Müsste man Probehören.
Als ich damals meine Odyssee beendet habe mit KHVs <200€ kam ich zu folgendem Ergebnis:
Die Geräte <100€ (Angebote ausgeschlossen) wie Onboards, SMSL, FiiO, etc. haben klanglich für mich und einigen anderen keinen bemerkbaren Unterschied ergeben (Bei Kopfhörern von 10-350€). Manche können lauter als andere, das schon, aber wenn dir Onboard schon bei 60% Volume laut genug ist, ist die Lautstärke eher nebensächlich.
>100/150€ wirds dann interessant. Bei Conrad gabs ja den SpeaKa DAC für 60,- anstatt 190,- und da hört man auf einmal von allem deutlich mehr. Mehr Dynamik, mehr Differenzierung, mehr Brillanz. Aber auch nur bei meinen Avinity Kopfhörern. Bei meinen Omnitronic SHP-600 (Takstar HI2050), UE 6000 oder Superlux HD668B bleibt der hörbare Unterschied eher aus.
Soll heißen, hast du Kopfhörer, die nicht nur leicht anzutreiben sind sondern ihr ganzes Potential durch mehr Leistung zeigen können, macht ein teurerer Verstärker schon Sinn. Und Verstärker werden richtig teuer, die folgendes können: Ausgangsimpedanz annähernd 0 Ohm, >2V Ausgangsspannung, genug mW für die verschiedenen Impedanzstufen des Kopfhörers. Was jetzt ein 1400 Euro Gerät besser kann, müsste man vergleichen und das natürlich mit Kopfhörern, die das Potential auch ausschöpfen können.
Laut ZReview soll ja eine der besten Kombis der
Stax SR-L500 sein und selbst da kostet Kopfhörer (Earspeaker) + KHV 900,-