Trägt man sowas Heute ernsthaft beim zocken?
Das ist im Prinzip wie im Audio Bereich. Für die letzten paar Prozent geht man die extra Meile.
Ich teste zB verschiedenste Mäuse, Mauspads und Monitore (Inputlag) um das best mögliche Mausgefühl zu bekommen. Direktheit, Comfort, Präzision, Glide etc.
Jedes Mauspad fühlt sich anders an, verschiedene Oberflächen. Genau wie bei Kopfhörern, ein feiner aber spürbarer Unterschied. Gleiches gilt für Mäuse bzw. deren Shapes. Die sehen oft gleich aus, fühlen sich aber spürbar unterschiedlich an.
Diese kleinen Details sind es, genau wie so ein Sleeve, die am Ende kombiniert ein deutlich! anderes bzw besseres Gefühl vermitteln.
Schon andere Mouse Feet’s oder Glides oder wie auch immer man das nennen will fühlen sich anders an.
Nötig ist so ein Sleeve genauso wie Glas Mousefeets sicher nicht und mit 35 Jahren bin ich sicher auch nicht mehr in einem Alter wo ich das mache, weil man das heutzutage so macht. Es fühlt sich anders bzw besser an für mich als ohne Sleeve.
Und am Ende zählt nach vielen Mäusen, Mauspads und Monitoren das Ergebnis, das Gefühl beim Aiming. Ich kann nur sagen, dass ich mit all diesen kleinen aber feinen Unterschieden am Ende deutlich bessere Ergebnisse beim Aiming erziele. Nicht unbedingt weil es nötig ist, sondern weil es sich Mauspad XY zB besser anfühlt, genauso wie mit einem Sleeve.
Einfach mal selbst ausprobieren. So eine Packung Sleeves gibts bei Amazon für kleines Geld. Nach 1-2 Tagen wandern die in die Wäsche und ein frischer vermittelt auch gleich wieder ein anderes Gefühl, als ein ausgeleierter Tage alter.
Wenn ich zb sehe wie Leute mit 3200 DPI auf versifften uralten 10cm Mauspads spielen, schütteln ich genauso den Kopf, wie wohl die Meisten wenn sie das mit dem Sleeve sehen. Aber so ist es wie bei Kopfhörern, es ist ein Hobby das mehr ist, als sich nur mit dem Erstbesten zufrieden zu geben.
Gerade im competitive Gaming, wo es in PUBG zB darum geht möglichst gut zu treffen um nicht direkt wieder in die Lobby zu müssen, machen all diese Unterschiede an Maus/Pad/Sleeve/Monitor am Ende für mich den Unterwchied, der nötig ist um den ein oder anderen Fight Evtl doch zu gewinnen.
Mal von den hygienischen Vorteilen gar nicht geredet. Hab’s hier schon oft gesagt, ich reinige meine Maus/Tasta täglich und lege ebenso viel Wert auf ein sauberes Pad. Bei dem Abrieb der sich bei so manchen auf den Mauspads befindet wird mir zB schlecht. Ein schwarzes Stoffpad mit hellen Stellen drauf, Haaren und sonst was für Rückständen, puh, ekelhaft.
Ergonomie ist auch so ein Thema, das man am Ende wenn es um die letzten paar Prozent geht beim Aiming berücksichtigen kann. Die richtige Körperhaltung, der richtig angewinkelte Arm, die richtige Stuhleinszellung, der richtige Abstand zum Monitor (Monitorarm) etc sorgen auch für ein anderes Gefühl. Einfach nur einen Klappstuhl am Ikea Tisch geht auch, aber das geht besser. Ich merke es jetzt mit dem höhenverstellbaren Tisch. Schon ein paar mm höher oder tiefer fühlen sich gleich so viel anders an beim Aimen.
Und so kann ich eben sagen, habe ich alles mögliche probiert und am Ende für mich ein Setting gefunden, das einem Klapptstuhl am Ikea Tisch mit der erstbesten Logitech Maus auf dem erstebesten Mauspad deutlich hinausgeht und es wird auch weiterhin ein Hobby bleiben weitere Mäuse/Pads/Sleeves und neue Monitore zu testen um genau wie bei unserem Audio Hobby immer wieder mal neue Eindrücke zu bekommen.
So Sleeve macht mich weder zum Pro noch zum Wannabe, es fühlt sich wie unterschiedliche Mauspads für mich angenehmer an und dieses Gefühl hat am Ende des Tages, wie die richtige Höhe des Tisches Einfluss darauf wie angenehm und damit auch zielsicher ich aime. Es fühlt sich mit dem aktuellen Setting bzw. der Zusammenstellung aus allen Komponenten angefangen beim Tisch über Monitorarm hin zu Stuhl, Maus, Mauspad und Sleeve derartig gut an, das sich mein Aiming ganz von alleine auf einem Level bewegt, das ich an einem Ikea Tisch mit Klappstuhl einfach nicht haben könnte. Ganz natürlich ohne irgendwas zu erzwingen oder mich besonders darauf zu konzentrieren ist mein Fadenkreuz da wo ich es haben will.