliche Erklärung. Die stand hier schon oft genug ...

Kurz gesagt:
Nur Richtwerte ... vollkommen unkalibriert ... Toleranzen unbekannt ... immer falsch ... Coretempabweichungen in 9X% der Fälle nicht (real) vorhanden (sofern der Kühler korrekt sitzt und der Anpressdruck stimmt !)


Was für ne Temp zeigt denn deine DFI Diode an?
 
Also Smart Guardian sagt Idle ca. 27-30 Grad. Im Raum warens ca. 15 grad, da Fenster auf. Unter Last weiß ich nun gar nicht genau, ich glaub 45 oder so, halt ungefähr die Mitte zwischen den Differenzen beider Kerne, die Coretemp angibt.

Bezüglich Anpressdruck, naja der Mine ist ja kinderleicht zu montieren, da er ja die Standard Halterung nutzt - einfach beide Halteklammern arretieren der Kühler sitzt fest drauf, da wackelt nix. Eventuell mach ich den nochmal ab und verteile die AS5 neu, denke aber das das auch nichts bringen wird.

Was mich nur wundert ist die tatsache, das der Kühlkörper nicht warm wird. Wenn an die 60 Grad anliegen muss man doch was mit der hand spüren. Wie gesagt, der Thermalright HR-05 ist wesentlich wärmer, und SG sagt 40 grad max.!

Ach ja, Cool'n'Quiet ist deaktiviert!
 
kann mir jmd. was zu stepping 0546UPMW sagen? Was ist damit so zu erwarten. sollte ein Toledo sein?!
 
Hi, ich muss auch mal wieder posten. Und zwar:

Mein X2 läuft mit Vcore 1,35 V und 2800 Mhz - gekühlt von einem Scythe Mine mit 120*er Flex Lüfter ... soweit so gut. Idle Temps sind ganz ok, laut Coretemp so ~ 18 Grad beim einen Kern, 28 beim zweiten. Also immer etwa 10 grad Differenz.

Unter Vollast mit Prime werden die Temps dann aber lausig: Fast sofort ist der wärmere Kern bei 55 Grad aufwärts und der kühlere bei ~ 40 Grad. Ein paar Minuten Prime und der wärmere ist bei 60, 61 Grad (2.te nach wie vor bei 40) also sauheiß.

Hab mal Gehäuse aufgemacht - keine Besserung. Den Kühler angefasst - man spürt keine Hitze! Der HR-05, der passiv den nForce4 kühlt, ist wesentlich wärmer (Smart Guardian zeigt 40 Grad an - das kommt hin) .... wie kann das bzw. wo liegt das Problem?

Der Mine ist doch kein schlechter Kühler!?! Sitzt der IHS so schlecht? Ich meine, am falschen Sitz des Kühlers kann es ja kaum liegen, da die Idle Temp doch ok ist oder? Davon mal abgesehen, mit so einer Kühlung (habe mit dem kandalf ein großes gehäuse, 2 * 120'er Lüfter in der front die reinsaugen, ein 120'er hinten der ausbläst, der Lüfter des Mine bläst auch in Richtung des 120'er hinten) und standard Vcore dürfte das doch nicht so heiß werden! Andere kühlen ihren X2 mit > 1,4 V noch gut mit Luft und schaffen angeblich bessere Werte unter Last.

Bei 2 Std. ist jetzt ein Kern ausgestiegen bei Prime, ich vermute der wärmere. Kein Plan, ob nun knapp zuwenig Vcore anliegt oder aufgrund der Wärme.
Was meint ihr zu dem ganzen? Thx

ich denke dass der kern wegen der temperatur aussteigt. ich hatte auch die probleme von ca 12 grad unterschied, nach dem köpfen sind waren es nur noch 3-4 grad :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh