[Sammelthread] Der "PC Audio" Fotothread

Du hast Desk-Stands bestellt, richtig?
Warum hast Du den Tisch nicht 20cm nach vorne und große Stands hinter den Tisch gestellt. Die paar Zentimeter mehr machen sich positiv bemerkbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil mir das optisch nicht gefällt, deshalb ja auch die Desktop Stands.

So nah an der Wand (bzw im Eck) stehen sie btw auch nicht mehr, war nur im ersten Moment. Später noch mal ein Foto evtl. Auf diesem Foto war noch nicht mal der Strom dran (man bekommt da sogar weiße Kaltgerätekabel dazu, siehe Foto).

Muss gleich eh noch mal dran wegen den XLRs, dann werd ich sie für die nächsten zwei Tage ausrichten und mal gucken wie nah man an die Wand kann mit denen etc.

Hätte auch weiße XLRs gegeben habe ich gesehen, leider waren die nicht verfügbar. Mal sehen ob ich die ggf noch mal austausche. Wobei die Stands ja eh eine Kabelführung integriert haben.

1D0B3594-8858-43B4-8C22-6BABE5E7161B.png

Na, wer erkennt ihn?
Weniger weil ich ihn brauche, sondern viel mehr weil ich oft gehört habe, dass er wie der Dragonfly Red sein soll, nur eben zum Bruchteil des Preises.
4201FA11-75F4-4E38-9075-8E692AF71FDD.jpeg

Der hier aus'm Forum? 😊
Dürfte in etwa das gleiche wie n Sharkoon Gaming DAC sein, oder?

Ich bin gerade im siebten Himmel... 🌤️

2C3962C3-4889-4F19-8A0B-E48A4D5A2B0B.jpeg

Heute Nachmittag schon den Stack warm laufen lassen, einfach an geschalten und idlen lassen. Bin der Meinung warm klingt der noch mal anders, das hat sich die letzten Jahre jedenfalls so in mein Gehirn gefressen.

Also die XLRs angeschlossen, Stack ist schon warm als ich ihn zum Kabelanschließen kurz ausschalte - sehr gut, dachte ich mir. Kabel sind dran, iCAN erst mal ganz runter gedreht. Tidal geöffnet, in die Playlist geklickt. Mit den ersten Tönen die Neumann mal ausgerichtet, hier noch ein Stück weiter eindrehen, hier noch mal etwas von der Wand. Ich bin zufrieden mit der Aufstellung, also mit dem Arsch in den Stuhl.

Mein rechtes Ohr ist (musste ich leider feststellen seitdem ich mich ernsthaft mit Musik beschäftige) irgendwie schlechter (war bereits beim HNO), ich höre es jetzt deutlich, das Stereobild ist nicht ganz im Center, obwohl alles höchst symmetrisch steht. Glücklicherweise haben die Neumann hinten kleine Rädchen zum Feinjustieren der Lautstärke, womit ich sogleich die Balance richtig einstelle, frei Schnauze bzw. so, dass es für mich passt. Viel fehlte nicht, aber jetzt passt es.

Das Gemüt kommt zur Ruhe, alles läuft, jetzt kann ich mich auf die Musik konzentrieren. Die ersten paar Tracks spielen, in jedem entdecke ich ganz neue Stereo Effekte,. Mal sind die High Hats nur Links, was man mit Kopfhörer zwar natürlich auch wahrnimmt, durch Lautsprecher aber natürlich noch mal ganz besonders intensiv. In einem anderen Track schweifen Effekte scheinbar leicht im Kreis, hier spielt der Audio Engineer mit einem leichten Verzögerungseffekt von L/R.

Die Aufmerksamkeit fällt langsam auf den Frequenzverlauf. Die Neumann haben hinten am Lautsprecher Switches für einen 3 Band Equalizer, der laut Hersteller zur Anpassung an den Raum gedacht ist. Im Auslieferungszustand kamen die Lautsprecher mit Bass=0, Low-Mid=0, Treble=0. Ich spiele mit den Reglern, Mitten sind etwas zu präsent dachte ich als erstes, Low-Mid einen Dip auf -1,5dB. Treble mal um einen Dip nach oben auf +1dB, dachte ich mir. Bass einen Dip nach unten auf -2,5dB.

Der Bass, ja der Bass. Im ersten Augenblick könnte man denken, die Neumänner sind etwas Bass arm. Aber mit denen verhält es sich zu 110% wie mit dem Hifiman Arya, stelle ich sehr schnell fest, als ich durch die Tracks skippe um die Lautsprecher mit verschiedenen Tracks auf ihren Bass zu testen. Ein Track mit Bass und es kommt derart trockenes "Wwrrrrmm", was zu keiner Zeit dröhnig wird, stehts knochentrocken und sehr clean bleibt. Ok, dachte ich, Bass können sie, wenn sie wollen.

Hier und da befinden sich von einem früheren webmi ein paar Goa Tracks in der Playlist, sehr ausgewählte Stücke erinnern mich damit stehts an eine alte Zeit. Außerdem sind es eben jene Tracks, die mich auch heute noch die Augen schließen lassen. Morten Granau, Durs - Oblivion, das kickt so unglaublich gut und verdammt trocken, ich muss wieder lauter drehen und feiere den Track.

Ich skippe weiter durch die Tracks um die Lautsprecher zu testen. Capi, Kontra K, der ganze deutsch Rap Shice den ich hier und da feiere laufen, darunter auch der ganze dreckige schwarze Rap. Keiner dieser Tracks läuft besonders lange, ganz im Gegenteil. Jeder dieser Tracks ist mir zu öde auf dem Neumann, wird sofort übersprungen. Was ich suche sind die gut gemischten, schönen und aufregenden Lieder, die mich mit den Neumännern sofort aufhören lassen.

Tom Odell - Another Love, fängt ruhig an, also das Radl am iCan nach Rechts gedreht. Der Song nimmt fahrt auf, ich drehe trotzdem weiter am iCan nach Rechts. Es ist schon so laut, dass ich mir sorgen um die Nachbarn mache. Egal, dachte ich während ich gleichzeitig Gänsehaut und feuchte Augen bekomme.

Arty - Tim, ich erwische mich wie ich schon wieder lauter machen will, das fetzt. Ich bekomme Lust zu feiern.

Adele - Hometown Glory, das Klavier, das Klavier denke ich mir.

Oliver Schories - One More Dance Jules, wrrrmm, wrrrmm, wrrrmm, wrrrmm. Rund, fett aber trocken, einfach geil.

Bebe Rexha - Last Hurrah, wieder packt mich das Stereobild, die Gitarre und ihr Effekt am Anfang, wow und dann geht es plötzlich los "This Is My Last Hurrah" schreit sie und ich bekomme wieder Gänsehaut... Kopfnickend im Stuhl wippend wieder mal die Gutmütigkeit der Nachbar auf die Probe gestellt.

"Ich habe Bruschetta gemacht, willst du welche?", fragt meine Freundin als sie in Büro kommt. Kurz in der Küche, eine in die linke Backe, eine in die rechte Backe geschoben und zurück ins Büro. "Ich habe keine Zeit jetzt" dachte ich mir, als ich zurück eile um auf wieder PLAY zu drücken.

A602A8A8-E6B0-47AA-846A-B31BBD7138AA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, soll ein Dragonfly V1.2 sein. Kein Red und auch kein Black. https://www.audiosciencereview.com/...-speaka-usb-dac-and-headphone-amplifier.2423/, https://tech-port.de/thread/579-10-speaka-dac-von-conrad-mal-sehen/
Ich mag den DAC sogar sehr, mehr als die Sharkoon Teile. Solang der Kopfhörer nicht zu schwer zum betreiben ist, ist alles gut.
Haben nicht einige Leute hier ständig geschrieben, dass das der Red als OEM wäre?
Naja, an meinen 2 KH die ich hier habe klingt er grauenhaft, aber das sind wohl auch echt so die letzten KH die man an solch kleinem 10€ USB Stick DAC betreiben sollte :fresse: Daher kein ernstgemeinter Vorwurf.

Aber macht einen besseren Eindruck als der Sharkoon Gaming DAC, den ich auch hier habe (der btw. nach nur 6 Monaten bereits einen Wackler hat).

Haben nicht einige Leute hier ständig geschrieben, dass das der Red als OEM wäre?
Naja, an meinen 2 KH die ich hier habe klingt er grauenhaft, aber das sind wohl auch echt so die letzten KH die man an solch kleinem 10€ USB Stick DAC betreiben sollte :fresse: Daher kein ernstgemeinter Vorwurf.

Aber macht einen besseren Eindruck als der Sharkoon Gaming DAC, den ich auch hier habe (der btw. nach nur 6 Monaten bereits einen Wackler hat).
Inwiefern besseren Eindruck?

Inwiefern besseren Eindruck?

Ist mir gerade zu doof das ausführlich zu testen mit meine derzeitig vorhandenen KH, die halt für die armen kleinen USB Sticks überhaupt nicht gedacht sind.
Aber der Sharkoon DAC gefällt mir absolut nicht, der Speaka ist nicht gut (wenn ich den Preis aus der Wertung rauslasse), aber halt besser als der Sharkoon.

Ich finde meinen 10euro apple Dongle tatsächlich gut. Für den LCDXC reicht er vollkommen

USB-C oder Lightning? Zweitbesagter ist Schrott. Der limitiert selbst meine gute 40 EUR IEM.

USB-C oder Lightning? Zweitbesagter ist Schrott. Der limitiert selbst meine gute 40 EUR IEM.
Echt ist da so ein Unterschied? Ich müsst den Lightning auch noch haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nicht bestätigen. Auch mit dem Lightning klingt es ordentlich.

1266 wird tatsächlich nicht laut genug. Gleich ne böse Bewertung hinterlassen

Anhänge

• IMG_6226.jpeg
    IMG_6226.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Echt ist da so ein Unterschied? Ich müsst den Lightning auch noch haben

Kann ich nicht bestätigen. Auch mit dem Lightning klingt es ordentlich.

1266 wird tatsächlich nicht laut genug. Gleich ne böse Bewertung hinterlassen

Weiß ich nicht ob es da andere Revisionen gibt. Gibt einiges Tests mit dem Ding als das iPhone 7 raus kam. Großer Rotz.

Erst dachte ich, "oh, etwas lahm", als ich plötzlich und völlig überraschend eine Frauenstimme höre, aber was für eine ... o_O
Ich habe das mal demonstriert bekommen unter einsatz von 2 Basshörnern von Avantgarde Acoustics. :d

WOW!
Wenn Du dann auf den keine Lust mehr hast, unterhalten wir uns :fresse:
Optik, Haptik und Verarbeitung passt jedenfalls 👍 🙏

Klang will ich mir ein paar Tage lassen (hat aber in der Tat etwas vom Auteur, nur besser).
Glaube, nach ersten Songs, blüht der bei einer Röhre wohl mehr auf als am ohnehin schon sehr neutralen und detaillierten THX AAA KHV.

Da ich derzeit überall recht viel „in Vorkasse“ gegangen bin und das Spielzeugkonto ziemlich gebeutelt aussieht, werde ich mir da nicht mehrere Wochen Zeit lassen. Betrifft ja nicht nur die KH, auch das andere Zeug was sich hier schon wieder angesammelt hat 😅

Zuletzt bearbeitet:
Optik, Haptik und Verarbeitung passt jedenfalls 👍 🙏
Das dachte ich mir!

Klang will ich mir ein paar Tage lassen (hat aber in der Tat etwas von Auteur, nur besser).
Glaube, nach ersten Songs, blüht der bei einer Röhre wohl mehr auf als am ohnehin schon sehr neutralen und detaillierten THX AAA KHV.
"Angeblich" ist der Utopia ein Hörer, der extrem mit den Geräten welche ihn antreiben skaliert, aus einer Unterhaltung:

Mein Utopia klingt an der D90/A90-Kombo irgendwie schrill und metallisch, aber wenn ich den Elise dazwischen schalte. Ist der nicht wieder zu erkennen. Traumhaft und einen definierten Bass, holymoly. Mir war es allerdings ein Ticken zu warm, ich höre viel Elektro und mag atonale Klänge, aber mit dem Elise war alles nur noch rund, das mag für andere Genre passen, bei Synthesizern will ich aber teilweise krächzen und knarzen spüren.

Da ich derzeit überall recht viel „in Vorkasse“ gegangen bin und das Spielzeugkonto ziemlich gebeutelt aussieht, werde ich mir da nicht mehrere Wochen Zeit lassen. Betrifft ja nicht nur die KH, auch das andere Zeug was sich hier schon wieder angesammelt hat 😅
:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, am THX AAA klingt er in der Tat etwas kühl und metallisch. Aber das was die der Kollege da geschrieben hat, bestätigen auch viele Reviews und Berichte anderer User. Heute Abend probiere ich mal den ifi BL. Der ist wärmer und smoother abgestimmt und hat untenrum etwas mehr zu bieten. Alles Eigenschaften die dem Utopia zu Gute kommen müssten. So eine richtige Röhre habe ich derzeit (leider) nicht hier. Du kannst mit gerne den DV schicken, dann teste ich den Utopia für dich da dran mal 😛😜

Passen perfekt. Waren auch nicht ganz günstig mit 105€. Werd aber wohl mal noch nach weißem XLR schauen. Sound hat sich auch verändert. Bei den Höhen hab ich das gestern schon getestet indem ich den Bürostuhl ganz runter gefahren habe damit sie auf Ohrenhöhe sind. Bass ist jetzt noch mal ne gute Stufe präsenter. Sind richtig massiv verarbeitet die Dinger, was angesichts des Gewichts der Neumann auch sehr gut passt.

A43E67E8-E865-4B4A-97B4-8AB3891BEC55.jpeg

62D0AE98-6906-4748-A6C3-42653C92CF71.jpeg

@webmi
Passt optisch perfekt!
Was bin ich froh, wenn ich mich auch mal vergrößern kann... :-[

Sei froh, wenn du es nicht kannst. Wieder eine weitere Quelle wo man ordentlich Geld lassen kann. Um mit dem Klang 4-stelliger KH mithalten zu können muss man da bei Lautsprechern schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Und der Raum & Aufstellung spielt eine größere Rolle und macht ein, wenn schlechte Gegebenheiten, das Leben sehr schwer.

Also die 1.200€ Neumann (UVP war mal 1.600€ glaube) können sehr gut mit meinen Hörern (1.500€/1.800€ jeweils UVP) mithalten, wenn sie sie nicht sogar (deutlich) übertreffen. Insofern ist das preislich jetzt keine große Diskrepanz. Sind halt auch (professionelle) Monitore und keine Standlautsprecher, wo das sicher anders ist.

Ich bin jedenfalls richtig happy, wie sehr die Stands den Klang positiv beeinflussen, mal von der deutlich besseren Optik abgesehen. Der Bass spielt auf einem ganz anderen Level. Die Isolierung und der Lift-Off machen VIEL aus.

9A36DF3C-A496-43F2-945A-3B250B833377.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh