Ich bin gerade im siebten Himmel... 🌤️
Heute Nachmittag schon den Stack warm laufen lassen, einfach an geschalten und idlen lassen. Bin der Meinung warm klingt der noch mal anders, das hat sich die letzten Jahre jedenfalls so in mein Gehirn gefressen.
Also die XLRs angeschlossen, Stack ist schon warm als ich ihn zum Kabelanschließen kurz ausschalte - sehr gut, dachte ich mir. Kabel sind dran, iCAN erst mal ganz runter gedreht. Tidal geöffnet, in die Playlist geklickt. Mit den ersten Tönen die Neumann mal ausgerichtet, hier noch ein Stück weiter eindrehen, hier noch mal etwas von der Wand. Ich bin zufrieden mit der Aufstellung, also mit dem Arsch in den Stuhl.
Mein rechtes Ohr ist (musste ich leider feststellen seitdem ich mich ernsthaft mit Musik beschäftige) irgendwie schlechter (war bereits beim HNO), ich höre es jetzt deutlich, das Stereobild ist nicht ganz im Center, obwohl alles höchst symmetrisch steht. Glücklicherweise haben die Neumann hinten kleine Rädchen zum Feinjustieren der Lautstärke, womit ich sogleich die Balance richtig einstelle, frei Schnauze bzw. so, dass es für mich passt. Viel fehlte nicht, aber jetzt passt es.
Das Gemüt kommt zur Ruhe, alles läuft, jetzt kann ich mich auf die Musik konzentrieren. Die ersten paar Tracks spielen, in jedem entdecke ich ganz neue Stereo Effekte,. Mal sind die High Hats nur Links, was man mit Kopfhörer zwar natürlich auch wahrnimmt, durch Lautsprecher aber natürlich noch mal ganz besonders intensiv. In einem anderen Track schweifen Effekte scheinbar leicht im Kreis, hier spielt der Audio Engineer mit einem leichten Verzögerungseffekt von L/R.
Die Aufmerksamkeit fällt langsam auf den Frequenzverlauf. Die Neumann haben hinten am Lautsprecher Switches für einen 3 Band Equalizer, der laut Hersteller zur Anpassung an den Raum gedacht ist. Im Auslieferungszustand kamen die Lautsprecher mit Bass=0, Low-Mid=0, Treble=0. Ich spiele mit den Reglern, Mitten sind etwas zu präsent dachte ich als erstes, Low-Mid einen Dip auf -1,5dB. Treble mal um einen Dip nach oben auf +1dB, dachte ich mir. Bass einen Dip nach unten auf -2,5dB.
Der Bass, ja der Bass. Im ersten Augenblick könnte man denken, die Neumänner sind etwas Bass arm. Aber mit denen verhält es sich zu 110% wie mit dem Hifiman Arya, stelle ich sehr schnell fest, als ich durch die Tracks skippe um die Lautsprecher mit verschiedenen Tracks auf ihren Bass zu testen. Ein Track mit Bass und es kommt derart trockenes "Wwrrrrmm", was zu keiner Zeit dröhnig wird, stehts knochentrocken und sehr clean bleibt. Ok, dachte ich, Bass können sie, wenn sie wollen.
Hier und da befinden sich von einem früheren webmi ein paar Goa Tracks in der Playlist, sehr ausgewählte Stücke erinnern mich damit stehts an eine alte Zeit. Außerdem sind es eben jene Tracks, die mich auch heute noch die Augen schließen lassen. Morten Granau, Durs - Oblivion, das kickt so unglaublich gut und verdammt trocken, ich muss wieder lauter drehen und feiere den Track.
Ich skippe weiter durch die Tracks um die Lautsprecher zu testen. Capi, Kontra K, der ganze deutsch Rap Shice den ich hier und da feiere laufen, darunter auch der ganze dreckige schwarze Rap. Keiner dieser Tracks läuft besonders lange, ganz im Gegenteil. Jeder dieser Tracks ist mir zu öde auf dem Neumann, wird sofort übersprungen. Was ich suche sind die gut gemischten, schönen und aufregenden Lieder, die mich mit den Neumännern sofort aufhören lassen.
Tom Odell - Another Love, fängt ruhig an, also das Radl am iCan nach Rechts gedreht. Der Song nimmt fahrt auf, ich drehe trotzdem weiter am iCan nach Rechts. Es ist schon so laut, dass ich mir sorgen um die Nachbarn mache. Egal, dachte ich während ich gleichzeitig Gänsehaut und feuchte Augen bekomme.
Arty - Tim, ich erwische mich wie ich schon wieder lauter machen will, das fetzt. Ich bekomme Lust zu feiern.
Adele - Hometown Glory, das Klavier, das Klavier denke ich mir.
Oliver Schories - One More Dance Jules, wrrrmm, wrrrmm, wrrrmm, wrrrmm. Rund, fett aber trocken, einfach geil.
Bebe Rexha - Last Hurrah, wieder packt mich das Stereobild, die Gitarre und ihr Effekt am Anfang, wow und dann geht es plötzlich los "This Is My Last Hurrah" schreit sie und ich bekomme wieder Gänsehaut... Kopfnickend im Stuhl wippend wieder mal die Gutmütigkeit der Nachbar auf die Probe gestellt.
"Ich habe Bruschetta gemacht, willst du welche?", fragt meine Freundin als sie in Büro kommt. Kurz in der Küche, eine in die linke Backe, eine in die rechte Backe geschoben und zurück ins Büro. "Ich habe keine Zeit jetzt" dachte ich mir, als ich zurück eile um auf wieder PLAY zu drücken.