[Sammelthread] Der "PC Audio" Fotothread

Wenn man ein Y Kabel nimmt, wird das Signal um 3db (oder waren es 6 db?) verstärkt. Technisch kann ich es nicht erklären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einer Verdoppelung einer Schallquelle oder eines Signals resultiert mit einer Verstärkung von +6 dB.
Laut seiner Aussage soll es sich ja um eine Mono-Verkabelung handeln.
 

Auszug:

Anschluss per Y-Kabel … +3 dB​

Dem Subwoofer gegenüber steht zunächst immer ein einzelner Subwoofer-Ausgang am AV-Receiver. (Wenn du 2 Ausgänge hast, dazu gleich mehr.)

1 Ausgang vs. 2 Eingänge – da stellt sich also berechtigt die Frage, ob du mit einem Y-Kabel vom AV-Receiver in den Subwoofer gehen solltest. Um aus einemStecker zwei zu machen, sozusagen.

Kannst du das so machen? — Ja!
Musst du das so machen? — Nein.

Mit einem Y-Kabel wird der einzelne Ausgang des AV-Receivers auf die zwei Eingänge am Subwoofer aufgeteilt. Dabei gibt es nur eine Sache zu bedenken: Das Signal wird dadurch um 3 dB lauter am Subwoofer ankommen.

Subwoofer über ein Y-Kabel anschließen
Anschluss eines Subwoofers über ein Y-Kabel von Subwoofer-Ausgang 1 an beide Eingänge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch ein Vorteil von dem Y-Kabel.
Die Einschaltautomatik (sofern vorhanden) reagiert besser.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Okay, dann gelten die +6 dB bei Verdoppelung einer Schallquelle. Ist ja auch erstmal egal.

Fakt ist: Es wird lauter :d
 
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass @ryzion uns die Erleuchtung bringt :fresse:
 
Bin mir nicht sicher ob ihr das mitbekommen habt, aber das hier ist der Foto-Thread. Euer Thema gehört dabei aber klar in den Audio Sammelthread. Dankö 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
WIR haben die Diskussion nicht angezettelt... 😙
 
Musste gerade schauen ob mein Kabel noch da ist :fresse:


So Leute, ich habe endgültig die Schn... gestrichen voll! Da wirklich NIEMAND mein altes Geraffel erwerben möchte, hat mich mein "bester Kumpel" auf diese grandiose Idee gebracht.
Sowohl der HEX, als auch der stack haben nun einen ganz besonderen Platz in unserer Wohnung gefunden:

IMG_3264.jpeg


:fresse2:
 
Der Domi wieder... :lol:
 
Was nicht passt, wird passend gemacht :coolblue:

IMG_3275.jpeg
 
Hier haste deinen Schornstein :fresse:

220EE1AE-713A-4686-B63E-23C8714DF840.jpeg
 
Die Lautsprecher würde ich nicht so blank auf den Schreibtisch stellen. Du überträgst da die Schwingungen voll auf den Tisch. Sollte entkoppelt sein und die Hochtöner würde ich versuchen so auszurichten, dass sie in etwa auf Ohrenhöhe zeigen
 
Mein Schwager kommt die Tage rum und bringt mir Antirutschmatten die bastele ich mir dann so hin das diese kaum sichtbar sind.
Also wenn ich mich gemütlich hinsetze sind meine Ohren genau zwischen Hoch und dem Mittel-/Tieftöner ;), mit den Kanto S6 Ständern musste ich fast stehen :d
 
Tia Trio. Sehr sehr nice. Wäre auch meine 1. Wahl, wenn es gebraucht wäre (gibts erstaunlich günstig)
 
Also ich schau ja in den letzten Wochen immer mal wieder bei EKA oder Head-Fi nach den IER-Z1R oder den Tia Trio, aber Schnapper hab ich da keine gesehen. Oder halt kein Versand nach EU. Bei EKA herrscht sowieso Ebbe. ¯\_(ツ)_/¯
Hättest vor ein paar Wochen den von @chrizZztian nehmen müssen :d Einen Tia Trio gibts eigentlich öfter mal für 1200 - 1400€. Aber hast du derzeit einfach Pech und eine ungünstige Zeit erwischt.
 
Endlich kann ich meine fünf Meter Peitschen in den Ruhestand schicken. Hatte mir die Kabel auf Wunsch anfertigen lassen. Wer gute custom made Kabel zu sehr guten Fertigungskonditionen sucht, dem kann ich meinen Mann gerne vermitteln ;)


B951EEEF-2BB9-4D78-928E-38469C7B165B.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh